Hallo zusammen,
wer war in den letzten 2 Jahren in Albanien in Urlaub und kann mir darüber einen Bericht liefern was den Zustand der Strassen betrifft u,s.w..
|
Hallo zusammen, wer war in den letzten 2 Jahren in Albanien in Urlaub und kann mir darüber einen Bericht liefern was den Zustand der Strassen betrifft u,s.w.. Wenn dir das hilft? Wir sind letzten Herbst von der griechischen Grenze (Ioaninna-Kakavia) alles auf der SH-4 bis Fier, dann Durres, Shkoder, zur Grenze zu Montenegro gefahren Die SH-4 ist wirklich bestens ausgebaut, mit Ausnahme eines ca. 4 km langen Stückes bei Tepelena, das als letzte Stück noch im Bau war. Die Strasse ist richtig breit. Da aber der alleroberste Teer-Belag noch fehlt, gibt es bei Brücken kleine Absätze. Sonst ist die super zu befahren. Die haben dazu ganze Berghänge abgetragen. Auch die Strasse nach Igoumenitsa soll fertig und bestens sein. Die andern Hauptstrasse sind meist 4 spurig und OK Strässchen die von Haupstrassen weg, aufs Land, zB zu einem Campingplatz führen, können aber schon SEHR holperig sein Alle die Geschichten, die da rumerzählt werden, sind passé, so wie die Horrorstorys über den Autoput Hi Von Dures kommend sind die Strassen inzwischen top. Selbst Autobahn gibt es jetzt ( grüne Schilder folgen) Apropo Schilder - in den Städten gibt es so gut wie keine Verkehrsschilder oder Ampeln. Da kommt mit einem Womo Freude auf. Wenn Du Geld tauscht, nicht erschrecken. 200 €, das sind 27.000 Lek ( Alditüte voll) Ist nicht weiter schlimm, beim nächsten Diesel tanken ist die Tüte wieder halb leer. Manche Stadzufahrt ( Sarande) und auch mache Kreisverkehre ( Fier ) sind grenzwertig, da manchmal extrem schlecht oder zum Beispiel im Kreisverkehr keine Gullideckel. Stellenweise sind Strassen abgerutscht, von oben kommen (Montenegro) Ri Süden würde ich den Pass nicht fahren ( sehr steil), aber lecker Forellenzucht. Die Querspange von Sarande nach Igomennitza ist nun fertig, fährt sich prima. Aufgepasst, die Griechen machen jeden Abend ab 24.00 Uhr bis 05.00 Uhr morgens den neuen Grenzübergang Ri. Igomenitza dicht, das heißt also warten. Kein Problem, der Zoll schenkt "Medizin" ( Zippero) :D aus! Dass die Strassen im Allgemeinen recht brauchbar sind, das kann ich bestätigen. Man sollte sich aber nicht zu sehr auf die teilweise recht neue Oberfläche verlassen. Da lauern speziell an Brücken recht durchschlagende Fehlstellen. Eine brutale habe ich auf einem, zumindest nach Strassenbelag und den Leitplanken zu schließen, ganz neu gebauten Autobahnstück erlebt. Da fehlte an einer Brücke ein ca 10cm tiefes und ca 50cm breites Stück Strassenbelag quer über die gesamte Fahrbahn. Da es für mich erst im letzten Augenblick erkenntlich war hat das Bremsen auch nichts mehr geholfen und es hat fürchterlich geknallt und im Womo ist alles kreuz und quer geflogen. Auf diesem Abschnitt war die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Schild auf 110kmh begrenzt. Ich fuhr etwa 70-80kmh. Vieleicht war ich nur zu langsam. Die vielen SUVs der Edelmarken bügeln da volle Kanne drüber. Hallo zusammen, ich wollte im September in diesem Jahr über Kroatien und Montenegro nach Albanien fahren. Ich mache in Kavaja auf dem Campingplatz "PA EMER" Urlaub mach, vielleich kennt den jemand und kann mir davon berichten. Bis Ulcinj Montenegro waren wir schon, das war teilweise schon sehr abenteuerlich mit einen Womo von 9m länge plus Anhänger. Wenn jemand diese Strecke auch schon hinter sich hat wäre es klasse davon zu lesen. MfG Red-bull
Hallo, wir waren im letzten Frühjahr dort. Die Zufahrt geht über einige Ecken und über einige Kilometer ab von der Hauptstrasse auf Schotter. Wenn man von der Hauptstrasse weg ist, dann ist es recht gut beschildert. Die Länge des Gespanns dürfte für die Zufahrt kein Problem sein. Eher für ein langes Womo auf Paamer zu rangieren und einen geeigneten Paltz zu finden. Der Platz liegt im wesentlichen an einem steilen Hang und ein paar überdachten Stellplätzen direkt am Strand. Die Zufahrt zu diesen Plätzen ging in einer engen 180°-Kurve durch recht weichen Sand. Da war für einige Schiebehilfe nötig. Bei etwas Hochwasser dürfte dieses Stück unter Wasser stehen. Die Sanitäranlagen und die Versorgung sind einfach. Der Strand ist seeehr flach und das Wasser war bei unserem Besuch recht trüb, obwohl kaum jemand im Wasser war. Ins Wasser ist eine künstliche Insel mit Sitzgruppe ala Südsee gebaut. Dort gibt es auch einen kleinen Hafen. Über die Tiefe kann ich wegen der Undurchsichtigkeit des Wassers nichts sagen. Es soll ein Restaurant geben. Einkaufsmöglichkeiten habe ich in der recht ärmlich aussehenden Umgebung nicht entdeckt. Der Chef soll Italiener sein. Hallo Woslomo, wenn ich das so lese dann habe ich das Gefühl, dass dieser Platz für mich nicht so recht geeignet ist denn mein Womo wiegt auch 5,2to und wenn ich damitmal fest sitze dann wirds verdammt eng. Kennst du vielleicht in dieser Kante einen besseren Campingplatz für mein Gespann. Das wird mein erster Albanienurlaub, wenn das nämlich so bescheiden ist dann bleib ich lieber in Montenegro dort kenn ich mich schon ein bisschen aus und habe einen schönen kleinen Platz. zu "Pa Elmer" in Karpen, ALB Wir waren im letzten Herbst, am 24. Sept. dort Das habe ich notiert: In Karpen zum, mir empfohlenen CP, der zwar „offen“ ist, aber nur (noch) ein rudimentäres Angebot hatte, „Südsee“-Insel geschlossen, kein Dusch-Wasser, kein Restaurant und das Meer war schmutzig, daher kein Baden. Aber er wollte trotzdem 18 €, bei einem fast leeren CP, mit 10 € war er nicht zufrieden. Daher weiter gefahren zur 500 Meter entfernten „Beach of Karpen“, dort auf Einladung beim Tavernen-Wirt gratis übernachtet.Essen: je 2 1/2 gebratene Fische, Pommes-Frittes, 2 Bier, 2 Kaffee „Turk“, alles zusammen 29.50 €. (Sicher zu viel, aber die ersparten 18 € machten es erträglich :cry: ) Dann kam aber noch eine 4 Mann/Frau-Band und machte bis Mitternacht Musik, in einer Lautstärke, dass man das sicher bis über die Adria nach Italien hören konnte Die "Stellplätze" unten wären zwar überdacht (Matten), aber der Abstand zwischen den Pfost ist zu schmal und zu lange WoMo stehen hinten in die Fahrbahn raus. Die Zufahrt ist, wie geschrieben, das letzte Stück grauenvoll. In meinen Augen ist der CP unter diesen Umständen NICHT empfehlenswert Bei einer andern SP-Sammlung wird ein weitere CP etwas nördlicher empfohlen: Shengjin , Rruga Lezhe Shengjin, N 41.78567 E 19.62805 S (ganzjährig) (10€) Comments: At the beginning of november 2012 we stood on this campground. It's a neat place to spend the night, completely hardened. right next to the swimming pool. good facilities. very well maintained and clean.Anfang November 2012 standen wir auf diesem Campingplatz. Es ist ein nettes Ort verbringen die Nacht komplett gehärtet. direkt neben dem Schwimmbad. gute Ausstattung. sehr gut gepflegt und sauber Hallo red-bull, Wir fanden den CP Albania, N 41,92389° O 19,54194°, bei Barbullush in einer ländlich, ruhigen Umgebung recht schön. Die Zufahrt ist auf recht guten, geteerten Strassen möglich und gut ausgeschildert. Im letzten Jahr war es von Vorteil, wenn man von Norden zum Platz gefahren ist. Von Süden her soll es etwas abenteuerlich zugehen. Der CP wird von einer holländischen Familie geführt. Das Essen im Restaurant ist sehr gut. Ein Swimmingpool war gerade im Bau. Beim Eingang ist eine größere geschotterte Fläche auf der man auch stehen kann. Im hinteren Bereich, dem eigentlichen CP, ist eine große Wiesenfläche mit V/E und gepflegtem Sanitärgebäude. Die Wiese sollte man sich gut ansehen. Nach Regen ist sie sehr weich (eigene schlechte Erfahrung). Beim Sanitärgebäude, vorne rechts, war der Boden stabil (4,5t). Bei Butrint kann man direkt an der Fähre frei übernachten. Wir waren letztes Jahr im August auf Pa Emer. Teuer (alb. Verh.) aber schön gelegener CP. Das Wasser war im August noch sauber und baden somit kein Problem. Auf der selbstgebauten Insel gab es im Holzofen Pizza und das Essen auf der großen Restaurantterasse war auch gut und günstig. Die 18 oder 20€ pro Übernachtung sind für albanische Verhältnisse sehr teuer. Die Terassenlage und die Bepflanzung ist aber wirklich schön. Unser Womo ist mit 6,90 m jetzt auch nicht grad klein. Wir standen direkt am Wasser unten mit Überdachung. Für noch größere Womos würde ich den Platz nicht empfehlen. Am Schkodrasee gibt es noch einen schönen Platz, eben gelegen, mit Restaurant und Überdachungen. Der See bot im August keinerlei Abkühlung, das war der einzige Nachteil vom Platz. Zu den Straßen in Albanien : Sie waren wesentlich besser als wir erwartet haben. Allerdings muss man zu jeder Zeit mit allem rechnen. Fehlender Fahrbahnbelag, Löcher in den Straßen, grasende Kühe auf Autobahnen, kleine Kinder die einem lebende Hasen oder Hühner zum Verkauf ins langsam fahrende Auto stecken, bettelnde Zigeuner usw. Ja, Albanien war schon ein besonderes Erlebnis. Sehr freundliche Menschen, große Armut und ein schönes Land. Hi Wir waren vor ein paar Jahre auch auf Pa Emer. Die Zufahrt war ne Herausforderung mit unserem Wohnwagen. Von der A4 schlecht zu finden. Kunden von uns ( dt Auswanderer - --> Link) hatten dort ihr Quartier bezogen, die haben wir besucht. Damals war die Insel noch offen, Baden im Innenbereich der Insel ( Form wie ein Halbmond) top. Die Sonnenbrille meiner Frau liegt da noch drin. Idee und Umsetzung des Ganzen ist top. Wasser vorn am Strand war sehr schmutzig. Im Innenbereich der Insel dafür top und Brandungsgeschützt. Direkt am Zugang links zur Insel war der Stand etwas tiefgründig. Dort hab ich den WW rückwärts reingedrückt. Gut, das wir den Allrad dabei hatten. Unser Wohnwagen stand direkt neben dem Zugang zur Insel direkt am Strand. Die Plätze für die Wohnmobile sind weiter weg vom Strand ( 30 - 50m und überdacht). Übernachtung bei uns nach einigen Verhandlungen 15 € die Nacht ( 2 Personen, Auto, WW und Strom) Teuer für alb. Verhältnisse. Inhaber ist ein Albaner, der lange in Frankreich gelebt hat, sein Sohn ist ebenfalls Albaner, arbeitet zum damaligen Zeitpunkt in Italien bei einer Baumschule, daher die vielen grossen Bäume am Platz. Letztere wurden direkt in der Grösse am Platz angeliefert und einpflanzt. Dein Wohnwagen dort hinzubekommen ist kein Problem. Allerdings fahre nicht mit dem Gespann bis hoch zur Rezeption. Dort geht es nur Rückwärts runter und das geht schief. Also unten stehen lassen und hoch laufen. Wo wir da waren, fuhren die Deutschen alle hoch bis zur Rezeption und räumten rückwärts regelmässig die Kulturen ab. Das unter albanischen Protestkundgebungen. Einkaufmöglichkeiten in Kravanie ( andere Seite der A4) kein Problem. Leute absolut deutschfreundlich. Da aus Allemanie, gab es das Bier preisgesenkt!!!! Stück weiter an der A4, in Richtung Durres, gibt es links eine große Einkaufsmall. Sowas gibt es hier in Dresden nicht. 1 Liter JD Old Nr. 7 für 19 € . Inzwischen sind unsere Bekannten weitergezogen nach Himare (Süd Albanien, siehe Link oben). Auf ihrer Homepage bieten diese aktuelle AL. Reiseführer an, die wir nur empfehlen können. Auf ihren CP bieten sie auch Jeeptouren für Selbstfahrer mit Jeep 4,0 L an. Das haben wir auch genutzt um in die Berge zu fahren. Gebadet im Wildwasser, frische Forellen essen mit Salat, Vorspeise und Getränke, 2 km Kammweg weiter, für übersichtliche 12 € / 2 Personen komplett. Hier kostete der CP für Womo / 2 Personen und Strom nebst Rabatt, da mehr als drei Tage vor Ort, 12,30 €!! Die Menschen in AL sind absolut deutschfreundlich, nett und die Dinge sind sehr preiswert. Beispiel: Autowäsche für Geländewagen und WW - 3 €!! 2 Mann - 1 Stunde Arbeit, mit abledern. Hallo zusammen, wenn ich mir die ganzen Berichte so durchlese dann muss ich davon ausgehen, dass Albanien für mein Gespann Womo 9m plus Anhänger 4m nicht geeignet ist. Zumal ich ja ans Meer will und nicht an einen See im Inland. Solltet Ihr dort unter den angegebenen Voraussetzungen noch einen Tip haben bin ich Euch sehr dankbar, ansonsten wird meine Tour in Montenegro enden. Ich danke Euch für die Mühe. Mit freundlichem Red-Bull Fahr einfach mal in Albanien rein, du wirst es nicht bereuen. Auch ich war mit einem 13 m Gespann Unterwegs, ist kein Problem. Kleines Problem dabei, die Strände nördlich von Thirana sind alle nicht so das Gelbe vom Ei. Unterhalb von Durres, vor dem Pass, da wird es wesentlich besser. Super Wasser! Tolles Essen, tolle Leute! Himare ist immer wieder zu empfehlen. Hallo Albanien Freunde, also ich war dieses Jahr noch nicht in Albanien bin doch in Montenegro geblieben auf einem schönen kleinen Campingplatz vor Utjeha Busat in einem Olivengarten mit uralten Bäumen sehr schön gelegen direkt am Strand, nur eine schmale Strasse führt dort hin aber es ist beschildert. Als Zwischenstation auf jeden Fall geeignet und zu empfehlen. Hat der Platz auch einen Namen? Hallo, es sind zwei Plätze der erste heisst "OLIVIA" und der zweite " ULJEAH"
Wahrscheinlich : Ort:MNO-85368 Valdanos Utjeha, vor Ulcinj Autokamp Utjeha 42,010156°N 19,151488°E Camp „Utjeha” is in Montenegro, at 12th kilometre of the main road from Bar to Ulcinj, at the sea bay in tourist settlement Utjeha. --> Link Hallo, genau das ist der Platz und ich kann ihn nur weiter empfehlen, vielleicht trifft man sich dort mal ab September. |
Anzeige
|