aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 es zieht auf der Beifahrerseite kalt rein

happy226 am 03 Jan 2015 23:11:58

Hallo zusammen!

Beim fahren über die Jahreswende ist mir augefallen das es bei unserem Ducato auf der Beifahrerseite kalt rein zieht.
Die Heizung steht auf warm im Fußraum und trotzdem zieht es kalt und zwar aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach.

Ich hatte dann versucht notdürftig einen Lappen rein zu stecken. Na ja besser aber nicht gut. Trotzdem kriegt man kalte Beine ohne Ende.

Kennt das jemand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 03 Jan 2015 23:21:56

Hi
Das muß nicht irgendwo unter dem A Brett einströmen, kann aber......

Einfache Lösung - Achtung, kein Gurt für Helfer möglich......
Fahr einfach, bau vorher den Beifahrersitz aus, nimm ein Passagier mit und drücke dem ne Kerze in die Hand.
Der soll suchen, wo der Luftzug herkommt.

95 Prozent kommt der kalte Luftzug aus der Türdichtung / Seitenverkleidung etc.
Folge von gelöster Schlossfalle, zerstörte Folie in der Tür, undichte Scheibenabdichtung Seitenscheibe, dito undichte Frontscheibe etc..

Chypie am 04 Jan 2015 07:17:47

Ich fahr zwar keinen Fiat , aber mir ist schon früher aufgefallen bei Kleinbussen , und jetzt Womo , das das kalte von hinten kommt .
Die Wärme steigt im Führerhaus auf , geht nach hinten , erkaltet und kommt am Fußboden wieder nach vorne ( Umluft )
Vielleicht ist es ja bei dir auch so , mal die Womoheizung mitlaufen lassen .

Chypie

Anzeige vom Forum

schaschel am 04 Jan 2015 09:55:40

Hatten wir beim Eura Alkoven auch, ebenfalls Fiat 244. Durch den Alkovenaufbau und seitliche Fender kommt es zu anderen Strömungsverhältnissen des Fahrtwindes entlang des Fahrzeuges. Es entstehen Verwirbelungen und/ oder "Staus". Bei uns hat´s damals geholfen, die Be-/ Entlüftung der Türen (kiemenartig, an deren Unter- oder Rückseite in Fahrtrichtung gesehen) mit so was wie Panzerband zuzukleben und schon kam die kalte Luft da nicht mehr herein. Für den Sommer hab ich das Geklebsel dann wieder abgemacht, damit die Lüftung wenigstens dann in Funktion bleibt.

dcaster am 04 Jan 2015 09:56:23

Hallo Happy226,
Du hast drei Düsenausgänge unten, Fahrerseitig Mittelkonsole rechts unten Bisschen suchen Beifahrerseite rund die zu klein ist.
Nimm einen Spülschwamm Rechteckig (Lidel) und Stopfe diesen in die Kanal Öffnung Mittelkonsole unten Rechts. dann wird's ein bisschen besser.
Zum Testen Warmluft nach unten und Frischluft auf.
aus Spanien Dieter

rkopka am 04 Jan 2015 11:29:05

Chypie hat geschrieben:Die Wärme steigt im Führerhaus auf , geht nach hinten , erkaltet und kommt am Fußboden wieder nach vorne ( Umluft )

Ich hab beim alten Womo auch diese Kälte (vermutlich von der Tür) gespürt. Und da kam sie definitiv aus dem Türbereich. Von hinten wäre es anders gewesen, da ich (Alkoven) ein Brett hinter mir hatte, das einen Luftzug von hinten verhindert hätte.

RK

rodiet am 04 Jan 2015 11:46:31

Ich habe die Kiemen an beiden Türen mit Klebeband zugeklebt.
Seitdem wird es deutlich wärmer im Fahrerhaus.
Auch im Sommer lasse ich das zugeklebt.

dcaster am 04 Jan 2015 11:52:39

Hallo,
Die Ducatos sind als Transporter gebaut mit drei Sitzen aber der Lüftungsaustritt In der Mittelkonsole ist viel zu groß die für den Beifahrer klein und rund.
Teste das mal mit dem Schwamm dann kannst du noch die Undichtigkeiten suchen. Aber nicht ganz reindrücken nur gerade soviel das die Öffnung verschlossen ist dann ist
eine ganz andere Verwirbelung der Warmluft gegeben.
Dieter

Gizmo am 04 Jan 2015 11:55:18

Bei unserem Ducato 244 war die Kabeldurchführung durch die Spritzwand (der Stromkabel von der Starter-Batt. zum EBl) nicht abgedichtet.

, Gizmo

deedee am 04 Jan 2015 13:46:02

Bei meinem 244er ist/waren es auch die lochartigen Öffnungen unten an der Tür. Zugeklebt, und Ruhe war.
Darüber hinaus kommt bei stärkerem Wind auch die kalte Luft durch die Kühlschrank-Belüftungen und der davor gesetzten Küchenzeile. Ganz zumachen wollt ich das nicht, daher Kühlschrankoberleiste abgeklebt mit Panzerband und die Küchenzeilentür verhängt mit Abtrockentuch ... das wird dann übrigens sehr schnell trocken nach dem Einsatz.

rodiet am 05 Jan 2015 16:38:44

Die Öffnungen an der Unterseite der Türen würde ich nicht zukleben.
Wenn Wasser in die Türe gelangt, kann es unten nicht mehr ablaufen.

homa am 05 Jan 2015 17:09:38

Wie schon in einigen Beiträgen vorher, kann ich auch bestätigen, dass das Zukleben der "Kiemen" am meisten bringt. Das es bei Dir auf der Beifahrerseite spürbar, kann auch von der Seitenwindrichtung abhängen. Wärst Du die gleiche Strecke nochmal umgekehrt gefahren hätte es vermutlich auf der Fahrerseite gezogen. Uns ist es definitiv so ergangen.

maredo am 06 Jan 2015 01:28:48

Genau, einfach die Kiemen mit Klebeband dicht machen und das auch nur im Winter. Im Sommer ist die Kühlung eher angenehm.

Wenn alles nicht hilft, Thermostoff kaufen und mit Klettband an der Türe befestigen.

maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

es zieht im LMC Liberty TI 654
Langzeitversieglung incl. Kunststofffenster unserer Womo's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt