rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeitversieglung incl. Kunststofffenster unserer Womo's

Luxor700 am 08 Jan 2015 18:21:06

Hallo Womofreunde,

seit Jahren sind immer wieder alle möglichen Ideen auf dem Markt, unsere Womo's dauerhaft zu versiegeln und ich weiß, dass auf diesem Sektor auch viele Versprechen gegeben werden, die dann doch nicht gehalten werden. Sicher gibt es auch hier schon Berichte, auch wenn ich jetzt keinen direkt gesehen habe.

Duch meinen Schweizer Freund Nic (auch User hier) wurde ich auf die Frma CSS aufmerksam gemacht, die scheinbar ein sehr interessantes Produkt auf dem Markt vertritt. Nachstehend Auszüge aus dem Angebot:

Die wasser- und schmutzabweisende Beschichtung der Oberflächen von Fahrzeugen, Metall, Glas, Keramik, Kunststoff, Stein, Holz und Textilien etc. verleiht dem Material einen dauerhaften Schutz vor hartnäckigen Verschmutzungen und aggressiven Umwelteinflüssen. Öle, Salze, Fette, Baumharz, Insekten, Vogelkot finden auf der absolut transparenten Oberflächenbeschichtung keinen Halt und sind daher leicht zu entfernen. Der ursprüngliche Farbcharakter aller Materialien und Oberflächen bleibt erhalten.
Die wesentlichen Bestandteile der Versiegelung sind extrahierte Silizium Dioxide (SIO2 – Moleküle) aus Quarzsand, der Hauptbestandteil von Glas
.

Interessant ist besonders, dass auch die Kunststoffscheiben geschützt werden sollen und damit gegen die üblichen Kratzer durch vorbeirauschende Büsche geschützt sein sollen. Selbst Teile des Inneraums (Küchenflächen, Duschkabine, etc. können mit diesem Material dauerhaft versiegelt werden.

Das Fahrzeug (und die Scheiben ! ) wird vorher umfänglich bearbeitet und alle Kratzer, soweit sie nicht zu tief sind, herauspoliert. Die Behandlung (Abwaschen mit Isopropanol u.a.) dauert insgesamt drei Tage, Kosten ungefähr zwischen 1500,- bis 2000,-Euro, je nach Größe und Aufwand

Frage: hat jemand mit dieser Beschichtung Erfahrung gesammelt und kann hierzu etwas sagen???

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 08 Jan 2015 18:33:04

Schau mal hier:
--> Link

Tolle Sache ( sage ich ), Blödsinn ( sagen andere )................ :D

jorgito am 08 Jan 2015 18:38:42

na ja, für das geld wasche ich dann doch lieber mein Womo einmal die woche selbst !
kann mir auch nicht vorstellen, wie die plastikscheiben gegen vorbeischrammende äste und zweige geschützt werden sollen :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

gipsy30 am 08 Jan 2015 19:07:21

Da würde ich die Finger davon lassen...
Mal wird mit Kermik versiegelt, mal mit was anderem...

--> Link

Ich mache Dir fürs gleiche Geld eine Aloa Vera Q10 Versiegelung, Dein Womo sieht auf einen Schlag 10 Jahre jünger aus :lol:

DigiMik am 09 Jan 2015 14:30:09

Moinsen,

ich habs mal an meinem T4 gemacht, mit Nano, ich sag nur genial. Hielt ungefähr 4 Jahre, die Windschutzscheibe 1 Jahr.
Lauwarmes Wasser und ein Mikrofasertuch, weg der Dreck auf den Felgen und die Fliegen aufm Lack. Scheibenwischer? Wofür ist der denn gut? :)

Das Zeugs ist bei richtiger Quelle spottbillig, ist aber eine Schweinearbeit, drum kostet es halt. Da einige Firmen lieber Geld verdienen, als dafür zu Arbeiten und deshalb schludern, würde ich es selber machen und mir nen Tag zum werkeln gönnen.

Vorsicht ist bei Kunststoff angesagt! Ich hab mal mein Mopedvisier damit behandelt. Es wurde brüchig!

LG vom Mikesch

Luxor700 am 09 Jan 2015 19:05:50

Danke für die Hinweise, die ähnlich früheren Berichten sehr unterschiedlich sind.

Mich würden die "Langzeittester" interessieren, die ja z.T. schon ein paar Jahre mit der Silikatbeschichtung unterwegs sind.

War dein "Nano" auch auf Siliziumoxydbasis, Mikesch?

Harald

DigiMik am 10 Jan 2015 02:25:11

Luxor700 hat geschrieben:War dein "Nano" auch auf Siliziumoxydbasis, Mikesch?

Jupp...
Hielt also wie versprochen, die Wirkung ließ dann merklich nach.

Meinen neuen Alkoven mit Aluaufbau werde ich demnächst, wenn er denn da ist auch behandeln. Allerdings nur Räder und Fahrerhaus.
Noch eine Erfahrung nach allem Möglichen, was ich so versiegelt habe: Je glatter die Oberfläche von Haus aus ist, desto besser die Wirkung. Die Nano-Teilchen setzen sich ja in die mikroskopisch kleinen "Rauheiten" und füllen diese aus. Dies hat dann gerade bei Glas oder lackierten Oberflächen seine Wirkung.

Meine Alu-Haut sehe ich als zu "rauh" an, ebenso sämtliche Kunststoffteile an der Karosserie. Neben dem Effekt, dass Plaste scheinbar angegriffen wird, entstehen bei dunkler Plaste, gerade wenn sie relativ rauh ist, oft Verfärbungen, die man nicht mehr weg bekommt.
Plaste kann man dann behandeln, wenn sie glatt wie ein Kinderpopo und lackiert ist.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 es zieht auf der Beifahrerseite kalt rein
Einbau Bullaugen Polyplastic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt