Hallo Womofreunde,
seit Jahren sind immer wieder alle möglichen Ideen auf dem Markt, unsere Womo's dauerhaft zu versiegeln und ich weiß, dass auf diesem Sektor auch viele Versprechen gegeben werden, die dann doch nicht gehalten werden. Sicher gibt es auch hier schon Berichte, auch wenn ich jetzt keinen direkt gesehen habe.
Duch meinen Schweizer Freund Nic (auch User hier) wurde ich auf die Frma CSS aufmerksam gemacht, die scheinbar ein sehr interessantes Produkt auf dem Markt vertritt. Nachstehend Auszüge aus dem Angebot:
Die wasser- und schmutzabweisende Beschichtung der Oberflächen von Fahrzeugen, Metall, Glas, Keramik, Kunststoff, Stein, Holz und Textilien etc. verleiht dem Material einen dauerhaften Schutz vor hartnäckigen Verschmutzungen und aggressiven Umwelteinflüssen. Öle, Salze, Fette, Baumharz, Insekten, Vogelkot finden auf der absolut transparenten Oberflächenbeschichtung keinen Halt und sind daher leicht zu entfernen. Der ursprüngliche Farbcharakter aller Materialien und Oberflächen bleibt erhalten.
Die wesentlichen Bestandteile der Versiegelung sind extrahierte Silizium Dioxide (SIO2 – Moleküle) aus Quarzsand, der Hauptbestandteil von Glas.
Interessant ist besonders, dass auch die Kunststoffscheiben geschützt werden sollen und damit gegen die üblichen Kratzer durch vorbeirauschende Büsche geschützt sein sollen. Selbst Teile des Inneraums (Küchenflächen, Duschkabine, etc. können mit diesem Material dauerhaft versiegelt werden.
Das Fahrzeug (und die Scheiben ! ) wird vorher umfänglich bearbeitet und alle Kratzer, soweit sie nicht zu tief sind, herauspoliert. Die Behandlung (Abwaschen mit Isopropanol u.a.) dauert insgesamt drei Tage, Kosten ungefähr zwischen 1500,- bis 2000,-Euro, je nach Größe und Aufwand
Frage: hat jemand mit dieser Beschichtung Erfahrung gesammelt und kann hierzu etwas sagen???
Harald