aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser/ Zündschloß oder?

Jeanette31 am 05 Jan 2015 16:15:58

Hallo zusammen. Bei meinem Hymer Integriert 244, Ducato 2, Typ 230, 2,5 Td mit 109 Ps, habe ich ein mir nicht erklärendes Problem. Beim drehen des Zündschlüssels in Stellung "Zündung an" spring sofort der Starter mit an und läuft permanent mit bis man die Zündung wieder ausstellt. Der Fehler trat letztes Jahr schon einmal auf, wichtig- nur bei Kälte! Eine Fachwerkstatt tauschte das Elektronikteil des Zündschlosses und der Fehler war weg. Nun ist er aber wieder da... bei Kälte, nur dann, ab etwa +5 Grad. Da das Zündschloss als logische Fehlerquelle letztes Jahr sofort diagnostiziert wurde tauschte ich es nun ganz aus. Gegen ein neues Original Teil. Fehler nicht behoben. Und nun? Ich dachte schon an den Magnetschalter... aber der arbeitet ja andersrum, sollte also nicht dieses Problem sein. Hat jemand eine Idee?
Der ADAC bringt mein Schätzchen sofort in die Werkstatt. Gerne würde ich den Fehler aber selber beheben. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 05 Jan 2015 19:03:22

Wenn das Zündschloss gewechselt ist scheidet dieses schon mal aus. Dann kann es nur noch die Kabelverbindung zum Anlasser sein. Ich würde bei den Steckern am Zündschloss anfangen. Verschmort? Bei Temperaturänderung (Kälte) bewegt sich etwas. Kabel suchen,am Zündschloss, welches zum Anlassrelais geht. Irgendwo Scheuerstelle?

Jeanette31 am 06 Jan 2015 14:49:49

Keine Scheuerstellen, kein erkennbarer Wackler an den Kabeln. Alle Stecker sauber fest... Welches Bauteil könnte "Themperaturabhängig" einen Fehler verursachen und auf Dauerstrom schalten? Magnetschalter fährt ordentlich rein und raus. Wenn man ihn mit Batterie testet ( habe mein Starterpack drangehängt :wink: ) ... daran liegt es auch nicht.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 06 Jan 2015 15:57:31

Ich würde erst einmal die Mechanik verdächtigen. Der Magnetschalter wird vom Zündschloß doch nur mit Steuerstrom versorgt (Tasterfunktion). Das Einspuren des Ritzels erfolgt, aber es will von selbst, per Federrückholung nicht Ausspuren. Ich denke hier muss der Fehler zu suchen sein. Das vordere Lager der Ritzelwelle könnte ausgeschlagen sein oder das Ritzel selbst ist beschädigt. Das das Ritzel mit extra Strom ein- und ausspurt, kann den Verdacht auf die lange Leitung und bestehende Übergangswiderstände bestätigen, zeigt aber trotzdem eine mögliche Schwergängigkeit der Mechanik an. Mach doch den Anlasser einfach mal mit dem Föhn warm und schau ob und was dann passiert.
Albert

halbkette am 06 Jan 2015 17:22:17

Servus

Läuft nur der Starter oder zieht der Magnetschalter auch an ?

Allgaier am 06 Jan 2015 19:25:54

wenn der Magnetschalter sauber rein und raus fährt und man das Fahrzeug mit einer Batterie direckt am Steuerkontackt des Magnetschalters starten kann würde ich die alte Steuerleitung direckt am Anlasser abklemmen und mir einen Startknopf ins Fahrzeug einbauen der über den Zündstrom direckt zum Steuerkontackt des Anlassers geht.
Tommy

Variophoenix am 06 Jan 2015 19:51:52

Der Anlasser hat eine Einzugswicklung und eine Haltewicklung. Die Einzugswicklung kriegt vom Zündlschoss den impuls. Klemme 50 am Anlasser. Die Haltewicklung wird erst aktiv wenn der Magnetschalter angezogen hat. Nun den Fehler kann man gut ausmessen wenn er vorhanden ist. Beim Einschalten der Zündung messen ob Spannung am 50 dünnes Kabel am Anlasser liegt. Wenn ja zurückmessen von wo er Spannung kriegt. Wenn nein am Anlasser weitersuchen. Kommt da noch ein dünnes Kabel an den gleichen Eingang?
Der Magnetschalter kann nur einziehen wenn er Spannung an der Einzugswicklung kriegt.
Eine gute Werkstatt findet den Fehler schnell, vorausgesetzt er ist auch vorhanden beim Ausmessen.

Jeanette31 am 07 Jan 2015 11:50:15

Danke für die Tips. Bin jetzt soweit: Relais für den Anlasser lokalisiert und geprüft. Scheint ok. Zündschloß nochmal gewechselt, ok. Alle Stecker und Kabel geprüft, keine kosen Stellen oder Wackler und Scheuerstellen gefunden. Am Anlasser die dünne Steuerleitung steht bei Kälte immer unter Strom. Auch ohne Startvorgang. Schon oder aber in Zündschlüsselstellung 1 . Also auf Zündung an fängt das Womo an zu starten. Laut Stromlaufplan hängt an diesem Kabel auch noch eine "Gehäusevorwärmung". Wo und was ist das??? Kabel lässt sich nicht verfolgen... Kann dies ein Grund sein, ist das Teil evtl Themperaturabhängig und hat einen Kurzen der bei unter 5 Grad Strom zurück sendet? Wo finde ich den "Anlasserschutzschalter? Der hängt auch im Stromkreislauf zum Anlasser. ( Ich habe den 2,5 Tdi mit109 PS Motor, da ist alles etwas anders als beim normalen 115 Ps Aggregat. Ich habe zudem keine Flammstartanlage. )

schönen Dank

kintzi am 08 Jan 2015 09:57:29

Hallo, "Gehäusevorwärmung?" könnte evtl. die Heizung des Ölabscheiders im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Kenne mich aber nur beim JTD aus.
Anlasserschutzschalter? Kenne nur ein Relais, welches beim Anlassen alle Verbraucher , die zum Anlassen nicht erforderlich sind, abschalten, damit dem Anlasser die volle Batt-Leistung zur Verfügung steht. Bin z. Zt. mit Womo unterwegs, kann nicht nachschauen, da Lit. zu Hause.
Die obige Heizung (temp.-gest. durch Bimetallkont.) ist mit Kl. 15 gekoppelt, Anl.-Relais- Steuerkabel v. Zündschloß muß separat sein. Wenn irgend eine Kopplung (was ich mir nicht vorstellen kann), müßte irgendwo eine Trenndiode sein ?!?
Ein Halterelais im Anlasser ist mir nicht bekannt, der Magnetschalter läßt das Ritzel einspuren u. gibt Kontakt f. Anl.-Motor. Ausspuren tut das Ritzel durch Feder bei stromlosen Relais . Gr. Richi

joschr am 08 Jan 2015 10:34:48

Hallo!
Mein Wissen über Starter u.Co ist zwar etwas älter, aber zum Ausrücken des Ritzel`s war immer eine Spiralfeder vorhanden. Fall`s noch gebräuchlich, ist diese vielleicht gebrochen oder beschädigt ? Überprüfung auch unter Belastung durchführen ?
schöne
joschr

Gast am 08 Jan 2015 11:32:00

joschr hat geschrieben:Hallo!
Mein Wissen über Starter u.Co ist zwar etwas älter, aber zum Ausrücken des Ritzel`s war immer eine Spiralfeder vorhanden. Fall`s noch gebräuchlich, ist diese vielleicht gebrochen oder beschädigt ? Überprüfung auch unter Belastung durchführen ?
schöne
joschr

Hatte auch mal den Fall dass einfach das Ritzel auf der Welle sehr schwergängig war. Sprühfett weiss war damals das Mittel der Wahl.

Wenn aber der TE sagt, dass der Magnet Dauerspannung hat, scheidet ein mechanischer Fehler aus. Suchen am Kabelbaum ist das notwendige Übel. Ohne Schaltplan wird da wenig gehen.

Viel Erfolg, Alf

andwein am 08 Jan 2015 13:29:03

KudlWackerl hat geschrieben: Hatte auch mal den Fall dass einfach das Ritzel auf der Welle sehr schwergängig war. Sprühfett weiss war damals das Mittel der Wahl. Viel Erfolg, Alf

Da hilft im Urlaub auch ein Schlag mit Hammer oder Schraubenschlüssel auf das Anlassergehäuse, denn: leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern das Einrückvermögen.
Andreas

Variophoenix am 09 Jan 2015 10:48:13

Liebe Leute wenn er sagt er hat auf dem dünnen Steuerleitungskabel (50) immer Spannung, dann lässt eucher Fett und den Hammer in der Tasche.
Der Fehler ist in dieser Steuerleitung zu suchen. Da darf nur Spannung anliegen wenn das Zündlschloss auf Starterstellung ist.
Notfalls kannst du wenn der Motor läuft einfach dieses Steuerleitungskabel ausstecken und gut ist bis zum nächsten Starten.

Allgaier am 09 Jan 2015 14:01:51

wie ich schon sagte, den Steuerdraht tot machen und eine neue Leitung legen und einen Start-Taster einbauen, wenn im Kabelbaum ein kurzer ist dann erst mal finden wo. ist doch egal ob ich zum Starten den Schlüssel drehe, oder bei Zündung an einen Taster drücke.
Tommy

Jeanette31 am 09 Jan 2015 18:34:03

Hallo, das mit der Steuerleitung, dem dünneren Draht am Anlasser kappen funktioniert. Aber, ich möchte keinen Druckschalter oder ähnliches einbauen. Bei meinem Womo ist alles noch im Originalzustand. Alles andere funktioniert einwandfrei. Alle Mängel wurden immer sofort behoben. Mit so einer Improvisation könnte ich Überbrücken, aber auf Dauer ist das nichts für mich. Denn der Fehler bleibt ja bestehen... nein. Ich finde den Wurm! Heute lief übrigens alles ganz normal, 6 Grad draussen und keine Probleme beim starten. Habe weiter zerlegt und warte jetzt auf morgen früh... hoffentlich wirds kalt.

Variophoenix am 09 Jan 2015 19:14:55

Mit Schema könnte man besser helfen, den von irgendwoher muss die Spannung ja kommen.

ahd250 am 09 Jan 2015 20:41:36

Hallo Jeanette31,

lt. meiner Werkstatt-Software hat Dein Auto eine Kraftstoffvorwärmung, und zwar im Kraftstoffiltergehäuse. Ich könnte mir vorstellen das die mit "Gehäusevorwärmung" gemeint ist. Wäre auch plausibel, weil die vom MSG erst unter 5°C angesteuert wird. Und wenn sie nicht angesteuert wird kann auch keine Spannung an den Anlasser abgegeben werden. Auch diese wird über ein Relais geschaltet. Wo genau das Relais wohnt sagt mir meine Software leider nicht.

Jeanette31 am 13 Jan 2015 18:26:29

... und es ward kalt... So, heute morgen 2 Grad. Habe das Zündrelais gegen ein gebrauchtes getauscht. Fehler anscheinend behoben. Ich hoffe das es nicht doch ein Wackler ist und der nur kurzzeitig durchs arbeiten an den Kabeln besser ist.

Variophoenix am 13 Jan 2015 18:45:55

Was meinst du mit Zündrelais?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung für Alko AMC-Fahrwerk
Fiat Ducato Stromfresser/Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt