Servus in die Runde!
Nachdem mir das Forum vor einer Weile schon einige Fragen rund um den geplanten Kauf beantwortet hat und meine Freundin und ich anschließend einen Sky Traveller 500D für 10 Tage gemietet hatten, steht nun der Entschluss zum Kauf eines eigenen Mobils einerseits, jedoch die Frage nach den Abmessungen andererseits.
Mir persönlich hat der 500D sehr gut gefallen - ich habe in dem kleinen besser geschlafen als in jedem 4 oder 5-Sterne Hotel vorher und hatte lange keine so erholsamen Nächte außerhalb des eigenen Bettes. Die Kürze von 5,61 m sowie die nicht unerhebliche Zuladung empfand ich als sehr angenehm und übersichtlich. Leider ist man aufgrund der Abmessungen aber mit dem Stauraum für größere Dinge spürbar begrenzt, so das wir z. B. mit der Unterbringung von zwei Stühlen schon Probleme hatten.
Nun haben wir uns den größeren Bruder, den 600D, angesehen und finden, dass er in Sachen Raumgefühl und verfügbarem Stauraum um einiges angenehmer ist.
Wir werden allerdings den Händler noch bitten, exakt den zum Verkauf stehenden zu wiegen, da ich mit der Zuladung bedenken habe.
Nach meiner Rechnung dürfte das Fahrzeug so wie es dort steht, inklusive mir, meiner Freundin, vollem Dieseltank, zwei vollen Gasflaschen (Stahl) sowie 40 Litern Wasser noch ca. 280 kg Restzuladung haben. Das bereitet mir schon ein wenig Kopfschmerzen, könnte jedoch für zwei Personen gerade so ausreichen. Es ist nicht geplant in noch sonderliche Anbauten wie Solaranlage oder TV einzubauen, maximal die Aufbaubatterie durch eine etwa größere tauschen und anstelle von Stahlflaschen Aluflaschen zu nutzen. Ich möchte einfach sehr ungern überladen durch die Gegend fahren, mache mir deshalb darüber vorab schon meine Gedanken.
Die Länge von 6,49 m empfinde ich als gerade noch tauglich, auch wenn ich mir bewusst bin, dass man auf Fähren ein paar Euro mehr löhnen muss (ich habe das mal bei diversen Anbietern in Richtung Skandinavien durchgerechnet und kam zu Aufpreisen zwischen 0,00 - 30,00 € einfache Strecke, da halte ich für vertretbar).
Was mir jedoch mehr Sorgen macht ist der Hecküberhang und der damit verbundene Überhangswinkel.
Hierzu vielleicht ein kurzer Vergleich der Daten, soweit es mir bisher möglich war das herauszufinden:
500D
Überhang: 1,66 m
Überhangswinkel: 16°
600D
Überhang: 2,09 m
Überhangswinkel: 12°
Rampenwinkel: 14°
Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass ein Winkel von 9° für die meisten Schandtaten ausreichen soll, somit sollte ich mit 12° keine Probleme haben, oder? Ist der Rampenwinkel von ca. 14° ausreichend, oder könnte einem das auf Nordfähren Kopfschmerzen bereiten?
Wie ist der Überhang von 2,09 m zu beurteilen? Machen sich die 43 cm mehr zum 500D (mit dem ich auf den ~1.800 km Mietfahrt keine Probleme hatte) deutlich bemerkbar, oder ist das noch in einem vertretbaren Rahmen?
Fragen über Fragen, jedoch mache ich mir über sowas lieber vorher Gedanken, da es ja um keine banale Anschaffung geht, sondern ein Mobil mit dem wir die nächsten Jahre viel Freude haben möchten, ohne das ich bei jeder Fährüberfahrt Blut und Wasser schwitzen muss. :)
Vielen Dank im Voraus!
Michael