rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil in der Zukunft - autonomes fahren 1, 2

niklasgrewe am 23 Dez 2014 13:52:03

Moin,

wie denkt ihr darüber? Im Moment gibt es ja ettliche Hersteller, die am selbstfahrenden Auto´s basteln. Ich bin überzeugt, das dies auch gelingen wird. Dann ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis diese Technik auch in die rollenden Wohnzimmer einzieht. Eine fantastische Vorstellung, die mich anregte darüber Nachzudenken, was das für das Reisen mit Wohnmobilen in der Zukunft bedeuten würde.

Konkrete Vorteile sind für mich eindeutig:

1. ich kann in Zukunft meine Fahrt Nachts beginnen! Während ich im Alkoven (oder wo auch immer) sanft über die Autobahnen geschuckelt werde, fährt mein Womi zu dem gewünschten (per App vorgebuchtem) Stellplatz und komme am nächsten Tag vollständig ausgeruht am Ziel an.

2. Es wird gar kein Fahrerhaus mehr benötigt! Da ich gar nicht mehr selbst fahre, benötigt man weder Lenkrad noch Pedale und Sitze. Wir fahren dann alle nur noch mit Vollintigrierten durch die Gegend! Somit bieten die Womi´s der Zukunft deutlich mehr Platz, bei gleicher Aussenlänge.

Fällt euch noch mehr ein?

(Wenn ich mir den Text noch mal durchlese, merke ich selber die Winterpause!! :cry: )

Schöne Feiertage Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 23 Dez 2014 13:54:29

Das ist nicht meins!

Für mich ist der Weg das Ziel - also werde ich selbst fahren!

Gast am 23 Dez 2014 14:04:43

Bis das praxistauglich ausgegoren ist tut uns kein Zahn mehr weh.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 23 Dez 2014 14:43:17

Das ist Öd und Blöd :(

Wo ist der Spaß dabei :roll:

Dieter

Lancelot am 23 Dez 2014 15:11:38

niklasgrewe hat geschrieben: Eine fantastische Vorstellung, ...

... die mich erschreckt und abstößt ... :bindagegen:

Zum einen, weil (derzeit, noch gaanz viele Jahre lang) zumindest ein Fahrzeugführer vorgeschrieben ist, der notfalls eingreifen könnte. Der sitzt dann da die ganze Fahrt blöd rum und macht was ? Nasepopeln ?

Zum anderen, weil man durchaus Bedenken haben müßte, daß "die" noch einen Schritt weiter gehen : warum denn überhaupt wegfahren ? Nimm stattdessen doch gemütlich auf Deinem TV-Sessel Platz und genieße in Dolby Surround Ton+Bild einen 3-D-Film Deines Wunschziels ... bestimmt gibt´s dann auch ein paar künstliche Aromen .. Meeresbrise oder so ..

Nönönö .. ich will da selbst hin, auch das fahren dorthin ist mir nicht zu blöd :)

ottomar am 23 Dez 2014 15:31:57

Das sehe ich genau so.

Und aus eben diesem Grund, nämlich den Wechsel von A nach B auch physisch zu erleben, lehne ich auch Klimaanlagen ab.

Wenn es im Süden heiß ist, dann will ich schwitzen.

silverdawn am 23 Dez 2014 16:12:23

dieter2 hat geschrieben:

Das sehe ich anders. Auf unserer Motoryacht gab es nichts langweiligeres als am Steuer zu sitzen.

Aus dem Hafen raus und sofort den Autopilot eingeschaltet, dann aus dem Eismaker einen Drink gemixt und die Welt war in Ordnung. :)

Harald

montsegur am 23 Dez 2014 16:16:48

silverdawn hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Auf unserer Motoryacht gab es nichts langweiligeres als am Steuer zu sitzen.

Aus dem Hafen raus und sofort den Autopilot eingeschaltet, dann aus dem Eismaker einen Drink gemixt und die Welt war in Ordnung. :)

Harald

Da ist ja auch ringsum nix ausser Wasser. 8)

Gast am 23 Dez 2014 16:17:39

silverdawn hat geschrieben:

Harald

...so kann man wenigstens nicht betrunken am Steuer erwischt werden!

rkopka am 23 Dez 2014 16:36:58

niklasgrewe hat geschrieben:1. ich kann in Zukunft meine Fahrt Nachts beginnen! Während ich im Alkoven (oder wo auch immer) sanft über die Autobahnen geschuckelt werde, fährt mein Womi zu dem gewünschten (per App vorgebuchtem) Stellplatz und komme am nächsten Tag vollständig ausgeruht am Ziel an.

Der Alkoven wird wohl aus Sicherheitsgründen auch in Zukunft tabu bleiben. Zumindest solange nicht der komplette Verkehr unter Kontrolle steht. Heute möglich (mit Einschränkungen) wäre das gleiche mit einem Autoreisezug.

Oder wie wäre das: da ja der größte Teil der Womos die fast gleichen Ducatos als Basis haben, läßt man einfach den Aufbau mit Insassen nach Südfrankreich mit der Bahn fahren und setzt ihn dort auf das Fahrgestell :mrgreen:

2. Es wird gar kein Fahrerhaus mehr benötigt! Da ich gar nicht mehr selbst fahre, benötigt man weder Lenkrad noch Pedale und Sitze. Wir fahren dann alle nur noch mit Vollintigrierten durch die Gegend! Somit bieten die Womi´s der Zukunft deutlich mehr Platz, bei gleicher Aussenlänge.

Das autonome Fahren, wie es derzeit geht, findet sicher seine Grenzen, wenn es darum geht auf einem engen und unebenen Campingplatz das Womo ohne Störung der Nachbarn genau auf den richtigen Platz zu bringen. D.h. eine Form der Kontrolle wird immer nötig sein. Für den CP reicht wohl eine Fernbedienung, wenn man daneben steht.
Derzeit bräuchtest du das ganze Cockpit um die Computer und Sensoren unterzubringen :-)

- für viele ist das Fahren der Spaß. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, mich bei der Auffahrt auf die AB in der Nacht einfach ins System einzuklinken und dann erst nach ein paar Stunden wieder die Kontrolle zu übernehmen. Auf irgendwelchen engen Paßstraßen sehe ich da noch länger keine vernünftige Anwendung.
- oft genug sieht man beim Fahren plötzlich etwas interessantes. Dann müßte man also das System deaktivieren und irgendwie dazu bringen dorthin zurückzufahren. Also lieber gleich mit dem Lenkrad.
- bis die Technik und vor allem auch der juristische und organisatorische Background das erlaubt, sind (wie schon geschrieben) die meisten von uns schon im Holzwomo ohne Räder
- eher wäre interessant, was an Assistenzsystemen den Weg dorthin ebnen könnte. Z.B. Spurassistenten, Abstandshalter... Schon jetzt hilft der Tempomat dabei ausgeruhter ans Ziel zu kommen. Das Navi sagt uns wohin und wie schnell.

RK

rolf51 am 23 Dez 2014 16:47:24

Hallo,
bitte Weiterdenken!
Wenn es kommt, ist es mit freiem Fahren dann vorbei. Urlaubsort/Ziel muss angemeldet werden und wenn im Korridor ein Platz frei ist, ggf. ein Tag oder Woche später geht es los. Das ist der Abschied von Selbstbestimmung!
Vorteil natürlich, es gibt kein Stau mehr und Parkplatzsorgen auch nicht, wird alles vorher abgecheckt und erst dann geht es los bzw. bekommt man die Erlaubnis.
Wollen wir daß?

dieter2 am 23 Dez 2014 17:12:56

dieter2 hat geschrieben:

Harald

Kenn ich auch, zwar keine Jacht, aber immerhin 6,5 Meter und drauf zum wohnen.
Steuer festgebunden und ein oder zwei Stunden Ruhe gehabt.

Aber auf den Strasse nie.
Es gibt keine Technik die nicht ausfallen kann :ja:

Dieter

montsegur am 23 Dez 2014 17:19:47

Man stelle sich vor. Abfahzeit, Route, Ziel alles eingegeben. Start 19:17 Uhr. Dann muss man(n) nochmal fix raus hintern Baum.... Es ist aber bereits 19:16 Uhr... Auf einmal Motorstart und die Hütte fährt los.... :lol:

Engis am 23 Dez 2014 17:32:51

Das wird mein Traum!

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen!
Auf die Autobahn, Ziel einstellen. Sitz umdrehen, lesen, spielen, TV gucken, aus dem Fenster die Landschaft bestaunen. Abschalten und ausgeruht ankommen.
Und kurz vorm Ziel wieder das Steuer übernehmen und die letzten paar hundert Meter selbst steuern.
So wünsch ich mir das!

Jürgen

P.S.: Und so lange wird das auch nicht mehr dauern. Überlegt euch einfach mal, wie die Welt vor 5 oder 10 Jahren war...

Verratnix am 23 Dez 2014 17:52:03

Engis hat geschrieben: Sitz umdrehen, lesen, spielen, TV gucken, aus dem Fenster die Landschaft bestaunen. Abschalten und ausgeruht ankommen.

Hört sich an wie ein Werbespot der Bahn. :)

uli644 am 23 Dez 2014 18:44:36

Ich fänd es für eine längere Anreise einfach super. Mein Urlaub ist leider noch begrenzt, daher haben die Anreisen der letzten Jahre nach Spanien und Italien aus Norddeutschland nur ein Ziel,.. Schnell vor Ort kommen... Da würd ich gerne einen Autopiloten nutzen.

Wenn ich dann vor Ort bin ist der Weg zum nächsten Ziel auch ein Ziel, da will ich dann selbst fahren,... Wir biegen immer wieder spontan ab, weil uns etwas gefällt / interessiert...

Bei einer kurzen Wochenendtour würd ich das fahren auch gerne dem Autopiloten überlassen,...

Aber,... Bis das geht werd ich wohl 365 Tage Urlaub im Jahr haben.... Ich vermute, wenn das im PKW geht braucht es für die Womos noch mal 10 Jahre... Schade drum

Gast am 23 Dez 2014 19:09:03

Ich wollte das nicht. Das wäre so eine Art einsame Zugfahrt mit eigenem Wohnzimmer.

Liebe , Alf

silverdawn am 23 Dez 2014 19:18:50

KudlWackerl hat geschrieben:
Ich wollte das nicht. Das wäre so eine Art einsame Zugfahrt mit eigenem Wohnzimmer.

Und was hast du jetzt auf der Autobahn, High Life am Steuer und Riesenstimmung ?

Harald

silverdawn am 23 Dez 2014 19:25:57

uli644 hat geschrieben:
Ich fänd es für eine längere Anreise einfach super.

Da bei den meisten von uns, die Vergangenheit länger ist als die Zukunft, werden wir es wohl nicht mehr erleben, aber es wird einmal möglich sein ! :)

Harald

elinor am 23 Dez 2014 19:28:07

Das klappt in Europa nie und nimmer.
Wie soll das denn gehen?
Da wird jeder Staat sein eigenes System in seinen Land einführen. Ob es jemals eine gemeinsame Lösung geben wird..
Naja , ich glaub da nicht so richtig dran...

silverdawn am 23 Dez 2014 19:45:15

elinor hat geschrieben:
Das klappt in Europa nie und nimmer.
Wie soll das denn gehen?

Es wird klappen, vermutlich zuerst bei den LKW, die "just in Time" Systeme werden zunehmen und die Anzahl der LKW werden steigen.

Heutige Vorläufer sind die Abstands-Bremssysteme, wäre heute jeder LKW damit ausgerüstet, so gäbe es heute schon deutlich weniger Unfälle, auch wenn einige behaupten, sie würden selbst besser bremsen.

Harald

pegasus1955 am 23 Dez 2014 20:47:35

Warum nicht gleich das routenprogrammierte WoMo allein fahren lassen und selbst zu Hause bleiben? Dann braucht man sich auch nicht über Staus, blöde Stellplatznachbarn oder andere Unzulänglichkeiten aufzuregen! :mrgreen:

Stephan2703 am 23 Dez 2014 22:41:48

Ich halte das für absolut realistisch. In den USA sind Google Autos schon im Testversuch und fahren tatsächlich ohne Fahrer. Ob das geht ist nicht mehr die Frage sondern nur noch wann.
Ich würde es schön finden. Stundenlanges stupides Autobahnfahren kann man besser nutzen als starr nach vorn zu sehen und zu steuern. Auch werden Unfälle mit Sicherheit seltener. Ein Computer schläft nicht hinterm Steuer ein und hat immer 0/00 Promille. Geschwindigkeiten werden dem Gesammtverkehr angepasst, nie wieder Stau. Sprit wird gespart. und und und...
Man kann natürlich losfahren wann man will und anhalten wo und wann man will. Ja, man kann während der Fahrt die Umgebung ansehen,das Navi programieren, Stellplatzführer lesen, Routen ändern, mit dem Partner/Kindern Karten spielen ...
Traumhafte Vorstellung. Ob ich das noch erlebe, man wird sehen. Vielleicht ermöglicht mir das mit 80 noch im Wohnmobil unterwegs zu sein, wäre doch möglich.

--> Link

Gast am 23 Dez 2014 23:51:10

pegasus1955 hat geschrieben:Warum nicht gleich das routenprogrammierte WoMo allein fahren lassen und selbst zu Hause bleiben? Dann braucht man sich auch nicht über Staus, blöde Stellplatznachbarn oder andere Unzulänglichkeiten aufzuregen! :mrgreen:

Und das Bild vom Stellplatz kann man ja auch über Außenkameras über die mobile Internetverbindung nach Hause übertragen. Die Bilder der näheren Umgebung werden von einem automatischen/autonomen Multicopter aufgenommen und übertragen. So spart man sich auch die Ausflüge.

Die Frage ist allerdings: Wird es ein VI, TI, Alkoven oder Kastenwagen sein?7

--> Moderne Zeiten!

rkopka am 24 Dez 2014 00:29:33

pegasus1955 hat geschrieben:Warum nicht gleich das routenprogrammierte WoMo allein fahren lassen und selbst zu Hause bleiben?

Nennt sich das nicht Google Streetview ?

RK

Stephan2703 am 24 Dez 2014 07:19:42

rkopka hat geschrieben:Nennt sich das nicht Google Streetview ?RK

Nein, Street View ist die Google Maps Anzeige mit Darstellung der Straßen und Häuser. Ich vermute aber, das die mit der Erfassung auch die Daten für Ihre selbstfahrenden Autos gespeichert haben. Ist in Deutschland bisher nur in ein paar Großstädten verfügbar.

Flatus am 24 Dez 2014 08:21:12

Ein autonom fahrendes Wohnmobil!
Finde ich super, dann kann es alleine in den Urlaub fahren und ich kann derweilen gemütlich zuhause sitzen und dummes Zeug schreiben.

Flatus
.

Acki am 24 Dez 2014 08:56:24

Das ist doch wie Modelleisenbahn auf dem PC --> völlig blöd!
:bindagegen: und nochmals :bindagegen:

Stephan2703 am 24 Dez 2014 08:59:05

Flatus hat geschrieben:Ein autonom fahrendes Wohnmobil!
Finde ich super, dann kann es alleine in den Urlaub fahren und ich kann derweilen gemütlich zuhause sitzen und dummes Zeug schreiben.

Flatus
.

Buchst du auch ein Hotel und fährst nicht hin?

Der Urlaub im Wohnmobil besteht doch nicht aus Fahren sondern aus dem flexiblen Unterwegssein im eigenen Heim. Die Möglichkeit dies automatisiert zu tun ist ein Komfortgewinn und keine Einschränkung. Allerdings verstehe ich, das dies in viele Menschen nur schwer reinzubekommen sein wird. Als die Eisenbahn erfunden wurde glaubte die breite Masse das diese exorbitante Geschwindigkeit krank macht. Und das Automobil ist absolutes Hexenwerk.

Die Generation, die automatisch fahrende Wohnmobile kaufen wird, existiert schon. Meine beiden Töchter (20+22) wollen auf keinen Fall einen Führerschein obwohl er von Oma bezahlt würde. Von meinem besten Freund die Kinder machen gerade den Führerschein und müssen in die Fahrschule gepeitscht werden weil sie keinen Bock darauf haben. Der Freund meiner Tochter lässt sein Auto fast immer stehen und fährt mit der Bahn zur Arbeit, er hasst Autofahren. Diese jungen Leute haben die Affenliebe zum Autofahren verloren. Die werden mit Kusshand jede Automatisierung kaufen.
Ist schwer zu verstehen für uns Älterten, die wir als junge Leute sehnsüchtig auf den Führerschein gewartet haben. Ich fahre auch sehr gern selbst, aber mit 51 denke ich auch schon weiter. Unsere Straßen sind voll, in den Städten unerträglich voll. Wenn ich mal nach Hamburg fahre kriege ich einen Rappel. Abartig dichter Verkehr, da macht Fahren keinen Spaß mehr. Ich würde das Steuer dort gern einem Computer überlassen wenns Sicher ist.

schaschel am 24 Dez 2014 09:22:55

Für mich ist das ein Albtraum. Das kommt einem Zugabteil gleich, wofür soll ich dann noch ein teures Womo kaufen? Ich habe immer aktiv meine Freizeit bestimmt- als Ausgleich zur Arbeit. Und das soll ich dann aufgeben? Ottomar schreibt das schon richtig. ErLEBEN will ich das und nicht in gewisser Ohnmacht lediglich Mitfahrer einer mir suspekten Technik sein. Andererseits gibt es schon länger Bestrebungen, den Individualverkehr unattraktiv zu gestalten. Irgendwann können wir dann neben Kopfrechnen und Rechtschreibung auch nicht mehr selbst Fahren? Nein, danke- ich bin mir selbst autonom. Und daß der Verkehr immer dichter wird, liegt möglicherweise nicht am selber fahren, sondern vielleicht auch an einer gewissen Überbevölkerung unseres Planeten mit Menschen, die immer zahlreicher und zahlreicher werden, während die Lebensmittelversorgung und die Ressourcen nicht zunehmen, auch wenn das zugegebenermaßen ein wenig außerhalb des Themas sein mag.

niklasgrewe am 24 Dez 2014 10:43:19

Ich denke es wird irgendwann sogar so weit kommen, das man selber gar nicht mehr fahren darf. Schließlich hat der Mensch bewiesen, das er ohne technische Hilfe dazu gar nicht in der Lage ist. Dazu kommt dann die zunehmend mangelnde Fahrpraxis.

Aber es wird dann komplett neue Grundrisse geben: evtl. Vollbad im Bug? Oder eine zusätzliche Garage vorne?

Niklas

schaschel am 24 Dez 2014 11:23:42

Bei aller gebotenen Nettiquette kommt mir diese Betrachtungsweise schon ein wenig eigenartig daher und ich kann ihr so gar nicht folgen, versucht sie doch meine über Jahre gewonnenen Erkenntnisse komplett über den Haufen zu werfen. Nachdem wir uns hier jedoch in einem unverbindlichen und höflichen Meinungsaustausch bewegen, wird mein weltanschaulicher Unterbau daran keinen Schaden nehmen. Fröhliche Weihnacht allerseits! ;D

tobi02 am 24 Dez 2014 11:26:16

Das wird noch endlos lange dauern bis das zuverlässig funktioniert. Man hat erst seit ein paar Jahren begonnen die Assistenzsysteme sinnvoll zu vernetzen so das sie halbwegs brauchbar zusammenarbeiten. Und selbst wenn das alles vollig problemlos miteinander läuft - der Fahrer wird nicht überflüssig. Man denke an das Flugzeug oder die Bahn. Das geht, auf Wunsch, auch alles von alleine und trotzdem darf der Pilot nicht hinten mit den Passagieren plaudern oder mit der Stewardess "Unzucht" treiben. ;D

Dazu müsste dann die Technik noch komplett auf Sicherheit ausgelegt werden. Nahezu die komplette Elekotronik und Sensorik müsste man doppeln und diese zwei separaten Systeme durch ein autonomes Drittes überwachen lassen. Unbezahlbar. Mal ganz abgesehen vom Know How was in der Werkstatt notwendig wäre um die Systeme zu warten. Meine Werkstatt ist ja mitunter schon überfordert den Fehlerspeicher auszulesen und danach passend zu deuten.
Den Sitzt dürfte man dann trotzdem nicht verlassen. Die Fahrt über 800 Autobahnkilometer wird somit noch langweiliger. Mehr Platz steht auch nicht zur Verfügung. Ehr weniger weil die ganze Elektronik ja irgendwo hin muss. Es würde allenfalls ein wenig sicherer.
Wenn man allerdings an die vielen Rückrufaktionen der Hersteller denkt. Möchtet ihr wirklich das euer Auto sich ständig bei euch meldet und ein Sicherheitsupdate verlangt das natürlich NUR in der Werkstatt möglich ist?

Ich wäre bereits hoch zufrieden wenn ich neben dem Tempomat einen gekoppelteten Abstandsassistenten hätte (gibt es alles schon in Serie). Dann kann man sich auf der BAB einfach treiben lassen und muss nur noch lenken und aufpassen das man nicht einschläft. Und was ich gerne für den Hängerbetrieb hätte wäre ein Assistenzsystem das beim rückwärts Rangieren automatisch gegenlenkt so das ich beim Rückwärtsfahren genauso einschlagen muss wier sonst auch ohne Hänger. Technisch absolut kein Problem. Ich glaube sowas hatte auch schon mal ein Hersteller entwickelt.

schaschel am 24 Dez 2014 11:36:46

Das mit dem Assistenzsystem für den Hänger stelle ich mir interessant vor- es dürfte manchem eine Erleichterung sein.

dieter2 am 24 Dez 2014 12:38:25

Hier scheint es bald wahr zu werden.

Auto ohne Lenkrad und Gaspedal.

--> Link

Dieter

niklasgrewe am 24 Dez 2014 12:41:22

Gibt es das Anhängersystem nicht schon beim neuen Passat???

Silvarado am 24 Dez 2014 13:05:41

niklasgrewe hat geschrieben:Gibt es das Anhängersystem nicht schon beim neuen Passat???
JA! Ich denke, der Golf hat's auch. VW hatte auf dem CSD14 im Freigelände einen Demo-Parcours...

Autonomes Fahren kommt so sicher wir das Amen in der Kirche :D
Mit ACC, Einpark- und Fahrspur-Assistent u. anderem sind die Grundlagen bereits gelegt.
Ein Mitschwimmen im Stau ist heute schon realisierbar.

Was bremst ist die Gesetzgebung. Die erzwingt immer noch den Menschen in der Regelkette.
Und dessen potentielle Fehlreaktionen auszuschalten erfordert wahrscheinlich die grössten Anstrengungen und Resourcen beim autonomen Fahren :D
- So ähnlich wie in der Raumfahrt. Auch dort wäre manchen einfacher wenn die Astronauten nicht wären... :D

Die vorhandene Serien-Sensorik (Kameras, Radar, Ultraschall, Konnektivität ("Internet") ) ist vorhanden und übertrifft die des Menschen z.T. deutlich.
Jetzt wird nur noch an einer sinnvollen Verknüpfung gearbeitet. Am Ende ist der Mensch schlichtweg zu fehlerträchtig :cry:

Ablehnen und nörgeln hilft nichts: Gegenstimmen gab's regelmäßig auch schon bei der Einführung von Gurt, ABS, Airbag,...

Ich denke das kommt Schritt für Schritt: erst beim Einparken, dann beim Hänger-Rangieren, dann im Stau mit Stop & Go und Mitlenken, dann bei Eis, Schnee und Nebel. und am Ende darf der Fahrer gar nicht mehr eingreifen...

Bleibt optimistisch! - Alles wird gut!

Frohe Zukunft & Frohes Fest,
Klaus

dieter2 am 24 Dez 2014 13:41:54

Silvarado hat geschrieben:Jetzt wird nur noch an einer sinnvollen Verknüpfung gearbeitet. Am Ende ist der Mensch schlichtweg zu fehlerträchtig :cry:

Ablehnen und nörgeln hilft nichts: Gegenstimmen gab's regelmäßig auch schon bei der Einführung von Gurt, ABS, Airbag,...

Ich war vor Jahren auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Auf einen Stand wurde eine Lenkung vorgestellt die ohne Lenksäule und Lankgetriebe auskam.
So eine Art Flight by Wire für Autos.

Habe lange mit den Standpersonal diskutiert.
Im Endeffekt kam raus das es nur um Produktionskosten geht, auf den Einwand das schon ein kleiner Kontaktfehler das Auto von der Strasse fegt keine Antwort.
Nur das es im Flugverkehr schon so ist.

Als Beispiel kann ich unseren Fiat Punto nennen den wir hatten.
Ein kleines Relais hat öfters gehangen, mitten in der Kurve setzte die elektrische Servounterstützung aus.
Mit viel Kraft konnte man dann doch noch lenken, möchte mir nicht vorstellen wenn es nur eine reine E-Lenkung währe.

Dieter

haballes am 24 Dez 2014 14:01:25

Ich hatte letzt die Gelegenheit mal ein Auto mit "Alles" zu fahren.
Tempomat auf 250 gestellt und losgeknallt. :mrgreen:
Vor einem schert ein Auto auf die Überholspur, :eek: die Karre hat von selbst verzögert.
Wurde die Strecke wieder frei, gings ab wie die Luzi.

Im Stau wurde ich "mitgezogen". Einfach nur die Coladose leertrinken, das Auto hielt immer den Abstand zum Vordermann.
Es wurde dunkel und sobald keine roten oder weißen Lichter mehr zu erkennen waren, ging vorne automatisch ein Xenon-Christbaum vom Feinsten an. Beim Hauch eines Entgegenkommenden wieder aus.
Auf dem TFT war aber Nachtsicht aktiviert. :mrgreen:
Einparken auf Knopfdruck...

Ich muß es nicht haben, aber es beruhigt mich, das ich als alter Sack allerhöchstens noch in der Nas bohren muß und an der Hupe spielen kann, aber bis zu meinem Ende Auto fahren darf. In ein paar Jahren passen die Autos auf uns auf. :D
In 20 Jahren verwechselt auf dem Supermarktparkplatz kein Greis mehr Bremse mit Gas und rast in den Haupteingang.

schaschel am 24 Dez 2014 14:18:30

Ablehnen und nörgeln hilft schon: solange das nicht unbedingt muß, mache ich das so wie bisher. Meine persönliche Schadensbilanz spricht jedenfalls für mich und nur, weil die Wissenschaft Fortschritte macht, werden erworbene Fertigkeiten nicht automatisch schlechter. Selbst die tollste Technik ist nicht unfehlbar (sie wurde schließlich von Menschen erdacht) und welche davon mir hilfreich sein soll, entscheide ich nach Möglichkeit auf meine eigene, fehlbare Weise.

So wie ich eben nicht damit einverstanden bin, daß man mir nun gesetzlich verpflichtend bei Neufahrzeugen eine wiederkehrend nicht wenig Geld kostende automatische Reifendrucküberwachung ans Knie nagelt. Wie konnte ich nur so lange ohne das überleben? Man kann (und sollte) seinen Reifendruck durchaus mittels jahrelang bewährter, regelmäßiger persönlicher Kontrolle selbst prüfen, sieht hierbei sogar noch, ob der Reifen/ das Profil äußerlich in Ordnung sind. Jemand, der die Drucküberwachung hat und zusätzlich die Mentalität : "Bloß nicht die Finger schmutzig machen!", wird bei stimmiger Druckanzeige kaum zwischendurch nach dem Zustand seiner Reifen schauen. Davon abgesehen würde ich den Angaben dieser kleinen Schätzeisen kein Vertrauen schenken und auch weiterhin auf die bewährte Art die Luft prüfen.

Es ist zugegebenermaßen gut und richtig, daß geforscht und weiterentwickelt wird. Vieles davon ist nützlich und hilfreich, manches im Übermaß reglementiert aber auch ressourcenverschwendend. Für mich geht es nicht darum, was gerade technisch machbar, erhältlich und "in" ist, sondern eher darum, was ich benötige. Möge das jeder so sehen, wie er es für sich als richtig empfindet, ohne daß da alle gleich mitmüssen. Die Technik hat sich auch so schon in den letzten 100 Jahren weit schneller entwickelt wie in den 1000 Jahren zuvor und nicht alles davon war ausnahmslos erstrebenswert. Dann ist da noch die Frage der Bezahlbarkeit all dieser Fortschritte in ungewisser Zukunft. Man darf auf die Entwicklung gespannt sein. Bis das soweit ist, möchte ich selbst (oder meine liebe Frau) unser Womo von Ausflug zu Ausflug fahren. So- jetzt ist aber die Tastatur mit mir durchgegangen, und das am Heiligabend. Schöne Feiertage wünsche ich noch.

tobi02 am 24 Dez 2014 14:31:18

Ganz viele Dinge werden halt über den normalen Weg Oberklasse/LKW - Mittelklasse - Kompaktklasse - Transporter (ich glaube wir sind immer die letzten die den Kram bekommen) Einzug in unsere WOMO-Welt finden. In ein paar Jahren sind das Overheaddisplay und viele kleine Helferlein genauso Standart wie heute Tempomat, ABS, ASR oder ein Dutzend Airbags die in der ganzen Kiste verteilt sind. Vergleicht mal die Serienausstattung eures heutigen PKWs mit dem was ihr vor 20 Jahren hattet. " Navi???? Was ist das den??? Spurassistent? - Wie? Der Wagen hält auf der Bahn alleine seine Spur, weckt mich auf wenn ich müde werde und bremst wenn ich zu dicht auf meinen Vordermann auffahre wenn ich vorab die Geschindigkeit fest eingestellt habe ohne auf das Gaspedal zu treten? Ach hör doch auf! Hast schon wieder nen Trip eingeschmissen oder haste schon wieder die Bücher von Arthur Clarke gelesen? Wir hatten uns doch darauf geeinigt das du beides nicht mehr konsumieren sollst"

Aber das "autonome Fahren ist bisher genau so ein running Gag wie die Fusionskraftwerke. Seit 50 Jahren erzählt alle Welt das es nun nicht mehr lange dauern kann... :lol:

niklasgrewe am 24 Dez 2014 14:35:05

tobi02 hat geschrieben:
Aber das "autonome Fahren ist bisher genau so ein running Gag wie die Fusionskraftwerke. Seit 50 Jahren erzählt alle Welt das es nun nicht mehr lange dauern kann... :lol:

Oh, dies stimmt nicht! Die fahren ja schon und teils schon sehr Seriennah.

Niklas

rolf51 am 24 Dez 2014 14:55:33

Hallo Zusammen,
ich Genieße jeden Km selbst zu fahren mit unserem Womo. Die Fahrt zum Ziel ist doch das Interessante, vorher nicht zu wissen welche landschaftlich Überraschungen auf einen warten und danach die Reise zu gestalten.
Diejenigen, die nicht schnell genug ans das Ziel kommen können müssen sich doch fragen, ob sie mit Flugzeug und Bungalow stressfreiere Urlaubstage erleben könnten.

silverdawn am 24 Dez 2014 16:47:33

rolf51 hat geschrieben:
ob sie mit Flugzeug stressfreiere Urlaubstage erleben könnten.

Wenn die Dinger mit Bad,WC und Rundsitzgruppe nicht so teuer wären, dann wäre mir ein Flieger schon lieber ! :D

Frohe Weihnachten
Harald

rkopka am 24 Dez 2014 17:06:46

rolf51 hat geschrieben:Diejenigen, die nicht schnell genug ans das Ziel kommen können müssen sich doch fragen, ob sie mit Flugzeug und Bungalow stressfreiere Urlaubstage erleben könnten.

Flugzeug ist heute auch nicht mehr so streßfrei. Aber wenn ich nur 14 Tage Norwegen habe, dann interessiert mich die Autobahn bis dahin frühestens ab Schweden und auch da nicht überall. Den Rest könnte ich gut verschlafen. Dann ist auch das Übernachten auf Raststätten kaum noch ein Thema, weil man einfach durchfährt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand dieses Produkt?
Überhang, Überhangswinkel, Rampenwinkel - ab wann kritisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt