rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riviera 120 / Fiat Ducato Beratung für einen Neuling

sigik20 am 06 Jan 2015 22:42:09

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich als Womo Neuling plane die Anschaffung eines "günstigen" Wohnmobils.
Hauptkriterrium dabei ist die grüne Plakette bei einem eher begrenzten Budget von ca. 12.000€

Bei meiner Suche bin ich auf einen Fiat Ducato mit einem Riviera 120 Aufbau gestossen, welchen ich mir die Tage anschauen werde.
Eckdaten:
- EZ 99
- 100.000km
- keine Klima!
- keine Markise!
- 90 PS
- Gasheizung ja
- Sat Anlage ja
- TÜV neu
- schaut sehr gepflegt aus und Verkäufer macht auch einen sympathischen Eindruck
- paar Reparaturen sind auch schon durchgeführt.

Das Fahrzeug ist für ca. 11.000€ ausgeschrieben (von Privat)
Eine Markise würde ich in jedem Fall nachrüsten. Habt ihr hierzu kostengünstige Vorschläge?

Auf was muss ich hier beim Anschauen generell achten, hat jmd. Erfahrung mit diesem Aufbau bzw. gibt es Alternativen.

Vielen Dank

achja, und wie kann ich feststellen ob das Como einen beheizte Doppelboden hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 06 Jan 2015 23:23:36

hier findest Du ALLE Bedienungsanleitungen zu den Riviera Modellen von CI (Hersteller)

--> Link

Diese Modellreihe hatte keinen Doppelboden

Jan

sigik20 am 06 Jan 2015 23:40:45

hier findest Du ALLE Bedienungsanleitungen zu den Riviera Modellen von CI (Hersteller)

--> Link

Diese Modellreihe hatte keinen Doppelboden

Jan

Hallo Jan,

Danke, was hälst du von dem Preis?

Anzeige vom Forum

Jonah am 07 Jan 2015 03:07:13

Hallo, also ich habe vor knapp 3 Jahren meinen LMC (auch Ducato) verkauft. Für 11000 Euro. Der war von 2001, auch 90 PS, 115000 gelaufen, keine Klima (klar oder?), Alkoven, Markise, Sat-Anlage hatte ich kurz vorher auf digital umrüsten lassen und dann habe ich noch die Umrüstung auf die grüne Plakette machen lassen. Das alleine hat mich fast genau 2000 Euro gekostet. Das war irgendwas mit 1996,sowieso Euro. Im Jahr vorher war der Kühler neu gemacht worden und einige Kabel zur Rückleuchte waren auch komplett erneuert worden. Außerdem hatte ich noch ein großes Heki erneuert, da hatte der Vorbesitzer eins selber eingebaut und da kam Wasser durch. Es stellte sich dann heraus, dass der einen eigenen Holzrahmen verbaut hatte, der absolut nicht passte. Daher hat meine Werkstatt dann das Loch oben großzügiger ausgeschnitten (damit alles von dem Eigenbau wegkam) und ein großes Heki eingebaut. Ansonsten war mein Womo trocken und alles funktionierte. Klar, es gab auch abgenutzte Sachen wie zB bei 2 Polstern war der Stoff am Rücken eingerissen und am Herd konnte man die Beschriftung an den Gasknöpfen nicht mehr gut erkennen, da war die Farbe mit der Zeit abgegangen.

Was ich damit sagen will, das was du da schreibst hört sich super an, wie ich finde.

sigik20 am 10 Jan 2015 13:27:31

Was ich damit sagen will, das was du da schreibst hört sich super an, wie ich finde.

Hallo zusammen,

ich komme eben von meiner Besichtigung zurück und mir stellen sich 2 Grundlegende Fragen.

Vornweg, das Womo mach für sein Alter einen gepflegten Eindruck, klar gehören hier und da kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt und evtl. auch präventiv die eine oder andere Dichtnaht erneuert.

Jetzt aber zwei Sachen die ich nicht einschätzen kann:

1. Der Fussboden ist stellenweise recht weich... auf der Hinterachse merkbar harter Boden, dann wieder recht weich, dann kommt wieder eine harter Bereich usw.
Sind das eingebaute Träger?Also ist das normal das der Fussboden nicht durchgehend eine gleiche Trittfestigkeit aufweist oder könnte hier Wasser eine Rolle spielen ( sonst keine Anzeichen dafür )

2. Das Dach.
Hier hat es sich beim gehen so angefühlt als ob Luft zw. Aussenhaut und eig. Dachaufbau ist. Normal ?

Das Fahrzeug stand in seinen 16 Jahren glaube ich überwiegend an der frischen Luft.
Undichtigkeiten konnte ich aber keine feststellen.

Bitte um Eure Hilfe.

Gast am 10 Jan 2015 19:08:38

Wenn der Boden weich ist Finger weg! Hattest Du kein Feuchtigkeitsmessgerät dabei?Roch es muffig,waren irgend wo Wasserkränze zu erkennen?Du solltest das Fahrzeug von einem Fachmann prüfen lassen,zumindest aber mit einem Messgerät noch mal prüfen.Hast Du Dir das Fahrzeug von unten angesehen?Wie sieht es mit Rost aus,ist der Motor trocken?Bei so einem Kauf ist das Geld für einen Sachverständigen gut angelegt.

Arno

sigik20 am 10 Jan 2015 20:33:18

Hi Arno,

es gab sonst absolut keine Anzeichen auf eingedrungenes Wasser. Die Nähte waren alle i.o, auch in den Schränken und um die Dachfenster. Einen unangenehmen Geruch konnte ich auch nicht festtellen. Fahrzeug war absolut Rostfrei und auch der Motor war i.o ( hier hatte ich jmd. dabei der sich gut damit auskennt)

Könnte es nicht sein, wie schon in anderen Threads beschrieben, dass sich das Styrodur gesetzt hat oder zumindest die obere Bodenplatte örtlich gelöst hat? Wie gesagt, das Problem ist nur örtlich, und zwar vor der Kochzeile und beim Eingang.....

Wie kann ich das denn, auch mit einem Feuchtemessgerät überprüfen? Ich meine ich kann ja schlecht bei einer Besichtigung das Linoleum rausreissen um darunter zu messen ob Feuchtigkeit vorhanden ist?

Macht das jeder normale KFZ-Sachverständige? Wo liegen denn hier die Kosten?

Vielen Dank

Gast am 11 Jan 2015 00:04:05

Bei den dafür geeigneten kapazitiven Feuchtemessgeräten ist es nicht erforderlich irgend was raus zu reißen,das sind Geräte bei denen man nicht irgend wo reinstechen muß.Was die Experten betrifft kannst Du bei ADAC nachfragen oder bei einem Händler mit eigener Werkstatt,ich schätze die Kosten auf ca. 150.-EUR,gut angelegtes Geld.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Elegance i810 G und i890 G Erfahrungen
Alkoven oder Teilintegrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt