rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven oder Teilintegrierten 1, 2

tom-aaa am 18 Jan 2008 16:25:30

[code][/code]allo beisammen,
ich habe ein kleines problem, auf der messe in stuttgart kaufte ich einen teilintegrieten mit 6m ( rollerteam 592p) mit kleinen staufach untern heckbett, jetzt kommen wir ins zweifeln ob es die richtige entscheidung war, da es uns der allgemeine stauraum begrenzt vorkommt, für das selbe geld bekommen wir einen alkoven 6m mit heckgarage ( rollerteam 599 ) mit größeren platzangebot. meine frage ist wie ist ein alkoven zu fahren ( wind, von der höhe usw. ) um wieviel erhöht sich ungefähr der spritverbrauch, reich ein 110ps ford aus ? habe noch keine erfahrung. das auto ist für 2 personen gedacht, schleppen aber immer zuviel mit ( räder, massig sportklamtten usw. )
wäre nett wenn ich einen rat bekomme
danke tom :D ps können umbestellen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Toskana am 18 Jan 2008 16:44:00

hallo tom,

dier spritverbrauch zwüschen einem teilintegrieten und einem alkoven sind 1,5 liter und mehr - je nach windrichtung

ein alkoven ist etwas seitenwindempfindlicher

ein ford mit 110 ps ist für ein teilintegrieten ok würde aber bei einem alkoven die größere maschine nehmen

gruß guido

Gast am 18 Jan 2008 16:49:43

Hallo , Ihr Neulinge , herzlich willkommen in diesem tollen Forum ,

schaut Euch doch mal unsere Erfahrungen mit unserem Freetec 598 von TEC an , welche ich diese Woche an Siggisteam in dieser Rubrik geschrieben habe .
Wir würden , solange wir noch in den Alkoven klettern können , nur einen Alkoven fahren . Einen idealen Alkoven glaube ich , gibt es nicht ,außer Ihr habt soviel Geld , das Ihr Euch einen nach eigenen Entwürfen bauen lassen könnt.
Alle haben Vor - und Nachteile . Mach Dir ein Adenauerkreuz und bei dem , bei dem Du mehr Plus - als Minuspunkte findest , den nimmst Du .
Nimm auf jeden Fall , wenn Du kannst mehr PS , idealerweise 140 PS mit Tempomat, bei ca 100 KM/h nimmt er etwa 12l auf 100 KM .
Auch er wird nicht ideal sein.
L.G. Peter aus Regensburg

Anzeige vom Forum

Anne42 am 18 Jan 2008 16:58:08

Hallo Tom,
wir haben einen Alkoven auf Ford Transit Basis mit ich glaube 105PS. Wenn wir mit 2 Persohnen fahren ist das reichlich genug. Ich fahre auf der Autobahn meistens so 110 km beim Überholen 120 manchmal auch mehr. Kommt einbißchen auf das Wetter an. Wenn starker Wind ist von der Seite muß man schon einwenig langsamer fahren. Aber ich bin ja nicht auf der Flucht, habe keine Termine, sondern fahre in den Urlaub!! Im Gebirge, Pässe u.s.w. hatte ich noch keine Schwierigkeiten, da rast man ja nun eigentlich nie. Mein Sohn fährt den Wagen mit drei Kindern und Gepäck, ist natürlich normalerweise ein schnelles Auto gewöhnt, er fand ihn am Berg einwenig langsam.

dieter2 am 18 Jan 2008 17:08:44

Hallo Tom

Vieleicht hättest Du vor den Kauf fragen sollen :roll:

Aber meine Meinung,Alkoven.
Wir haben auch ein 6 Meter Mobil mit Alkoven.
Was imer mit Windempfindlichkeit erzählt wird stimmt nicht so ganz.
Unser Alkoven ist 3 Meter hoch,und ich merke keinen Unterschied beim fahren gegenüber unseren Vollintegrierten den wir vorher hatten.
Ich denk ein Teilintegrierter ist der ungünstigte Grundriss den es überhaupt gibt.
Bei 6 Meter für 2 Perdonen gibt es nur ein Grundriss der für uns in Frage kommt,Alkoven,Viererdinette mit Seitensitzbank u. Heckküche/Bad.

Dieter

spleiss53 am 18 Jan 2008 17:16:10

Hallo tom-aaa - Herzlich willkommen in diesem - unserem - tollen Forum :razz:

Wenn du Stauraum brauchst, nimm den Alkoven!

tom-aaa am 18 Jan 2008 17:20:08

hallo dieter
vorher fragen wäre mit sicherheit die bessere lösung gewesen, aber für uns kam nur ein teilintegrierter in frage , an einen alkoven dachten wir nicht
an alle : danke für die info`s , habe dieses forum erst heute entdeckt, find ich super
gruß tom

Gast am 18 Jan 2008 17:43:34

Hallo Tom,
neben der Frage ob der Stauraum vom Volumen reicht gilt es auch zu hinterfragen, welche Zuladung gewichtsmäßig erlaubt ist und wie die Achslasten sind.

Was hast du gewonnen wenn der Alkoven zwar vom Volumen mehr Stauraum hat, von der Zuladung aber geringer ist. Ds würde nur Sinn machen wenn du großvolumige leichte Sachen in einer Garage verstauen willst (z.B. Fahrräder). Außerdem solltest du nicht nur auf die Größe der Staufächer sondern auch deren Erreichbarkeit achten. Ein kleineres Fach mit Klappen/Türen auf beiden Fahrzeugseiten ist vielleicht praktischer als eine große Garage mit lediglich einer Tür.

Da ihr ja bereits einen Kaufvertrag habt, solltet ihr vielleicht erstmal klären ob, bis wann und unter welchen Bedingungen ihr zurücktreten könnt. Dann solltet ihr soweit ihr Zeit habt in Ruhe eure tatsächlichen Bedürfnisse prüfen und nicht erneut "zu schnell zuschlagen".

Ansonsten sind 105 PS m.E. für ein REISEmobil ausreichend. Und der Spritverbrauch wird weit weniger durch die Bauform als durch die Fahrweise beeinflusst.

Stephan

Gast am 18 Jan 2008 17:54:51

Hallo Tom

Herzliche Glückwunsch zum Neuen Womo

zum Alkoven
ein Heckbett ist leichter zu erklimmen , vor allem , wenn nachts einer raus muss . Ist aber ein Must wenn du Wintercamping machen willst , einen Teilintegrierten bekommt man nicht so leicht warm. Darüberhinaus ist so ein Alkoven auch ein prima Sonnenschutz . Hast du keinen empfehle ich ne Klimaanlage .Deinen Alkovengrundriss hatten wir mal von Dethleffs ,
ist halt ne tolle Sitzgruppe , wie sie erst wieder bei viel grösseren Womos angeboten wird . die ist schon toll ,wenn man wegen schlecht wetter mal länger im Womo sitzt

Zum Motor

110 ps sind für einen teilintegrierten sicher genug . wir fahren unser 7 m Alkoven auch mit 110 Ps und sind damit völlig ausreichen mototrisiert . (angegebene Höchstgeschwindigkeit 127 , also etwa 135 Tacho , schafft der auch , fahren wir aber sehr selten) .Teilintegrierter ist sicher flotter und von der Strassenlage besser

Zum Stauraum

Du hast sicher mehr stauraum , als du mit 3,5 to laden kannst . für 2 personen sollte das auch so reichen .

Wenn du also einen kompakten Flitzer willst , mit dem du nicht in den Winter fahren willst , dann bleib bei deiner Entscheidung . Der Alkoven ist halt mehr Womo , und im Winter besser zu nutzen . An die Höhe gewöhnt man sich , Sprit braucht er sicher mehr . Kannst du denn noch wechseln ??

Klaus

Gast am 18 Jan 2008 18:23:46

Über die Länge der Fahrzeuge wird ja hier viel geredet, fast genauso wichtig finde ich die Höhe. Ortsdurchfahrten in der Toscana, Stellplätze mit tiefhängenden Ästen und eben doch Windempfindlichkeit.

Janoschpaul

hast29 am 18 Jan 2008 18:37:49

Hallo,

ich habe mir jetzt mal beide angeschaut. Ist ja (bei uns "umme Ecke" :D
War aber nur im Netz schauen.
Warum Alkoven?
Du hast unter dem TI doch auch genug Stauraum. Die Räder hinten dran und fertig ist die Laube.

Der andere hat doch STockbetten. Was wollt ihr damit wenn du nur zu 2 unterwegs bist. ISt zwar ein toller STauraum aber deswegen in den Alkoven klettern????

Warum nicht Wintercamping im TI???? Haube drüber und gut.

Da das Bett quer eingebaut ist bekommst du genug rein. Laß dir aber auf beide SEiten eine Klappe einsetzen.

weisser Blitz am 18 Jan 2008 19:03:09

Hallo,

wir hatten: Bus, Kasten, Alkoven und jetzt einen TI!

Nie wieder Alkoven. Das endlose Geklettere nach oben und dann übereinander, wenn man mal raus muss, war für uns Grund genug.

Aber auch nie: ein zu kleines Bett. Leider haben die meisten TI winzige Bettchen.

Aber Kompromisse muss man immer machen, oder?:evil:

LG
H

tom-aaa am 18 Jan 2008 19:05:39

servus klaus und sabine,
ich kann laut verkäufer das modell wechseln, eine 2. klappe geht nicht, da gegenüber der stauraumklappe die heizung sitzt, wäre eine möglichkeit gewesen
danke tom

manni63 am 18 Jan 2008 20:19:45

Hey

Nach 2 Alkoven (s. meine HP) haben wir uns für einen TI entschieden und würden dir auf jeden Fall dazu raten :D
Allein schon mit dem Fahrgefühl eines TI`s fängt der Urlaub an :wink:

Die anderen Vorteile des TI`s wurden ja schon dargelegt ..... kann nur zustimmen :razz:

rotrunner am 18 Jan 2008 20:53:09

Hallo, wir haben einen Weinsberg 501. Der ist superkurz, 530 m. Wir wollten aber ein großes Bett 210x160 und ein so kurzes Wohnmobil. Wichtig war uns auch die Doppeldinette. Somit kamen wir bei der Wunschlänge eben auf einen Alkoven. Habe vorher einige Mobile geliehen und gefahren. So dolle war der Unterschied nicht. Ich glaube unseres ist 3,05 Meter hoch und die TI waren meiner Erinnerung nach, ca 2,85 Meter hoch. Sind also auch nur 20 cm. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Verbrauch soviel macht. Jedoch schaukeln die Alkoven beim Fahren etwas mehr. Kompromisse macht man so oder so :roll:

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

rimo am 18 Jan 2008 20:53:15

Hallo,

wir ( 2 Personen) sind vom Alkoven auf TI umgestiegen, weil wir die Kletterei leid waren.
Allerdings haben wir die Breite des Festbettes überschätzt, die 1,40 m sind für ein älteres Ehepaar (bitte keine Hintergedanken) einfach zu schmal.
Jetzt bauen wir halt jeden Abend die Dinette um und schlafen getrennt.
Wir haben trotz dieses Umstandes den Umstieg auf einen TI nicht bereut.

Guß
rimo

Yellowbug am 18 Jan 2008 21:12:23

Wir haben uns letztes Jahr unser eigenes WoMo gekauft. Alkoven stand schon früh fest, meine Frau hatte sich einfach drin vernarrt und noch macht Ihr die Kletterei nix aus.
Ich habe mich für´s Heckbett in unserem Joint E54 entschieden.
Stauraum ist recht klein, aber da kann man sich drauf einstellen und mit 6,69 m ist der Joint für 2 Personen ja auch nicht gerade klein.

Aber wenn irgendwann mal TI, dann nur mit Einzelbetten im Heck. Alleine schon wegen dem ruhigen Schlaf. Da werden mittlerweile ja auch richtig schöne Modelle angeboten.

:D :wink:

Ach ja, unser Alkovenmodell braucht mit 244er Duc ca. 10-12 L auf 100 km.

Bergbewohner1 am 18 Jan 2008 21:33:22

Ich hatte Integrierte und Alkoven, einen TI hatten wir noch nicht, ist die schlechteste Platzausnutzung(meine persönliche Meinung und die meiner Familie).
Wenn ich nur zu zweit fahre ist ein TI eventuell die Vorzugsvariante.
Aber ein Alkoven ist als Stauraum, wenn wie bei uns noch ein Heckbett vorhanden ist, die bessere Lösung.
Hat man mal keine Lust auf engen Körperkontakt, hat man auch noch eine ausweich Möglichkeit.
Mein erster Missouri hatte 109 PS, die reichten dicke.
Wenn man in warmen Gefilden unterwegs ist, ist ein Alkoven unschlagbar, man hat in einem kürzerem Fahrzeug mehr Stauraum.

Gerd-R am 19 Jan 2008 07:24:30

Hallo,

wir haben einen Alkoven, den wir aber nicht zum Schlafen benutzen, sondern als Stauraum, für Sachen, die wir nicht in die Heckgarage legen wollen oder die im Kleiderschrank zuviel Platz weg nehmen. Für diese Nutzungsart wollen wir den Alkoven nicht missen.

Wir haben festgestellt, dass der Alkoven auch die direkte Sonneneinstrahlung mindert, sodass es im Wohnmobil auch nicht so warm wird.

Der Dieselverbrauch hängt mehr von der Fahrweise ab und weniger von der Art des Aufbaus.

Aber ich gebe zu, Integrierte oder Teilintegrierte sehen gefälliger aus.

Gerd

Lancelot am 19 Jan 2008 11:59:56

Wir sind überzeugte Alkofen-Fahrer aus folgenden Gründen:

1. Wir wollen ein möglichst breites Bett, haben jetzt 2,10 x 1,80, wie zu Hause mit unterlüftetem Lattenrost, Heizung (zum trocknen).
2. Wir können den Alkofen abtrennen, im Winter schlafen wir kalt, der Wohnraum bleibt warm.
3. Mittels Schiebetür zur Fahrerzelle können wir den Wohnraum abtrennen, bleibt im Winter schön warm, im Sommer kühl.
4. Wir können uns nicht anfreunden, permanent auf "dem Präsentierteller" auf der Dinette von TI und I zu sitzen.

Die Nachteile

1. klettern in den Alkofen (muß man bei Heckbetten über Garage auch)
2. übereinander klettern, wenn mal einer raus muß (müssen die im Heck-Querbett auch)
3. höherer Spritverbrauch (hängt sehr von Fahrweise ab, wir dürfen eh nur 100 km/h)

nehmen wir dafür gern in Kauf.

Peter123 am 19 Jan 2008 17:59:47

Hallo Allerseits,
wir haben bisher 2x ein WoMo geliehen, einen TI und dann einen Alkoven.
Mit dem Alkoven (LMC.A590) waren wir in Norwegen, da mußten wir oft heizen, morgens herrschten 5 Grad im WoMo. Die Heizung hat nach kurzer Zeit eine angenehme Temperatur erzeugt.
Mich hat jetzt die Bemerkung irritiert, daß ein TI schlechter zu heizen ist. Das ist mir rein physikalisch nicht nachvollziehbar. Das Raumvolumen und die Isolation sind doch wohl die Kriterien.
Bitte klärt mich auf, wir wollen jetzt bald einen Rapido TI (710F) kaufen.
MfG
Peter

Gast am 19 Jan 2008 18:15:51

hallo
und ganz kurz
wie ihr sicher bemerkt habt ist das fahrerhaus der schwachpunkt.
boden,türen,amaturenbrett und fenster sind nahezu ungedämmt .
dies ist beim ti und alkoven gleich.beim alkoven kann man aber das fahrerhaus,notfalls mit ner decke abtrennen,volldinette vorausgesetzt.
beim ti ist das fahrerhaus ja immer teil des wohnraums, und daher schwer zu heizen. es gibt da zwar auch hauben für, dann wirds aber duster.

besser sind dann vollintegrierte,aber auch mindestens 5000€ teurer

klaus

Gast am 19 Jan 2008 18:19:26

Hab ich auch nicht verstanden warum ein TI schlechter zu heizen sein soll. Fahre selber auch einen TI und hab den bis jetzt immer warm bekommen. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Alkovenfahrzeug, habe noch nie eines gefahren.

Torsten

Peter123 am 19 Jan 2008 18:39:36

@klaus1961,

danke für die Erklärung. da müßte man im Bedarfsfall irgendwie einen Vorhang anbringen. Wenn es sehr kalt wird kann man sich so behelfen.
Peter123

mafrige am 19 Jan 2008 19:12:18

Hallo Totti,

wie isolierst du dein Fahrzeug und im Winter (bei ca. -10 °C), wie lange reichst du dann mit einer Gasflasche 11 Kg?

Gast am 19 Jan 2008 20:20:42

mafrige hat geschrieben:Hallo Totti,

wie isolierst du dein Fahrzeug und im Winter (bei ca. -10 °C), wie lange reichst du dann mit einer Gasflasche 11 Kg?

Ich betreibe da keinen großen Aufwand. Ich hänge die ganz normalen Thermomatten für innen ins Fahrerhaus und gut ist. Gasflasche 11 Kg reicht 2 bis 3 Tage, manchmal auch 4 Tage. Wenn es mal so richtig extrem kalt ist, dann stelle ich auch schon mal ein Heizlüfter mit ins Fahrerhaus. Da ich lieber auf Campingplätze oder auf Stellplätze mit Strom fahre ist das mit dem Heizlüfter auch kein Problem.

Torsten

mafrige am 19 Jan 2008 21:23:42

Hallo Totti,

danke für die Auskunft. Ich habe mich für ein Alkoven entschieden. Habe beides TI und Alkoven vorher getestet und kam zu den gleichen Ergebnis wie "klaus1960".
Ich habe bei ca. -10 °C 2 Flaschen Gas in 3 Tagen verbraucht um es im TI "Rimor Europe NG 10 " einigermaßen warm zu haben.
Jetzt im Hymer 524 mit Alkoven und Thermovorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnmobil ist es optimal auch ohne Campingplatz, wie zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten im Erzgebirge und Thüringerwald.(jetzt reicht 1Flasche mit 11 Kg bei Außentemperaturen von -10/-15 °C ca. 3-4 Tage.

rittersmann am 20 Jan 2008 09:04:14

Eine Reise beginnt und endet mit der Fahrt. Und da wir häufiger Kurzreisen unternehmen, fahren wir auch häufiger. Und wir haben uns beim Fahren mit unserem früheren Alkoven immer über die Windempfindlichkeit und die Trägheit geärgert und sind schließlich zu einem Teilintegrierten gewechselt.

Der fährt sich jetzt fast wie ein PKW. Da muß man sich keine Gedanken mehr übers Wetter machen, der hält auch bei Sturm die Spur.

Dies natürlich um den Preis von weniger Platz im Innenraum. Jetzt muß disziplinierter aufgeräumt werden. wir müssen genauer überlegen was wir einpacken. Auch die einfache Abschottung des Fahrerhauses im Winter ist beim Alkoven voteilhafter. Aber das ist uns die Freude am Fahren wert.

Günter

Strandgut am 20 Jan 2008 11:08:31

Hallo Zusammen,
die Frage ist doch, ob ich mit Familie fahre oder zu Zweit und welche Fahrzeuglänge akzeptiere ich noch.
Fahre ich mit mehr als zwei Personen kann die Entscheidung nur für einen Alkoven fallen und als Paar kann es auch ein TI sein, muß hier aber eine längere Fahrzeuglänge in Kauf nehmen. Möchte ich dann noch Einzelbetten mit ausbaufähigem Mittelteil :D komme ich nicht unter einer Fahrzeuglänge von ca. 7m.
Andere Kaufentscheidungen für den Aufbau waren für uns nicht unwichtig ( Stauraum, großer Kleiderschrank, viele Staufächer, usw. ) aber doch zweitrangig und nach vielem suchen haben wir das Richtige für uns gefunden.

aus dem Münsterland

Thomas & Marita

Gast am 20 Jan 2008 12:08:34

Hallo Thomas und Marita

Schnittiges Auto euer Dethleffs

Findet ihr die länge wirklich ausschlaggebend ??
ich finde ein 7 m Womo fährt sich nicht anders als ein 5 oder 6 m Wagen , und wenn man schon nicht mehr auf die pkw-plätze passt , dann sind 6 , 7 oder 8 m meines Erachtens gleich-schwer/leicht unterzubringen
Allerdings muss man bei riesen Überhängen etwas aufpassen .

Meiner erfahrung nach sind da eher die Höhe und die Breite wichtige Faktoren . Hatten mal nen Flair gemietet ... tolles Auto , aber viele Stellplätze , Durchfahrten und sogar Tankstellen blieben uns wg der Höhe verschlossen . Und wenn ich dran denke . wie wir uns auf dem Sträßchen zw Comer und Luganer See im Stau an dem Bus vorbeigedrückt haben ,... da hat kein Blatt mehr dazwischengepasst .

Klaus

Strandgut am 20 Jan 2008 13:06:44

Hallo Klaus,
nicht die Länge war ausschlaggebend, sondern der Grundriss, denn in einem waren wir uns sofort einig und das waren Einzelbetten. Im Vorgänger hatten wir eine Bettenbreite von 1,40 m und mit dem "Älterwerden" wurde der Schlaf auch immer unruhiger, so dass Marita sich die Sitzgruppe als Schlafstätte auserkor. Gefiel uns beiden nicht!!
Mit den Einzelbetten wurden es dann auch 7m ohne Fahrradträger.
Es stimmt. So manche Tankstelle/Parkplatz im Süden konnte nicht angefahren werden, auch den Überhang sollte man beim Rangieren nie aus dem Auge lassen, kannten wir aber aus der Gespannzeit da hatten wir ca. 12,5m .

Schöne aus dem verregneten Münsterland
Thomas & Marita

Bergbewohner1 am 20 Jan 2008 14:39:41

klaus1960 hat geschrieben:Hallo Thomas und Marita

Tankstellen blieben uns wg der Höhe verschlossen . Und wenn ich dran denke . wie wir uns auf dem Sträßchen zw Comer und Luganer See im Stau an dem Bus vorbeigedrückt haben ,... da hat kein Blatt mehr dazwischengepasst .

Klaus

Kann mir nicht vorstellen, daß ein WoMo höher ist wie ein LKW. Tankstellen haben in der Regel Durchfahrtshöhen von 4,1, es sei denn sie wurden auf weichem Grund gebaut und sind abgesackt, dann müßten diese aber geschlossen werden.

Gast am 20 Jan 2008 14:46:15

@waldtroll schrieb:

Tankstellen haben in der Regel Durchfahrtshöhen von 4,1

aber leider nicht die Supermarkt-Tankstellen, da müssen wir mit unserem Alkoven auch immer erst schaun.... oder probieren !

wolba am 20 Jan 2008 15:03:50

Ja, mit Tankstellen scheint manchmal ein Problem zu sein. Ende Dezember war ich mit dem PKW an einer Tankstelle auf der franz. A1 von Paris nach Deutschland zurück. Dort war der PKW-Bereich auf 2m Breite begrenzt, da dort gleichzeitig auch PKW-Parkplätze waren. Alles andere, also auch WoMos hätten dann zu den LKW gemusst. Dort ist dann aber das Problem, dass die Pistolen mehr Power haben und es ganz und gar nicht lustig ist, mit einer LKW-Pistole einen kleinen Tank zu füllen.
Auf der LKW-Seite habe ich aber auch keine extra markierte Säule mit "normaler" Durchflussmenge gesehen. Leider!

Viele

tigercat am 20 Jan 2008 16:18:28

Hallööle!

Mein Mann hat im letzten Jahr auch einmal die Lkw-Zapfsäule erwischt: Wir haben uns nur gewundert, dass das Tanken so schnell ging. Ich habe ihn gerade nochmal gefragt: Er würde wieder die Lkw-Säule nehmen, Kommentar: ging schön schnell.

tigercat

dieter2 am 20 Jan 2008 17:08:57

Also was das Tanken angeht,ich habe in meinen Womoleben noch keine Tanke getroffen
wo ich nicht mit unseren Alkoven,3 Meter hoch,2,3 Meter breit,tanken konnte.
Und wenn es irgendwo in Europa Tankstellen geben sollte wo es nicht geht währe das mit sicherheit
kein Auswahlkriterium für eine Womoanschaffung.

Dieter

Gast am 20 Jan 2008 19:04:21

Ach Dieter,

da bin ich mit meinem 3,08m hohen Alkoven schon an mehreren Supermarkttankstellen in Frankreich vorbeigefahren, weil bei 2,7 oder 2,8m Schluss war. Aber Kriterium für die Wohnmobilanschaffung wäre das für mich auch nicht.
Ich wollte hier nur Waldtrolls "Bedenken zerstreuen", dass es sowas nicht gibt.
:D

dieter2 am 20 Jan 2008 23:06:22

gerhard_sr hat geschrieben:Ach Dieter,

da bin ich mit meinem 3,08m hohen Alkoven schon an mehreren Supermarkttankstellen in Frankreich vorbeigefahren, weil bei 2,7 oder 2,8m Schluss war. Aber Kriterium für die Wohnmobilanschaffung wäre das für mich auch nicht.
Ich wollte hier nur Waldtrolls "Bedenken zerstreuen", dass es sowas nicht gibt.
:D

Na gut,glaub ich Dir :)
Ich bin einmal in Frankreich an einer Supermarkttanke gefahren.
Die ging aber nur mit einer speziellen Tankkarte,seid dem habe ich keine mehr angefahren.
Aber davon abgesehen,es gibt auch 3 Meter hohe Integrierte Womos :wink:

Dieter

Tipsel am 21 Jan 2008 00:22:33

Also wir waren ja gestern auch auf der Messe, weil mir das Alkovenklettern nach 7 Jahren langsam morgens im Halbschlaf auf den Nerv geht und ich ein Heckbett suche.

Auf der Rückfahrt hatten wir ordentlich seitenwind, und dies hat mich nochmal in meinem Wunsch nach einem Teilintegrierten bestätigt.

Stauraumproblem ist zu vernachlässigen, denn ein normaler Alkoven hat auch nicht mehr Stauraum, als unter dem Bett zu finden ist (außer bei wesentlich größeren Womos)

dieter2 am 21 Jan 2008 00:40:08

Tipsel hat geschrieben:... weil mir das Alkovenklettern nach 7 Jahren langsam morgens im Halbschlaf auf den Nerv geht

Ja ja,das sind die ersten Zeichen das mann al...... 8)

Dieter

Tipsel am 21 Jan 2008 00:42:22

Oder immer feiernde Forumsmitglieder um sich rum hat, und dann morgens mit dem Restalk kämpft :D

Shiva am 21 Jan 2008 10:40:46

Hallo,

wir habe uns gerade auch erst für eine TI entschieden, haben ihn aber noch nicht deshalb noch kein Erfahrungsbericht,
aber wir hatten zwei Alkoven und außer der Kletterei die auf dauer nich so dolle war, hatte ich tw. ganz massive Schlafprobleme, ich hatte Anfälle von Platzangst ( kannte ich vorher nocht nicht), wenn mein Männe vorngemütlich schlief und auf der Seite lag , war das wie ein Berg und ich war hinten gefangen :D , ich hab dann schon immer untern umgebaut.
Vorn schlafen wollte ich auch nicht, da hatte ich Schiß rauszufallen, blöd ich weiß :(

Gast am 21 Jan 2008 14:04:01

Hai,

@Shiva, wilkommen im Van Ti Club, sind mit unserem Kauf mehr als zufrieden! Und für 2 Person vollkommend ausreichend.

ps. Höhe 2,70m

mfg
Achim + Uli

Shiva am 21 Jan 2008 16:16:31

Danke Achim fürs Begrüßen, wir sind ja WoMo- Rückkehrer, hatten jetzt über 4 Jahre einen WoWa, wollen jetzt aber wieder zu Wandervögel werden.
Ein Alkoven kam aber, wegen meiner alten Erfahrungen, nicht wirklich in Frage, man will ja im Urlaub schließlich entspannt schlafen können und da wir beide nicht so groß sind reicht für uns auch unser 1,40er - Längsbett immer aus.
Wir haben auch Alkoven angeschaut, die waren auch etwas preisgünstiger, aber letztendlich ist die Entscheidung für einen TI gefallen.

Und ein TI geht von der Höhe bei uns in die Garage, bei einem Alkoven wäre es sehr sehr eng geworden.

tom-aaa am 21 Jan 2008 16:20:32

die entscheidung ist gefallen, wir haben uns für einen alkoven entschieden, ist vom platzangebot für uns besser, da er eine heckgarage hat, da ich traithlon mache, habe ich vielleicht ruhigere nächte, da ich weiß, daß die rennräder gut verstaut sind. ein teilintegrierter mit heckgarage ist bestimmt die beste lösung, finanziell nicht machbar, da unbezahlbar.
vielen dank an alle, es waren sehr gute tips, die umbestellung lief problemlos
gruß tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riviera 120 / Fiat Ducato Beratung für einen Neuling
Knaus Sky Ti 650 MG oder Carado T334 - Beide neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt