Hallo Fuchsx,
wir fahren den 810i seit 1,5 Jahren im Sommer und Winter. 3l- Motor mit DSG ist für den 5- Tonner völlig ausreichend und das Fahrgefühl ist trotz der Länge (9,20m) komfortabel. Durch die 3 Achsen liegt er gut auf der Straße, auch starke Seitenböen an der Ostsee und auf der Europabrücke bei Innsbruck haben uns nicht umgeweht. Die Kritik an der fehlenden Fronttraktion ist berechtigt, an so manch steilerer Auffahrt vom CP/ SP haben wir schon "mit den Hufen gescharrt", wo andere (3,5- Tonner) ohne Probleme hochgezogen sind. Deshalb soll unser nächster auch ein Hecktriebler werden, weil dort naturgemäß auch das Gepäck sitzt. Beim 810 ist das Heck so lang, dass die volle Garage auch ordentlich Hebelwirkung auf das Vorderteil ausübt.
Was ist schön am Bürstner? Die Innenausstattung sieht nicht nur gut aus, sie ist auch weitestgehend solide verarbeitet. Die paar Schwachstellen wie Badtürverschluss oder die Aufhängung des Schiebeteils zwischen den Einzelbetten im Heck habe ich selbst "seefest" gemacht. Die Schränke und Schubladen werden wohl ewig halten. Die Aufteilung innen gefällt mir sehr gut, total bequeme Kiste.
Wünschenswert wäre noch ein elektrisches Abwasserventil (gut, dass ich lange Arme habe) und auch die
Alde WW muss in Kriechhaltung eingestellt werden (gibts inzwischen eine Steuer- App für, Zusatzteil kostet aber wieder).
Wir haben den opalfarbenen, silbern sieht er aber auch gut aus. Haben 88T€ bezahlt für den 2jährigen, NP war wohl 125T€.
Achja, fürs "Aquarium" vorn empfiehlt sich die Außen- Thermohülle. Lässt sich in 2min dranbringen und gibt sehr gute Isolation.
Fazit: Wir machen als Berufstätige sowohl WE- Ausflüge als auch mal Jahresurlaub mit dem 810. Wir fühlen uns wohl in diesem Womo, haben auch neben dem praktischen (superfunktionale Küche!)einen gewissen ästhetischen Anspruch (Lichtszenensteuerung!). Der Verbrauch liegt bei uns so um 11,5l, wir tuckeln aber auch nicht hinter Lastern her sondern reizen meist die 100 km/h gut aus :wink:
Wir behalten das Schmuckstück noch eine Weile - eventuell beschert uns TTIP ja mal einen schicken Winnebago mit Slide- Outs :D
Dafür hauen wir dann auch unsern Bürstner in die Ecke...
Für Fragen und Besichtigungen stehen wir gern zur Verfügung, einfach so :)