aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugasflasche Eigentum oder Tausch?

Gast am 07 Jan 2015 09:43:25

Mit meinem Rapido habe ich auch einen Satz Aluflaschen erhalten.

Nun bin ich letzte Woche mit der fast leeren vorsorglich in den Baumarkt um für unser erstes Wintercamping mit zwei vollen Pullen zu starten. Beim reintragen fiel mein Blick auf die Stempel und ich konnte lesen dass die Flasche 2013 aus dem TÜV war. Eigentlich logisch bei einem Fahrzeug aus 2003?

Bei der Übergabe hatte der Vorbesitzer stolz auf die Vorteile der damals als Mehrpreis bezahlten Aluoption hingewiesen. Ich bin mir sicher, dass die Flasche vorher kein einziges Mal getauscht wurde.

Nun, im Baumarkt schnappte sich der freundliche Mitarbeiter meine Pulle, schüttelte kurz und sagte "für das Restgas gibt's nichts".

10 Sekunden später hatte ich eine fabrikneue Aluflasche mit 11kg Propan und einen Kassenbeleg über 15,95€ (20% Tag bei Globus) :D :D

Nun habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen. Wie ist es eigentlich? Das sind doch Eigentumsflaschen. Ist es richtig, dass man problemlos neue Flaschen für lau bekommt?

Oder ist es so dass die TÜV-Prüfung im Gaspreis anteilig drin ist? Muss ich aufpassen eine Flasche mit länger Restlaufzeit zu bekommen?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 07 Jan 2015 09:51:57

Hi,
du musst kein schlechtes Gewissen haben. Aluflaschen kauft man zwar, kann sie aber genau so tauschen wie die Stahlflaschen. Stahlflaschen kann man auch kaufen und dann tauschen. Es gibt da keinen Unterschied.
Flaschen bei denen der TÜV ablauft werden vom Befüller aussortiert und geprüft, keine Ahnung wer das bezahlt, vermutlich ist das im Preis eingerechnet.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 07 Jan 2015 09:58:54

andererseits hast du auch ein wenig glück gehabt...
beim "echten" gashändler kann es dir passieren, dasz der noch kohle fürs "tüven" will, weil die flasche halt nicht bestandteil des tauschpooles (so wie die roten aus stahl) ist.
freue dich und habe kein schlechtes gewissen!

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2015 10:09:00

Dann werde ich mal flugs die zweite Flasche leerheizen und auch tauschen. Wer weis, wo ich mal wieder Gas tauschen muss.

Liebe , Alf

matthiast4 am 07 Jan 2015 10:21:11

Beim Gashändler interessiert den auch der TÜV, der füllt meine Flasche die ich ihm auf die Rampe stelle direkt auf.
Wenn der TÜV abgelaufen ist, will der dafür Geld sehen.

Dann bezahle ich eben im Baumarkt nen Euro mehr und hole mir da eine neue Flasche, mit möglichst langer Prüffrist, ist ganz normal so und hat noch nie wen interessiert, was da für ein Stempel auf der Flasche ist.

xbmcg am 07 Jan 2015 10:32:48

Bei Tycka in Bayern werden die Eigentumsflaschen immer getauscht und pauschal bei jedem Befüllung (Tausch)
wird 1.09€ für die Gasprüfung aufgeschlagen.

Gast am 07 Jan 2015 10:50:40

xbmcg hat geschrieben:Bei Tycka in Bayern werden die Eigentumsflaschen immer getauscht und pauschal bei jedem Befüllung (Tausch)
wird 1.09€ für die Gasprüfung aufgeschlagen.

Das ist aber unfair oder? Die Vieltauscher zahlen für die Wenigtauscher.

Was kostet dort das Gas?

Liebe , Alf

dieter2 am 07 Jan 2015 12:17:01

Wenn der Gasonkel eine TÜV Gebühr haben will verlange ich auch eine Flasche mit voller Laufzeit.
Was macht er dann mit den Flaschen wo nur noch 5 Jahre drauf ist, oder 1 Jahr ?

Von mir wollte noch keiner eine Prüfgebühr haben.

Dieter

matthiast4 am 07 Jan 2015 12:47:35

Beim Gasmann kriegt man ja SEINE Flasche wieder

Stephan2703 am 07 Jan 2015 15:34:35

Hallo,

alles ganz easy, die Tüvgebühr ist im Gaspreis enthalten. Bei jedem Tausch oder Füllung ist ein kleiner Teil für diese Prüfung mitbezahlt. Deswegen brauchen wir als Endverbraucher den Tüv gar nicht zu beachten, das macht alles der Befüller. Wir sollten nur darauf achten, das der Tüv nicht gerade in unsere Besitzzeit fällt, deswegen ab und zu mal die Flasche wechseln. Der Tüvtermin steht auf jeder Flasche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 und ähnlich, ab jetzt mit Kleiderstange, Bild ?
Silikonentferner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt