rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Einreisebestimmung für Hunde seit 1.1.2012

Stephan2703 am 07 Jan 2015 12:22:30

Hallo,

unser letzter Schwedenurlaub liegt schon länger zurück und es hat sich einiges geändert. Man braucht jetzt nur noch Tollwutimpfung, Chip und Heimtierausweis um nach Schweden einzureisen.

Wie sieht das aber mit der Zollanmeldung aus. Das ist irgendwie ein dunkles Loch. Es macht wohl fast niemand obwohl es verlangt wird. Und die paar die es machen werden von den Zöllnern, sofern überhaupt einer gefunden wird, merkwürdig angesehen, so nach dem Motto, was willst du eigentlich.
Wir waren noch nie mit Hund in Schweden und würden gern von Euch wissen wie ihr das handhabt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Jan 2015 12:54:11

Stephan2703 hat geschrieben:Wir waren noch nie mit Hund in Schweden und würden gern von Euch wissen wie ihr das handhabt.

Wir haben bei der letzten Einreise Drei Reisepässe und einen EU-Heimtierausweis bereitgehalten. Hat aber niemanden interessiert...

Stephan2703 am 07 Jan 2015 14:23:40

Hallo Peter,

das da niemand steht und Papiere verlangt ist klar, aber ich habe gehört, das man selbsttätig anhalten und den Hund anmelden muss. Darum gehts mir. Macht das jemand und wenn ja, wird das vermerkt? Ich möchte nicht riskieren das bei einer Kontrolle der Hund eingezogen wird weil er nicht angemeldet wurde. Bisher (ohne Hund) mussten wir auch nur zur Bezahlung der Brückengebühr in Schweden anhalten. Passkontrollen gabs nie.

Anzeige vom Forum

Jonah am 07 Jan 2015 16:40:08

Hallo Stephan, ich bin im letzten Sommer das erste Mal nach Schweden gereist. Habe die Fähre von Sassnitzt nach Trelleborg genommen. Am Schalter in Sassnitz wusste man nicht wirklich wie das im Hafen von Trelleborg abläuft. Hatte aber gelesen, dass man sich bei der Ausfahrt von der Fähre rechts einordnen soll, da dann auf die rote Spur, anhalten und beim Zoll die Hunde anmelden. Soweit die Theorie.

Gegen 23 Uhr rolle ich dann also im Konvoi von der Fähre, schön langsam, um ja nicht die rote Spur zu verpassen, die beiden Heimtierausweise für meine beiden Hunde hatte ich schon griffbereit, aber es gab a) keine rote Spur und b) keinen Zöllner weit und breit. Es war alles duster und man fährt ja in einer Schlange, da bin ich natürlich mitgeschwommen, 2 Kurven und zack, war ich aus dem Hafen raus und stand vor einer Ampel in Trelleborg.

Ich hatte aber schon Sorge, ob mich irgendwann unterwegs mal jemand nach einer Zollbescheinigung fragt. Dann hatte ich drei Tage später auf einem CP deutsche Platznachbarn, auch mit Hund. Die habe ich gefragt, wie es bei ihnen bei der Einreise war. Genauso, war deren Antwort.

Im Nachhinein habe ich nochmal im Internet zu dem Thema quergelesen und so wie ich das verstanden habe, muss es wohl Stichproben geben, aber wenn man die Papiere in Ordnung und dabei hat, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Jonah am 07 Jan 2015 16:48:34

Nachtrag: Auf der Fähre waren jede Menge andere Wohnmobile und auch Leute mit Hund, da hatte ich angenommen, dass von denen sicher welche dabei sind, die sich auskennen und bei der Einreise sich irgendwo rechts an den Rand stellen, um ihre Hunde anzumelden. Da habe ich bei der Ausfahrt ganz angestrengt nach Ausschau gehalten, denn ich wollte ja auf keinen Fall meine Hunde einschmuggeln. Aber es stand keins der vielen anderen Womos am Rand, alle fuhren in ihrer Spur hintereinander durch.

dieMuellers am 07 Jan 2015 17:38:58

Wie sieht es denn mit Norwegen und Hundeeinreise denn aus?

pelle1 am 07 Jan 2015 18:36:35

Zu Schweden kann ich nur bestätigen das keine Kontrolle stattgefunden hat.
In Helsingborg rote Spur genommen, keiner da.
Zum Häuschen gegangen, keiner da.
Also weiter.
Einmal in Malmö beim Zoll angehalten.
Die freundliche stand am Womo und ich habe ihr den Heimtierausweis rausgelangt.
Sie hat durchgeblättert und Danke gesagt, gelesen hat sie nicht,das wars.
Wer oder was wird wo eingetragen ?
Wer will bei einer Kontrolle was beanstanden wenn der Heimtierausweis alle Eintragungen durch den Tierarzt bestätigt hat.

Oben im Nordschweden über die Grenze nach Norwegen.Zoll, Fehlanzeige keiner vor Ort,jedenfalls am Häuschen, der Gute war unten am Fluß und hat geangelt !! :lol:

In Kirkenes zum Tierarzt, Wurmtablette erhalten, eingetragen und gut wars.

Viel Spass

Pelle

Limanda am 07 Jan 2015 20:58:55

Es ist immer wieder Thema in den verschiedenen Foren. Was passiert wenn der Zoll auf schwedischer Seite geschlossen hat. Darf ich dann nicht weiterfahren auch wenn der Heimtierausweis i.O. ist? Gleiches gilt für Norwegen. Andererseits gibt es keinen Stempel vom Zoll wenn ich die Papiere vorgezeigt habe und man durchgewunken wird. Wenn es denn im Land eine Kontrolle geben sollte...? Wer will das Gegenteil beweisen dass ich nicht ordnungsgemäß die rote Spur genutzt habe und die Papiere vorgelegt habe.
Ich habe sehr viel mit Hunden zu tun und mir liegt mein eigener Hund sehr am Herzen. Ich achte weder in Schweden noch in Norwegen an der Grenze darauf wie andere Tierbesitzer sich verhalten. Wir befahren die rote Spur und fertig. Hier noch ein Link für Norwegen --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stenaline - Fahrzeugkennzeichen Pflichteingabe???
Nordkap – mit dem Wohnmobil durch Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt