rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen.

woroland am 07 Jan 2015 19:12:39

ich bin dabei, mich ( zum ersten mal ) nach einem gebrauchten Wohnmobil umzuschauen. Je mehr ich mich allerding in den einschlägigen Anzeigen rumtreibe, desdo größer werden meine Fragezeichen da es unzählige Hersteller, Modelle und auch Preise gibt. Ich habe mir eine Preisgrenze von ca 20.000 € vorgenommen. Meine Frage an die erfahrenen Wohnmobilisten: Was kann man hierfür erwarten ? Wir kann ich feststellen, ob der geforderte Preis gerechtfertigt ist. Welche Hersteller und welche Fahrzeuge sollte man meiden.
Das Wohnmobil ist geplant für 2 Personen ev. gelegentlich auch für 4. Nach Möglichkeit sollte es eine feststehendes Bett haben, man sollte auch die Möglichkeit einer Nutzung im Winter haben und nicht nur auf Campingplätze angewiesen sein. Ist es besser sein Mobil beim Händler oder privat zu suchen ?

Ihr seht, mein Fragekatalog ist noch ziemlich lang. Ich würde mich freuen, wenn mir möglichst viele helfen, den Katalo abzuarbeiten

Viele

PS Ist vielleicht jemand dabei. der ein entsprechenden Mobil verkaufen möchte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 07 Jan 2015 19:56:57

Hallo, schau Dir mal dieses Video an, damit Du keine Zitrone kaufst

--> Link

grüße klaus

Freeliving am 07 Jan 2015 19:57:54

Hallo,

Du willst im Winter auch unterwegs sein, so würde ich keinen Integrierten nehmen, eher ein Alkhoven Fahrzeug mit Tür 7 Trennng zum Fahrerhaus und Doppelboden. Habe eine Wintersaison als WoMo Bewohner (nicht Urlauber) in einem Womo ohne Doppelboden hinter mir und aktuell jetzt mit Doppelboden, das sind Welten! Duocontrol sollte auch schon drin sein (autom. Gasflaschenumschaltung).

Weiter würde ich weniger ein Fahrzeug bevorzugen was wenig Ausstattung und wenig KM hat ... denn eher ein bewegtes Fahrzeug mit viel Ausstattung, denn die geht später richtig ins Geld! Persönliche Meinung. Schau nach Solar, extra Aufbaubatterien GEL oder AGM, TV und am besten autom. Sat, AHK sowie Fahrradträger etc ...

Schau dich mal im Segment Concorde, Fendt, Eura um ....

und viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

challenger191 am 08 Jan 2015 15:07:09

Hallo,

mit der Frage kann man sich ewig beschäftigen ohne ans Ziel zu kommen. Jeder hat da wohl seine eigenen Vorstellungen und meitens ist gerade das Fahrzeug, was man selber fährt, das Beste. (Wer stellt schon gerne sich selber und seine Entscheidungen in Frage?). Die Frage ist zunächst, ob man bereits einschlägige Erfahrung mit gemieten Mobilen gemacht hat und sich jetzt ein eigenes Fahrzeug zulegen möchte, oder ob man das Wohnmobilfahren / -leben erst grundsätzlich ausprobieren möchte. Dann lässt sich zumindes das Risko einschätzen, dass es doch nicht die richtige Urlaubsart ist und wie lang die erwartete Nutzungsdauer des ersten Wohnmobil voraussichtlich sein soll. Bei unserem ersten Wohnmobil (Chausson Welcome 35, Alkoven) hatten wir vorrangig auf eine überschaubare Technik und das Preis-/Leistungsverhältnis Wert gelegt. Durch eine mitführbare Abtrennung aus leichtem Holz mit Isolierung zum Fahrerhaus war das Fahrzeug auch ohne Dopüpelboden "wintertauglich". Es reichte allemal für Skiurlaube. Generell bin ich der Meinung, dass ältere Womo stabiler gebaut sind (insbesondere was die Möbel anbelangt), neuere Modelle dagegen gefälliger sind. Ist die Frage, auf was man Wert legt. Wichtig ist, dass das Fahrzeug zum beabsichtigten Reise- / Wohnzweck passt. Dient das Fahrzeug hauptsächlich zum Transport von A nach B und zum Schlafen oder will man sich darin auch längere Zeit (bequem) aufhalten und sitzen können?

Bei den genannten Eckwerten würde ich einen TI mit Hubbet und Festbett nehmen. Bietet die Möglichkeit einer (großen) Heckgarage. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, ob man bei 3,5 t bleiben will oder mehr geht. Bei 3,5 t nutzt einem eine große Heckgarage wenig, wenn dadurch das zulässige Gewicht (insbesondere an der Hinterachse bei langem Überhang) überschritten wird. Wenn es nicht das gefälligste Desingn sein soll, würde ich ein älteres aber stabileres Modell holen. Auch ist fürs Erste nicht aller Schnickschnack erforderlich. Wichtig ist, dass die Technik funktioniert und das Mobil trocken ist. Alle ausprobieren! Worauf man bei der Besichtigung achten muss, ist in vielen Beiträgen beschrieben (Checkliste). Der Kauf beim Händler hat den Vorteil der Gewährleistung, den man sich aber durch einen i.d.R. höheren Preis erkauft. Ist im Einzelfall zu entscheiden. Wir haben unser erstes Wohnmobil von Privat gekauft. Verlass dich bewusst auf dein Bauchgefühl was das Fahrzeug und den Verkäufer angeht. Viele die sich durch Test und Foren quälen suchen im Grunde nur eine Bestätigung für das, was sie sowiso im Kopf haben.

Also erst festlegen was man will. Wo sind die KO-Kriterien (Länge, Gewicht, Baujahr, Kilometerstand, Fahrzeug aus Vermietung etc.)? Welcher Grundriss soll es sein? Dann reduziert sich die Zahl der Möglichkeiten schon erheblich. Wenn man dann interessante Fahrzeuge gefunden hat eventuell im Forum Besitzer nach deren Erfahrungen fragen. Grundsätzlich kann man m.M. nicht sagen, dass bestimmte Hersteller generell besser oder schlechter sind. Alle koche nur mit Wasser. Und wenn man Premiumqualität mit entsprechender Ausstattung und geringem Alter will, wird auch Premiumgeld fällig. Aber für ca. 20k findet man auch vernünftige Fahrzeuge. Für knapp 34k bekommt man einen neuen TI mit Sat, TV, Markiese etc. Wie die Qualität bzw. Langlebigkeit ist, kann ich nicht einschätzen. Ein etwas älteres Fahrzeug, was gepflegt ist und wo die Kinderkrankheiten (die alle neuen Mobile haben) behoben sind wird wohl auch noch eine Weile halten.

Thomas

rkopka am 08 Jan 2015 18:21:26

challenger191 hat geschrieben:meitens ist gerade das Fahrzeug, was man selber fährt, das Beste. (Wer stellt schon gerne sich selber und seine Entscheidungen in Frage?).

Das Beste ist es wohl kaum einmal. Das kann sich doch fast keiner leisten :-) Wenn, dann ist es das passendste für die Anforderungen und den Geldbeutel.

Bei den genannten Eckwerten würde ich einen TI mit Hubbet und Festbett nehmen. Bietet die Möglichkeit einer (großen) Heckgarage.

Nur nach allgemeiner Ansicht nicht das beste für den Winter. Kommt auch drauf an mit was man wohin will. Spielt die Länge eine Rolle ? Da braucht der TI das meiste für den wenigsten Wohn/Nutzraum. Ich bin halt der Alkoven Fan, wobei der Alkoven auch ein feststehendes Bett ist, nur etwas umständlicher zu erreichen.

RK

woroland am 12 Jan 2015 12:48:17

Danke für die vielen Tipps, die mich echt weitergeholfen haben.

Ich werde mir nun mal eine Checkliste mit meinen Anforderungen erstellen und mich mal in den Portalen umsehen.
Leider sind bei autoscout oder mobile meist Händler verteten. Gibt es auch Portal, wo man mehr Privatanbieter findet ?

LG

woroland

kurt2 am 12 Jan 2015 13:02:34

woroland hat geschrieben:Leider sind bei autoscout oder mobile meist Händler verteten. ?
LG woroland

Hallo,
eigentlich nicht. Liegt momentan vermtl. an der Jahreszeit.
Privatpersonen verkaufen eher ab dem Frühling, wenn die Saison wieder beginnt.

chrisatwork am 12 Jan 2015 20:45:29

Auf Mobile kannst Du doch anklicken, wenn Du nur die Privatanzeigen sehen möchtest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CS Rondo XL
Welches Mobil mit welchem Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt