|
Hallo Leute,
ich habe gehört, daß sich France Passion nun mit der Formule Invitations zusammen geschlossen haben soll. Daraus soll sich ergeben, daß man in über 3.500 Gemeinden Frankreichs mit dem Label stehen können soll. Hat jemand schon die Infos für 2006 erhalten und kann dieses bestätigen? Danke, Rolf Formule Invitations steht doch schon immer im Eingang des Buches von France Passion und ist nichts anderes als die Erläuterung, wie mit den Stellplätzen umzugehen ist. Wir haben für 2006 bezahlt- die Unterlagen werden wohl in den nächsten Wochen kommen und es wurde im Vorfeld angegeben, dass in diesem Jahr 840 Winzer, Landwirte, Gaststätten etc mitmachen.
Woher kommt die andere Informatin- vor allem von 3.500 Gemeinden? Aretousa Zitat: In dem neuen „Carnet des Invitations“ laden 843 Winzer und Landwirte zum Verweilen bei sich ein. Für die „Formule Invitations“ bereiten sie sich vor, um Sie in 710 Kommunen (87 Départements) zu empfangen. --> Link Wie schon geschrieben, habe auch ich davon nur "gehört". Da ich aber auch nichts davon auf der Seite von France Passion zu lesen finde, wollte ich hier einfach mal rumfragen, ob jemand etwas weiß!
Vielleicht ergibt sich ja was Neues, wenn Du Deine 2006-er Unterlagen erhalten hast? Wäre schön, wenn Du Dich dann kurz wieder meldest. , Rolf Klar mache ich das- wird aber wohl erst in der Woche vor Ostern sein. Hoffentlich bevor wir nach Süden aufbrechen. Am 7. April ists nämlich so weit und wir haben schon vor, möglichst viele Winzer zu beehren, da es ja jahreszeitlich bedingt kein Badeurlaub werden wird.
A. Hallo,
ich habe davon noch nie etwas gehört. Was ist das denn und wofür ist das gut? Vielen Dank Tino Guck mal auf den link den ich eingestellt habe. Es ist so dass man pro Jahr -von Ostern bis Ostern- 27 Euro bezahlt, dafür ein Buch mit Übernachtungsmöglichkeiten bei Winzern etc. in Frankreich und eine Plakette für die Windschutzscheibe erhält.
Die Winzer stellen bei ihrem Hof eine Übernachtungsfläche zur Verfügung- es kostet weiter nichts- Versorgungsanlagen sind allerdings nur sehr, sehr selten vorhanden. Weder der Winzer noch der Wohnmobilist geht weiteren Verpflichtungen ein. Es ist aber erwünscht, dass man im Haus wenigstens mal Guten Tag sagt- geht auch wenn man kein Fanzösich kann und oft wird man zu Weinproben und Kellerführungen eingeladen. Dann ergibt es sich auch schon mal, dass man ein paar Flaschen Wein kauft - man ist dazu aber auf gar keinen Fall verpflichtet. Wichtig ist, dass man eine gute Frankreichkarte (Michelin z.B. )besitzt denn die meisten Winzer liegen fern ab von jeder größeren Straße. Wir machen das Ganze schon seit etwa 12 Jahren- haben zwischendurch höchsten 2 mal die Gebühr nicht bezahlt. Und wir hatten schon sehr schöne Tage und Nächte auf diesen Höfen und haben dabei sehr nette Leute kennengelernt und besten Wein (auch etliche Flaschen Champagner) getrunken Aretousa Hallo,
vielen dank für die tollen Infos. Meine Frau ist Weintrinker. Über diese Möglichkeit wird sie sich bestimmt freuen. (Jetzt weiß ich auch, was wir bestimmt das eine oder andere Wochenende machen werden :roll: ) Tino Hallo Pfotentier,
wenn Du bei dem Link auf die Karte schaust, so findest Du zig rote und, bei genauem Hinsehen, auch grüne und blaue Punkte. Das sind die Orte, genaue Beschreibungen wo sich dort der Winzer oder das Gutshaus/Schloß befindet, entnimmst Du dann der Beschreibung, die mit geliefert wird. , Rolf Hallo,
wir waren letztes auch mit "France-Passion" unterwegs; Aretuosas beste Erfahrungen kann ich nur bestätigen; es sind aber nicht nur Winzer - so waren wir bei Bauern gestanden, die - wie es das ja auch bei uns gibt - einen Hofladen haben, in dem man Eigenerzeugnisse kaufen kann: Wurstwaren, Milchprodukte oder auch Obst/Gemüse. In der Nähe von Cognac standen wir auch bei einer Destillerie mit Direktverkauf - "O la la" :D :D In der Auvergne brachte uns Madame gegen Abend als "Gastgeber-Geschenk" eine kleine Steige mit Erzeugnissen ihres Privat-Gartens - Zucchini, Tomaten und Paprika. Da haben wir natürlich gleich nochmal so gerne frischen Käse und Butter eingekauft. Also, wir finden diese Sache wirklich sehr schön. Hallo Gerhard,
das wäre ja auch noch beitragswert: Welche Erfahrungen sind gemacht worden bezüglich den Preisen beim Direktverkauf? Sind diese eher dem Wochenmarkt oder dem Supermarkt ähnlich? Eine Flasche Bordeaux gibts ja schon für rund 1,90 € im Supermarkt (Frankreich), der ist zwar nichts besonderes, aber schmeckt trotzdem. Obst und Gemüse sind dort auch aus der Region und absolut frisch! Wenn die Preise beim Direktvermarkter ähnlich sind, so bräuchte man ja eigentlich garnicht mehr an den Kassen Schlange zu stehen, sondern könnte die Zeit mit dem Gastgeber oder dem Womo-Nachbarn verbringen. , Rolf Ich für mein Teil kauf meinen Wein lieber beim Winzer als im Supermarkt. Weine in etwa der selben Qualitätsstufe kosten auch nicht mehr als man in den Supermärkte dafür bezahlen müsste.
Ist in Frankreich etwas anders als in Deutschland, wo die Winzer meinen sie müssten ihren Wein vergolden, wenn er nur beim Erzeuger gekauft wird. (Übrigens auch die Bauern: Erzeugerverkauf direkt ab Hof ist hier in Deutschland unverschämt teuer. Wir werden bald wieder Gelegenheit zum Vergleichen haben in der Spargelzeit. Und ich rede da nicht von griech/span. Spargel. Auch deutsche Ware wird auf Märkten und im Supermarkt günstiger angeboten als beim Bauern. Obwohl da doch einiges an Kosten wegfällt bei Direktvermarktung) Aber zurück zu France Passion: ich stehe dort auch sehr gern. Es gibt mir auch Gelegenheit meine mehr als mangelhaften Französisch-Kenntnisse etwas aufzubessern. Und wir hatten schon herrliche Stellplätze. Erinnere mich da gerne an 2004 an das Chateau Pierrefitte in der Nähe von Autun. Oder an letztes Jahr in St. Alexandre oder bei Carpentras. was haben wir tolle Tropfen getrunken gerade in diesem Jahr! Nur den Nachhauseweg haben nur wenige Flaschen mit uns angetreten. Also müssen wir dieses Jahr wieder los! was mich beim Anschreiben von France Passion dieses Jahr ein wenig gewundert hat war die Tatsache, daß der Poststempel des Briefes aus Prag war. Und France Passion sitzt doch in Carpentras ??? Auf jeden fall haben auch wir wieder unseren Beitrag überwiesen und warten auf die neuen verzeichnisse. Und freuen uns darauf wieder zu Gast bei Freunden sein zu dürfen. und auf die guten Tropfen! @ Rolf,
mit den Preisen ist das eher unterschiedlich; generell würd ich es eher mit den Wochenmärkten vom Niveau her vergleichen; die Qualität halte ich für besser als in den Supermärkten bzw. die hochqualitativen Produkte sind im Supermarkt meines Erachtens auch nicht billiger. Ich gebe zu, den Bordeaux für 1,90€ schätze ich eher weniger, was aber nicht nur am Preis liegt - ich hab den auch schon probiert; aber Geschmäcker sind ja nun unterschiedlich. Wenn ich - wie letztes Jahr in der Nähe von Bergerac - bei einem Winzer stehe und mir dort einen Karton die Flasche zu 4,50€ kaufe, habe ich nicht nur auf der Zunge irgendwie ein anderes Gefühl. Also, wegen niedrigerer Preise kaufe ich dort nicht ein und mir geht auch nicht unbedingt darum, dass sich die 27.-€ Jahresgebühr für France Passion möglichst rasch amortisieren müssen. Für mich ist der Einkauf bei meinen Gastgeberm auch eine Art Geste.
Eben. Und da ich das Geld für Wein sowieso ausgebe, kann ich es gleich denen geben, die mir auch was dafür bieten: nämlich einen sicheren, ruhigen und meist auch sehr schön gelegenen Stellplatz Oder für Ziegenkäse. Oder für Wurst. Ist ja schon gut - Ihr habt mich ja nur in meiner Überzeugung gestärkt!!
Es ging ja nur darum, ob mir der Winzer eine Flasche Wein als "Direktvermarkter" überhöht verkauft- siehe auch Deutschland. Die "Eintrittskarte" habe ich auch soeben bestellt und jetzt ist freudiges warten angesagt. Aber noch eine Frage: bei der Anzahl der "Stellplätze" - steht man da oft alleine oder bekommt man Kontakt zu anderen Womos? Wein und alleine macht ja auch nicht immer Spaß und in Gesellschaft ein leckeres Abendessen ist auch nicht zu verachten. Kontaktprobleme habe ich keine, nur 6 Jahre Schulfranzösisch. Aber bisher klappte das ganz gut, man lernt ja auch immer dazu. , rolf Das kommt drauf an. Wir haben schon ganz alleine gestanden, aber auch schon mit anderen Womos zusammen. Meistens waren es französiche Wohnmobile aber es tauchen auch immer mal deutsche, holländische oder belgische Wohnmobile auf. Die pm veröffentlich hin und wieder den einen oder anderen Winzer , da trifft man dann auch deutsche Wohnmobile- die dann aber oft keine Vignette auf der Frontscheibe haben, weil dann in der pm gestanden hat dass man dort auch ohne Weiteres so stehen kann. Die Winzer sehen das unterschiedlich- manche kontrollieren das Carnet schon genau- ich als diejenige die gezahlt hat finde es natürlich nicht so doll wenn alle Plätze durch diese Gäste schon belegt sind. Wir haben auch schon beobachtete dass solche Wohnmobilbesatzungen dann garantiert keinen Kontakt zum Winzer aufnehmen geschweige denn am Wein interessiert sind. Sie suchen oft wirklich nur einen kostenlosen Stellplatz.
Der Wein ist mit Sicherheit nicht überteuert. Man bekommt bei den Winzern sowohl teuren als auch sehr preiswerten Wein. Immer wieder ist es auch möglich den Wein direkt vom Fass- zum sofortigen Verzehr zu bekommen. Aretousa Mir war gar nicht aufgefallen dass der Brief aus Prag kam- aber dabei denke ich mir dann weiter nichts- vermutlich sind der Druck und das Porto in Tschechien billiger als in Frankeich. Man bekommt ja öfter mal Post aus dem Ausland aus eben diesem Grund. A. Danke! Dann bin ja mal gespannt. Bisher haben wir immer die Normandie und Bretagne bereist und dort sind die Adressen von France Passion ja ein wenig rar. Dieses Jahr geht es aber über Metz zum Lac d´Orient, dann Auxerre und über Briare nach Bourges. Dann querfeldein nach La Rochelle und im Bogen über Bordeaux und durchs Limosin wieder zurück. Wenns nicht zu voll ist, werden wir auch die Ecke von Arcachon besuchen. Aber da sehe ich eigentlich kaum eine ruhige und trotzdem schöne Möglichkeit. Mal schauen und falls jemand noch einen Tip hat, ich merke mir den bestimmt. Schön wären auch hierzu auch Parks wie dieser:
--> Link . Hier kann man übrigens auch auf dem Parkplatz sehr schön übernachten. Ansonsten sollte das Thema France Passion hier eigentlich jedes Jahr NEU veröffentlicht werden, wurde hier jetzt knapp 300 mal angeklickt, das zeigt doch das Interesse! Schönen Sonntag, Rolf In der Bretagne kann ich ich im Finistere die Cidrerie von Christian Toullec sehr empfehlen. Wir suchten in dem Ort eigentlich die Entsorgungsstation mit angegliedertem Stellplatz. Entsorgungsstation fanden und benutzten wir auch- Stellplatz war wohl der große Parkplatz vor dem Campingplatz- völlig unattraktiv. Also guckten wir bei France Passion und fanden besagte Cidrerie. Schon mal eine Seltenheit- denn der Cidre kommt ja eigentlich aus der Normandie. Dazu ein uraltes Haus mit uraltem Keller und einem supernetten Besitzer. Und einer deutschen Studentin die uns gerne alles Wissenswerte über die Cidrerie erzählte und uns auch so einiges probieren lies. Da haben wir dann tatsächlich Jahrgangs Cidre und Cidreessig und Cidremarmelade und Pommeau de Bretagne erstanden. Die Rechnung war natürlich ganz schön saftig..... aber sowohl vom Essig als auch vom Pommeau haben wir heute noch....... Geschlafen haben wir superruhig- bewacht von einer lieben alten Hündin....
Wasser und Toilette hätten wir auch haben können. Den Winzer Guy Videau auf der Ile d´Oleron kann ich auch sehr empfehlen. Da gibt es preiswerten Wein vom Fass -natürlich auch in der Flasche und wir haben dort zum allerersten mal Pineau getrunken- kannten wir vorher nicht. Am Tag fährt man dann am besten an den Strand und nachts kann man bei ihm sehr schön ,hinterm Haus- vor den Weinfeldern ,übernachten. Je mehr ich drüber nachdenken um so mehr freu ich mich drauf...... Aretousa Bei Guy Videau standen wir letztes Jahr auch sehr schön und ruhig mit viel Platz und gutem Wein. Der Name Guy Videau tauchte auch in einem holländischen Bericht auf! Auch dort fand man nur Lob!!
Aretousa, auch ich sitze hier eigentlich schon "auf glühenden Kohlen" und das schon seit letztem Herbst. Fotos ansehen, Infos über Städte einholen, nach leckeren franz. Gerichten ümschauen .....! Wenn das liebe Geld verdienen nicht wäre, ich wüßte schon, was ich tun könnte. , Rolf Hallo Leute,
gestern kam der dicke Brief mit den neuen France Passion Unterlagen! Wie der Abend dann verlaufen ist? Urlaubsplanung (Strecke) auf den Tisch, Michelin- und France-Passion-Karte daneben und dann schauen, wer da so alles am Wegesrand liegt. Überwältigend! Dann noch ein paar Blicke auf die Restaurant-Empfehlungen in der näheren Umgebung: mehr als genug vorhanden! Also, wenn wir das alles nutzen wollen, werdet Ihr mich nicht mehr wieder erkennen, irgendwie wird sich mein Gewicht dann doch verändern! Neben all den leckeren Dingen, die wir so an Frankrich schätzen, habe ich auch noch eine Adresse gefunden, wo wir "Frischmilch" bekommen können. Ich weiß garnicht mehr, wann ich sowas zum letzten Mal getrunken habe! Viel Spass auch Euch beim "schmökern" Rolf Waaaas- du hast schon Post????? Soo früh vor Ostern? Ich bin neidisch.....Hoffentlich kommt unser Umschlag auch bald- vielleicht ja schon morgen
Aretousa Ich hab auch noch nichts. Bin gleich eben zum Briefkatsen gewandert. War aber keine Post von France Passion drin. Schade. Hätten wir am Wochennede schön ein bisschen planen können.... Bei uns ist heute überhaupt kein Postbote vorbeigekommen- war noch nicht mal Werbung im Kasten- und das bei dem Sauwetter :cry:
Na, ich guck trotzdem mal in den Michelin Atlas- ins Buch vom letzten Jahr und in den letzten Urlaubsbericht von dir Kater, denn heute in 4 Wochen habe ich vor, in Baume les Dames zu sein. Aretousa Baume les Dames als Durchgangsstation gedacht auf dem Weg nach Süden? Oder wollt ihr in der Gegend bleiben? Ist sicher auch sehr schön aber um die Zeit nicht viel wärmer als bei uns zu Haus. Wetterlage Baume les dames:
zur Zeit noch kalt: nachts -4, tagsüber 2 Grad in der nächsten Woche ansteigend auf nachts 0 und tagsüber bis 10 Grad. Leicht bewölkt bis bewölkt! Also warm anziehen und genießen! , Rolf Nee :D keine Angst- soll nur der erste Übernachtungsort sein. Vielleicht aber auch Elsass oder ganz wo anders. Es geht in die Provence incl. Camargue und dann entweder nach Westen Richtung spanische Grenze oder nach Osten Richtung Italien.... Wir können zum ersten Mal seit Jahren an Ostern wieder mal zwei ganze Wochen weg- das muss ausgenutzt werden. Wir werden über die RN 83 nach Süden- diesmal nicht über die Route Napoleon- da waren wir im Sommer vor 4 Jahren. Zum Mt. Ventoux soll es auf jeden Fall gehen. Nach Stes. Maries auch, da müssen wir immer hin wenn es nach Südfrankreich geht- hat was mit unserer persönlichen Campergeschichte zu tun- ohne den Ort wären wir heute keine Wohnmobilbesitzer. Ansonsten sammele ich Ideen und Wünsche in der Familie- der 17jährige Sohn fährt auch mit- und in 4 Wochen sehen wir dann wo wir letztendlich landen.
Aretousa Na es dauert ja noch ein paar Tage bis ihr fahrt, aber: grüsst mir den Ventoux! Ich werd ihn wohl ne Weile nicht sehen. Juchhu!!! Unsere Unterlagen sind da und ganz spannend zu lesen. Übrigens in der Schweiz abgeschickt.......
Und da jetzt auch noch die Sonne scheint kann man so richtig schön von Urlaub träumen- wenn da die blöde Arbeit vorher nicht wäre.....naja noch 3 Wochen- d.h. am Freitag 2 Wochen Aretousa Jau, hab am Montag auch meine Unterlagen erhalten und gleich ein bissel geschmökert. Steigert die Vorfreude ungemein. Und macht auch Sehnsucht! Denn es dauert noch relativ lang bis wir endlich wieder nach Frankreich kommen! |
Anzeige
|