xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Laderegler gesucht

Gast am 09 Jan 2015 15:17:49

Hallo zusammen. Da wir generell auf Campingplätzen stehen und immer Landstrom haben ist die Komponente Solar bisher nicht nötig gewesen.
Jetzt werden wir allerdings zu Pfingsten auf dem RACEWAY VENRAY in Holland ein Nascar Oval-Rennen besuchen und dort ohne Strom für ein paar Tage stehen.

Ich habe im Keller noch ein Solarpaneel stehen, welches ich überlege mit zu nehmen um dort die Batterie zu laden. (Sonnenschein S12/130Ah)

Welchen (preiswerten) Laderegler kann ich da verwenden? MPPT oder nicht? Bin nicht ganz sicher aufgrund der Eingangsspannung vom Paneel.
Danke für eure Tips.

Daten dazu im Bild:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 09 Jan 2015 16:01:54

marc1965 hat geschrieben:MPPT oder nicht? Bin nicht ganz sicher aufgrund der Eingangsspannung vom Paneel.

Genau die ist das Problem. Ein einfacher Regler müßte die Spannung erstmal verkraften (36,7V, also für 24V ausgelegt). Selbst dann würdet ihr die Hälfte der Energie verheizen.
Also MPPT. Auf ebay findet man billige Teile so ab ca. €30. Da muß man aber genau aufpassen, ob die auch wirklich die Spannung abkönnen. MPP oder MPPT nennt sich da vieles.

RK

xbmcg am 09 Jan 2015 16:02:54

Wenn Du eine 12V Anlage hast, dann muss ein MPPT Regler her, die Spannungsdifferenz zu 14.4 / 14.8V
und Betriebsspannung des Panels (28.9V) ist zu groß für einen PWM Regler, du würdest die halbe
Energie im Regler verheizen.

Bei einer 24V Anlage könntest Du auch mit einem geeigneten PWM Regler hinkommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2015 16:14:14

Ist 12V, soll ja temporär die Aufbaubatterie laden.....

Wobei ich mal etwas gesucht habe:

--> Link

Den billigsten MPPT Regler habe ich für 140.- gefunden. Auch wenn ich die Hälfte im PMW Regler verbrate..... Anwendung nur temporär und bei 100.- Unterschied???

Ratlos. :?

xbmcg am 09 Jan 2015 16:16:05

So was könnte passen (wenn nur ein Modul angeschlossen werden soll):

--> Link

Kostet neu um die 120€ in der Bucht.

Der Stecca ist ein PWM Regler, wäre OK bei 24V Anlage, für 12V würdest Du die halbe Ernte verheizen.

rolfblock am 09 Jan 2015 16:24:16

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Regler brauchst. Ich gehen mal davon aus, dass du das Panel nicht fest montieren willst, sondern nur bei Bedarf aufstellst.
Möglichkeit 1
Du brauchst sehr viel Strom während du stehst.
Dann brauchst du einen MPPT Regler

Möglichkeit 2
Du brauchst mittelmäßig viel Strom. Die Batterie allein würde fast reichen, soll aber nicht zu tief entladen werden.
Dann stellst du das Panel nur auf, wenns nötig ist. Schließt es nur tagsüber direkt an die Batterie an. Es fließen bis zu 8 A in eine nicht volle Batterie. Da brauchst keinen Regler. Nachts und nach dem Urlaub klemmst du das Panel wieder ab.

rkopka am 09 Jan 2015 16:28:19

K.A. ob die was taugen, aber kurze Suche gab €35,90 - mit einem Votronic wohl nicht zu vergleichen, dafür billig.
Link zum eBay Artikel

Direkt anschliessen sollte man nur machen, wenn man dabei ist und die Spannung kontrolliert (das macht sonst der Regler). Bei 8A fürs Laden muß aber u.U. den ganzen Tag wer dabei stehen.

RK

Gast am 09 Jan 2015 16:31:13

xbmcg hat geschrieben:So was könnte passen

Sieht gut aus. Ist nur auch für meine Zwecke eigentlich zu teuer. Das mit den Perlen und den Säuen, kennt ihr doch. Wenn ich Platz auf dem Dach hätte für das Paneel permanent zu montieren, dann gerne. Aber ich werde es nur temporär mitnehmen.

Gast am 09 Jan 2015 16:34:22

rolfblock hat geschrieben:Die Frage ist, ....
Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

Eher 2. Aber mit über 30 V direkt auf die Batterie??

Gast am 09 Jan 2015 17:00:59

rkopka hat geschrieben:K.A. ob die was taugen, aber kurze Suche gab €35,90 - mit einem Votronic wohl nicht zu vergleichen, dafür billig.
Link zum eBay Artikel

RK

der schaut für seinen Zweck geeignet aus. Super Preis!

Liebe , Alf

biauwe am 09 Jan 2015 17:04:15

KudlWackerl hat geschrieben:der schaut für seinen Zweck geeignet aus. Super Preis!

Bei 230 Wp :(

Aber das ist auch kein echter MPPT-Regler, aber billich :D

a.miertsch am 09 Jan 2015 17:09:43

[quote="marc1965
Möglichkeit 2
[/quote]

Eher 2. Aber mit über 30 V direkt auf die Batterie??[/quote]

3. Möglichkeit, Du verhökerst die Platte und kaufst Dir einen Koffer. Der hat alles, was Du brauchst, kannst direkt an die Batterie, hat irgendwas von 22,? V.und 120Wp , Du kannst ihn unbeaufsichtigt stehen lassen , auch Nachts, was ich nicht empfehle, wegen der Stromdiebe. :lach:
Das Teil ist handlich, mit 2 oder 3 Platten, die Du auch voneinander trennen kannst. Ein echtes Flexi-Dingen. Und kostet weniger als ein MPP/T Regler.
Albert

Gast am 09 Jan 2015 17:11:57

biauwe hat geschrieben: kein echter MPPT-Regler, aber billich :D

Woher beziehst Du diese Weisheit?

Liebe , Alf

rolfblock am 09 Jan 2015 17:25:24

30 V vom Solar max 8 A direkt auf die Batterie. Kein Problem!
Pfingsten kannst du so max 50 Ah laden. Schönstes Wetter vorausgesetzt. Wenn du ähnlich viel verbrauchst kein Problem. Wenn nicht, klemm das Panel ab. Oder machs Radio an. Es geht ohne Regler.

biauwe am 09 Jan 2015 18:12:29

Alf hat geschrieben:Woher beziehst Du diese Weisheit?

Liebe , Alf

das war auch die Frage :D

xbmcg am 09 Jan 2015 18:16:07

KudlWackerl hat geschrieben:
Woher beziehst Du diese Weisheit?

Liebe , Alf

Einfach dem Link gefolgt:

Code: --> Link
Solar-Laderegler 12 V, 24 V 8 A Steca Steca Solsum 8.8 F

Highlights & Details

Multifunktions-LEDs
    Automatische 12/24 V Umschaltung
    Energieeffizienter Serienregler

Beschreibung

Die Steca SolsumFGeneration zählt zu den erfolgreichsten und am häufigsten eingesetzten Ladereglern in SolarHomeSystemen. Mit Lastströmen bis zu 10 A bei automatischer Umschaltung von 12 V bzw. 24 V ist sie optimal für Geräte mit bis zu 300 W Leistung geeignet. Die Leiterplatte ist komplett elektronisch geschützt und die LED-Benutzerschnittstelle ermöglicht jederzeit ein leichtes Ablesen des Batteriestatus. Groß ausgelegte Anschlüsse ermöglichen eine einfache Verbindung von Solarpanelen, Batterie und Last.

Ausstattung

Serien-Regler
    Spannungsregelung
    Automatische Spannungsanpassung
    Max. verträgliche Leerlaufspannung der Solarmodule <47 V
    PWM-Regelung
    Mehrstufige Ladetechnologie
    Stromkompensierte Lastabschaltschwelle
    Automatische Lastwiedereinschaltung
    Temperaturkompensation
    Monatliche Wartungsladung.

Gast am 09 Jan 2015 18:21:20

Ah! Jetzt verstehe ich deinen Irrtum!

Beziehst du dich doch besser auf den Link in meinem Post, den du kommentierst.

Dahinter ist der mppt.

Liebe , Alf

pezibaer am 09 Jan 2015 19:11:50

Kurz Meldung von der PV Forum Konkurenz, weil ich drauf aufmerksam geworden bin...

Dieser hier billige angeführte 10A MPPT aus dem Ebay Link .. Das ist ein Fake MPPT, der ist bei uns im Forum schon oft angefragt worden. Der wird auch mit 30A unter MPPT 30 verkauft. Genau der selber Unfung. Keine Wandlung 08/15 Regler.. gibts auch Youtube vides dazu usw.. ich darf auf grund meine Status dazu leider noch keine Links posten .. einfach bei Youtube MPPT 30 eingeben kommt eh gleich am Anfang

Können nur dienlichst davon abraten

mfg, hth Pezibaer

biauwe am 09 Jan 2015 19:42:05

Hallo Marc,

was für Akkus willst Du laden?
Und Du brauchst im Sommer auf jeden Fall eine Temperaturüberwachung.
Sonst wird billig, sehr schnell teuer.
Bei Gel geht z.B. der: --> Link
Aber nicht für AGM, bei 14,8 V.

Gast am 09 Jan 2015 20:19:12

a.miertsch hat geschrieben:3. Möglichkeit, Du verhökerst die Platte und kaufst Dir einen Koffer.

Leider entfällt diese Lösung, weil ich von den Paneelen noch 42 auf dem Dach habe und diese als Ersatz im Keller steht.

rolfblock hat geschrieben:30 V vom Solar max 8 A direkt auf die Batterie. Kein Problem!

OK, aber das wäre meine letzte Option

pezibaer hat geschrieben:
Dieser hier billige angeführte 10A MPPT aus dem Ebay Link .. Das ist ein Fake MPPT

Können nur dienlichst davon abraten

mfg, hth Pezibaer

Danke für die Info

biauwe hat geschrieben:Hallo Marc,

was für Akkus willst Du laden?

Bei Gel geht z.B. der: --> Link
Aber nicht für AGM, bei 14,8 V.

Sorry, aber das Teil ist mir für ein Wochenende zu teuer.

Folgender Akku soll geladen werden:

--> Link

Schon mal Danke für eure Mühe :)

biauwe am 09 Jan 2015 22:08:47

Hallo Marc,

darf ich Dich hier mal öffentlich fragen, warum Du erst Hilfe für dein Solarmodul haben wolltest und nun nicht bereit bist die notwendige Ausgabe zu tätigen.
Lieber deinen 419 € Akku opferst um ca. 150 € zu sparen?

Ist dein Womo so billig gewesen, dass die Ausgabe sich nicht lohnt :D

Gast am 09 Jan 2015 22:15:08

Ganz einfach, weil es eine Lösung für max. 3 Tage ist. Warum sollte ich da 100 oder Mehr Euros ausgeben? Wenn es sich nicht einfach lösen lässt nehme ich noch eine zweite Batterie und/oder ein Notstromaggregat mit 2 KW mit. Es geht mir nicht um das Geld an sich, nur läg der Laderegler anschließend ungenutzt rum. Das Panel habe ich, ist schon vor 4 Jahren angeschafft und steht im Keller. Wenn es nix gibt bleibt es halt da stehen. Hat auch etwas mit Bastellust zu tun :wink:

Ich hoffe das ist nachvollziehbar .

Gast am 09 Jan 2015 22:19:18

Ja, dann vielleicht doch den 30,-- €-Regler und keinen Kopf machen Wegen des schlechten Wirkungsgrad.

Ich mein ja bloß, Alf

Gast am 09 Jan 2015 22:22:21

Wird wohl darauf hinauslaufen.

Und wie anfangs geschrieben: Auf dem Womo-Dach habe ich keinen vernünftigen Platz für das Paneel, sonst würde ich es fest installieren und dann wäre ein MPPT Regler auch nicht die Frage. Und da wir nur auf CP´s fahren ist Landstrom immer da.

pezibaer am 10 Jan 2015 09:40:28

Am 12V System ist es nicht nur ein schlechter Wirkungs grad, wir reden da von über 50% Verlust. Da bleibt defacto an Ladung nix übrig und du kannst dir die ganze Sache sowieso sparen auch 30€ sind da beim fenster rausgeworfen. Wenns was machen willst das Sinn macht kostet das, alles andere bringt ja eh nix. Auf 3 Tage denken hat bei jeglichen Investition hier keinen Sinn, was wenns 3 tage bewölkt ist´... alles vollkommen umsonst
lg

Gast am 10 Jan 2015 09:52:41

pezibaer hat geschrieben:was wenns 3 tage bewölkt ist´... alles vollkommen umsonst
lg

No risk, no fun 8)

Aber du hast Recht. Bin noch am überlegen, das Paneel auf das Carportdach zu installieren und damit während der ungenutzten Zeit die Starterbatterie zu laden.

Mal sehen. Erst mal Danke für eure Meinung.

TanteElke am 10 Jan 2015 16:36:09

haben die Module nen "offenen" Klemmkasten? (nicht vergossen),
dann würde ich mal die einzelnen Stränge des Moduls Messen,
könnte sein das es Dein Problem sehr einfach löst

pezibaer am 10 Jan 2015 16:58:11

TanteElke hat geschrieben:haben die Module nen "offenen" Klemmkasten? (nicht vergossen),
dann würde ich mal die einzelnen Stränge des Moduls Messen,
könnte sein das es Dein Problem sehr einfach löst

Und das bringt ihm dann was? ISC und VMPP ist ja bekannt. Oder meinst da das Modul kaputt ist und er sich keine Gedanken mehr machen muß? :mrgreen:

rolfblock am 10 Jan 2015 17:27:09

Wenn er das Modul in einzelne Gruppen splittten kann, könnte er durch andere Verschaltung auf 20 V und mehr Strom kommen. Ist aber für die drei Tage alles unerheblich. Er kann wie bereits geschrieben das Modul ohne alle Vorkehrungen und ohne Regler einfach an die Batterie hängen. Dann bekommt er bei schönem Wetter ca 5 A. Das Modul wird nicht optimal ausgenutzt, aber das macht nichts.
Bei 8 Stunden strammen Sonnenschein bekommt die Batterie max 40 Ah, eher weinger. Wenn er also 40 h am Tag verbraucht, wird nichts überladen. Warum immer so umständlich?

pezibaer am 10 Jan 2015 17:40:16

rolfblock hat geschrieben:Wenn er das Modul in einzelne Gruppen splittten kann, könnte er durch andere Verschaltung auf 20 V und mehr Strom kommen

Ahso das meinst ..Würde ziemlich sicher nichst bringen .. weils hier entweder 3 oder 4 gruppen sind und das bei einem60Zeller Modul... in keiner der Kombination kann er hier ein 18V VMPP modul daraus bauen ohne das er die selbe Leistung verliert wie wenn er das Modul per PWM an die 12V Batterie hängt. Wenn müßte er das ganze in 2x30 Zellen Splitte und dann parallel verschalten.. Allerdings kommt er da nur auf 14,45V Vmpp.. das reicht zum Laden mit Spannungabfall des Moduls unter Erwärmung bei Einstrahlung nicht aus, da sich der VMPP Punkt hier Richtung 11,5-12V verschiebt

lg

Gast am 10 Jan 2015 17:53:37

Hatte gestern den Kasten rücklings auf. Kommen wohl 2x30 Zellen an, sprich 4 Leiter, wo zwischen den 4 Klemmen 3 Dioden sitzen. Wenn es was bringt mache ich morgen im Hellen mal ein Foto....

pezibaer am 10 Jan 2015 17:56:28

marc1965 hat geschrieben:Hatte gestern den Kasten rücklings auf. Kommen wohl 2x30 Zellen an, sprich 4 Leiter, wo zwischen den 4 Klemmen 3 Dioden sitzen. Wenn es was bringt mache ich morgen im Hellen mal ein Foto....

Kannst dir wie geschrieben wirklich sparen das funktioniert leider in keiner Kombination .. du bräuchtest ein 72Zeller mit 36V VMPP nur dann könnest die notwendigen 2x18V parallel hängen...

TanteElke am 10 Jan 2015 18:05:41

Pmax ist bekannt

Vmp; Imp; Isc; Voc sind Werte die von der derzeitigen Verschaltung der einzelnen Stränge des Moduls abhängen,
zB. 72 Zellen in Reihe = 36V
welche sich bei nicht wenigen Modulen problemlos ändern lässt, wenn eben der Klemmkasten nicht vergossen ist
in dann zB.2x36 Zellen in Reihe = 18V ,die zwei parallel macht immer noch 18V mit dann doppelten Imp;Isc

ZB. Bild zwei Stränge werden in den Klemmkasten geführt, also problemlos wählbar
Bild

pezibaer am 10 Jan 2015 18:59:20

TanteElke hat geschrieben:Pmax ist bekannt

Vmp; Imp; Isc; Voc sind Werte die von der derzeitigen Verschaltung der einzelnen Stränge des Moduls abhängen,
zB. 72 Zellen in Reihe = 36V

Mit einem 72Zeller wäre es eh gegangen, er hat aber leider nur 28,9V Vmpp => 60Zeller, deswegen sag ich ja das es nicht geht :) das kann man nicht zur Parallelschaltung für 12V teilen.

Gast am 10 Jan 2015 19:17:01

Datenblatt, Version 230Wp

--> Link

Ich denke pezibaer liegt richtig, 14,1 V bei Nennleistung sind zu wenig.

Aber bitte erklärt mir einmal wieso ich ein Paneel mit 28,2V (unter Kontrolle) direkt auf ein 12V Akku klemmen kann.... :? Ich bin deutscher Meister im Bereich Heizung/Sanitär, also auch nicht ganz doof was Strom betrifft, aber hier fehlt mir der Hintergrund. :oops:

Gast am 10 Jan 2015 19:24:23

Das geht deswegen, weil ein solarpanel ein nichtlineares Bauelemente ist. Durch die Strahlung werden Elektronen im Halbleiter frei, ein Strom fließt. Der Strom erhöht sich im Kurzschluss nicht, sondern die sozusagen überflüssige Spannung im Panele wird weggeheizt. Du hast dann eine eingeprägt en Strom in der Batterie und eine durch die ansteigende Füllung die sich ergebende Klemmenspannung. Solangedu schaust dass diese Spannung an der Batterie nicht bis zur Gasungsspannung steigt ist alles o.k.

Liebe , Alf

rkopka am 10 Jan 2015 19:29:22

marc1965 hat geschrieben:Aber bitte erklärt mir einmal wieso ich ein Paneel mit 28,2V (unter Kontrolle) direkt auf ein 12V Akku klemmen kann.... :?

War langsamer, aber da ich es schon geschrieben hatte:

Weil eine Solarzelle vereinfacht als Stromquelle angesehen werden kann. D.h. die 36V wären ohne Last, die 28V bei idealem Arbeitspunkt. Wichtiger ist aber der maximale Strom.
D.h. egal wie ich die Zelle belaste, der Strom wird nicht höher. Wenn jetzt außen eine Batterie mit z.B. 12V hängt, dann sinkt auch die Spannung der Solarzelle auf diesen Wert ab, bei relativ konstanter Beibehaltung des Stroms.

RK

Gast am 10 Jan 2015 19:35:36

OK, Danke , nun 5x gelesen und 70% verstanden. Das reicht aber auch :wink: Worauf soll ich achten? Ich habe die Möglichkeit per Messgerät während der Ladung zu messen, in V und Ah sprich aktuelle Ladespannung und ins Akku geladenen Ah´s.

Gast am 10 Jan 2015 19:37:45

Einfach abklemmen wenn aN der Batterie die Spannung auf 14 Volt gestiegen ist und anklemmen wenn unter 12,4 Volt.

:D

Alf

pezibaer am 10 Jan 2015 19:39:56

marc1965 hat geschrieben:Aber bitte erklärt mir einmal wieso ich ein Paneel mit 28,2V (unter Kontrolle) direkt auf ein 12V Akku klemmen kann.... :? Ich bin deutscher Meister im Bereich Heizung/Sanitär, also auch nicht ganz doof was Strom betrifft, aber hier fehlt mir der Hintergrund. :oops:

Ein Solarpanel ist eine Stromquelle und keine Spannungsquelle wie eine Batterie..Sobald du eine Batterie daran anschließt ist die Gesamtsystemspannung auf Batteriespannung .. und es Fließt strom .. egal ob du jetzt eine 20V Batterie oder eine 12V batterie anschließt der Strom ist immer der selbe solange dieBbatteriespannung unter der Modulspannung liegt.. Weil der Strom der selbe ist und dich die Spannung halbiert, halbiert sich auch die Ladeleistung ... weil Hausnummer 8A *24V=>192W aber 8A * 12V => 96W

Und die Nennleistung ist für 14,1 auch nicht richtig .. weil die VMPP Spannung wird unter STC bedingungen angegeben das heißt Modultemperatur 25°.. wenn die sonne aber draufstrahlt hat ein Modul gleich mal 50°-70°... durch diesen Temperaturanstieg sinkt die VMPP Spannung.. somit kommt bei nennenswerter Einstrahlung noch weniger Spannung an... pro 30Zellen kann man ca mit 2-3V rechnen... das heißt aus deinen 28,9 / 2 = 14,45 minus Spannungsabfall => 11,45-12,45 ...Das ist auch der Grund warum PV Module für 12V Systeme 18V Vmpp haben und nicht 15V

Hoffe das war nicht zu technisch .. ist nun mal mein Resort :)

Gast am 10 Jan 2015 20:19:37

pezibaer hat geschrieben:Hoffe das war nicht zu technisch .. ist nun mal mein Resort :)

Nein, ganz und gar nicht. Habe ja selber knapp 10 KWp auf dem Dach. Habe schon mal erlebt das nach einem Hochsommergewitter schlagartig die Sonne raus kam und die aktuelle Leistung der PV auf 7,15 KW hochschnellte. Normal wären bei erhitzen Paneels ca. 6,3 KW gewesen. Konnte man gut am Datenlogger sehen.

pezibaer am 10 Jan 2015 20:37:14

marc1965 hat geschrieben:Nein, ganz und gar nicht. Habe ja selber knapp 10 KWp auf dem Dach. Habe schon mal erlebt das nach einem Hochsommergewitter schlagartig die Sonne raus kam und die aktuelle Leistung der PV auf 7,15 KW hochschnellte. Normal wären bei erhitzen Paneels ca. 6,3 KW gewesen. Konnte man gut am Datenlogger sehen.

habs eh gesehen 9,66 kWp:) . Wobei man auch sagen muß das der Strom ja das ist was variabel mit der Einstrahlung einhergeht auch über den STC Wert steigen kann.. wie auch der ISC steigt.. Die STC Modulangaben am Datenblatt bei 1000W Einstrahlung und 25° Modultemperatur... das ist etwas das es in der Praxis defacto nicht gibt .. außer die Sonnen blitzt nach dem Regen wie du sagst hinter den Wolken hervor wo das Modul noch abgekühlt ist.. ansonsten ist das bei 1000W immer brennheiß

Gast am 10 Jan 2015 21:05:45

Ich denke vorerst ist alles gesagt hier bzw. bin ich gut beraten und aufgeklärt worden.

Danke erst mal und nach Graz :)

andwein am 11 Jan 2015 13:44:47

pezibaer hat geschrieben:Ein Solarpanel ist eine Stromquelle .. Nennleistung ist für 14,1 auch nicht richtig .. STC Modultemperatur 25°.. wenn die sonne aber draufstrahlt hat ein Modul gleich mal 50°-70°... somit kommt bei nennenswerter Einstrahlung noch weniger Spannung an... pro 30Zellen kann man ca mit 2-3V rechnen...

Hallo pezibaer,
deine Beiträge sind wohltuend richtig und gut erklärt, Danke
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler richtig eingestellt?
PV Module - Rückstromabsicherung bei Parallelsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt