rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AUFBAUBATTERIEN & TRUMATIC- C- HEIZUNG

wolly2005 am 16 Jan 2015 18:10:28

Hallo habe eine anfrage Hymer B654 bauj,2001meine Aufbaubatterien 2 mal 12volt 80 - 85 amp . wenn der Zeiger noch 12 Volt anzeigt und ich die Heizung anmache geht auch das Warmwasser gerät mit an. gelbe Lampe , danach blinkt die Rote Lampe an der Heizung von Trumatic C , wenn ich dann Strom anschließe also 220 Volt dann ist die rote Lampe aus, normal leuchtet sie Rot, wenn kein Gas mehr da ist .aber die gas Flasche habe neu angeschlossen gr Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 16 Jan 2015 18:44:13

Hallo Wolfgang!

Wenn der Wagen an 230V angeschlossen ist, wie verhält sich dann die Heizung? Ist ok?
Ich vermute dass es zum Spannungsabfall kommt, da Batterien vielleicht an Ende sind!
Rote lampe kann auch an gehen, weil Gasventil wegen zu niedriger Spannung nicht öffnet!
Es bedeutet dass dai rote Lampe zeigt eine Störquelle, aber welche ist immer die Frage!

Gordan :roll:

kintzi am 16 Jan 2015 20:35:47

Empfindlichkeit gegenüber Unterspannung bekannt, z.B. bei maroden Batts, , bei Landstrom dann anständige Spannung v. EVS ergibt dann keinen Fehler/Ausgehen der Heizung. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

felix52 am 16 Jan 2015 21:07:02

wolly2005 hat geschrieben: normal leuchtet sie Rot, wenn kein Gas mehr da ist .aber die gas Flasche habe neu angeschlossen gr Wolfgang

Wolfgang, sie leuchtet immer "Rot", wenn eine Störung vorliegt, also auch bei Gasmangel, Strommangel (also zu wenig Spannung) oder
Vereisung.

Felix52 :)

wolly2005 am 17 Jan 2015 11:43:14

Möchte mich für euren rat bedanken. Batterien wurden im Januar 2014 erneuert auch im letzten Jahr sind mir an gleicher stelle Campingplatz in Spanien die Batterien gehimmelt und nun schon wieder ist doch eigenartig ja ich mache mir auch schon meine Gedanken .gr Wolfgang

a.miertsch am 17 Jan 2015 14:35:27

Hallo Wolfgang, Ein Jahr alte Batterie und beide gleichzeitig kaputt ist eher ungewöhnlich. Ist eine defekt, müsste die Spannung unter 12 Volt liegen.
Messgerätvorhanden? Wenn ja, bei den Batterien anfangen und jede einzeln messen. Abgeklemmt wieviel Volt? Angeklemmt wieviel? Verbraucher, an oder aus?
Motor an, wieviel? Motor aus, Landstrom an, wieviel? Batterien 24 Std. an Landstrom, wieviel? 4-5 Stunden ohne Landstrom -keine Verbraucher, wieviel? usw. So kommst Du dem Fehler auf die Spur. Ach ja, schau mal nach dem zentralen Massepunkt. Könnte in der Nähe der Truma bei den Verteilern und dem FI liegen. Vielleicht weiß das jemand genau, wo der bei Deinem Hymer liegt. Dort könnte es Übergangswiderstände geben. Ich würde dort zuerst nachschauen.
Albert

Gast am 17 Jan 2015 15:52:02

wolly2005 hat geschrieben: ... wenn der Zeiger noch 12 Volt anzeigt und ich die Heizung anmache .. Wolfgang

Wenn der Zeiger noch 12V anzeigt, sind die Batterien leer!

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen

ich mein ja blos, Alf

wolly2005 am 17 Jan 2015 18:35:17

Danke für eure hilfe und rat , ja ist etwas ungewöhnlich ist aber so . war auch im letzten Jahr deswegen in der Werkstatt aber alles OK so wie sie sagen und nun bin ich in Spanien und das gleiche mit dem Roten Blinken von der Heizung und die gelbe Lampe leuchtet auch weil sie das Warm Wasser aufheizt und der Voltmeter zeigt noch 12 Volt an.die Gasflasche ist voll die Temperaturen liegen so um di 6-8grad Morgens und wenn ich an Strom -220 Volt gehe alles klar & habe noch Solar auf dem Dach nochmals danke für eure hilfe gr Wolfgang

Gast am 17 Jan 2015 18:39:30

Wie viel Volt hast du wenn die Solaranlage einspeist? Über 13.8?
Bei Netzanschluß?

TanteElke am 17 Jan 2015 18:49:14

die Verkabelung zur Truma ist meist sehr bescheiden, für die Länge zu dünn,
ein Voltmeter direkt an der Truma (Eingang) brachte dann einen Spannungsabfall zur Batt Spannung von über einem Volt zu Tage

bei uns hat die Sicherung für die Heizung im EBL alleine 0,7 Volt Spannungsabfall verursacht,
einmal raus und wieder rein gesteckt hat das wenigstens behoben

Batt.Spannung unbelastet 12,0 V ist zu wenig, bedeutet wie schon hier geschrieben fast leer

wolly2005 am 18 Jan 2015 18:27:40

KudlWackerl hat geschrieben:Wie viel Volt hast du wenn die Solaranlage einspeist? Über 13.8?
Bei Netzanschluß?

Hallo ja habe wenn Sonne da ist 13,8 Volt. bei 12 Volt müsste doch noch genug Saft da sein ,die Heizung &Warmwasser läuft .Bei Abfall Ab 12 Volt blinkt das rote Licht von der Heizung-Trumatic c ich weiß bei 10,4 stellt sich alles aus habe ich in der Beschreibung von Hymer gelesen ist dann 12 Volt zu wenig Leistung ??? wenn ich ans Netz gehe 220 alles OK blinkt keine Rote Lampe ja wenn das Nachts Passiert ,könnte es sein das der Akku Tiefenendladet wird und somit defekt ist ich freue mich wenn man mir versucht zu helfen DANKE AN ALLEN

Gast am 18 Jan 2015 18:36:41

Hallo Wolly,

nochmal:

Wenn der Zeiger noch 12V anzeigt, sind die Batterien leer! Deine Batterien gehen wohl so schnell kaputt, weil du zu oft und zu tief entlädst. Du solltes nicht tiefer als 12,2 Volt entladen, da dann die Batterien bereits Lebensdauer sprich Ladezyklen verlieren.
Bei deinen doch recht kleinen Batterien kannst du wohl die Heizung wenn überhaupt nur kurz über die Batterie betreiben, weil das Gebläse recht ordentlich Strom zieht.
Ich behelfe mir zum Beispiel damit dass ich bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt den Warmwasserbioler zum Heizen missbrauche, die Wärmeabgabe wegen schlechter Isolierung des Boilers reicht bei meinem Fahrzeug, um ein paar Grad hoch zu kommen.

Ansonsten muss du Stromanschluss haben.

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V komplett entladen
<10,7 V Tief entladen - bald defekt!

ich mein ja blos, Alf

wolly2005 am 19 Jan 2015 18:25:37

Hallo KudlWackerl hallo möchte mich für deine angaben bedanken, ja mit dem Warmwasser abstellen kann ich nicht ,der heizt immer mit ich kann nur warm Wasser 40-60 grad im Sommer einstellen aber wenn ich die Heizung anmache geht das Warm Wasser mit an . also wenn ich das richtig verstanden habe darf die Batterie nicht unter 12 Volt kommen sonnst nimmt sie einen schaden nochmals danke gr Wolfgang

Gast am 19 Jan 2015 18:39:43

wolly2005 hat geschrieben:... also wenn ich das richtig verstanden habe darf die Batterie nicht unter 12 Volt kommen sonnst nimmt sie einen schaden ... Wolfgang

Ja, das ist der Punkt. Und den Solarregler wenn möglich auf die richtige Ladespannung einstellen.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterwegs: Brauche dringend neue Aufbaubatterien
Zweite Aufbaubatterie bei Karmann Colorado 665 ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt