rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relative Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil

Helmchen am 10 Jan 2015 00:26:24

Kann es sein, dass die relative Luftfeuchtigkeit bei einer Raumtemperatur von ca. 5°C im Wohnmobil an 100% kommt? Ich habe mir ein Hygrometer zugelegt und lese das jetzt darauf ab.
Hätte vielleicht in Physik besser aufpassen sollen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 10 Jan 2015 00:42:33

ja

bei 5 grd und 95% relF sind etwa 5 g Wasser in 1 m³ Luft
5 g macht bei 20 grd etwa 30% relF

grüße klaus

Helmchen am 10 Jan 2015 12:21:36

Danke Klaus, ich habe schon einen Schrecken bekommen.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2015 15:19:27

Hallo,

ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob ich im Physikunterricht ausreichend aufgepasst habe :roll: .

Es ist in jedem Fall klar, daß die Luft bei 100% relativer Feuchte und 5 Grad absolut gesehen relativ wenig Wasser enthält. Aber die Gefahr, daß sich dieses Wasser an einem kühleren Punkt niederschlägt, ist doch relativ groß und vor allem wird es von dort wegen der vorhandenen Feuchtigkeitssättigung der Luft so schnell nicht wieder wegtrocknen können. Also theoretisch doch größere Schimmelgefahr ?

Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, daß sich Schimmelsporen bei unter 10 Grad nicht so gut vermehren können - isoweit bei dem gegenwärtig hier herrschenden "Wintersaunawetter" vielleicht doch nicht so problematisch.

willi_chic am 10 Jan 2015 15:37:55

sollte es mal ein paar Tage feucht sein, wird sich sicher nicht gleich der Schimmel ausbreiten....

allerdings kann man dagegensteuern:
- Box mit Entfeuchtungsgranulat aufstellen
- immer wenn es draußen kälter ist als drinnen kräftig lüften damit kommt trockenere Luft rein

grüße klaus

viking92 am 10 Jan 2015 15:42:30

War grad im Mobil etwas holen.
Hygrometer zeigte 84% an, bei 10 Grad und fieseligen Nieselregen.

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2015 15:48:39

Hallo,

habe gerade auch mal nachgeschaut, 78% bei 11 Grad - ich glaube, die beiden 1 Kg-Granulatbeutel, die ich im Herbst in dem Womo platziert habe, sind aufgebraucht.

Altmaerker39638 am 10 Jan 2015 15:51:32

Hallo!
Für Schimmel stellt die Temperatur einen wesentlichen Faktor für das Wachstum dar!
Grundsätzlich gilt, dass Schimmel im Temperaturbereich von ca. 8 und 60 °C wachsen. Dabei gibt es natürlich von Art zu Art Unterschiede, welcher Schimmel welche Temperatur bevorzugt. So sind die meisten Schimmel eher wärmeliebend veranlagt und finden eine Temperatur zwischen 25 bis 35° C gut bzw.
Ein starker Befall an Schimmel, ohne wechselnde Temperauren im Bereich um 0-5 °C wird m.E. nicht stattfinden; gefährlicher wäre es wenn man nur mal kurzfristig heizt und dann wieder abkühlt. Also macht eine 80% Luftfeuchtigkeit bei 0-8 °C nichts aus, wenn dann im Frühjahr ordentlich gelüftet wir.
Unser Mobil steht auch in einer unbeheizten Halle, hat z.Z. + 2 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Da Schränke offen, Matratzen hochgestellt u.ä. sehe ich dem Frühjahr gelassen :D und mit Freude auf die neue Saison entgegen. :eek: :lach:

Gast am 10 Jan 2015 16:08:40

Hab das letzte Woche beim Wintercamping beobachtet. Temperatur Nachts abgesenkt ca. 12 Grad, Feuchte um 75 bis 78%, Tagsüber 18 bis 21 Grad, ca. 48%

Wir haben uns so wohlgefühlt, war nicht zu feucht, nicht zu trocken.

Liebe , Alf

andwein am 11 Jan 2015 14:15:10

viking92 hat geschrieben:War grad im Mobil etwas holen. Hygrometer zeigte 84% an, bei 10 Grad und fieseligen Nieselregen.

Die Feuchtigkeit ist aus der Luft unter die Bettdecke gewandert, dort fühlt sie sich wohler, Grins
Andreas

viking92 am 11 Jan 2015 14:20:28

Ich schlafe doch nicht im Stehen an der Wand :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fazit von CMT: Wohnmobile nur was für Durchschnittstypen
Kosten erstes Wohnmobil, eine kleine Liste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt