aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten erstes Wohnmobil, eine kleine Liste 1, 2

Gast am 08 Jan 2015 20:41:11

Wir haben uns im Herbst 2014 unser erstes eigenes Wohnmobil gekauft. Nachdem wir unser Wunsch-Wohnmobil als super Schnäppchen-Neufahrzeug kaufen konnten, haben wir uns jedoch mit den Kosten für das Wunsch-Zubehör mächtig verschätzt. Vieles mussten wir kaufen und vieles wollten wir kaufen, aber schließlich wollten wir ja auch eine komplett ausgestattete rollende Ferienwohnung...

Ich möchte Anderen, die vielleicht ebenfalls neu starten wollen, eine kleine Übersicht zu geben. Daher habe ich einfach einmal aufgelistet, was wir seit dem Kauf des Fahrzeugs (natürlich ohne Steuern, Versicherung, Diesel, Stellplätzen, besondere Kleidung, Ausstattung mit Hygieneartikeln...) ausgegeben haben.

Natürlich hat jeder andere Wünsche und Bedürfnisse, aber vielleicht hilft es jemanden bei seiner persönlichen Kostenplanung.

Ach ja, ich möchte wirklich keine blöden Bemerkungen in diesem Treat. Ich will weder jammern noch angeben (für beides gibt es keinen Grund) sondern einfach anderen Neueinsteigern realistische Zahlen nennen.

Also, los geht es:

Hymer Tramp 674 CL 148PS (3,5t) incl.: 57.360 ,-
- Auflastung 3,85t
- Navi
- TV mit Sat-Anlage
- Klima,Tempomat,Hillholder usw.
- Markise
- Fahrradträger
- SOG
Kennzeichen 33,-
Zulassung 55,-
Solaranlage 100Wp 781,-
Hubstützen hinten 365,-
Außenisomatte 91,-
Kabelrommel, Kabel, Adapter 113,-
Wasserfaltschlauch 50,-
Hymer Schonbezüge 251,-
Hymer Spannbettlaken 70,-
DuoControl CS 329,-
Obelink I (Zubehör Kleinkram) 91,-
Obelink II (Stühle, Tisch, Grill, Kleinkram) 416,-
IKEA (Bettwäsche,Oberbetten,Küchenkram) 221,-
Geschirr 72,-
Katzenzubehör (Katzenklo, Kratzbaum usw.) 70,-
Fahrerhaus Fußmatte, Schüssel, Tablett 65,-
Gasflaschen, Silberionen, Reinigungszeug etc. 215,-
2. Batterie + LED Lampen 250,-
Luftfederung mit Auflastung HA 1.300,-
2. Ladegerät mit Einbau 400,-
Neue Reifen und Stahlfelgen (Auflastung) 600,-
Sitzbezügen Sitzgruppe (Katzenkratzschutz..) 300,-
Falträder zur Reduzierung der Hecklast 600,-
--------------------------------------------------------------------
Summe 64.098,- €

Ich habe einfach einmal die gesammelten Quittungen addiert. Viel Kleinkram, bei denen ich die Quittungen nicht gesammelt habe,ist dabei überhaupt noch nicht berücksichtigt.

,
Ludger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spassvogel am 08 Jan 2015 22:24:57

Hallo Lula567,
Du hast Dir viel Mühe gegeben mit der Auflistung. Ich denke, jeder der sich ein Mobil kauft weiß, das noch einige Kosten auf ihn zukommen.
Du hast Dich finanziell gleich noch richtig ins Zeug gelegt um alles auf einmal zu haben. Ob man gleich alles haben muss, sollte jeder für sich entscheiden.
Deine Liste hat ja fast abschreckende Wirkung auf Neueinsteiger.

Rowii am 08 Jan 2015 22:46:52

Finde ich auch etwas übertrieben :-) Zumal man ja einiges bereits hat (Kabeltrommeln, Geschirr, Grill etc.). Man muss ja nicht alles in doppelter Ausführung am Anfang haben bzw. kann ja auch erstmal ohne testen (Stichwort SOG ;-) )

Anzeige vom Forum

Mover am 08 Jan 2015 23:02:28

Ludger, Deine Liste ist prima.
Sie öffnet (hoffentlich) manchem die Augen, was außer dem Womo-Kauf noch auf ihn zukommen kann.

berny2 am 08 Jan 2015 23:06:26

Rowii hat geschrieben:Finde ich auch etwas übertrieben :-) Zumal man ja einiges bereits hat (Kabeltrommeln, Geschirr, Grill etc.). Man muss ja nicht alles in doppelter Ausführung am Anfang haben bzw. kann ja auch erstmal ohne testen (Stichwort SOG ;-) )

Jaa, manches mag übertrieben klingen, aber die alte Weisheit wird mal wieder bestätigt: Das Zubehör muss es bringen...

Gast am 08 Jan 2015 23:32:16

Nette Liste.... und so schön umfassend :-)

Ganz so schlimm lasse ich unsere Liste gerade nicht ausufern.
Wir steigen gerade um vom Wohnwagen aufs Wohnmobil, daher hat man so einiges über die letzten 30 Jahre angeschafft. Die letzte Reise mit dem WoWa, der sonst ganzjährig auf dem Home CP genutzt wird, fand 2013 statt.
Der Urlaub 2014 fiel aus verschiedenen Gründen ganz ins Wasser. Wir blieben zu Hause, bzw. auf dem Homecampingplatz.
Da dies echt nicht das war, was wir möchten, kommt jetzt wieder ein Mobil nebens haus. Dem WoWa lassen wir dann abgemeldet auf dem CP stehen.
Um nicht bei jedem Tripp alles hin und her räumen zu müssen, muss jetzt der 3. Hausstand angeschafft werden.
Aber wenigstens die Stromkabelage brauche ich nicht mehr kaufen. Davon hab ich schon genug.
Für die Ausstattung werden wir dann bei nächster Gelegenheit nach Winterswyk zu Obelink düsen. Das loht sich dann wenigstens.

Gast am 09 Jan 2015 00:03:33

bigpit hat geschrieben:Nette Liste.... und so schön umfassend :-)
.

...und zum Großteil zu teuer gekauft, die meisten Dinge gibt es erheblich günstiger schon beim Fahrzeug --> Link sind ohne Preisverhandlung einige tausend Euro Ersparnis drin, bei dem Zubehör ist es ähnlich.

berny2 am 09 Jan 2015 00:33:28

bigpit hat geschrieben:Für die Ausstattung werden wir dann bei nächster Gelegenheit nach Winterswyk zu Obelink düsen. Das loht sich dann wenigstens.

... oder zum Pieper in Gladbeck. :idea:

renier am 09 Jan 2015 00:58:41

Eine ähnliche Ausgabenliste habe ich ebenfalls nach der Neuanschaffung angelegt, mit dem erschreckenden Ergebnis, das manches voreilig Angeschaffte - oft auf Anraten erfahrener Camperfreunde - später in der Garage deponiert wurde.
Ich bin überzeugt, das Neueinsteiger n o c h nicht genau selektieren können zwischen: „Wünschenswert; Verzichtbar; Notwendig“!

Vor Antritt einer Skandinavienreise wurde mir dringend angeraten: „Ein Stromgenerator musst du immer dabei haben“! Mit dem Ergebnis, dass das Gerät zwischenzeitlich in der Garage einstaubt. € 600- weil gebraucht gekauft, könnte ich sicherlich gewinnbringender anlegen.
Wie bereits berny 2 treffend bemerkt, lebt davon ein beachtlicher Zubehörbereich.
Nach zwei Reisesaisons, sollte jeder sein Womo durchforsten und diese Gegenstände, die nur gelegentlich oder nie Beachtung bzw. Nutzung fanden, entfernen.
Dadurch spart man nicht nur Gewicht und Kosten, vielmehr wird zusätzlicher Stauraum frei.

Renier

antara am 09 Jan 2015 02:14:11

So ähnlich sieht es wohl kurz über lang bei jedem aus, der ein neues WoMo kauft und etwas "richtiges" will. Mit der Zeit kommt bestimmt noch einiges zusammen. Muss man halt wissen!
Manche sagen ja, ein WoMo ist eine schöne Sparbüchse!

Jonah am 09 Jan 2015 02:33:35

Hallo, danke für deine Infos. Da hat man auch mal direkt einen Preisvergleich.

RichyG am 09 Jan 2015 07:58:02

... und was nie fehlen sollte, ist ein ausgesuchter schmaler Werkzeugsatz.
Seit dreißig Jahren bin ich mit KaWa, WoWa und WoMo unterwegs. Wenn man das Zeug nicht für sich selbst braucht, kann man(n) oft seinen Nachbarn helfen. Da staunt der Havarierte dann, wenn ich meinen Lötkolben auspacke oder die kleine Säge zücke.
Herzlichst Richy

Gast am 09 Jan 2015 08:41:57

...und zum Großteil zu teuer gekauft, die meisten Dinge gibt es erheblich günstiger schon beim Fahrzeug --> Link sind ohne Preisverhandlung einige tausend Euro Ersparnis drin, bei dem Zubehör ist es ähnlich.[/quote]

Toller link, vielen Dank.
54.990,-€ für das Fahrzeug.

Meines ist daer gleiche, hat jedoch zudem:
- Fahrerhaus schwarz
- Oyster Vision 85cm
- TV/DVD
- Zenec Navi 3715(?)
- Omnistore Markise
- Thule Fahrradträger
- SOG
- Auflastung auf 3.850kg

Und für die paar Extras habe ich 2.300,- € mehr bezahlt. Vielleicht lerne ich das richtige Handeln ja auch noch einmal :D

,
Ludger

buccaneer am 09 Jan 2015 08:59:17

danke Ludger, hilfreiche und detailierte Aufstellung ... schön, dass Du besserwisserische Bemerkungen mit Fassung trägst bzw. übersiehst

pipo am 09 Jan 2015 09:14:05

Sehr schöne Übersicht die nach "Oben" noch deutlich Luft hat :ja:

villadsen am 09 Jan 2015 09:20:16

Der eine oder andere Euro hätte man aber problemlos sparen können:
Hubstützen werden mit EUR 365 aufgelistet. Ich habe für meine SMV Alu-Matic EUR 199 bezahlt. 100 Wp Solaranlage für EUR 781. Ich habe für 320 Wp mit flexible Module und Votronic MPPT Regler keine 781 bezahlt. Einen DuoControl CS für EUR 329 ist sicherlich auch kein Sonderangebot.
MfG
Thomas V.

mercurius46 am 09 Jan 2015 09:25:49

Hallo Ludger,

...aber dafür habt Ihr jetzt im Gegenzug ein Fahrzeug, mit dem Ihr hoffentlich viel Freude haben werdet. Und die ist mit Geld nicht zu bezahlen. Ihr nehmt nichts mit, und zum Thema "Barvermögen auf der Bank" will ich mich jetzt lieber nicht äußern...

Asterixwelt am 09 Jan 2015 09:26:24

Hallo Ludger,

Danke für die Liste, hier können die "Einsteiger" sich einen kleinen Überblick verschaffen.

Mehr soll es wohl auch nicht sein.

Michael

ganderker am 09 Jan 2015 09:30:47

hallo ludger,
deine Mühe werden dir bestimmt einige Einsteiger danken. Daher möchte ich aber sehr deutlich wiederholen, was einige schrieben: ich würde manches erst mal improvisieren und nicht sofort kaufen, erst wenn es wirklich fehlt. Man kann es wirklich überleben, nicht alles sofort zu haben :D . Nachdem die Händler ohnehin vieles vor Übergabe selbst einbauen, kann man das auch erst nach Monaten machen lassen (Preis kann man sich ja garantierne lassen vor dem Fahrzeugkauf).

Tipps von erfahrenen Wohnmobilisten sind kritisch zu sehen, jeder, wirklich jeder, hat ein anderes Nutzungsverhalten, legt auf unterschiedliches Zeugs wert.

Einige Erfahrene hier haben zB keine TV-Antenne auf dem Dach, weil sie TV wenig nutzen, weil sie gerne unter Bäumen stehen wollen mit Stativschüssel, weil......

Gast am 09 Jan 2015 09:31:57

villadsen hat geschrieben:Der eine oder andere Euro hätte man aber problemlos sparen können:
...
MfG
Thomas V.

Lasst doch bitte die Kritik an der HÖHE der Preise. Natürlich geht vieles immer billiger (außer das Fahrzeug :) ) Ihr kennt doch die jeweilige Situation nicht. Beispiel:
Die Solaranlage habe ich aufgrund der Dichtheitsgarantie bei Hymer einbauen lassen. Dafür ist der Preis doch OK, oder?
Auch die DuoControl ist bei Hymer eingebaut (ich gehe nicht an die Gasleitung, alles incl. Abnahme)
Die Hubstützen habe ich aufgrund der Seekrankheit meiner Frau während der ersten Tour einbauen lassen. Wenn man irgendwo um einen Termin bettelt kann man kaum handeln...

Gast am 09 Jan 2015 09:38:31

Moin zusammen,

ich möchte mich hier einmal für die vielen positiven Kommentare bedanken, ich habe viel mehr negative Bemerkungen erwartet.

Ich habe hier in dem Forum viele Tipps mitgenommen und wollte einmal meine "Anfängererfahrung" für andere Anfänger einbringen. Natürlich sind die Bedürfnisse extrem unterschiedlich. Das sind halt UNSERE. Sicherlich hätten wir die Investitionen teilweise strecken können, aber deswegen wird die Summe ja nicht kleiner.

Danke für den Tipp mit der Werkzeugkiste...

,
Ludger

Gast am 09 Jan 2015 09:53:42

Die Worte "Anfänger" und "Erfahrung" schließen sich in diesem Zusammenhang m. E. aus.

Gut ist, dass jeder "Anfänger" erkennen kann, dass man einen Haufen Geld für Zubehör ausgeben kann und es mal jemand aufgelistet hat, wenn auch jede Liste da sehr subjektiv bleibt.

Der individuelle Bedarf ist aber doch recht unterschiedlich und daher an die "Anfänger": auch mit einem Basismobil und einer Basisausstattung kann man schöne Touren machen. Und wenn man sich dann nach und nach ausstattungsmäßig nach oben hangelt, funktioniert das auch.

Mein Rat: weniger ist mehr (das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf technische Zusatzausstattung, sondern eher auf die Gegenstände des "2. Haushaltes"...) und nichts geht über Qualität (also z. B. eher der ordentliche Edelstahltopf mit Sandwich-Boden, als das billige Topfset vom Camping-Discounter in Holland). :wink:

ganderker am 09 Jan 2015 09:57:46

ach ja, eines wollte ich Anfängern auch noch sagen:
wenn man für Handy, Foto und Konsorten generell Ladegeräte über 12Volt (heutzutage genügt ja ein 12V-Stecker mit USB-Ausgang meist) beschafft, die im Womo verbleiben, dann muss man bei Kurzurlauben nicht ständig dran denken, diese vom Haushalt mit zu nehmen.

Gast am 09 Jan 2015 10:04:18

Danke für die Liste, Ludger. :top:

Das erinnert mich daran, gelegentlich so eine Liste für mich anzufertigen. Was so im Laufe der Jahre, neben der Erstaustattung, alles an nützlichen und unnützen Dingen in's Fahrzeug gewandert ist, müsste tatsächlich mal katalogisiert werden. Wenn heute mein Kasten geklaut würde, stünde ich ganz schön auf dem Schlauch! :ja:

Aber wer klaut schon einen Kasten!? :D

buccaneer am 09 Jan 2015 10:07:51

Liste ist eine gute Idee Thomas ... vielleicht wird er dann auch für Diebe interessant :wink:

logri46 am 09 Jan 2015 10:43:48

ich werde mich hüten irgendeine Liste fürs Womo zu erstellen!Bringt mir doch das von meiner Frau (exklusive Womo) liebevoll geführte Haushaltsbuch aktuell (2014) das kalte Grausen!
logri46

silverdawn am 09 Jan 2015 10:48:46

tztz2000 hat geschrieben:
Was so im Laufe der Jahre, neben der Erstaustattung, alles an nützlichen und unnützen Dingen in's Fahrzeug gewandert ist, müsste tatsächlich mal katalogisiert werden. Wenn heute mein Kasten geklaut würde, stünde ich ganz schön auf dem Schlauch!

Aber wer klaut schon einen Kasten!?

Ich hatte alles in einem schmalen Ordner, mittlerweile musste ich alles in einen breiten Ordner umheften !

Einen 6Zylinder Mercedes bekommst du überall gerne geklaut ! :)

Harald

Gast am 09 Jan 2015 11:06:42

silverdawn hat geschrieben:Einen 6Zylinder Mercedes bekommst du überall gerne geklaut ! :)

Zum Glück steht hinten keine Typenbezeichnung dran! :ja:

...oder ich besorge mir ein 313er Schild! :D

trecke am 09 Jan 2015 11:07:53

.
Das passt schon - Nacktes Fahrzeug plus ca 10.000 Euro.
Wir haben das gleiche Fahrzeug, jedoch mit 130 PS aber als 4,25 Tonner.
(eine Disskussion, warum bei diesem Fahrzeug nicht gleich das Maxi Fahrgestell genommen wurde, will ich hier gar nicht lostreten..)

Und man findet immer noch was fehlt - und sei es nur Ersatzlampen für die Scheinwerfer (an die ich mich jetzt gerade wieder erinnere)

Werkzeug
Ersatzsicherungen
Panzerband
Keile?
Ladegeräte für normale Accus (AA AAA.. Und dergleichen)
Taschenlampe
Regenschirme
Alleine was an Haushaltswaren im Laufe der Zeit angeschafft wird....

Ich glaub fast, wenn ich alles komplett habe, ist das Womo schon schrottreif... ;-)

Jürgen

rkopka am 09 Jan 2015 11:10:40

Lula567 hat geschrieben:Die Solaranlage habe ich aufgrund der Dichtheitsgarantie bei Hymer einbauen lassen. Dafür ist der Preis doch OK, oder?

Wenn man es nicht kann oder will, vermutlich ja.
Andererseits bekommst du die Teile für 100Wp schon um knapp über €100 (wenn es kein Super Regler sein muß).

Auch die DuoControl ist bei Hymer eingebaut (ich gehe nicht an die Gasleitung, alles incl. Abnahme)

Würde ich auch eher nicht selber machen. In jedem Fall müßte es ja nachher kontrolliert werden. Allerdings war es bei mir ein Teil des Kaufs, daß sie kostenfrei montiert wird. Im ersten Moment kam es mir auch teuer vor, aber allein die Teile sind ja schon bei ~€250 (Homepage Berger).

Rowii hat geschrieben:Finde ich auch etwas übertrieben :-) Zumal man ja einiges bereits hat (Kabeltrommeln, Geschirr, Grill etc.). Man muss ja nicht alles in doppelter Ausführung am Anfang haben bzw. kann ja auch erstmal ohne testen (Stichwort SOG ;-) )

Wenn man neu anfängt, hat man keine Kabeltrommel. Oder man muß immer die vom Rasenmäher mitnehmen, oder die alte hat schon ein paar Schäden - die halten nicht ewig. Geschirr will man nicht immer umräumen, oder man will lieber leichtes Plastik Geschirr. Wer zuhause einen gemauerten Grill hat, kann den schlecht mitnehmen :-)

Ich hab auch geschaut, was mich alles gekostet hat. Ich habe ein paar Anbauten machen lassen (Duocontrol, Zusatzschlösser, Dachreeling, TV Halter, zusätzliche Lautsprecher, Kameraeinbau, Radioeinbau, zusätzliche Kabel...). Dann noch einiges selber gemacht oder besorgt (Radio, Solar, SAT, TV, Kamera). In Summe waren das am Ende IMHO fast €5000 (~€2900 für den Händler), obwohl ich eher zu billige Teile gekauft habe.

RK

xbmcg am 09 Jan 2015 11:35:49

Beim Grill hab ich mich auch schwer getan, stationär grille ich mit Holzkohle (Kugelgrill), unterwegs wegen dem
Dreck eher ungeeignet, da ist ein kleiner Gas-Grill besser. Wenn man ihn vor dem Grillen mit Alufolie auslegt,
hält sich das Reinigen später in Grenzen. Außerdem ist der Grill aus dem Garten meist zu groß, um auf Reisen
mitzukommen.

Milchschwimmer am 09 Jan 2015 11:47:27

Hallo zusammen,

Werkzeugkiste nicht nur mit Werkzeug habe ich auch dabei. Gaslötkolben, Isolier- und Dichtband, Fahrzeugsicherungen, Schlauchschellen usw. Ich überlege noch eine kleine Ersatztauchpumpe dazu zu packen? Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber wenn man es braucht, dann hat man es auch.
Die Pappwarntafel für die Fahrradträger habe ich dem Verkäufer aus dem "Kreuz geleiert".
Eure Liste sieht sehr umfangreich und gut aus. Wir haben auch im letzten Herbst angefangen. Wir haben uns aber auch dazu entschieden, einige Sachen erst billig zu kaufen, um sie erst einmal zu haben und später dann bei Bedarf (und wenn nach dem WoMo Kauf mal wieder genug angespartes im Töpfchen ist) gegen höherwertiges zu ersetzen. SAT- Anlage und Solar ist erst einmal ein ferner Traum für uns.

Ansonsten Danke für das "Augen öffnen"! :eek:

rudi-m am 09 Jan 2015 11:52:19

Hallo,
ich finde eine gute Liste und diese macht auch Sinn, zumal ein Einsteiger vieles mit € schwarz auf weiss bekommt.

Vieleicht hätte man ja bezüglich des Gewichtes hinweisen können, dass ein 4 Tonne Fahrgestell günstiger ist wie Auflasten mit den Umbaukosten (zumal dann mit größeren Rädern, Bremsscheiben, Reserven). Es ist ja nicht unbedingt nötig den eigenen Fehler zu duplizieren :ja:

Viele

xs650 am 09 Jan 2015 11:54:48

Hallo Ludger,

schöne Liste, die vor allem eins zeigt, Womo Urlaub ist alles andere als Billigurlaub! Du hast da wirklich das Rundum glücklich Paket zusammengestellt!

Es geht aber auch anders, nur mal um nicht gleich jeden Einsteiger abzuschrecken, so lief das bei uns:

Hymer 534B Bj 1986 5.500 Euro
Campingstühle und Tisch, Metro 40,- + 25,- Euro
GasGrill 80,-
2 Gasflaschen 60,- Euro
Campinggeschirr Esso nix
Töpfe, nix hatten ich noch aus Junggesellenzeiten
Kabeltrommel gab es auch noch aus Bauzeiten, CEE Adapter und Stecker 30,- Euro
Navi, TomTom kann man überall benutzen
Werkzeugkoffer Aldi 40 Euro
Summe 5775,- Euro

Alles andere kam dann nach und nach, Fahrzeug aufwerten und aufrüsten, hier noch was und da noch was, heute sind wir genauso ausgestattet wie in deiner Liste aber das hat 6 Jahre gedauert und ein Neufahrzeug haben wir immer noch nicht. Manchmal laufe ich durch den Berger bei uns und denke mir, schade, du brauchst nix :lol:

Matthias

thomas56 am 09 Jan 2015 12:13:01

hatte von nix ne Ahnung, Internet gab es 1982 noch nicht und Camper kannte ich auch nicht.
Einfach ein Womo gekauft, bei Woolworth angehalten, 10 Pappteller-10 Pappbecher- Plastikbesteck besorgt und in den Urlaub gefahren.
Das ich Stromkabel brauche, haben sie mir auf dem ersten Campingplatz erzählt. :D

trecke am 09 Jan 2015 12:16:02

.
Achja,

und weil in die Heckgarage kein vernünftiges Regal passt (links Zugang zur Heizung, rechts Gaskasten)
hab ich (fast) ganz in Eurer Nähe Schäferkisten gekauft.

Jeweils für Lebensmittel, Strom und Schläuche, Fahrradzubehör, kleinen Cadacgrill, Werkzeug Spanngurte ..
Schnell drin, schnell raus, stabil, und nicht teuer.. (den Preis weis ich leider nicht mehr, hab vergessen eine Quittung mitzunehmen ... ;-)

Hauptstr. 157
26835 Neukamperfehn
--> Link

Jürgen

quax1968 am 09 Jan 2015 12:20:23

Als wir unseren vor 3 Jahren gekauft haben, sind wir zunächst die Sonder-Pakete des Herstellers durchgegangen.
Immer mit der Frage was brauchen wir unbedingt und was ist Nice to have.
Dann haben wir verglichen was uns letztendlich günstiger kommt (das Paket oder die Einzelposition) und was man evtl später auch noch Nachrüsten kann. Alles unter dem Gesichtspunkt des Gewichts.

Beispiel:
Solaranlage. Diese stand recht teuer in der Liste, ich meine sogar mit über 1500 Euro. Also orderten wir hier nur die Solarvorbereitung/Satvorbereitung und rüsteten die Solaranlage später nach. Auf eine Markiese/Satschüssel verzichteten wir beispelsweise komplett und haben die auch bisher nie vermisst. Wenn wir Fernsehen schauen, dann meist über Internet/Smartphone oder wie zuletzt eine DVD.

Meist sind die Pakete dann deutlich günstiger. Dennoch waren die ganzen Zusatzpakete wie Fernseher, Yachtausstattung, Verkelidete Garage mit Riffelblech...dann doch insgesamt recht kostspielig. Aber das Ganze sieht man ja schon beim studieren der Prospekte.

Als wir dann alles zusammengestellt hatten ging es noch um den Preis, den wir dann verhandelten. Wir hatten im Vorfeld unsere Obergrenze festgelegt und diesen von Anfang dem Händler mitgeteilt. Dann sind wir mit dem Händler alles nochmals durchgegangen, haben Dinge gestrichen, andere Sachen hinzugenommen und anschließend das Womo bestellt.

Seitdem kamen immer wieder Dinge dazu: Kleiner Gasgrill, Efoy, Dachlüftung, Kleinkram wie HDMI-Kabel vom Smartphone zum TV, 12 Volt-Adapter, Tiremoni, 200 WP Solaranlage, Zweite Batterie ...

Eben ein schönes Hobby :-)

Mover am 09 Jan 2015 12:25:50

=Uurlauber;695249]Muss man Mängel angeben wenn man NICHT gefragt wird? Mir hat noch kein Händler freiwillig ohne exakter Nachfrage was erzählt.

Wenn man fair ist, dann muss man.
Wer teuer zu reparierende Mängel verschweigt (und eventuell eine Familie mit wenig Geld unglücklich macht), der ist in meinen Augen ein Schw...

Mover am 09 Jan 2015 12:37:31

Sorry, mein Beitrag ist in der falschen Baustelle gelandet. Editieren geht nicht mehr.
Dennoch ist der Inhalt richtig.

kastenfreund am 09 Jan 2015 13:03:34

moin,

schöne liste.
ist wie beim Hausbau, der kostet auch mehr als nur das haus....

unser Womo war nicht so teuer und weil nicht so viel reinpasst, kann auch nicht soviel zugekauft werden.
aber eines fehlt auf der liste: ein womo-navi - das möchte ich nicht mehr missen (auch wenn ich auch ganz gut ohne im Alltag auskomme).

dass womo urlaub nicht billig ist, weiß man doch eigentlich gleich.
aber womo-urlauber schätzen ihr womo und ihre reisefreude - das erlebe ich auf allen stell- und Campingplätzen.

RichyG am 09 Jan 2015 14:24:53

Hallo Ludger,
zum Tipp mit der Werkzeugkiste nochmals der schon von jemand anders erwähnte Hinweis auf das Panzerband. Eigentlich hatte ich noch keinen Urlaub, ohne das Zeug verwendet zu haben. Deshalb für mich superwichtig. Spiegel angeklebt, ausgerissene Schubladen unterwegs zugeklebt, zerstörten Spiegel notdürftig geklebt und in Südafrika ein durch Sturm zerstörtes Fenster geklebt. Hat dann vier Wochen gehalten.
Auch zerknirschte Nachbarn danken es gerne mit ner Flasche Wein, wenn Du mit sowas aushelfen kannst :mrgreen:
und jedenfalls viel Spaß mit Deinem Fahrzeug!
Richy

rolf51 am 09 Jan 2015 16:36:19

Hallo Zusammen,
manche akzeptieren den Sinn des TE nicht.
War wg. dem Preis, Ausstattung etwas gefragt?
Es sollte ein Anhaltspunkt für die Neueinsteiger mit ungefähren Kosten der Zusatzausstattung aufgezeigt werden.
Nicht für die Profis, die alles billiger bekommen und besser wissen. Macht ein neues Thema auf über Sinn und Unsinn von Zubehör, bzw. nützlich oder weniger nützlich.
Ich finde die Aufstellung sehr gut.

Endlcih am 09 Jan 2015 17:16:37

Ich finde die Liste sehr gut! Mein erstes Womo kommt im April und wir waren letztes Jahr dreimal "probe" campen mit einem California, eine Bürstner Nexeo und einem kurzen Kastenwagen. Neben der Grundleihausstatung (Stühle, Tisch, Stromkabel und Keile) war halt nix in den Dingern drin. Bei der Tour mit dem Cali waren wir natürlich erstmal im örtlichen Landhandel des Zielgebiets Uum nachrüsten :-)

Ich hab auch schon angefangen, eine Basisausstattung aufzubauen, ist aber gar nicht so leicht zu bewerten, was ist jetzt unbedingt notwendig (Stromkabel) oder eher Luxus (Peggy Peg Heringe :-) ). Auch die Qualität ist doch oft schwer für mich zu bewerten, bin eher der Typ "kauf einmal dann aber fürs Leben :-)" ! Hab schon so oft mich Jahre über irgendeine billig Investition geärgert, weil wegschmeißen tut man es doch wieder nicht...

Also mir hat es geholfen, hab schon ein paar Dinge auf meiner Liste ergänzen können. Bisschen doof finde ich immer nur diese Preisdiskussion, zwischen billig und preiswert gibt es eine große Spannbreite und derjenige wird schon gute Gründe haben, warum er dies oder jenes zu dem ausgewiesenen Preis gekauft hat.

Gast am 09 Jan 2015 17:33:17

Vielen Dank, deine Antwort freut mich sehr...

Dann hat sich die Mühe ja schon gelohnt.

LG,
Ludger

Gast am 09 Jan 2015 17:38:49

Den schließe ich mich an und finde die Liste ebenfalls gut und als Grundlage für Neueinsteiger bestimmt brauchbar. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, vorrangegangenes zusammenzufassen und zu ergänzen. Das die jeweiligen bedürfnisse nicht vergleichbar sind ist auch klar. Der eine ist mit einem 10.-€ Plastikstuhl glücklich, der andere kriegt Komplexe wenn er nicht im 250.-€ Luxussessel sitzt.
Was auf der Liste steht, man aber nicht braucht - nicht will, streicht es für Euch eben weg.

Ebenfalls ganz klar, bei den Preisen ist noch einiges an Spielraum. Man sollte sorgfältig und in Ruhe suchen und vergleichen und handeln ! Ich kaufe NICHTS mehr ohne zu handeln und glaubt mir eines, dass ist fast überall möglich. Ich musste die Erfahrung machen, je wohlhabender die Leute sind, um so weniger scheuen die sich zu handeln. Nur die kleinen Leute haben da oft noch Skrupel.
Ich bin ein "Kleines Leut" und muss hart für unser Urlaubsgeld arbeiten, daher gehe ich schon sorgsam an die Auswahl der Dinge und Verkäufer. Ausserdem macht es Spaß und bringt einiges an Vorfreude.
Andererseits hauen wir das da gesparte Geld lieber auf Tour raus. Wir fahren nur TOP SP, oder sogar eher CP an. Gekocht wird bei uns so gut wie nie.
Im Urlaub gehen wir essen, oder es wird leckeres von der Kuh oder aus dem Meer gegrillt.

Das man ein Mobil kauft und ausrüsten muss weiß man in der Regel länger vor Kauf. Die Preisunterschiede sind Gigantisch !!! da liegen flott mal 6ß% dazwischen bei ein und dem selben Artikel udn Hersteller.
Da ich gerade für mich selber am zusammenstellen bin habe ich natürlich einiges zusammengetragen.
Die Preisdiskusion ohne bessere Empfehlung finde ich auch müßig, daher mein Tipp wie ich es mache.

Meine Vergleichsquellen sind: Movera Campingkatalog, Conradkatalog, Fritz Bergerkatalog, E-Bäh, Obelink online, usw.

Hier jetzt die Liste. Die gerne erweitert werden kann.

- Navi
- TV mit Sat-Anlage, von etwa 300, bis 5000.--€
- Hillholder usw.
- Markise ab ca. 500.-- bis............
- Fahrradträger, ab etwa 250.--
- SOG, ab 144.--
Solaranlage je nach Leistung
Hubstützen hinten 365,-
Außenisomatte 91,-
Kabelrommel, Kabel, Adapter 113,-
Wasserfaltschlauch 50,-
Wasserdieb
Hymer Schonbezüge 251,-
Hymer Spannbettlaken 70,-
DuoControl CS 329,-
Obelink I (Zubehör Kleinkram) 91,-
Obelink II (Stühle, Tisch, Grill, Kleinkram) 416,-
IKEA (Bettwäsche,Oberbetten,Küchenkram) 221,-
Handtücher, Badetücher, Badartikel
Geschirr 72,-
Bücher oder besser E-Books
Katzenzubehör (Katzenklo, Kratzbaum usw.) 70,- / Kann auch Hundedecke, Näpfe usw. sein
Fahrerhaus Fußmatte, Schüssel, Tablett 65,-
- Halter Handy, Ablage, Tassenhalter 100.--
Gasflaschen je 30.--€,
- Silberionen, Reinigungszeug, Toilettenzusätze etc. 50.-
2. Batterie + LED Lampen 250,-
Luftfederung mit Auflastung HA 1.300,-
2. Ladegerät mit Einbau 400,-
Neue Reifen und Stahlfelgen (Auflastung) 600,-
Sitzbezügen Sitzgruppe (Katzenkratzschutz..) 300,-
Falträder zur Reduzierung der Hecklast 600,-
- Stromgenerator 150 bis 3000.--€
- Ladegeräte für Handy, Foto, E-Bookgeräte Lampen usw.
- Werkzeugkasten mit dem Nötigsten 50.--80.-
- Kl. Akkuschrauber, Schrauben und BIT´s 60.-- (An Zuladungsgrenzen denken)
Ersatzsicherungen
Panzerband, Klebstoff
Auffahrkeile
Ladegeräte für normale Accus (AA AAA.. und dergleichen)
Taschenlampe
Regenschirme
Sturmbänder
Kabelbinder,
Spannbänder

Camping CP und SP Führer, Kartenmaterial, Länderreiseführer
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Relative Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil
Für die CMT...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt