|
Hallo liebe Kollegen, unser 7m Challenger wird - wie wir auch- langsam älter. Gleichzeitig ändern sich die Anforderungen an ein Womo, wir müssen keine 4 Kinder mehr transportieren, in den Sommerurlauben auch keine 2 Kinder mehr, die Zeit rückt näher, in der wir wieder (nur) ein Paar sind. Warum also einen Alkoven fahren? Der braucht mehr Sprit und wer will schon mit 5x oder gar 6x in einen Alkoven klettern ? Also sind wir seit einiger Zeit gedanklich auf der Suche nach was anderem. Es soll auf jeden Fall ein TI sein. Wir möchten auch auf jeden Fall ein Bett, dass nicht erst durch Umbauen entsteht (wir bauen seit 12 Jahren jeden Abend wenn wir Urlaub haben um, das reicht) Wir wollen auch kein Bett, bei dem der eine über den anderen drüber kriechen muss, wenn er nachts mal raus muss. D.h. das Bett muss am Fußende oder an beiden Seiten frei zugänglich sein. OK also ein TI, die Auswahl reduziert sich schon mal schlagartig auf 30% wegen des letzten Kriteriums, es muss also ein Einzelbett- oder Queensbett-Grundriss sein. Mit diesen Gedanken sind wir zur CMT gefahren. Siehe da, einige Fahrzeuge gibt es, die meisten mit einem Hubbett über der (Halb)Dinette. Beim Einsteigen habe ich mir bei 80% dieser Fahrzeuge schon mal den Kopf am Hubbett angehauen, aber siehe da, die Hersteller haben dazu gelernt: In allen Modellen kann dieses nun abbestellt werden! (Das war vor 2 Jahren noch nicht so) Unsere nächste Anlaufstelle war die Dusche. Oh welche Überraschung, ich kann in der Dusche nicht stehen! Der Grund ist schnell gefunden: Die Womos haben max. eine Innenhöhe von 1,95m, ich selbst bin schon 1,9m groß. - Soweit würde das passen, aber: Die Konstrukteure kommen auf die geniale Idee die Dusche auf den Radkasten zu bauen und setzen diese einfach 10-15cm höher. In die Dusche geht es also eine Stufe hoch. Macht eine Rest-Innenhöhe von 1,75 bis 1,80m. In einigen Modellen konnte nicht einmal meine Frau mit ihren 1,73m richtig stehen. Was ist das wieder für ein Quatsch? O-Ton Verkäufer: Ja DUSCHEN Sie denn in Ihrer Dusche? Die ist doch eigentlich nur gedacht, dass man mal nasse Sachen aufhängen, oder dem Hund die Pfoten abwaschen kann. AH ja. Also eine HUNDEdusche. Dann ist alles klar, welcher Hund ist schon größer als 1,7m? Die Bettenlänge haben wir dann gar nicht mehr ausprobiert, ich denke da werden wir die nächste Überraschung erleben. Werden Womos also nur für Leute mit 1,75m Körperlänge und 75 kg gebaut? Und das wo wie immer noch alle größer werden? Wenn man sich die Masser der TI s in denen wir waren, anschaut, muss man das wohl bejahen. Schade. Der Hammer war auch ein Modell mit Dusche neben dem Kopfende vom Bett (ich glaube es war ein Challenger/Chausson Modell) Zum ersten wird es wieder knapp mit der Innenhöhe, zum zweiten ist es so eine "schicke" Runddusche, nur ist die so eng, dass ich wohl zum Duschen die Türen offen lassen müsste. Macht aber nichts, denn die Türen enden eh 25-30 vor der Decke, d.h. wenn ich mir die Haare waschen würde, würde ich eh das Kopfkissen des Bettes mitduschen. So ein Mist. (das Problem fiel auch einer anderen Besucherin auf, sie war eher eine "Normfrau") Ach so ich vergaß, das ist ja gar keine richtige Dusche, sondern eine Hundedusche! Unser nächstes Problem war, dass die meisten Einzelbettgrundrisse Riesengaragen darunter haben, das sind z,T. Gepäckabteile die mehr Platz bieten als unser T5 ! Wahnsinn, Kollegen was nehmt ihr alles mit? Ich wüsste nicht, was ich alles da rein packen sollte. Diese Riesengaragen gehen dann zu lasten des Bettenkomforts, d.h. die Betten kleben unter der Decke, in 80% dieser Lösungen ist es unmöglich im Bett zu sitzen. Leute, dann kann ich meinen Alkoven behalten, da muss ich auch ne Leiter oder meinetwegen Stufen hoch kraxxeln und kann im Bett nicht sitzen. Also wir sind etwas frustiert wieder gefahren und hoffen, dass sich in den nächsten 2-4 Jahren da deutlich was ändert und wieder richtige statt Hundeduschen eingebaut werden. Immerhin, die Hubbetten sind schon abbestellbar geworden. Ansonsten die üblichen uninformierten Verkäufer mit den üblichen ahnungslosen Sprüchen: Zuladung?, ja kein Problem, hat er auch! Aha und wie definiert ihr die Masse im Fahrbereiten Zustand? Leute, da gibt es ALLES von 90% gefüllten Tanks bis hin zu 1 Alugasflasche und 10Litern Frischwasser. - Mir ist es klar, dass ein 7,3 bis 7,8m langes Fahrzeug mit Ausstattung niemals als 3,5t funktionieren wird, aber die Kunden werden hier total verarscht. Die Branche bietet selbst Riesenfahrzeuge als 3,5t an, weil die Führerscheinbesitzer mit dem alten 3er immer weniger werden und alle meinen, sie müssen mit den Autos 130km/h und mehr fahren Egal, hoffen wir auf die Entwicklung in den nächsten Jahren und das unser altes Womo uns noch ne Weile hält. LG Selbstschrauber :daumen2: :daumen2: :daumen2: Ich bin auch 1,90m. Auch da scheiden viele Fahrzeuge aus. Dann die Beinamputierten-Betten. Die engen Sitzgruppen mit unbequemen Sitzen. Und "duschen": mit 40 Liter Wasser, die im Leergewicht eingerechnet werden? Außerdem sind die Duschen oft so eng geschnitten, dass etwas schwerere Menschen, was ja vorkommen soll, kaum rein oder rauskommen. Für ausreichende Autarkieausstattung langt die Zuladung eh nicht. Also trifft man sich auf rundumsorglos Stellplätzen oder CPs. Da könnte man eigentlich auch gleich wieder Wowa fahren. Ihr schaut beide bei den "falschen" Fahrzeugen: :ja: Für zwei Personen und einer Bettengrösse als Längsschläfer mit 197 x 176 cm ist unser Sprinter-Kastenwagen CS Luxor mit 7 m Länge das ideale Fahrzeug. Über die Vorteile eines Kastenwagens beim Fahren muss ich Euch ja sicher nichts erzählen. Dass die Sitzgruppe ein wenig eng ist, ok das stimmt. Es hängt aber davon ab, wie man seinen Tag gestaltet. Ausser zum Frühstück sitzt da bei uns kaum jemand. Da wir aber mindestens 8 Stunden schlafen, war für uns ein komfortables und grosses Bett wichtig. --> Link Volle Zustimmung! Aufgrund meiner Körpergröße von 1,98m scheiden für uns ca. 95% aller angebotenen WoMo Grundrisse aus - ich frage mich immer, wer zu zweit in einem 1,35mx1,76m "großen" Bett bequem schlafen kann. Unser nächstes Mobil wird wohl deshalb doch wieder ein Alkoven werden, mit komfortabel breiten und langen Heckbetten und ausreichend Innenraumhöhe, das ich mich aufrecht bewegen und nicht nur im Hocken duschen kann - und natürlich mit Hecksitzgruppe, ich will nämlich weder auf dem Fahrersitz dinieren, noch in meine Beine einen Knoten machen um halbwegs bequem in einer (Halb) Dinette sitzen zu können. Einen schönen Sonntag, Stefan Irgendwie kommen mir Selbstschraubers Worte bekannt vor. Wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Frage. Kastenwagen schied aus - für unseren Geschmack zu eng. Also ein TI sollte es sein. Weil ich beim Kauf unserer PKW mit jungen Gebrauchten gute Erfahrungen gemacht habe, warum nicht nach einem gebrauchten Womo schauen. Aber überall Kompromisse. Dann sahen wir unseren "Neuen", eine Chausson Flash 12 mit Queensbetten. Alles wie vorgestellt, aber mit, was schon, Kompromissen. :) Meiner Frau war das Waschbecken zu klein. Die Dusche ist nicht üppig, aber ich (1,85m) kann mit Duschkopf über mir duschen - reicht also. Eng sind sie in jedem Womo, es sei denn es sind Einzelduschen, dann kneift es halt woanders. Die Dinette ist für Menschen meiner Größe ausreichend. Alles in allem paßte das Teil zu uns. Nun ist es unser Urlaubsbegleiter :D
Danke für deinen aufschlußreichen Bericht, vll. lesen die Hersteller auch hier mit und reagieren mal mit Konstruktionen für große Menschen, von denen es immer mehr gibt. Hallo "Selbstschrauber" Ideal wäre sicher jeweils eine zusätzliche Baureihe für Große und Kleine. Aber ob die für die Hersteller wirtschaftlich ist? Mit 1,77m gehöre ich vielleicht zum Durchschnitt, meine Frau aber ist etwas kleiner und hat in fast allen Mobilen andere Probleme. Zum Beispiel kommt sie nicht an die oberen Fächer in vielen Dachstauschränken oder kann die Dachluken nicht öffnen ohne auf die Bank zu steigen. Michael Moin, vielen Dank .... ich stelle fest ..... ich bin nicht allein 8) Wenn man dann noch ein wenig langlebige Qualität möchte, die eventuell auch das ein oder andere material technisch anspruchsvollere Ziel aushalten kann wird es ganz schwierig. Wir sparen uns dann mal einen Messebesuch :wink: Dirk
Ja der Luxor ist perfekt - für Leute die eine masochistische Sitzbank schätzen. Denen es nichts ausmacht, wenn bei der Nutzung des Kochers der Wind in die Flamme bläst, die kein Problem mit einer Klipp/Klapp/Waschtischschublade haben und die die Vorteile von einem Rundumpräservativ in der Dusche zu würdigen wissen. Das ganze natürlich abgelastet auf 3,5 t Das ist Perfektion für wahre Kenner zum perfekten Preis :D vg gerald Selbstschrauber hat das gleiche Problem wie ich auch :lach: Wir haben verkauft und werden die nächsten Jahre erst einmal abwarten -> ein Grundriss mit Queensbett wird es aber werden ...
Naja, was der kostet , da bekomme ich ja ein "richtiges Wohnmobil " gekauft :ironie:
Du als Ex-Rondo-Besitzer musst es ja ganz genau wissen. :? --> Link Wir wussten schon, warum wir lieber ein etwas längeres Fahrzeug wollten. Offenbar gehörst Du zu den Durchschnittstypen, um die es hier gerade nicht geht. :D obwohl ich zu den vielzitierten "Durchschnittstypen" gehöre ( was die Körperlänge betrifft...) kann ich mich mit den "Halbdinetten-Krüppeln" im TI/VI Segment nicht anfreunden. In den überaus engen Duschabteilen bekomme ich Platzangst , obwohl ich weder durch grosse Körperlänge oder gar Körperfülle auffalle.... . Wenn ich jemals vom Alkoven Abschied nehmen sollte , dann erst ,wenn ich z.B. einen TI mit Heck-Einzelbett und einem Hub-Einzelbett (wichtig für Schnarcher...) finden würde , der auch noch eine Sitzgruppe zum Ausstrecken bietet. Ich habe wie Selbstschrauber keinen Bock auf Bettenbau am Abend. Jan Mit 1,96 m Länge und entsprechender Schulterbreite und fallen nicht nur 95% aller klassischen Wohnmobile sondern auch 100% aller Kastenwagen für mich weg. Auch ein Grund sind die Urlaubsgewohnheiten wie Freistehen, Surfen, Segeln, Rad- und Rollerfahren, die Stauraummäßig jeden Kastenwagen und kleineres Wohnmobil ausschließen. Letztlich sind wir bei unserer Auswahl bei Fahrzeugen von Frankia und Eura gelandet, wobei die neueren Jahrgänge dieser Hersteller auch wieder an der Stehhöhe sparen und SchickiMicki-Duschen mit tropischem Regenwald und Variabler LED Beleuchtung einbauen. So etwas braucht kein Mensch! Aufgrund der durch die Drehkonsolen erhöhten Sitzposition Fällen für mich auch die meisten aktuellen TIs weg, weil ich während der Fahrt mehr sehen möchte als die obere Fensterkante, bzw. Sonnenblende. Nach zwei Bandscheibenvorfällen möchte ich entspannt am Urlaubsort ankommen. Deshalb wird die nächste Kiste ein Integrierter mit venünftigem Doppelboden, ausreichend Zuladung, einer großen Garage usw. Messebesuche kann ich mir eigentlich sparen, weil immer mehr Schrott produziert wird. Ich bereue es jedenfalls hinterher meistens, das ich dort hingefahren bin. Halloundso, auch wir werden unser Auto wohl noch einige Jahr(zehnt)e pfelgen müssen, denn Alko mit RUNDSITZGRUPPE gibt es wohl gar nicht mehr, außer bei einigen unbezahlbaren Luxusherstellern. Und wir möchten nichts anderes. :( Die Rundsitzgruppe weicht der großen Garage, so wurde es mir erklärt. Weil Autos ohne Garage nicht mehr gefragt sind. Sagt mal: Was schleppt Ihr eigentlich alles mit :?: Moin Was bin ich froh, daß ich keine Zeit und Lust hatte auf die CMT zu fahren. Ich bin 1,92m und wiege über 100kg, in unserem Riva von ´97 mit großem Bad, über 2m langem Bett... war das wohl die richtige Wahl. Ich dusche täglich. Hundedusche? Samma, hat der Verkäufer/die Firma nen kompletten Knall? Wozu brauch ich dann ein Womo? Zum rumproleten vor den Nachbarn und auf dem Campingplatz? Tolle Wurst. Glückwunsch armes Deutschland. Christian
Um was geht es denn, was offenbar nur du zu verstehen scheinst? Nicht mehr in den Alkoven klettern? Längseinzelbetten zum kreuz- und querschlafen 195 x 210 cm? Sitzhöhe auf den Betten 97 cm? Duschinnenhöhe 197 cm? Eine bequeme Sitzgruppe die auch ein paar Regentage erträglich macht? Wohlfühlambiente? Eine Garage die den Namen verdient? Praxisgerechte Zuladung? Hab ich und so richtig gut - für einen Durchschnittstypen wie mich :) Auf Mecedes. Mit Wandlerautomatik. Mit Honda SHi 125 Oder 2 Fahrrädern Siehe Profil Wer allerdings "... Surfen, Segeln, Rad- und Rollerfahren und noch dazu zum freistehen reichlich Solar auf dem Dach haben will, wird um Kompromisse kaum herumkommen und über einen Anhänger nachdenken müssen. vg gerald Hallo, ohne Kompromisse geht es, wenn die Sache einigermaßen kompakt bleiben soll (Kawa), gar nicht. Dann ist man gezwungen Prioritäten zu setzen. Modelle (MB) auf mittlerem Radstand mit Heckbett quer, leiden unter recht engen Bädern, mit klebenden Duschvorhängen und ebenso beengten Verhältnissen in der Sitzgruppe. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Platzverhältnisse im Bett auch alles andere als üppig sind. Dem kann ich begegnen, wenn ich den langen Radstand wähle. Dann haben ausreichend groß dimensionierte Längsbetten Platz. Diese fressen leider die Mehrlänge vollständig auf, sodass ich im Bad und der Sitzgruppe leider nichts dazu gewinne. Der einzige Grundriss aus meiner Sicht, der in allen Lebensbereichen genügend Platz bietet, ist der Kawa mit mittlerem Radstand und Hubbett. Dort hat eine üppig dimensionierte separate Dusche Platz, das Bett ist mit 1,60x2,10m ebenfalls sehr groß und in der Sitzgruppe hält man auch mal 2-3 Regentage aus. Einziger Nachteil: man muss ins Bett klettern. Ansosnten kann ich die vom TO gemachten Beobachtungen auf den letzten Messen zu 100% bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass bei den "großen" Firmen die Praktiker, die selbst noch mit einem Womo Urlaub machen, immer weniger werden. Diese Firmen werden auch immer mehr nur noch "gemanagt", von Leuten, die vorher vielleicht für Pkw´s oder Telekommunikation zuständig waren.... Roman
Wem das genügt, warum nicht. Auf Dauer hat der Rondo unseren Ansprüchen nicht genügt. Er war für uns schon nach kurzer Praxis nicht mehr, als eine etwas zu groß geratene Puppenstube. Schade, dass wir ihn nicht vorher gemietet hatten. Aber Mann ist ja (noch) lernfähig. Ich bemühe mich zumindest :D Zur Zeit stehen wir am Mar Menor (Freisteher) und haben Regen. Wenn ich an den verflossenen Rondo denke, überkommt mich ein wohliger Schauer :D vg gerald Um mit aller Macht auf einer Trendwelle nach der anderen mit schwimmen zu können versuchen die Hersteller halt mit minimaler Veränderung der Bodenplatten (Fahrzeuglänge 6m, 6,5m,7m) alle Bettvarianten anzubieten. Besonders auffällig sind mir die französischen Hersteller (neben einigen anderen) mit ihren Minibetten aufgefallen. Ein Queensbett mit den Maßen 1,3 x 1,87m z.B. ist doch wohl ein Witz oder für frisch Verliebte :hoppel: . Es sei denn die Gardemaße von Nicolas Sakrozy dienten als Maßstab. Die Duschenproblematik könnte eigentlich mit einer durchgängigen Aufbauhöhe von 2,1m, verbunden mit weiteren Vorteilen gelöst werden. Es ist mir ein Rätsel warum die Hersteller ihre meist ordentlichen Konstruktionen derart unbrauchbar machen. Lebensraum bei schlechten Wetter kann bei einem TI mit den Maßen 6 x 2,1m ohnehin nicht erwartet werden. Handwerklich versierten empfiehlt am besten der Kauf einer Leerkabine mitsamt Chassis oder aber mit passenden Geldbeutel ein kompletten Individualausbau. Alles ist möglich, es wird genug Gutes oder Schlechtes angeboten. ich bin auch über 1,90, Kastenwagen geht überhaupt garnicht. Wir hatten damals lange geschaut, beim Bürsti Nexxo 728 passte alles, Dusche, Betten, Höhe, einzig der Tisch könnte ein wenig kleiner sein, da bin ich aber dran, der vom Bürsti Brevio hat das gleiche Dekor, ist aber schmaler. Mit der einzigen Einschränkung das es sich um einen Alkovenmobil handelt würde sowas wohl passen: --> Link Der Mehrverbrauch an Sprit wäre mir in Anbetracht der sonstigen Vorteile relativ egal
... Danke Danke 8) :P :wink: welch Lob für meine "richtige" Wahl ..... aber wie immer ist auch das "nur" ein Kompromiss. Die geringe Zuladung ist ein Wehrmutstropfen ...der relativ zerklüftete Boden ist nicht jedermanns Sache und die Sitzgruppe haben wir im Vorgänger Colorado etwas bequemer gehabt. Dafür ist der T 5 als Fahrgestell m.e. unschlagbar, der Allradantrieb ist wirklich klasse, die "Garage" ist ne Wucht, Möbel und Kabinenbau sind über "fast" jeden Zweifel erhaben. Über den Verbrauch decken wir das Männtelchen des Schweigens. ... Leicht gebraucht ...also einigermaßen erschwinglich steht gerade einer in Bad Oeynhausen. Wer Ambiente Beleuchtung und Glasvitrinen sucht ist hier allerdings völlig falsch. :wink: Dirk
Würde mich trotzdem mal interessieren, auch wenn wegen allrad gegenüber Fronttriebler da sicher noch ein leichter Zuschlag zu berücksichtigen ist. kai
.... nun ja .... wenn ich ihn voll packe und dann noch auf die Tube drücke steht die 15,6 im Schnitt vorne dran, wenn man dauerhaft über die Bahn durch D rauscht sind es auch über 16, wenn ich es "sparsam" laufen lasse sind es realistisch immer 13, irgendwas .... wenn man es sich schön rechnet auch mal 12,8 .... wenn man beim Bergauf fahren oder beschleunigen den Bordrechner anguckt dann wird einem eher schlecht. :roll: Letztes Jahr in Irland haben wir es bei langsamer "tüddelei" auch mal mit 11, 7 geschafft ..... aber es ist mir mittlerweile auch Egal. Dirk
Ich messe inzwischen nur noch 1-2 mal im Jahr. Und das auch nur, um evtl. Fehler im System zu erkennen. Ansonsten möchte ich mich im Uralub sicher als letztes mit einem vermeintlich zu hohen Spritverbrauch "belasten". Daher kann ich auch gut auf einen Bordrechner verzichten....Da würden zügige Bergfahrten sicher keinen Spass mehr machen.... :D Roman Selbstschrauber hat in vielem Recht, auch wenn natürlich bei knapp 2m Stehhöhe in der Dusche, die auch noch einen Abfluß unter der Duschwanne haben soll, bei TI fast nicht machbar ist. Vielleicht hilft da ja eine zusätzliche Dachluke, oder ein gnädiger Zubehörhersteller bietet mal ein kleines Hubdach zum Nachrüsten an. Im ganzen bin ich aber optimistisch für die Zukunft. Nachdem ich mehrere Jahre ein passendes 6m Auto gesucht habe und mich endlich dann für den Exsis 512 als Kompromis entschieden hatte, kam pünktlich zu spät endlich auch Dethleffs und Knaus mit einem besseren Grundriss auf den Markt. Eine der Lösungen wäre ja auch, wenn wenigstens einer der großen Hersteller auf eine Zweit oder Drittmarke verzichten würde und statt 3 gleichen Parallelmodellen in anderen Farben Nischenmodelle für Große, Kleine etc anbieten würde, oder noch besser, halb-ausgebaute, wo man zb. Küche, Betten, Fenster und so weiter selbst gestalten kann, der Name Selbstschrauber signlisiert doch schon einen Kunden. Der Hersteller könnte sicher auch von den Ideen bei Nachfragen der Weiterausbauer profitieren. Und jeder Kunde kann seine Kompromisse so auswählen wie er will. Ansonsten fällt mir als TI für besonders Große nur noch der Heku ein, dh. verkürzter Pseudoalkoven mit nur einem Bett über dem Fahrerhaus und bei 3m Gesamthöhe müßte auch die Innenhöhe noch gehen. Ich habe Heku bisher aber nur in Düsseldorf gesehen, zuletzt 2012. Viele Hallo Bin 190 cm groß,mein Schwiegersohn der auch mit dem Womo fährt ist 205 cm groß, in der Dusche können wir locker stehen und haben sogar den Duchkopf über Kopf an der Stange ;D im Womo selber können wir frei stehen und laufen ohne den Kopf einzuziehen, Längsbetten lang genug, ein Traum! :snoopy: Fahrzeug Giottiline Black Edition TI, baugleich mit T37, auch der neue G-Liner hat die selbe Aufteilung, nur eben ein integrierter. Servus :tach: Wolfgang Da muss man doch noch mal auf das englische Konzept mit dem Slide Out zurückkommen! Schaut Euch im Film mal diesen Waschraum an : --> Link und auch das Bett macht einen langen Eindruck! Und das mit einem Kawa! mfG Stefan
Nein Gerald, mein Posting war für Leute gedacht, die zu zweit downsizen wollen und diente nur dazu, einmal über den Tellerrand der Weissware hinauszuschauen. Wenn sich jemand den Kastenwagen anschaut und sagt, nee, das ist nichts für mich, dann ist es doch ok. Du hast ja offenbar Dein Optimum gefunden, für Dich war der Hinweis gar nicht gedacht. Und dass Du mit dem Rondo nicht zurechtgekommen bist, das lag mit Sicherheit nicht am Rondo, sondern daran, dass Du nicht bereit warst, Dich auf kleinere Dimensionen einzuschränken. Für uns ist der Kastenwagen in erster Linie Reisemobil und erst in zweiter Linie Wohnmobil. Und wenn es ein paar Tage regnet, na und? Da stehen wir mit Sicherheit nicht rum und warten, dass der Regen aufhört. :D
Hallo, doch, User "Freetec" verkauft doch sein WoMo gerade --> Link Hallo Kurt, herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Dein Engagement ! :ja: :lol: Eine anständige Provision ist Dir selbstverständlich gewiß ! :ja: :lol: Allerdings, wenn ich das richtig sehe, möchte Olaf sein WOMO noch viele Jahre fahren: :D
Hallo Peter, danke, nicht nötig, gern geschehen. Olaf schreibt: "auch wir werden unser Auto wohl noch einige Jahr(zehnt)e pflegen müssen". Deshalb scheint es, als ob er schon gerne was Anderes (Neueres) haben möchte, aber kein geeignetes WoMo findet. Wenn er einen Alkoven mit Rundsitzgruppe suchen sollte, wäre doch Deiner ideal. Schönen Sonntag noch.
Du kannst es Dir jederzeit gerne mal unverbindlich ansehen und dann Olaf ganz objektiv berichten :lol: :ja:
...und ich habe nur Fragezeichen gesetzt. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Vielleicht sollte Mann mehr :thema: vg gerald
Hallo Peter, lad` ihn doch gleich selbst ein. :) :ja: Hallooooo, langsam. Ich schrieb von NEUFAHRZEUGEN die jetzt am Markt sind. Gebrauchte kriegt man natürlich. Aber dann können wir auch unseren behalten. Ist zwar schon 13 Jahre alt, aber gut gepflegt und z.Zt auch dicht. Was will man mehr :?: :D ... Interessanter Thread! Da lob och mir doch mein 3,20m Alkoven. Ich schätze auch das Raumgefühl der hohen Decke, die Duschthemen gibt es da ebenfalls nicht. Unsere Einzelbetten sind 2,1m x 0,9m und das Doppelbett 2,10 x 1,80. Jeder sitzt am Abend so lange er mächte und schläft am morgen solange er möchte - Umbau? Ich fühle mich in meiner Entscheidung einen Alkoven gekauft zu haben bestätigt. , Drummond Hallo Selbstschrauber, ich hatte die gleichen Anforderungen. Bin 1,95m groß. Gefunden habe ich den Carado T449 mit einem Heckbett. 1,5m Breit und mit einer Verlängerung von ca. 15 cm für große Buben ;-) In der Dusche kann ich locker stehen, ohne aus dem Dachfenster schauen zu müssen :D Das sollte auch für dich passen. Alternativ gibt es den gleichen von Sunlight mit etwas hellerem Ambiente. Hi JackSchmidt, ja, das sieht in der Tat gut aus. Hast Du den ohne Hubbett vorne? Oder hat der sogar unter dem Hubbett noch Stehhöhe über 1,9m? Danke für den Tip. LG Selbstschrauber
Hallo, ein Hubbett habe ich nicht, bin ja nur zu zweit. Ich habe aber in der Ausstellung einen mit HB angeschaut. Da musste ich den Kopf schon etwas einziehen. Wegen der Dusche auf den Tiefrahmen achten. In der anderen variante konnte ich nicht in der Dusche stehen. Hallo, vielleicht ist ein TI einfach nicht die richtige Womo-Variante für Menschen die ohne zu hüpfen den Basketball in den Korb legen können. Ich denke ohne "T" wird's einfacher aber dann konnte natürlich das "P" ein Problem werden. Frieder
Jepp, wollte auch erst einen I haben. Aber 10T Euronen mehr wars mir dann doch nicht Wert. Schau mal was eine neu Windschutzscheibe von einem I kostet;-) [quote="JackSchmidt] Jepp, wollte auch erst einen I haben. Aber 10T Euronen mehr wars mir dann doch nicht Wert. Schau mal was eine neu Windschutzscheibe von einem I kostet;-)[/quote] Ja das ist auch unser Hauptargument. Wir fahren unsere Autos ja alle immer recht lange (idR bis sie 18 Jahre und älter sind) und da kann es dann sehr schwierig mit speziellen Ersatzteilen werden. Was, wenn ein kleiner Rempler die Front des Integrierten beschädigt? Frontscheibe oder Scheinwerfer defekt sind? Habe ich einen TI so finde ich solche Teile mit vertretbarem Aufwand in akzeptablem Zustand gebraucht. Bei einem Integrierten kann man das wohl vergessen und wenn es diese Teile noch neu gibt, so dürfte deren Preis je nachdem den aktuellen Fahrzugwert übersteigen. Beispiel? Die bescheuerte Heckstosstange unseres Challengers soll ca 600 Euro kosten und das sind nur 2kg Yoghurtbecherplastik. Da es aber ein Womo-spezifisches und kein Großserienteil ist, kann der Hersteller verlangen, was er will.- Aber nicht von mir, habe sie plastikgeschweißt und wieder montiert. LG Selbstschrauber Moin Meine Stehhöhe von 2,05m reicht mir gut aus und macht mit dem tiefergesetzten Alkoven ein tolles Raumgefühl... leider ist diese tolle Konstruktion 17 Jahre alt. :oops: So etwas habe ich aber ohne daß es ein für mich sinnloses Riesenschiff über 6m wäre (wenn ich nicht mehr auf normale Pkw-Parkplätze kann, ist es für mich quatsch) noch nie in neu gesehen. Christian |
Anzeige
|