aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge Kastenwagen: 7 Meter zu lang? 1, 2

protravel am 09 Mai 2014 21:08:42

Hallo in die Runde,
als ewiger t3-t5 Fahrer, der auf einen KW umsteigen will, nun meine Frage an Euch: ist ein Kastenwagen mit einer Länge von 7 Metern (somit Längsbetten und ordentlicher Sanitärbereich) im Reisealltag noch flexibel einzusetzen? Oder lieber 6 Meter, dafür aber Einschränkung im "Wohn"-Bereich. Dachbett scheidet übrigens aus.
Mein Schwerpunkt sind Städtereisen in Frankreich, England, Schottland und zukünftig auch Italien. Suche auch gerne lauschige Plätzchen abseits der üblichen Routen. "Beweglichkeit" ist daher Trumpf, dann folgt Schlafkomfort und Sanitärbereich. Kochen beschränkt sich auf ein Minimum. Und max 3,5 to.
Ich bin Euch dankbar, wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen berichtet. Im Auge habe ich bisher CS, Dopfer, Woelcke, La Strada oder einen kompletten Individualausbau.
und allzeit gutes Gelingen on the road.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Mai 2014 21:17:33

wie lang waren den bis jetzt deine Wohnmobile ?
Ich hatte wo die Kinder noch mitgefahren sind immer so über 7m Mobile...das war teilweise schon nicht machbar...mit meinen jetzigen Mobil (mit Radträger und Surfkiste 6,25 fahre ich fast überall rein..musste aber auch schon öfters rückwärts wieder raus...Mit den längeren Mobilen sind wir öfters vor der Stadt gestanden...schon mangels Parkplatz.
Jetzt fahre ich teilweise so weit rein wie es geht...und erlaubt ist...und Parkplatz habe ich immer gefunden.

markgraefin am 09 Mai 2014 21:51:34

Warum dann noch einen Kastenwagen???

Mein Wohnmobil hat 6,30 m und ist wendig und passt überall durch.
(Dethleffs Advabtage 5701)

Es bietet hat mehr Komfort als ein KW.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2014 22:03:02

protravel hat geschrieben:nun meine Frage an Euch: ist ein Kastenwagen mit einer Länge von 7 Metern (somit Längsbetten und ordentlicher Sanitärbereich) im Reisealltag noch flexibel einzusetzen?

Die Frage hatten wir uns auch gestellt, bevor wir unseren Kasten bestellten. Jetzt nach über drei Jahren würden wir uns genauso wieder entscheiden. Den Meter mehr beim Fahren merkst Du gar nicht und die gelegentlich längere Parkplatzsuche hat uns nie gestört. Bisher haben wir noch immer einen Parkplatz gefunden. Aber das Längsbett und der dadurch auch grössere Laderaum sind für uns nicht mehr wegzudenken. Mehr Reisemobil brauchen wir nicht, aber weniger bzw. kürzer wollen wir auch nicht.

Gast am 09 Mai 2014 22:09:07

markgraefin hat geschrieben:Warum dann noch einen Kastenwagen???

Manche Leute möchten nun mal nicht mit Weissware... pardon Grünware :D
rumfahren. Das lässt sich nicht immer rational erklären, aber wir sind
in dieser Hinsicht Überzeugungstäter.

q2v am 10 Mai 2014 08:35:56

Hallo,
nach zwei Alkovenwohnmobilen habe ich nun ein Kastenwagenreisemobil, einen Ducato mit 6,36m und daran bisweilen noch einen Radträger mit 80 cm. Damit kann ich dann die Länge „variieren“. Wir machen auch viel Städtetouren. Die Einschränkungen, die ich durch die Fahrzeuglänge selbst hinnehmen muss, sind meiner Meinung nach von untergeordneter Bedeutung. Bei den Vorgängerfahrzeugen hatte ich eher ´mal mit der Breite und der Höhe „zu kämpfen“. Bezüglich der Länge ist eher der lange Radstand ein limitierender Faktor wenn es um Wendigkeit geht. Lange Fahrzeuge bringen eben meist auch einen langen Radstand mit sich, der sich beim Rangieren/Wenden und beim Überfahren von Bodenerhebungen negativ auswirkt.
Mein persönliches Fazit bisher. Lieber ein wenig mehr Länge als Höhe und Breite. Irgendwo müssen die Einbauten eben hin.

Ralf

Gast am 10 Mai 2014 12:26:18

markgraefin hat geschrieben:Warum dann noch einen Kastenwagen???

... weil ein Kastenwagen einfach sicherer ist als eine " Pappschachtel " !

Gast am 10 Mai 2014 12:31:35

q2v hat geschrieben:Bezüglich der Länge ist eher der lange Radstand ein limitierender Faktor wenn es um Wendigkeit geht. Lange Fahrzeuge bringen eben meist auch einen langen Radstand mit sich, der sich beim Rangieren/Wenden und beim Überfahren von Bodenerhebungen negativ auswirkt.

... aber nur beim Vorderradantrieb, welcher sowieso als Womo nicht geeignet ist :D

ist meine Meinung, es geht einfach nix über Zwillingsreifen.

q2v am 10 Mai 2014 14:09:14

... aber nur beim Vorderradantrieb, welcher sowieso als Womo nicht geeignet ist :D

ist meine Meinung, es geht einfach nix über Zwillingsreifen.

Naja, dass heckgetriebene Fahrzeuge einen größeren Lenkeinschlag zulassen, als Front getriebene ist schon richtig, Aber lange Radstände bedingen eben einen größeren Wendekreis als kurze Radstände.

Und für meine derzeitigen Reisebedürfnisse tut´s der Frontantrieb allemal. Heckantrieb hat auch seine Vorteile, aber das ist ein anderes Thema. Zwillingsreifen hatte ich schon. Muss nicht nochmals sein. Hat jetzt allerdings nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Ralf

moems-chen am 10 Mai 2014 20:22:05

Moin,

bei deinen Vorgaben Städtereisen und 3,5t würde ich definitiv zu einem 6m KaWa raten.

Man kann auf PKW Parkplätzen parken (Heck über Gehweg).

Viele lange Kasten sind sehr schwer. Die letzten James Cook sind nicht ohne Grund teilweise 3,88t und die
sind keine 7m lang.

hoisbert am 12 Mai 2014 14:00:47

Hallo protravel,
wir fahren einen Pössl Roadcruiser FR auf Fiat Ducato Maxi 3,5 t.
Länge 6,36 m + Anhängerkupplung + Fahrradträher auf AHK => ca. 7 m.
Die Länge war auch in Brügge kein Problem und mit der Standardbreite eines Transporters kommt man überall durch, wo auch die Paketzusteller durchkommen.
Bis jetzt sind wir immer und überall hingekommen wo wir wollten und auch unser Hund hat sich noch nicht beschwert.
Der Roadcruiser FR hat im Heck ein franz. Bett und darunter nutzen wir den Hunde-Fahrradanhänger (Räder ab) als Reisebox währen der Fahrt.
Wir waren über Ostern im Belgien und Holland und haben nur manchmal auf Stell- oder Campingplätzen gestanden.
Für uns die ideale Reisetätigkeit. Kann ich nur empfehlen.

rucola am 12 Mai 2014 14:44:30

Die Länge ist schon manchmal ein Problem... Wir haben einen Kanus Freeway 630, mit Fahrradträger auf AHK also wirklich fast 7 m. Es geht gut an der Strasse lang, wenn man eine Parktasche findet, die gross genug ist. Auf einem normalen PKW Parkplatz mit neben einandeliegenden Parktaschen scheitern wir meist an der Länge. Selbst wenn man das Glück hat, zwei hintereinander liegende Parktaschen zu finden, ist das erlaubt? Muss ich 2 Parkscheine lösen, weil ich 2 Parktaschen blockiere? Fragen über Fragen...

Dennoch möchte ich auf die Längsbetten nicht verzichten...

Allzeit gute Fahrt

dagmar

haballes am 12 Mai 2014 14:50:57

Die Länge ist nicht so entscheidend. Man sollte nie über den mittleren Radstand herauskommen.
Der lange Radstand schränkt ein. Außerdem kann man nicht " Überhängen " lassen in Parkbuchten.

Meine persönliche Meinung ist auch, das ein Kastenwagen "knuffig" bleiben soll. Die fehlende Breite macht man eh nie wett.
Breite gibt immer mehr Raumgefühl als Länge.

Gast am 12 Mai 2014 14:57:43

q2v hat geschrieben: Heckantrieb hat auch seine Vorteile, aber das ist ein anderes Thema. Zwillingsreifen hatte ich schon. Muss nicht nochmals sein.

Ralf

Ein Kastenwagen sollte nicht zu lang sein damit man noch ordentlich Driften kann: --> Link :ja:

Kochgenie am 12 Mai 2014 15:17:44

also unsere hat 7 meter und wir sind glücklich damit, auch mit längsbetten,

tduo am 27 Mai 2014 18:33:50

Für mich und meinen Mitreisenden ( insges. 2 Erw -1 Teenie - 1 Hund ) reichen die 6m unseres 2 Win Style. :eek:
Und auf Mautstraßen + Fähren, etc. sind die 5,99m wirklich "einsparend" :lol: (da meist ab 6m erheblich draufbezahlt werden muß :idea: ).
Bisher mußten wir mit den 5,99m auch nirgends anhalten weil wir nicht "paßten".
Ich verzichte lieber auf etwas Komfort und Raumgefühl, komme aber (fast) überall hin. :ja:

Hendy07 am 28 Mai 2014 09:47:44

und wo komme ich mit 6,36 nicht mehr hin, wo Du noch mit 5,99 überall hinkommst :eek:

Hendy07

Sina1 am 28 Mai 2014 10:03:01

vario614 hat geschrieben:Ein Kastenwagen sollte nicht zu lang sein damit man noch ordentlich Driften kann: --> Link :ja:

Oder so...: --> Link

LG

Gast am 28 Mai 2014 16:34:34

Die Länge ist nicht das Problem. Für uns war für den Umstieg von der Weißware auf den Kasten die Breite entscheidend. Mit 2,30 m durch den Süden Englands macht einfach keinen Spaß. Dies war eine der Hauptgründe für unsere Entscheidung, vor 6 Jahren auf Kasten umzusteigen. Mit unserem Roadcruiser sind wir mehr als zufrieden, für zwei Personen genau das Richtige. , Gerd

Roman am 28 Mai 2014 22:40:01

tduo hat geschrieben:Und auf Mautstraßen + Fähren, etc. sind die 5,99m wirklich "einsparend" :lol: (da meist ab 6m erheblich draufbezahlt werden muß :idea: ).

Das ist richtig, solange man keine Fahrräder spazieren fährt..... :wink:

Von daher sehe ich die 6,00m Grenze nicht als so relevant bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Womotyp... Mit Rädern unter 6,00m zu bleiben ist dann schon nicht ganz so einfach...

Auf der Öresundbrücke hat eine besonders eifrige Dame am Kassenhäuschen, uns sogar mit dem Laufrad nachgemessen, da ich unter 6,00m Länge angegeben hatte. Und obwohl unser Sprinter "nur" 5,65 m lang ist, hat sie mit den beiden Fahrrädern 6,03m gemessen...Ich muss jetzt nicht extra erwähnen, in welche Kategorie diese "sympatische" Frau uns eingestuft hat........... :evil:

Roman

Gast am 28 Mai 2014 22:51:42

Roman, Du hättest das äussere Pedal abschrauben können! :D

woffie am 29 Mai 2014 01:50:05

Thomas,
was hast Du doch immer für konstruktive Ideen!? :) Ich bin begeistert und wünsche allen einen schönen Feiertag...

woffie am 29 Mai 2014 02:31:02

Aber dem TE wollte ich noch sagen, daß wir - 2 Pers. und demnächst wohl wieder mittelgroßer Hund - besonders in Städten und Dörfern mit knapp 6 Metern Länge und der typ.KaWa-Breite - und mit Heck-Querbett sehr zufrieden sind (allerdings auch unter 1,80 m groß).

dieter2 am 29 Mai 2014 10:00:46

tztz2000 hat geschrieben:Roman, Du hättest das äussere Pedal abschrauben können! :D

Oder so was anbauen :ja:
Link zum eBay Artikel

Dieter

rainerbe am 29 Mai 2014 15:33:56

tztz2000 hat geschrieben:Den Meter mehr beim Fahren merkst Du gar nicht und die gelegentlich längere Parkplatzsuche hat uns nie gestört. Bisher haben wir noch immer einen Parkplatz gefunden. Aber das Längsbett und der dadurch auch grössere Laderaum sind für uns nicht mehr wegzudenken. Mehr Reisemobil brauchen wir nicht, aber weniger bzw. kürzer wollen wir auch nicht.

Hallo Freunde,
wie Thomas haben wir auch den 7m-Sprinter. Ich kann ihm nur voll und ganz zustimmen. Wenn wir schon das praktische Kastenwagen-Schmalformat bevorzugen, dann eher etwas in der Länge zulegen, Das bringt zudem ein sehr viel großzügigeres Raumempfinden als im 6-Kasten möglich ist.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das Auto nicht zum täglichen Gebrauch mit entsprechend nerviger täglicher Parkplatzsuche eingesetzt werden muss. Unterwegs, im Urlaub oder als Rentner :D , wo man die Dinge gelassen nehmen sollte, ist es kein Drama, wenn man gelegentlich mal an einer Parklücke vorbei fahren muss, in die zwar der 6m- aber nicht mehr der 7m-Sprinter reinpassen würde.

Beim Querparken ist der Unterschied ohnehin deutlich geringer. Der 7m-Sprinter hat hinten immerhin 1,6 m Überhang (Hinterachse - Stoßfängerende), die haben wir schon oft ausgenutzt.

Viele
Rainer

punky am 29 Mai 2014 17:00:55

Ich hatte den Roadcruiser mit Längsbetten und 6,36 Länge.
Zusätzlich eigentlich immer eine Motorradbühne hinten dran.
Wenn du kurz genug zum quer schlafen bist, würde ich dir als Städtereisender zur kürzeren Variante raten.

Ich bin wieder weg vom Kastenwagen, weil mir die Breite nicht ausreichte und weil ich mit dem Bad im Wohnmobilalltag nicht klar kam. Einen Parkplatz habe ich immer gefunden. Ich habe allerdings keine Probleme mit großen Fahrzeugen und tendiere daher generell eher zu größeren, als zu kleineren Wohnmobilen.

Gast am 29 Mai 2014 17:22:58

rainerbe hat geschrieben:wie Thomas haben wir auch den 7m-Sprinter. Ich kann ihm nur voll und ganz zustimmen. Wenn wir schon das praktische Kastenwagen-Schmalformat bevorzugen, dann eher etwas in der Länge zulegen, Das bringt zudem ein sehr viel großzügigeres Raumempfinden als im 6-m Kasten möglich ist.

Hallo Rainer,

ich bin sehr erfreut, Dich hier anzutreffen! Du wirst hier einige "alte" Bekannte treffen, die auch leicht zu erkennen sind, da sie den gleichen Namen verwenden wie im CB. Es wäre schön, wenn Du hier ein wenig heimisch wirst, Du musst ja Deine "alte Heimat" deswegen nicht gleich aufgeben. Aber neue User mit so viel Knoff-Hoff in der Technik und bei Reisezielen sind hier natürlich sehr willkommen!

Viele aus dem Burgund

Gast am 29 Mai 2014 18:04:35

Was ist eigentlich der längste zur Zeit lieferbare Kastenwagen, bzw. wer hat das größte Ladevolumen m³?

Roman am 29 Mai 2014 18:20:27

Der längste Sprinter ist 7,35m lang: --> Link

Längere Ducatos gibt es m.W. nicht. Wie das bei IVECO aussieht weiß ich nicht genau.

Roman

Roman am 29 Mai 2014 18:26:06

at rainerbe:

Hallo Rainer, "alter Hase",

das ist eine starke Leistung. Nach 11 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Forum, den ersten Beitrag hier zu schreiben..... :D
Aber auch ich möchte Dich hier in der Runde begrüßen. Wer Dich kennt weiß, dass Deine aktive Teilnahme hier dem Forum sicher nicht schadet... :wink:

Roman

rainerbe am 29 Mai 2014 20:54:50

Hallo Thomas und Roman, hallo Freunde, danke für die nette Begrüßung!

Erlaubt mir ein kurzes OT: Nein, meine alte Heimat gebe ich nicht auf, Freunde, aber irgendwann ist immer das erste mal, auch hier. Der erste Beitrag war eher spontan, keine Zeitenwende :D . Ach ja, wie die Zeit vergeht; wer weiß, lieber Roman, was gewesen oder nicht gewesen wäre, wenn wir vor demnächst zehn Jahren die Weichen anders gestellt hätten 8) .

So, Ende OT, apropos 7m-Kasten: Es gibt zwar den 7,35m-Sprinter, aber der wird m.W. von keinem einheimischen Ausbauer angeboten, er ist mit Sicherheit nicht mehr als 3,5-Tonner zu machen.

Viele
Rainer

Gast am 29 Mai 2014 21:53:17

rainerbe hat geschrieben:apropos 7m-Kasten: Es gibt zwar den 7,35m-Sprinter, aber der wird m.W. von keinem einheimischen Ausbauer angeboten, er ist mit Sicherheit nicht mehr als 3,5-Tonner zu machen.

Obwohl das ja mein Traumauto wäre: als Luxor XL 10 cm mehr Bett, 10 cm mehr Bad und 15 cm mehr am Sitzplatz, gefällt mir dieser Sprinter von den Proportionen her nicht mehr so gut. Er wirkt etwas plump in dieser Länge. Und ja, 3,5 to sind damit nicht zu realisieren, ist ja schon beim 7 m Sprinter etwas knapp. :D

woffie am 30 Mai 2014 15:23:09

Moin,

ist ja schon interessant: Da stellt einer eine Frage - hier zur Länge von Kästen -, und wir alle haben sofort (wahlweise) Helfersyndrom, Mitteilungs-Bedürfnis oder einfach nur Langeweile und schreiben drauflos...
Den Fragesteller interessieren die Antworten überhaupt nicht, sonst würde er ja wohl eine mehr oder minder freundliche/gehaltvolle Reaktion absondern

(Aber das ist nix Neues, passiert in jedem Forum...)

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende mit kurzen / langen KaWa´s oder anderen Gefährten, ein besonder auch an unseren alt-bekannten Neu-Ankömmling Rainer!

Gast am 30 Mai 2014 16:11:57

Na ja Wolf, dass es mit 7 m Länge kein Problem ist, haben ihm ja einige geschrieben und dass sich daraus auch ein fachbezogener Smalltalk entwickelt ist ja auch ok, oder?

Aber Du hast schon recht, der TE hätte ja auch noch mal was dazu sagen können. Sind seine Fragen beantwortet oder (noch) nicht und / oder hat er weitere Fragen... warten wir mal ab, vielleicht kommt noch was.

an die Daheimgebliebenen und Reisefaulen :D aus dem sonnigen Beaune

Roman am 30 Mai 2014 19:07:57

tztz2000 hat geschrieben: an die Daheimgebliebenen und Reisefaulen :D aus dem sonnigen Beaune

tztztztztzzt......der Mann ist wirklich mehr unterwegs, als auf der Arbeit...... :D Irgendwas hab ich falsch gemacht...

Roman

Gast am 30 Mai 2014 20:24:57

Roman hat geschrieben:.....der Mann ist wirklich mehr unterwegs, als auf der Arbeit...... :D Irgendwas hab ich falsch gemacht...

Hast Du keine Brücke gemacht? Selbst schuld! :D
Und nächstes Wochenende ist Pfingsten, da sind wir auch weg. ;D
Dafür ist dann aber bis zum Herbst Pause! :(

tduo am 31 Mai 2014 14:22:43

Hendy07 hat geschrieben:und wo komme ich mit 6,36 nicht mehr hin, wo Du noch mit 5,99 überall hinkommst

Z.B Parklücken, und das für mich maßgebliche
mein Stellplatz am Haus ist genau 6m lang !

Und auf der Öresundbrücke in DK haben wir,
erst nach dem vorlegen des KFZ Schein,
den günstigen Tarif bekommen. :loldev:

Allerdings transportieren wir unsere Fahrräder unterm Bett,
dh nix steht hinten über, was evtl. angerechnet werden könnte :argue:

D O C am 16 Jul 2014 13:32:40

Erst mal nen herzlich. Reihherum ...Bin ich froh dass mein Carport bei Probefahrt mit versch. Sprintern (dank freundlich. MB Händler) nur den mittleren Radstand zulässt. Ich fand ihn auch sonst in Kurven ungleich handlicher. Auf der Autobahn ist es logo egal... 6 m machen auf 90% dervParkplätze kein Problem. Warum ich froh bin? Weil ich mir so (fast) keine Gedanken über Gewicht und aufsetzen machen muß... Und die Skandinavienreise mit 13 Faähen- die kennen oft nur 2 Tarife bis 6 m und darüber, auch für Busse, schwere LKW etc - fast600€ gespart habe. Außerdem schläft es sich kuscheliger.... Grüßlis Peter

Gast am 16 Jul 2014 13:54:59

D O C hat geschrieben: Außerdem schläft es sich kuscheliger...

Nicht, wenn man 1,90 lang ist! :D

Man denkt an nix Schlimmes... und dann taucht der D O C hier auf! :wink:

Willkommen im Forum, Peter!

D O C am 16 Jul 2014 21:17:47

Thomas , hier ist eben etwas mehr "Traffic " im Vergleich zum anderen Forum. Dafür ist dort die gescholtene EDV Struktur/Forensoftware um Lichtjahre besser....Gut finde ich daß alle mit dem alten Namen da sind....Mit den 1.90 gibts auch leichte Höhenprobleme. Mein Schwiegersohn muß sich einpassen, hätte es lieber länger/höher , ich leichter.... Peter

Roman am 16 Jul 2014 21:59:39

D O C hat geschrieben:....Gut finde ich daß alle mit dem alten Namen da sind....
#

Hallo Peter,

auch ich möchte dich hier begrüßen, obwohl ich der Meinung bin, dass DU Deinen Nicknamen in D O C a.D. hättest umändern müssen...... :D

Roman

Gast am 16 Jul 2014 22:23:40

D O C hat geschrieben:Thomas , hier ist eben etwas mehr "Traffic " im Vergleich zum anderen Forum.
Dafür ist dort die gescholtene EDV Struktur/Forensoftware um Lichtjahre besser....

Stimmt. Aber gewöhne Dich erst mal an die Forensoftware hier, Du wirst sehen, sie steht
dem "anderen Forum" in nichts nach. Stimmts, Roman? :D

D O C am 16 Jul 2014 22:47:03

Roman, danke für Deine .Ne, die Approbation behält man lebenslänglich.... aD ist nur das Erwerbsleben.... Peter

Roman am 17 Jul 2014 17:00:14

D O C hat geschrieben:.... aD ist nur das Erwerbsleben.... Peter

Mein ich doch. Du bist DOC außer Dienst..... :wink: Den DOC selbst will Dir natürlich niemand abnehmen... :D

Ansonsten hat Thomas recht. Die Forensoftware hier ist doch völlig O.K.

Roman

peterhubertus am 18 Aug 2014 19:48:35

markgraefin hat geschrieben:Warum dann noch einen Kastenwagen??? ...
Weil ein Kastenwagen mit einer wesentlich größeren Wahrscheinlichkeit DICHT bleibt. Die anderen faulen irgendwann von innen oder von außen durch, ohne daß man ihnen zunächst etwas ansieht. Es gab genügend traurige Geschichten hier im Forum, wo böseste Überraschungen mit großen morschen Strukturen hinter den Verkleidungen viel Frust erzeugten.

, Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebetür knarzt
unschlüssig ob Dachschläfer oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt