rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flammstarteinrichtung Iveco 2,5 116 PS

Doetze am 04 Mär 2006 16:28:51

Hallo zusammen.

Brauche Eure Hilfe :!:
Beim morgendlichen Kaltstart schmeißt mein Concorde eine Wolke vom Feinsten :evil: und läuft auch nicht sofort rund. Ich habe den Eindruck das die Flammstarteinrichtung nicht funktioniert.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchtet die Kontrollleuchte ca. 5sec. dann geht sie aus.
Wie kann ich die Flammstarteinrichtung testen ? Wo sitzt z.B der Temperaturgeber ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MFG
Doetze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 04 Mär 2006 20:42:26

Hi Doetze,

hat die vielleich eine Sicherung, die vielleicht hinüber ist?

Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da könntest Du vielleicht was finden.

[Admin] am 04 Mär 2006 20:59:48

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß er ohne die Flammstarteinrichtung überhaupt anspringen würde.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2006 21:45:50

...ich hab schon mal bilder einer offenen flammstarteinrichtung in betrieb gesehen; wenn du nur eine funktionsprüfung machen willst brauchst du nur den schlauch zum luftfilter abzuziehen, sollte dann zu sehen sein.

Gast am 04 Mär 2006 21:48:50

gefunden:

--> Link

ps: Willkommen im Forum!

Markus und Sanne am 05 Mär 2006 14:14:26

Hallo Freunde,
ein Direkteinspritzerdieselmotor springt in jedem Falle auch ohne Vorglühen oder Flammstart an, sofern man lange genug durchdreht und es nicht sibirisch kalt ist. Das gilt übrigens auch für die alten Vorkammer oder Wirbelkammermaschinen. Es ist ja eine bauartbedingte Tatsache, daß Dieselmotoren sog. Selbstzündermotoren sind. Allerdings benötigen Vorkammer oder Wirbelkammermaschinen bei niedrigen Temp. eine Vorglühung, um den Startvorgang komfortabel und schnell zu machen. Echte LKW-Motoren haben sowas nicht.
Bei dem Iveco vermute ich tatsächlich ein Ausfall der Glühkerze oder der Sicherung, das kommt schon mal vor.

Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung....alle anderen Meinungen werden von mir mit diesem Beitrag nicht in Frage gestellt.

Markus

Gerd_47 am 06 Mär 2006 21:41:39

Hallo
Ich besitze eine Fiat Duc. 2,5 tdi cat mit 115 PS, Bauj. 97 mit Flammstartanlage. Auch ich hatte immer Probleme mit dem anspringen trotz vorglühen. Jetzt warte ich bis die gelbe Anzeige des Vorglühsymbols erlischt, danach noch ca 10-15 Sekunden und dann springt er sofort an.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Gerd_47

MRDiesel am 21 Jan 2008 00:19:06

Hallo Gerd

so soll es auch sein nur bei manchen Duc s mit der Flammstartanlage klappt das eben nicht weiss der Geier warum.

Das gleiche System hat der Daily 35-10 verbaut

MR Diesel

Wolfgangfox am 24 Jan 2008 17:02:07

Hallo
Bei der Flammstartanlage ist das Prinzip ein wenig anders als bei normalen Glühkerzen.
Hier wird bei niedrigen Temperaturen (ab knapp über dem Gefrierpunkt) die Flammkerze eingeschaltet. Dies ist eine Art Glühkerze, die zentral im Ansaugtrakt sitzt und nicht, wie bei den normalen Glühkerzen für jeden Zylinder einzeln. Nach ca 20 Sekunden wird über ein Relais gesteuert immer eine kleine Menge Diesel auf die erhitzte Flammkerze gespritzt, der sich sofort entzündet und die sich im Ansaugtrakt befindliche Luft erwärmt. Dies hört man am Klackern des Relais. Im gleichen Moment sollte man beginnen, den Anlasser zu betätigen. Die Kolben saugen die durch die Flamme erhitzte Ansaugluft in die Zylinder. Auch nach Anspringen des Motors wird noch kurze Zeit das Einspritzen von Diesel auf die Flammkerze fortgesetzt. Erst wenn man kein Relaisklackern mehr hört, ist der Vorglühvorgang beendet.
Leider wiederholt sich der ganze Vorgang bei niedrigen Temperaturen auch bei einem folgenden Warmstart, also wenn der Motor bereits warm gefahren wurde. Nur springt er hier natürlich auch an, wenn man den Schlüssel sofort weiterdreht. Aber das Klackern des Einspritzrelais hört man deutlich für den üblichen Zeitraum. ( Zumindest macht das mein Duc so)
Wenn beim Iveco von Doetze bereits nach 5 sec die Vorglühkontrolllampe (alte Rechtschreibung :-))) ) ausgeht, ist entweder keine Flammstartanlage verbaut, oder irgend etwas ist defekt.
Bitte mal nachschauen, ob nicht doch 4 Stück Glühkerzen jeweils oberhalb der Einspritzdüsen sitzen. Diese sind mit ziemlich dicken Stromschienen direkt verbunden.
Die Meinung von Markus, daß ein Direkteinspritzer auch ohne Vorglühen anspringt kann ich nicht in jedem Falle teilen. Das mag für neue Motoren mit voller Kompression zutreffen und das auch nur bei moderaten Temperaturen. Bei Transportermotoren, die meistens schon jenseits der 200 TKm sind, ist die Kompression nicht mehr so pralle. Und eine lange Anlasserorgie macht bei winterlichen Temperaturen auch keine Starterbatterie mit.
viele Wolfgang

Bergbewohner1 am 24 Jan 2008 19:04:26

Diese Thema wurde vor kurzem schon mal erörtert, die Kontrolleucht geht nach ca. 5 Sekunden, wenn sie nicht in Betrieb genommen wird, also nicht kalt genug ist.
Erst wenn es um die Null Grad ist wird diese aktiviert, wenn die Temperatur im Grenzbereich ist, ist es normal das der Motor etwas unruhig läuf.

laichy am 25 Jan 2008 21:49:33

Die Flammstarteinrichtung wird beim Iveco ab ca. -15°C aktiviert (Prospektangabe von 1992).
Darüber nicht und da ist es ganz normal, dass er dann als Direkteinspritzer reichlich qualmt und nicht besser läuft, als ein Sack Nüsse.
Einen 2.5l mit Glühkerzen gab es m.E. nicht.

tekzenchelou am 26 Jan 2008 00:36:26

meiner springt fast immer an, bei -10 wird er schüchtern.
bei Kälte 2-3 Mal vorglühen und es geht, klappert 30 Sekunden und gut.
Die Lampe bleibt manchmal 30 sek an oder auch nicht

tekzenchelou am 22 Apr 2008 16:44:17

UP!
seit diesem Winter nebelt mein Iveco kalt "wie die Sau", er hört sich auch an wie auf 2 oder 3 Töpfen laufend oder so, das dauert ein paar Minuten und gut.
Die armen Fußänger!
Liegts am Flammstart oder Luft in der Leitung oder Düsen?

Es ist nicht das Erste Mal dass der Motor so Probleme hat, bei der Rückkehr aus Schottland musste ich in Brüssel Additif in den Tank schütten weil er gar nicht mehr vorwärts kam, 25km/h im 2ten Gang.

Wer hier ne qualifizierte Antwort abgeben kann ist willkommen.

Bergbewohner1 am 22 Apr 2008 21:06:31

Ob meine Antwort qulifiziert wird kann ich dir nicht sagen, werde es aber versuchen heute abend noch hin zu bekommen.
So geht gehts das qulifizierte schreiben los:
Kaltstarteinrichtung erhitzt die Luft ehe sie in den Verbrennungsraum kommt, also im Ansaugtrakt, deshalb ist reletiv unwahrscheinlich das es diese ist.
Würde aber trotzdem mal die Glühkerze ausbauen und an der frischen Luft prüfen, es könnten auch die Einspritzdüsen sein oder Pumpe sein.
Weiter möchte ich nicht vorwagen, sonst wirds vielleicht unqulifiziert :D

achimHH am 22 Apr 2008 21:22:55

Hallo allerseits.

Sorry, mal eine Frage nebenbei.

Ihr tauscht Euch generell über diese interessante Sache aus, oder?

denn der Thread, der war aus dem Jahr 2006
und wurde von "MR Diesel" aus dem Archiv hochgeholt. :wink:

Kann mir nicht vorstellen, das der User "Doetze" seit über
zwei Jahren versucht sein Wohnmobil zu starten. :D

wom am 22 Apr 2008 22:15:29

achimHH hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, das der User "Doetze" seit über

*gröööööhl*
:D

Bergbewohner1 am 23 Apr 2008 18:39:35

achimHH hat geschrieben::

Kann mir nicht vorstellen, das der User "Doetze" seit über

:steinigung:

MRDiesel am 02 Nov 2008 12:20:07

Hallo achimHH, und die anderen hier,

jedes Jahr ist Winter und hier benötigt einer die FLA nur leider funktioniert die nicht immer oder gar nicht.

Ja der Thread wurde von mir hochgeholt um nicht einen neuen anzufangen warum auch, und jetzt beginnt die kalte Jahreszeit.

Fakt ist das sie nicht funktioniert und keiner genau darüber Bescheid weiss wie sie arbeitet.

Schaltet sie jetzt bei plus 5 Grad ein oder bei minus 10 wie kann ich das simulieren oder ihr vorgaukeln das es draussen kalt ist, um zu sehen ob sie auch arbeitet.

Wenn es erst recht kalt ist , die Batterie zusätzlich mit testen belasten oder wer hat denn dann schon Bock sich in die kälte zu begeben und den Fehler zu suchen.

Es ist doch gut von anderen zu hören wie deren Anlage so funktioniert.

Schönen Tag auch noch

Mr Diesel

Bergbewohner1 am 02 Nov 2008 20:55:32

Ganz einfach, schaltest du die Zündung an, dann muß die Kontrolleuchte kurz aufleuchten und dann ausgehen.
Bei meinem schaltet die Flammeinrichtung erst um die 0 Grad ein.
Hoffe ich konnte die helfen.

MRDiesel am 03 Nov 2008 18:03:33

Hallo Waldtroll

nach dem ich mit dem Hersteller gesprochen habe, werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Mr Diesel

chewbaka am 28 Jan 2011 20:01:30

Waldtroll hat geschrieben:Ganz einfach, schaltest du die Zündung an, dann muß die Kontrolleuchte kurz aufleuchten und dann ausgehen.
Bei meinem schaltet die Flammeinrichtung erst um die 0 Grad ein.
Hoffe ich konnte die helfen.

bei mir kommt die kontrollleuchte leider gar nicht! :-((
kann mir einer sagen, wo das vorglührelais beim
turbo-daily 2,5 TD mit 103 PS sitzt? baujahr 1991.
oder hat der nur eine sicherung? die finde ich leider auch nicht.

bin über jeden tip dankbar.
denn meine büchse will bei minus 5 grad nicht anspringen.
mit startpilot kommt er sofort. ich vermute also dass der falmmstart/vorglührelais/sicherung für vorglührelais futsch sind.

roger

norbert1958 am 28 Jan 2011 20:34:40

Hallo,

bei mir kommt die Anzeige,
aber ob ich warte, ob die ausgeht, oder sofort starte,
er braucht immer die gleiche Zeit bis er läuft,
also so 10 sek. dreht der Anlasser und dann läuft er erst.
2,8 JTD, 60 000 km.

chewbaka am 28 Jan 2011 20:36:41

ich habe heute über eine minute georgelt,
startete trotzdem nicht.

norbert1958 am 28 Jan 2011 20:50:16

Was hat der denn überhaupt,
Glühkerzen, oder Flammglühkerze?

chewbaka am 28 Jan 2011 23:44:14

laut bedienungsanleitung hat er ein "flammstartsystem"

norbert1958 am 29 Jan 2011 00:13:45

Dann kann ich leider nicht viel dazu sagen,
früher T3 Fahrer und im Glühkrzenbereich mehr als firm.
Sorry.
Wußte gar nicht,
das Fiat, da schon so weit vorne war im Bereich der Direkteinspritzer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Iveco Ecodaily 3l?
Drehbare Sitze für Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt