|
Gibt es eigentlich noch Wohnmobilisten unter 40? Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich 35 und fahre seit meinem zwanzigsten Lebensjahr Wohnmobil. Mir ist während meiner Laufbahn leider aufgefallen das die jungen Wohnmobilisten nahezu ausgestorben sind. Dieses kann ich mir zwar mit den Haltungskosten schön reden jedoch bekommt man selbst eine Pauschalreise für zwei Personen und nur einer Woche Aufenthalt zuzüglich 1 bis 2 Ausflügen und den bekannten Mitbringseln nicht leicht unter 1500€. Ich muss wohl hier nicht die Flexibilität eines Wohnmobils erklären jedoch fahre ich günstiger mit dem Mobil als zweimal im Jahr nach Mallorca zu fliegen. Die U30 Generation fand ich eigentlich nie auf Stellplätzen und mit meinen kleinen Autos wurde ich natürlich immer als derjenige Abgestempelt der das Mobil von seinen Eltern bekommen hat. Erst nach den ersten Gesprächen oder Problemen an anderen Fahrzeugen und der Hilfe mit passendem Werkzeug würde man akzeptiert. Nun gehöre ich auch schon zu der U40 oder Ü30 Generation und frage mich wo sind die Wohnmobilisten U40? P.S. Ich möchte mit dieser Frage keinem auf die Füße treten! Ja, die gibt es auch wenn ich bereits Anfang 40 bin. Aber stimmt, die Wohnmobilisten unter 45 sind schon rar gesät. JJ Tja, leider werden auch jüngere Wohnmobilfahrer mal älter :mrgreen: Als wir unser erstes Wohnmobil kauften war ich 34.............das ist fast 28 Jahre her. Aber auch hier im Forum gibt es einige immer noch junge WohnmobilfahrerInnen.
Das sehe ich nicht so. Anschaffungskosten, Versicherung, Reparature, Steuern, Sprit, Maut, Reifen ... Rechne das alles mal zusammen, von dem Geld kannst du ganz viele Pauschalreisen machen. Es will auch nicht jeder, immer unterwegs sein. In dem Alter 30 - 50 J. haben viele Menschen kein Geld für ein Womo, da geht die Kohle für die Familie, Haus ... drauf. Es gibt genug Menschen die fahren gar nicht in den Urlaub. Ich kenne allerdings schon ein paar Wohnmobilisten unter 50J. :wink: Klar werden die jungen Wohnmobilfahrer älter aber es gibt doch eigentlich kein Hobby ohne Nachwuchs. 31 und 39, aber eher selten auf Stellplätzen oder sowas... Der Nachwuchs kommt dazu, wenn er älter geworden ist... Wenn man jung ist, legt man sich nicht so gerne auf eine Urlaubsart fest, hat andere finanzielle Randbedingungen / Prioritäten / Reserven und wird vermutlich eher mit VAN / Zelt / Camper / Moped / Leihmobil unterwegs sein (Ging mir auch so) :ja: mit kiddies sind sp auch nicht so richtig der bringer... meine erfahrung ist, dasz sich jüngere camper (auch mit womo) mehr auf cp aufhalten. und das familien mit kindern nicht mehr die bevorzugte zielgruppe von womoherstellern sind erkennt man am allmählichen aussterben der nasenbären! Italiener sind von diesem trend natürlich (noch) ausgenommen :ja: übrigens: wir waren früher auch mehr auf cp. Hallo in meine alte Heimat! Also wir ( 42 + 46 ) gefühlt also noch deutlich U40, kommen uns auch manchmal zu jung vor. Im Sommer allerdings weniger, da sind auch viele junge Familien ungerwegs. Eher im Winter, wir haben ja leider noch nicht so viel Zeit zum Reisen... In so ein spießiges Mobil hätte mich früher niemand reinbekommen. Da habe ich es bevorzugt, mit dem Motorrad mit Zelt oder auch nur Schlafsack unterwegs zu sein. Beim Fahren sollte schon der Spaß anfangen und in jeder Fahrpause unterbrechungsfrei weitergehen. ;D In solch einem weißen Kasten mit dem Temperament eines vergammelten Hydranten fuhren alte Leute in der Gegend rum und hinderten mich am Vorankommen...............nöö, das wäre vor dem Rentenalter nix für mich gewesen. Jungsein hat eben nicht nur mit den Daten im Personalausweis etwas zu tun, Volker ;-) Wir sind ja auch nicht nur auf Stellplätzen unterwegs aber ich denke man kann sich auch in jungen Jahren ein Wohnmobil leisten und muss sich deswegen auch nicht auf nur eine Urlaubsart festlegen. Ich spiele ja im Thread auf die U40 Generation an welche ja bis 39 geht und das ist aus meiner Sicht ein großer Bereich. Wohnmobil fahren ist ja nicht auf eine bestimmte Kategorie oder einen hohen Preis reduziert sondern auf das Gesamtpaket. Moin, absolut richtig brainless :!: Als junger Mensch fährt man mit dem Motorrad und dem Zelt in den Urlaub.Alles andere ist was für Mädchen :!: So ganz kann ich die Einschätzung des Threaderöffners nicht teilen.Wir - die wir fast ausschließlich auf CP stehen - treffen dort recht oft auch jüngere Wohnmobilisten (Mädchen :P ) an. Fred (mittlerweile alt und weich - auch deshalb mit dem Mobil unterwegs) Im Kopf bin ich 30! :wink: Liebe , Alf ich auch :mrgreen: Bei Motorräder ist das auch zu Beobachten. Wir haben vor über 30 Jahren mit Womo angefangen, die meisten, wir auch, hatten einen VW oder Mercedes Bus von der Post für ein Paar Mark ersteigert und dann selbst Umgebaut (Schweine Camper) keine Dusche kein Klo. TÜV.. Freistehen ..Kaputter Auspuff.. Rost.. kein Problem Hauptsache die Kiste lief, Frankreich wir kommen. Heute Kosten die Kisten einen Haufen Kohle in der Anschaffung und Unterhaltung. Kohle und Zeit haben scheinbar nur die Alten.. auch ich mit meinen 63 Jahren. :mrgreen: :mrgreen: Leute die einen am Womo im Urlaub ansprechen, sagen ,wenn wir mal Rentner sind, dann kaufen wir uns auch so eine Kiste dann geht,s ab, schon immer von Geträumt.
Die gibt es heute auch noch, wahrscheinlich sogar in der gleichen Anzahl! Nur fallen die in der Flut der "weissen Villen" gar nicht mehr auf. :D Hallo Schorsch, habe aktuell im "neu oder gebraucht Thread" mein erstes Womo mit Foto gezeigt. Wir haben es jetzt neu gekauft und holen es am Montag ab. Wir sind 40 / 39 / 4 / 1. Da ist schon was drann, nach ca. 1 Jahr suche und Gesprächen mit Gleichgesinnten haben wir auch festgestellt, dass wir zu den Jüngeren gehören ... was natürlich nicht negativ ist :-) Wir lassen uns einfach mal überraschen, ob wir dann, wenn wir jetzt auf den Strassen dieser Welt unterwegs sind vielleicht den Ein oder Anderen gleichaltrigen kennenlernen. Wir nutzen ja jetzt noch eine ausgedehnte Elternzeit, um das Reisen mit dem Womo zu genießen. Wenn unser grosser dann mal in die Schule geht, wirds wahrscheinlich auch etwas schwieriger... Vielleicht trifft man(n) sich ja mal ... Christian Noch etwas vergessen; Wir sind eigentlich nur der Kinder wgen zum Womo gekommen. Es ist uns einfach zu umständlich das ganze Gerödel im Flieger oder im Auto mitzuschleppen ... Und dann für Wochen im Hotel festzusitzen. Habt Ihr eigentlich schon mal ein Kinderhotel gebucht ? - Das ist richtig teuer ! Also grad mit den Kids, ist Womo für uns genau das richtige ... Christian
Ja freilich gibt es die, aber sie sind deutlich in der Minderheit. Warum ? Der Mehrheit der U 40 fehlt wie auch mir in dem Alter, die Muße sich in einem WOMO fort bewegen zu wollen. Ist für viele von ihnen wahrscheinlich viel zu spießig. Für viele von Ihnen aber auch leider einfach zu teuer. In dem Alter haben wir per Flieger die ganze Welt bereist, Urlaub in Afrika, Asien, Südamerika usw. gemacht. Tochter war aus dem Haus, Haus war gebaut, gute Raten für die Hypothek vereinbart und los gings. Viele der U 40 können es sich einfach nicht leisten, auch wenn sie es gerne möchten. Weil sie in eine Wirtschaftskultur geraten sind, die es ihnen nicht einmal mehr möglich macht auf Grund der niedrigen Löhne ihre Familien vernünftig zu ernähren. Das sehe ich als besondere Tragik unserer Zeit, daß sich viel junge Menschen in dem Alter weder das eine noch das andere leisten können, obwohl sie wie wir damals 40 Stunden und mehr arbeiten (müssen) um einigermaßen über die Runden zu kommen. Hier! ;) 38/34/5 und gern auch auf Stellplätzen ;) Wir waren von 21 bis 28 mit nem Bussi-Selbstausbau unterwegs, wie viele andere unsres Alters auch. Richtige Womos waren selten zu sehen, hätten wir aber auch nicht gewollt. Meine Frau ist 39,ich bin 38 :-D Unsere Kinder sind 16 und 13. Wir bereuen es nur das wir erst letztes Jahr aufs Wohnmobil gekommen sind. Christian Ja klar. Wir sind 35 und auch auf Stellplätzen unterwegs. Hoffi Meine Tochter ist quasi im Womo aufgewachsen. Seit vier Jahren sind sie und ihr Freund, beide U30, stolze Besitzer eines eigenen Womos.Es war für sie die erste und wichtigste größere Anschaffung. Hin und wieder fahren wir gemeinsam für ein paar Tage oder treffen uns irgendwo, wie hier auf den finnischen Alandinseln. (Die Frauen sind wohl gerade mit ihren Kernkompetenzen beschäftigt :lach: ) ![]() LGElfie Wir sind 50 und 40 und unsere Tochter 16 Jahre alt. Wir sind seit 15 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und vorher mit einem T3. Als dieser nicht mehr so wollte wie wir haben wir uns sehr kurzfristig (wir hatten nur 2 Wochen bis zum geplanten Frankreich Urlaub) für ein Wohnmobil entschieden und diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut. Gerade mit Kind macht es Spass öfters den Platz zu wechseln. Seit einigen Jahren nehmen wir immer eine Freundin unserer Tochter mit (jedes mal eine Andere :) ). Das ist perfekt. Die Mädels haben ihren Spass und wir sind relaxed weil wir nicht die ganze Zeit den Entertainer geben mussten. Einen anderen Urlaub kann sich unsere Tochter gar nicht vorstellen und auch die Urlaubskinder sind immer ganz begeistert. Wir könnten es uns nicht vorstellen länger an einem Platz zu stehen. Spätestens nach 3 Tagen bekommen wir Hummeln im Hintern und dann geht es weiter. Wir stehen meistens auf Stellplätzen und das am liebsten in Frankreich. Wir fühlen uns immer noch als die "jungen" auf den Stellplätzen, speziell im Winter 8) LG aus Berlin Mel Wir sind mit 30 und 28 wohl die junge Ausnahme hier ;) 28 + 28 + 1 Jahre alt. Ist auch immer spannend auf nem Platz ;D Die meisten sind nett, haben aber Angst, dass die Nacht unruhig werden könnte. Und wehe man hält sich nicht an die Geflogenheiten der älteren Womogeneration ... Uhhh böse :twisted: Aber bisher haben wir überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Spätestens wenn am morgen die Nacht doch ruhig war ist alles gut ;D Was uns bisher aber an den Wochenenden auffällt: Je älter die Womorianer sind desto eher sind die den ganzen Tag weg und verkriechen sich sofort nach dem essen vor den TV. Je jünger desto kürzer weg und desto eher wird auf den TV verzichtet. Hätte es eher anders herum erwartet. Noch fast U40 -> 39.1 ;-) meine Frau 35 unsere Tochter 6 1/2 und wir sind seit knapp 21 im Womo unterwegs :-) Kohle und Zeit haben scheinbar nur die Alten.. auch ich mit meinen 63 Jahren. :mrgreen: :mrgreen: Leute die einen am Womo im Urlaub ansprechen, sagen ,wenn wir mal Rentner sind, dann kaufen wir uns auch so eine Kiste dann geht,s ab, schon immer von Geträumt.[/quote] aber soo lang wollte ich nicht warten und bin blutjung mit 57 eingestiegen :lach: Ich behaupte mal, es ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung und der finanziellen Möglichkeiten. Und wir haben keine Probleme mit jungen Leuten, genauso wie damals die Älteren auch keine mit uns hatten. Wir haben eher Probs mit Alten, die um 20:00 ins Bett gehen :) oder eher die mit uns :kuller: Da sind junge Familien viel entspannter. Die lassen die Brut ihr Leben genießen und die Kleinen gehn ins Bett, wenn sie müde sind. So passt das. Unumstritten haben die älteren Mitmenschen heute das Geld und die Zeit, das Hobby Wohnmobil intensiv zu nutzen..Mit 30 oder 40 hat man oft andere Verplichtungen...Famile, Kinder, Job, Haus..usw. Folgendes Problem habe ich aber auch schön des öfteren erlebt und deshalb überlegt das Hobby Womo für ein paar Jahre zu auf Eis zu legen: Kommen die "jüngeren" berufstätigen zum Wochenende Freitags abends auf einen Stellplatz ist dieser oft belegt oder zumindest gut gefüllt......mit der Generation 60 plus...Klar - Rentner können ja Freitags morgens schon anreisen... :D Nun muss ich aber Freitags noch dem Job nachkommen damit Geld in die Rentenkasse fliesst - schliesslich wollen die Rentner alle pünktlich kommenden Monat ihr Geld haben - und wenn ich um 20:00 Uhr oder gar später am Stellplatz ankomme werd ich manchmal schief angeschaut...Muss man denn um diese Uhrzeit noch anreisen und gar noch rangieren (einparken).... Quetscht man sich dann auf den letzten freien Platz in der letzen Ecke oder zwischen 2 Womo´s mit grosszügig Platz dazwischen heisst es sofort "Kuschelcamper"... Da denkt man schonmal böse " Warum fahren die Rentner alle am WE, können die nicht von Montag bis Donnerstag auf Tour gehen ??" Aber auch dafür gibt´s lt. meinen Eltern eine logische Erklärung: Rentner haben in der Woche so einen prall gefüllten Terminkalender....die können nur am Wochenende wegfahren.... Meine Altersklasse mit 50 hängt da genau zwischen den "Fronten"...Kinder fast erwachsen, Job einigermassen sicher, Haus mehr oder weniger fertig....aber immer noch zu jung soviel Zeit wie die Ruheständler auf Tour zu sein...... Liebe Rentner seid mir für meine Anmerkungen nicht böse, sind ja nicht alle gleich...und ich einigen Jahren bin ich hoffentlich auch einer von Euch Thomas Hier! Anfang 40. Wenn das noch zählt. Auf CPs und SPs unterwegs, wobei die Kinder auf den SPs häufig wie eine Rarität wirken :D Wieso sollte Wohnmobil von den Jüngeren als spießig angesehen werden? Das ist doch das Nette, man macht es sich genau so spießig, wie man mag. Der eine in einer halb-kaputten Kiste bis runter nach Marokko, der andere im 100.000€ Luxus-Liner mit Plastikblümchen nie weiter als 150km von zuhause entfernt.
Du fährst die falschen Plätze an. Meide Thermen, lass die Rentner ihre geplagten Knochen baden, und alles wird gut :D ät Thomasköln: Genau das sind mit unter die Gepflogenheiten von denen ich sprach. Muss man sich wirklich noch dazwischen quetschen? "Fahre doch einfach einen Ort weiter da gibts auch wieder einen Platz". Nope - ich habe für mein Womo-Wochenende (und davon gibts gar nicht mal so viele) keine 48std Zeit und entsprechend nicht so einfach die Möglichkeit mal eben auf gut Glück weiter zu fahren. Zumal die Aktivität vor Ort schon eingeplant ist. Sei es der Tierpark oder das Schwimmbad oder was auch immer. Vor einiger Zeit gab es mal die Diskussion zum Thema Stellplätze reservieren - ich wäre ein Fan :) Der Rentner bei dem es häufig nicht auf den einen Tag ankommt der tut sich da leichter. Ist aber alles Ansichtssache: Ich denke: Warum müssen die eigentlich so parken, dass nur zwei Womos auf einen Platz passen wo eigentlich vier hingehen könnten (so erlebt in Nahgold). Zumal die eh fast nur drinnen sitzen und soviel Platz gar nicht brauchen. "Die" denken: Warum muss der Kuschelcampen - fahr doch weiter. Hängt aber auch viel von der einzelnen Person ab. Ich hatte ein paar Male das Gefühl, dass die Dickschiffler unter sich bleiben wollen (war da bestimmt auch so). Inzwischen stelle ich mich am liebsten direkt neben die. Das sind häufig die hilfsbereitesten. PS: Ich glaube wir kommen vom Thema ab.
:ja:
Ooooch, die jibbet bestimmt, aber eher selten... Für mich zwei Gründe: a) Die junge Generation ist mit PlayStation und TV groß geworden. Früh in den Kindergarten gesteckt haben sie nie gelernt, sich selber zu beschäftigen oder Freizeit zu planen. Club-Reisen und überhaupt, wo alles vorgekaut wird, erfahren schon seit weit über 10 Jahren einen Boom. Ausnahmen sind die, die den selbstbestimmenden Reisevirus im Blut haben. Wer von den heutigen Schissern würde sich noch in eine Klapperkiste setzen und damit nach Afrika düsen? :D Ganz selten begegnet mir diese spezielle Sorte Mensch... b) Viel wichtiger: Woher soll die Kohle kommen? Die Löhne sind in den letzten > 15 Jahren in den Keller gegangen. Nur ein sehr geringer Teil junger Menschen verdient vielleicht > 2.500 Euronen, selbst ein Assistenzarzt hat heute netto nicht mehr in der Tasche. Wenn jene auch noch auf die verrückte Idee kommen, zu heiraten und/oder Kinder in die Welt zu setzen, bleibt gerade mal so viel für ein Dach über den Kopf, einen warmen Hintern und was zu essen. Ich beobachte das auch bei meinen anderen Hobbies wie Moped, Tauchen, Fotografieren... Ich habe hier oft den Eindruck, das Altersheim hat Ausgang :D Mal eben 20 KEuro für ein Moped, 5 KEuro für ne Tauchausrüstung, 30 KEuro für ein gebrauchtes WoMo, dazu die Nebenkosten. Für eines der Hobbies geht schnell die Hälfte und mehr des Jahreslohnes eines Facharbeiters drauf, wer soll das bezahlen? Da fragst Du, warum es so wenige Wohnmobilisten unter 40 gibt? :) LG vom Mikesch
:lol: .... der Altersdurchschnitt am "Bikertreff" unterscheidet sich nicht allzu gravierend vom WoMo-Stellplatz an der Therme! :twisted: ... zum Thema: Wir, 40,40,4 sind seit 15 Jahren mit dem WoMo unterwegs, wir meiden (bis heute, heute eigentlich noch mehr) SPs, weil wir da meist wirklich irgendwie nicht dazupassen! :evil:
Ich spiele ja nicht , wie bereits oben beschrieben, auf einen bestimmten Geldbeutel an. Sicher kann man die aufgeführten Hobbys für die oben aufgeführten Preise realisieren, man kann aber auch diese für einen Bruchteil ausführen. Ich finde es schade das junge Leute auf kein Geld und Rentner auf wohlhabend reduziert werden, wer zahlt den die aktuell ausgezahlte Rente ohne eine Aussicht darauf zu haben selber eine zu bekommen?
Hallo Thomas, :daumen2: es gibt keinen Grund Dir ob Deiner Sicht zum Thema böse zu sein, denn genau so ist es. Genau so ist es auch am WE und am Abend an den Ladenkassen. Was tun Rentner um diese Zeit dort ? Die haben doch den ganzen Tag Zeit zum Einkaufen. Müssen die Einkaufen, wenn die Berufstätigen einkaufen müssen ? :roll: Wir fahren auch aus diesem Grund nie in den Ferien in Urlaub, obwohl meine Frau noch viele Jahre lang berufstätig sein muß. Deshalb sind wir auch an einigen wenigen WE unterwegs. :oops: Ansonsten immer und gerne nur in der Vor- und Nachsaison außerhalb der Ferienzeit. So können Familien mit Kindern (die jüngere Generation) :) in den Ferien die CP und die Autobahnen nutzen, die brauchen es dringender wie wir. Und wir ersparen uns so den Streß mit den übervollen CP und Autobahnen. ;D Hallo! Irgendwie hat das aber auch was. Mit meinen 44 fühle ich mich meist wesentich jünger als ich bin, da alle anderen auf den SP wesentlich älter sind. Auch bei den geführten Reisen bin ich bisher ausnahmslos das Küken gewesen, was mich nicht stört. So manch junge Familien trifft man schon unterwegs, aber ist absolut die Minderheit. Anja . Wann ist in den Städten was los? Die großen Wochenmärkte, Altststadtfeste, Veranstaltungen ?? Am Wochenende. Einkaufen: Tagsüber ist genug Zeit - jedoch die berufstätigen Nachbarn kaufen abends ein. Wann will man sie denn sonst treffen. (Es gab vor Jahren im TV darüber eine Sendung - viele Rentner vereinsamen in ihren Wohnungen, weil ihnen die Sozialkontakte fehlen) Jürgen
In jungen Jahren reicht es aber bestenfalls für ein >15Jahre Womo. Mit den ganzen Nebenkosten ein teures Vergnügen. Viele sind da eher Richtung Eigentumswohnung unterwegs. Außerdem sind Flug/Fernreisen relativ billig. Dazu dann noch ein Womo, das auch kostet, einfach rumstehen lassen ? So viel Urlaub hat man auch nicht. Das will schließlich auch "ausgenutzt" werden. Und wenn das alte Womo liegen bleibt, dann braucht es schon Mechanikerwissen, um das kostengünstig wieder flott zu kriegen. Inzwischen haben auch "alte" Womos eine Menge Elektronik unter der Motorhaube. Meine Eltern haben das Campen eher durch mich wieder aufgenommen (Zelt, Wowa). Ich hab den Wowa dann übernommen und nach einem Totalschaden das erste Womo angeschafft (mit 33 Jahren). Das war ein schon damals uralter VW LT, der halbwegs erschwinglich war. Für mehr war lange Zeit nicht genug über. Und bei der wenigen freien Zeit habe ich jeweils genau überlegt vor den nächsten Womos, die nicht zuletzt als Transporter für das Hobby dienen. Manche schreiben, sie sind jedes WE unterwegs. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen brauche ich erstmal ein sinnvolles Ziel. Einfach nur um auf einem bestimmten Stellplatz zu stehen oder ein paar Stunden durch eine mäßig interessante Stadt zu laufen, fahre ich nicht los. Da ist mir der Sprit zu teuer. Der große Wandersmann bin ich auch nicht. Außerdem ist die Umgebung meines Wohnorts interessant und schön genug, daß ich in 1h alle möglichen Plätze erreiche, da muß ich nicht mit dem Womo hin. Und ich bin nach einer Woche im Job oft so geschlaucht, daß ich am Fr. abend erstmal ein Schläfchen brauche und sicher nicht stundenlang herumfahren will, nur um dann So abend nach hause zu kommen, alle von der Woche liegengebliebene Arbeit zu erledigen und mich dann Mo früh wieder in den Job zu schmeissen. Das ist nicht unbedingt meine Vorstellung von Erholung. Natürlich mache ich es auch hin und wieder. Und dann wären da noch die Hobbies (Womo ist keines), die auch mal Zeit erfordern, primär halt am WE. Vielleicht liegt es auch einfach am Bekanntenkreis. Da gibt es einige Womofahrer. Die meisten habe <40J angefangen, sind aber jetzt schon deutlich drüber. Bei den jüngeren, kenne ich eigentlich keine. RK Naja, inzwischen bin ich 45, fühle mich aber eher wie 25.... ;D Ich bin schon seit meiner Kindheit Camper, schon während meiner Ausbildung hatte ich mit 21 Jahren mein erstes Wohnmobil, einen ausgebauten Kastenwagen (ausbauen lassen). 3 Jahre später kam ein 6,5 m langer Alkoven, was zu der Zeit schon recht groß war im Vergleich zur Masse der Wohnmobile, die zu der Zeit Mengenmäßig nicht so verbreitet waren wie heute. Ich war damals schon Surfer, hatte auch einen Dauerplatz mit Wowo parallel, aber als Surfer und Angler bin ich gern in verschiedenen Gegenden unterwegs gewesen. Auch heute gibt es viele Surfer, die mit Wohnmobilen, meist Kastenwagen, aber auch anderen, unterwegs sind. Darunter auch viele junge Familien. Die trifft man dann eben meist an den Küsten hier bei uns an der Ostsee, und nicht immer auf Stell- oder Campingplätzen. Allerdings kenne ich auch im Freundeskreis eher Leute zwischen 35 und 55 Jahren, die gern Wohnmobil fahren würden, aber aus finanziellen Gründen (Haus, Familie usw...) noch nicht die Möglichkeit haben (bis auf einige Ausnahmen..). Mit meinen 46 Jahren fühle ich mich wie 26 :-) Wir haben unser erstes Womo mit 39 Jahren angeschafft. Ich habe mich auch damals nicht Unwohl bei den alten Säcken gefühlt :-). Auch heute gehören wir mit unseren 46 Jahren nicht zum alten Eisen. Oft sind diese Leute auch wirklich jung geblieben. Ich hatte da noch nie ein Problem und werde auch keines haben mit jungen Familien. Aber generell fahre ich ja nicht wegen den anderen Leuten Wohnmobil, sondern weil ich mir das Land ansehen will oder gerne zum Wandern gehe. Auch wenn wir oft auf SP stehen, sind wir dort nur selten anzutreffen, denn wir sind eigentlich ständig unterwegs. Bei schönem Wetter, sitzen wir auch mal draußen bei einem Glas Wein und schauen was die anderen so machen :-) Die meisten Camper unter 40 haben Kinder und sind daher in der Ferienzeit unterwegs und meist auf Campingplätzen anzutreffen. Da meine Frau in éiner Schule arbeitet, üssen wir auch in den Schulferien fahren und treffen die dort an. Wir fühlen uns wohl bei dem Rummel, Gewusel und Geschrei der Kinder (solang es nicht die eigenen sind, die schreien). Die mit Kindern fahren auch meist Wohnanhänger. Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind bei WoMos ja viel höher als bei Wohnwagen und ein großes Auto ist dort meist schon vorhanden. |
Anzeige
|