|
Hi ! Wohmobilausbauer und Varianten gibt es ja genug - aber die Triebköpfe beschränken sich ja auch einige wenige Modelle. Ich persönlich mag den neuen Transit (2014) sehr gern, aber anscheinend hat sich Fiat Ducato ja durchgesetzt. Kennt jemand die Gründe ? Ist der Fiat Ducato wirklich DAS non plus ultra ? Citroen würde ich nicht kaufen wollen - allein, weil ich ihn optisch echt völlig daneben finde. Auch den Ducato mag ich nicht besonders, aber sollte der tatsächlich große Vorteile haben, würde ich da meine optischen Ansprüche etwas realtivieren können. Mein (optischer) Traum wäre aber der Ford Transit. (Mercedes Sprinter wäre es eigentlich, aber der fällt aus finanziellen Überlegungen total raus) Moinsen, du befindest dich im Kastenwagenforum. Nicht bei der Eisenbahn... Ducato ,Citroen,Peugeot sind baugleich und werden im gleichen Werk zusammengebraten. Die 3,o L Maschine ist von Iveco und wird in allen 3 Kästen angeboten. Citroen,Peugeot bauen die Ford Puma Maschine mit 2,2 L Hubraum ein,die auch im Landroover vor sich hin nagelt. Der Puma -und der Iveco Motor wird von einer Steuerkette angetrieben,wärend Fiat auf den Zahnriemen besteht. Gut das die Geschmäcker verschieden sind... Rudi Der 3 Liter Fiat ist - glaube ich - auch mit einer Steuerkette gesegnet. Hallo MacRock, interessant, wie man Dich durch geschicktes Marketing der Herstellerfirmen so ohne weiteres "auf's Kreuz" legen kann...
Habe ich doch so beschrieben. Hallo MaxRock, uns ging es ähnlich! Mercedes oder T5 waren uns zu teuer. Also sind wir beim Ford (2012) hängen geblieben. Jetzt habe ich schlaflose Nächte! Aber noch ist nichts passiert (30.000km). Informiere dich mal über Ducato und dessen Wassereinbrüche. Mein Nachbar hat deshalb ständig Probleme mit der Elektrik gehabt und schon nach 1,5 Jahren seinen Kastenwagen verkauft. Er fährt jetzt einen ausgebauten Sprinter. Da wir auch noch einen T5 (2010) besitzen, bei dem gab es seit 2010 noch kein einziges Problem, ärgere ich mich über den Geiz meines "Chefes". Der nächste Triebkopf wird ein VW oder ein Fuso sein, sonst fährt Chefe alleine in Urlaub! :D Irmie Max, lasse dich nie von der Optik leiten. Die verdeckt manchmal einige Schwächen.....
Moin Max, suchst Du was Neues oder einen (jungen) Gebrauchten? Es gibt für den Sprinter keinen Ausbauer, der ähnliche Stückzahlen wie Pössl auf den Markt bringt, d. h. neben dem etwas höheren Grundpreis des Sprinters gegenüber Fiat/Peugeot/Citroen kommt der höhere Preis für den Individualausbauer hinzu. Man würde also Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die Fahrzeuge gegenüberstellt.
der "etwas" höhere Grundpreis beträgt fast ein drittel mehr, wie für die Fiat-Basis. Mario, sei doch nicht so kleinlich! :D Qualität kostet halt etwas mehr. :) ->MAX , einen kleinen "Denkfehler" hast Du allerdings ....(Bzw. vielleicht auch nicht, sondern die Frage nur im Falschen (Unter) Forum gestellt) Bei "echten" Womos is die Frage nach dem Trieb-KOPF ggf. ein Thema... vgl. Z.B bei Hymer den 580er ML-T mit nem 588 EX T , dann hast Du "hinten" dran einen sehr vergleichbaren Ausbau aber vorne die Wahl aus zwei "Trieb-Köpfen" (Allerdings natürlich auch die Kopf Spezifischen Basonderheiten des Kardans nach hinten > wiegt ein bissl mehr > dafür die höhere Garage, bzw. den Frontriebler mit seinen Eigenschaften.) Bei KASTEN gibt der "KOPF" auch das "Gehäuse" vor...und da ist halt der "FIAT (+ CIT) von den Abmessungen her ideal(er) als "die anderen" ... :wink: Hätt der Sprinter eine "W-LAN" Heckantrieb und somit die selben Innenmaße wie der Ducato würd die Kastenwelt schon anders aussehen 8)
Na ja, mit einem flachen Kabel ging's evtl. auch noch! :D Meinst Du, dass die Innenmasse so einen grossen Einfluss haben? Der Duc ist innen minimal breiter, und der Abstand der hinteren Radkästen innen ist mit 1422 mm zu 1350 mm auch etwas grösser, aber das sollte doch nicht matchentscheidend sein. Wenn sich ein Grosshersteller den Sprinter vorknöpfen würde, dann könnte sich auf dem Markt durchaus etwas bewegen. Und Mercedes ist sicher nicht zimperlich, was die Konditionen angeht. Stichwort "Querbett" ... Des geht halt beim Benz nicht rein ..nicht ums verrecken .... :idea: Stimmt, das übersehe ich als Längsschläfer gern. :) Aber mit den hinteren "Ohren" geht's schon! :wink: ![]() Ergänzung zum Ducato: 1870 mm max. Innenraumbreite wäre für mich mit 1,90 m als Querschläfer auch zu wenig, da müsste auch eine Verbreiterung mit Ohren her: ![]() Richtig mit dem "Kniff" gehts... ABER: Selbst wenn einer der "goßen" Kastenhersteller einen Rahmenvertag mit MB macht um die leeren Kisten "günstiger" (Konkurrenzfähig) zu bekommen ...addiert sich auf den Preis (der trotz allem höher sein wird als der "FIAT") dann wieder der große Ausschnitt im Belch, das GFK Teil, das obendrein noch lackiert werden muss...und dann sinds schnell wieder 10K überm FIAT .... drum ..... wirds im Kastenbereich eine kleine, aber feine, Nische bleiben ...
Ich könnte mir vorstellen, bei entsprechenden Stückzahlen macht MB das aus Blech mit einem geringen Aufpreis. Aber wie gesagt, da geht's um Stückzahlen, und nicht nur um ein paar 100 p.a. sondern um ein paar 1000. Und da ist leider kein Hersteller in Sicht. :? tja, das is ja immer das Thema....wenn man bedenkt das die Gesamtzulassungszahl Womos (Neufzg.) in D-Land in etwa der Produktion von EIN bis ZWEI WOCHEN VW Golf entspricht ...dann hauts wahrlich kaum einen Hersteller aus den Latschen wenn man mit 250 Einheiten winkt :wink: "im Gesamtjahr 2014 erhöhten sich die Caravanzulassungen in Deutschland im Vergleich zu 2013 mit insgesamt 17.201 Einheiten um 3,2 Prozent, die Reisemobilzulassungen mit 25.746 neu zugelassenen Fahrzeugen um 3,8 Prozent." -> CIVD "Innerhalb des VW-Konzerns weist der Golf derzeit (2012) mit rund 900.000 Einheiten jährlich die dritthöchsten Produktionszahlen auf, hinter dem Passat und dem Jetta.[12] Im Juni 2013 wurde in Wolfsburg der 30-millionste Golf produziert.[9]" > WIKI "Golf" Karmann bietet demnächst den Dexter 590 auf Sprinter an. Kai Moinsen, es ist ein Gerücht im Umlauf das der Marktführer was mit dem Sprinter plant. Dann wird es lange Diskusionen geben über die Qualität der Basis,wenn ich mir 6 J. junge Sprinter anschaue komme ich ins grübeln. Das ehemals schöne weiss glänzt an den Kanten in der Farbe "Natogold",oder auch bekannt als rostbraun. Da stelle ich gerne meine Citrone als Vergleich zur Verfügung. Liebe Sprintertreiber seit mir nicht böse,nur wenn ich von Edelkästen lese schwillt mein Hals bedenklich an. Wer möchte seinen Schmalkasten mit häßlichen Ausbuchtungen verschlimmbessern ? Rudi
Du vergleichst hoffentlich keine Fahrzeuge aus gewerblichem Einsatz mit Womo-Kästen? Auch ich sehe häufig Rost bei gewerblichen Fahrzeugen, meist allerdings dort, wo es durch den Alltagsgebrauch Beschädigungen am Fahrzeug gegeben hat, die nicht behandelt wurden und dann eben anfangen zu rosten. Weiss ist, das ist beim Sprinter bekannt und bei F/P/C möchte ich es nicht beurteilen, die qualitativ lausigste Farbe. Eine 2-Schicht-Lackierung ist immer dauerhafter und wenn ich die Nutzungsdauer eines Kastens berücksichtige, dann ist der Mehrpreis sicher gut angelegtes Geld.
Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, oder? :wink: Leute bleibt doch bitte sachlich....es mag doch jeder seine Fahrzeugbasis benennen wie er möchte. Fakt ist jedenfalls das egal welche Basis, alle ihre Schwächen haben. Und die Qualität insgesamt nicht so zufriedenstellend ist, bei den einen mehr, bei anderen weniger. Die Qualitätsansprüche sind halt bei jeden anders. (manchen reicht es schon einen Stern vor drauf zu sehen, oder aber was anders um restlos Glücklich zu sein.) Vielleicht sollten wir unser Wissen um bestehende Mängel und Schwächen besser dazu nutzen, diese auch öffentlich darzustellen, um ein Umdenken beim Hersteller zu bewirken. bestes Beispiel: das Umdenken bei Ford mit dem Umgang von "Motorschäden-Opfern"...dort wird langsam begriffen das sich das Problem nicht mit Totschweigen beheben lässt. Eine generelle Lösung wäre den Konzern billiger gekommen, wie der Imageschaden der entstanden ist.
Wir sind jetzt hier ziemlich OT, aber dennoch: Sicherlich trägt die Zahl der geschädigten Wohnmobilisten dazu bei, ein Umdenken zu bewirken, aber wir sollten mal ganz nüchtern auf die Zahlen schauen und die Proportionen "gerade rücken": z. B. beim Sprinter/Crafter, dort werden, das habe ich gegoogelt, in Deutschland ca. 190.000 Stück p.a. produziert. Wieviele davon werden als Wohnmobile genutzt? Ich schätze den Anteil auf 1%. Bei Ford ist der Anteil möglicherweise höher, aber doch nicht entscheidend. Der wirkliche Druck auf die Hersteller kommt von den gewerblichen Betreibern, die geschädigt sind, das schmerzt die Hersteller weit mehr. Aber wie gesagt, wir sind hier OT mit der Diskussion, wenn gewünscht, kann ich das gern in einem neuen Thread zu "Fahrzeugtechnik" verschieben. Der TE hat sich auch bis jetzt noch nicht wieder gemeldet, hier wäre ein kurzes Feedback durchaus wünschenswert! :wink: Schon witzig: die Ohren sind für die Füße... :D
Je nach Sichtweise aber auch umgekehrt! :D Wir Längsschläfer kennen solche Probleme nicht! 8) Aber beim Sprinter und Crafter habe ich Heckantrieb, gibt es eigentlich schon WoMo mit dem neuen Ford mit Heckantrieb didje
Bei solch unqualifizierten Sprüchen schwillt mir auch der Hals! (Nein, ich fahre keinen MB!) Für mich sind die Verbreiterungen eine sehr gute Idee sonst wären Querbetten nicht möglich, diese habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gesehen unter anderem auch beim Fiat 250 für Leute über 1,85cm Körpergröße, damit sie nicht mehr mit angewinkelten Beinen Schlafen müssen.
:eek: :eek: Was wie machen das denn Adria und La Strada. Die haben bei den Querrbetten hinten eine Länge von 194-197cm. Haben die den verbreitert???
Gute Frage! :D Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an, genau weiss ich es aber nicht, vielleicht kann das ein Ducato-Spezialist bestätigen oder dementieren: das Fahrzeug ist 2050 mm breit. Innen an der Karosserie sind Spriegel zur Verstärkung eingeschweisst (siehe Bild), zwischen den Spriegeln sind es 1870 mm, von Blech zu Blech (ohne Spriegel) ist es natürlich mehr. Da wo das Bett ist, sind keine Spriegel, also steht dort mehr als 1870 mm Breite zur Verfügung. ![]()
ja, genau so ist das, und auf halber Höhe (wo das Bett ist) ist er auch etwa breiter als unten und oben. vg, Stefan Sprinter mit Briefkästen: Wer würde so etwas fahren außer Postlern?
Was genau wolltest Du uns jetzt damit mitteilen? Hallo, der Fiat Ducato hat sich in den letzten Jahren für WOMO Aufbauten stark durchgesetzt, weil er die größte Fahrerkabine hat. Gerade bei den TI ist dann mit den Pilotsitzen vorn viel Platz. Aber die neuen Mitwettbewerber Ford usw. haben mit den neuen Modellen 2014 nachgezogen, auch so große Fahrerkabinen. Jetzt werden die Ausbauer von WOMOs doch stärker auf die anderen Hersteller zugreifen. Fiat ist ja eigentlich ein Sauladen mit schlechtem Service und das Wort Kulanz kennen die Fiat Werkstätten meistens nicht. Ich habe 14 Jahre Fiat gefahren mit viel Ärger und Problemen (3 Generationen) Jetzt fahre ich VW, eine andere Welt. Rainer FIAT war eigentlich bisher der Renner, weil die auf die Bedürfnisse der Womo-Bauer stärker eingingen und weil der FIAT eben sehr preisgünstig war. Hat sich das geändert? |
Anzeige
|