|
Guten Morgen, liebe KaWa-Fahrer! Wir bekommen demnächst unseren ersten eigenen Pössl und freuen uns schon ein Loch in den Bauch. Das heißt aber auch, dass wir natürlich noch Anfänger sind... Wir hatten eigentlich vor, ihn mit Standheizung zu kaufen (weil wir da in unserem Pkw so gute Erfahrungen gemacht haben), der Verkäufer hat uns aber davon abgeraten, weil die Heizung im Aufbau angeblich reicht. Da die Standheizung ja ganz schön teuer ist, sind wir seinem Rat gefolgt. Trotzdem nagt das etwas an mir. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Braucht man sie (wenn man z.B. mal ein Wochenende zum Schifahren will)? Ist sie in der Nachrüstung deutlich teurer? Danke für Eure Tipps! Liebe ! Gabilele Jaein! Zum Skifahren braucht ihr die nicht. Zum heizen im Aufbau auch nicht. Aber beim Kaltstart ist ein vorgewärmter Motor ganz angenehm. Liebe , Alf Nutzt man den Pössl (auch ganzjährig) als Alltagsfahrzeug ist die "Webasto" vorne drin schon etwas sehr feines.. (bei 2,63m Höhe wirds meistens "Eng" in der Garage) Das Sahnehäubchen wäre dann noch sich die "einfache" Telestart "Ön/Öff" dazu zu gönnen... Montag früh...erster Kaffee...Blick aus dem Fenster...*brrrrrrrrrr* ...."Klick -> ON" Duschen ...warmer Motor, freie Scheiben, laues Lüftchen dass sich um die Wadeln schmiegt :ja: Hallo Gabilele, wenn ihr den Kasten auch im Alltag nutzen möchtet würde ich die Standheizung ab Werk mit bestellen. Die Standheizung wird mit ca 1000 Euro in der Pössl Preisliste aufgeführt. Eine Nachrüstung später kostet zwischen 2000 und 2500 Euro. Wenn also angedacht ist den Kasten im Alltag zu bewegen dann würde ich mir den Luxus gönnen. Die Vorteile kennt ihr ja bereits aus eurem PKW. Für den Innenraum ist sie aber nur zweitrangig. Wenn es also hauptsächlich um einen vorgewärmten Innenraum geht dann last die Gasheizung auf Timer laufen. Dafür gibt es ja das neue Bedienteil von Truma. Moin Gabilele, wenn Du schreibst, dass Ihr "demnächst Euren Pössl bekommt", dann ist es vermutlich zu spät für eine Bestellung für die Erstausrüstung. Du schreibst nicht, wie oft Ihr den Kasten im Winter nutzen wollt. Ein gelegentlicher Kaltstart bringt keinen Motor um. Besorgt Euch auf jeden Fall eine Isomatte für die Scheiben (aussen!) und sorgt bei Nutzung im Winter auch für gute Entlüftung im Fahrzeug, das beugt der Kondenswasserbildung im Innenraum vor. Beim Kawa kann ich nicht mit Reden, aber bei unserem Intigrierten ist sie Goldwert, im Führerhaus ist es schon einige Grad kühler als sonst im Womo, vom Warmen Motor beim Start ganz zu schweigen.Wollte sie nicht mehr missen. Jürgen Guten Morgen Gemeinde , eine Zusatzheizung in unseren Breitengraden ist eigentlich überflüssig , lieber die Heizungsregelung( bedienung per Smartfon ) nachrüsten oder einfacher 30 min vor dem Start die Heizung laufen lassen , wir sind doch hier nicht irgendwo hinter dem Ural. Bei Aufbaufehlern zb. bei Integrierten gibt es verschieden warme Zonen im Womo da ist es nicht schlecht, wobei ein geübter Womo stützpunkt hier etwas nachrüsten kann , zb Luftkanäle oder bei der Aldeheizung einen Konvektor ect , Ist auf jeden fall vom Gewicht her besser und günstiger . Standheizungen müssen in den FZ -Brief eingetragen werden .
Das fürchte ich auch. Und die Kosten, die Jürgen für eine Nachrüstung aufzeigt, wären selbst mir als Standheizungsüberzeugungstäter zu viel Geld. Sie ergänzt m.E. die Truma in idealer Weise. Sie hilft nicht nur im tieftesn Winter bei kräftigen Minusgraden, das Fahrerhaus mollig warm zu halten, sondern ist auch in den Übergangszeiten, in denen man sich mit Kondenswasser an der Frontscheibe herumärgert Gold wert. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Scheibe wirklich trocken zu wischen. Hat man es doch geschafft wieder für etwas Durchblick zu sorgen und setzt dann Kaffeewasser auf, ist dieser sofort wieder getrübt...... Roman
Dagegen hilft eine Isomatte und Nespresso! :D Ich habe die Zusatzheizung auch nicht. Das war, als wir bestellt hatten, kein Thema. CS hatte uns nicht darauf hingewiesen, aber direkt vermisst habe ich sie auch noch nicht. Unsere Truma 6D hat ganz schön Power, das reicht auch für's Fahrerhaus. :wink: .....ist wirklich eine Frage des Einsatzes! So hat mir einmal ein MB Mitarbeiter erklärt, dass im kalten Skigebiet eine solche Heizung sehr die Lebenszeit des Motors erhöhen kann. So Themen. wie eben mal bei -20° mit kaltem Motor eine Berg-/Talfahrt zum Skigebiet entspricht bei 10km einem Verschleiß von 1000 km Normalfahrt! Wer darauf geachtet hat, dem sind die stark blau qualmenden Fahrzeuge bei solchen Gelegenheiten sicher schon aufgefallen :( Das fand ich dann doch schon beachtlich. Wer dies öfters macht, hat natürlich schnell die Kosten für eine Zusatzheizung raus! Apropos Kosten: von MB hatte ich gerade eine Werbung im Kasten, wonach ein nachträglicher Einbau incl. Funkfernbedienung zum "Schnäppchenpreis" von 2.155,00 Euro feilgeboten wird! , Harald Bei den Aldeheizungen kannst du einen wärmetauscher zur Motorerwärmung mit bestellen oder nachrüsten , bei vielen auch schon verbaut . zb Bürtner Argos 747-2 Schalter an der Zusatzpumpe an und am WT den Kugelhahn geöffnet und auch der verschleiss ist kein problem mehr . Technik die begeistert .
Feine Sache! :top: So etwas könnte sich die Firma Truma doch auch einfallen lassen. Da wäre ich sofort dabei.
Dazu muss aber Wasser durch die Leitungen fliessen und keine Luft. :D
Ja, das ist mir schon klar. :idea: Aber der Wärmetauscher könnte ja durchaus einen separaten Wasserkreislauf erwärmen, so quasi ein Luft-Wasser-Wärmetauscher, so was gibt's doch. Theoretisch wäre ja im Boiler warmes Wasser vorhanden, aber da stelle ich mir die Abgrenzung etwas schwierig vor, ich möchte mir ja nicht mit Motorkühlwasser die Zähne putzen. :D ich denkeTechnisch wäre das sogar machbar ob luft oder Kühlwasser oder sonst irgendwie was natürlich auch interressant ist einen Heizstab in den Kühlwasserkreislauf zu verbauen , dies wird oft in Nordischen ländern gemacht kostet so um die 300 Euro und müsste dann mit dem WR oder dem Notstrom oder mit der Steckdose verbunden werden . bei ,e-bay, Elektrische Motorvorwärmung ca 150 € + Einbau oder selber schrauben Hallo, unsere Alde ist im Winterurlaub ausgefallen. Wir waren wir froh, dass wir ohne Unterbrechung mit der Webasto, über den Wärmetauscher, unseren Urlaub mollig warm weiter genießen konnten.
ausgefallen ? warum was ging nicht ?
Hallo Thomas, ist Deine Isomatte durchsichtig, und was noch interessanter ist, wo kommt der Nespresso hin.....? :D Roman
Ertappt Roman! :D Nein, ist sie natürlich nicht, bei schöner Aussicht kommt die auch nicht hin, aber wenn man sowieso nur auf Weissware guckt, dann spielt's doch keine Rolle! :mrgreen: Und der Nespresso? ---> :kaffe: :lach: Hallo zusammen, zu diesem Thema eine Frage an die erfahrenen Standheizungsnutzer: Wie nutzt Ihr die Kfz Standheizung zum dauerhaften Zuheizen. Bei MB stellt sich die Hzg. spät. nach einer Stunde ab. Kann man das (Stromversorgung vorausgesetzt) ändern oder drückt Ihr jede Stunde aufs Knöpfchen? Martin kann unser per Timer einstellen ,oder manuell laufen lassen, die läuft dann bis ich Stop drück , oder die Starterbatterie in die knie geht :D
Hallo Martin, es sind 2 Stunden, aber ansonsten hast Du recht: Knöpfchen drücken. Darin sehe ich aber keine Problem. Morgens reichen mir die 2 Stunden völlig im Gegenteil, da ich meistens ja nur die Frontscheibe trocken und das Fahrerhaus etwas mollig haben möchte. Das ist in 30 Minuten passiert. Dann schalte ich ab und nutze bei Bedarf den "Restwärmeknopf", sollten die Scheiben doch nochmal etwas beschlagen. Abends wenn wir noch lesen oder was auch immer tun, sitze ich ohnehin auf dem gedrehten Beifahrersitz. Also 50cm vom Knöpfchen entfernt...I.d.R. reicht einmal zusätzlich drücken... Roman Hab Grad noch mal ganz artig in die MB Bedienungsanleitung geschaut. Da steht : Max. Heizzeit 60 min. / Max. Gesamtheizzeit 120 min. - Also 2 Durchläufe. Ich vermute, dass diese Grenze aus der üblicherweise begrenzten Batteriekapazität resultiert, da der übliche Sprinter ja nicht am Netz hängt. Als Ersatz für die Truma klappt das dann aber mit der Steuerung nicht. Haben andere NCV3 Fahrer hier denn mit der serienmäßigen Standheizung eine andere Steuerung? Beste Martin N'Abend Roman, da haben wir gleichzeitig getippt. Ich war langsamer :) Danke für die Info. Beste Martin
Bei einem Wasser/Wasser Wärmetauscher, vermischen sich die Flüssigkeiten nicht! Gordan :roll: Alle Dieselmotoren sind mit einem "Zuheizer" ausgesattet. Sonst würde es viel zu lange dauern, bis Wärme im Fahrerhaus abgegeben werden kann ( weil die Dieselmotoren so effizient arbeiten und lange brauchen, bis das Kühlwasser warm wird). Dieser Zuheizer ist genau wie die Standheizung von Webasto oder Eberspächer, kann aber nicht manuell angesteuert werden. Es gibt Nachrüstsätze, mit denen der vorhandene Zuheizer auf eine Standheizung umgebaut werden kann. Die einfache Version beinhaltet eine manuelles Steuergerät (die Laufzeit lässt sich programmieren) und kostet ca. 130 - 200 € => Link zum eBay Artikel Die komfortable Version beinhaltet eine Fernbedienung und ist entsprechend teurer. Hinzu kommen die Montagekosten (ca. 2 Stunden)
Unsinn! Das ist kein Unsinn, alle Dieselmotoren haben den Zuheizer: --> Link Aber nur manche lassen sich zur Standheizung aufrüsten.
bei der Webasto kann man hinten am Bedienteil einen Pin auf Plus oder Masse??? legen dann heizt sie dauernd. einfach googeln ich hatte die Verbindung über einen Schalter gelegt um versehentliches Entladen der Batterie zu verhindern grüße klaus Hallo Allerseits, habe mir inzwischen von MB ein Angebot machen lassen, dass den nachträglichen Einbau einer Standheizung-Wasserheizgerät umfasst. Weiterhin ist ein Angebot über die Funkfernbedienung beigefügt, soweit man sich diesen zusätzlichen Komfort leisten will (die ist nämlich nicht im Grundangebot enthalten). Für die verschiedenen Instrumententafeln ist eine Abbildung beigefügt, wie dies dann im Einzelfall aussieht, um die Heizung zu programmieren! Sowohl die beiden Angebote und die Abbildung durfte ich mit Genehmigung des NFZ MB hier vorstellen, sodass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Beim Sprinter, und für diesen hatte ich ja angefragt, wird die Standheizung unter den Wagen im Bereich vor den Tank untergebaut. Für solche, die auch schon einmal abseits der normalen Straßen fahren (etwa auch mal furten!), ist dies suboptimal, da die Heizung kein Wasser oder Schlamm mag! Alternativ muss diese dann (wie früher üblich) im Motorraum hinter dem rechten oder linken Scheinwerfer montiert werden. Hierfür ist ein sogenannter Universaleinbausatz zu ordern, der noch nicht im Preis enthalten ist. Alles in Allem recht komplex und nicht ganz billig , Harald ![]() ![]() ![]() Danke Harald, ich hatte diese Woche bei MB in Bern nachgefragt und man hatte mir einschl. Einbau 3500,00 CHF (also ca. 3500,00 €) genannt. Über die FB haben wir gar nicht gesprochen, ich gehe mal davon aus, dass die in dem Preis nicht enthalten ist. Alternativ wäre für den Winter so etwas als preiswertere Alternative denkbar: --> Link [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jxTlN_1SYts[/youtube] Ich würde mir statt der Funkfernbedienung ein Danhag GSM Modul einbauen(lassen). Viel besser und günstiger. Für eine Standheizung sollte man viele Angebote einholen. Ich habe vor 11 Jahren viele abgefragt, von Bosch bis Toyota. 1.200 bis 3.600 Euro wollten Werkstätten haben. Die meisten hatten keine Erfahrung mit dem Einbau. Meine hat eine Werkstatt installiert, deren Schrauber (ein Elektroinstallateur) schon über 150 Webasto verbaut hatte. Habe einen Schalter für Dauerfeuer, schlafe öfter im 4x4 - alles bestens. Also: Angebote aus Deutschland einholen - auch in Werkstatten der Womo-Karosserie.
Das ist wohl wahr. Daher würde ich wenn es um Standheizungen im Sprinter geht immer auch beim Bosch Dienst eine Anfrage machen. MB wollte nach dem Ausfall meiner Eberspächer Standheizung für 1600 Euro eine neue einbauen. Der Bosch Dienst meines Vertrauens hat sie mir für 100 Euro repariert.... Selbst eine neue hätte dort nur 1250 Euro gekostet. Roman Liebe KaWa-Heizprofis! Vielen Dank für die vielen informativen Erfahrungsberichte! Mit ganz herzens-warmen n! Gabilele Ach - noch etwas, auch wenn die Frage ein wenig peinlich ist... Beziehe ich diese Isomatten über Pössl selbst oder gibt es da andere, evtl. günstigere, Quellen? Danke noch einmal! Gabilele
Gern geschehen, es waren auch ein paar Weisswarenfahrer dabei! Danke Freunde! :) Iso-Matten findest Du z. B. hier: --> Link Unabhängig davon, dass man natürlich nicht mit einem solchen Gerät eine Motorvorwärmung darstellen kann, benütze ich seit geraumer Zeit den Ecomat 2000 Select, um damit auch mal auf andere Art Wärme und Lüftung in den Wagen zu holen. Kostet zwar mit Tasche und in der "Hochsee Plus" Version knapp 350,- Euro und ist damit für einen Lüfter nicht gerade ein Schnäppchen, ist aber andererseits nicht zu vergleichen mit dem Kostenaufwand eines nachträglichen Einbaus einer Standheizung (s.o.)! Sehr klein und damit gut verstaubar (gerade 18x15x14cm) läuft dieser Heizlüfter in der Sparschaltung mit gerade mal 450 W. Zum Heizen völlig ausreichend und damit problemlos auch mal eine gewisse Zeit über Wechselrichter zu betreiben! Er läuft in dieser Stufe nahezu geräuschlos und ist kippsicher. Fällt das Gerät aus Versehen mal um, schaltet es sich alleine aus - es kann nichts passieren. Die "Hochsee"-Variante, die ich habe, hat wasserdichte Schaltknöpfe und Elektronik mit Silikonbeschichtung und ist damit auch Unbill in mal feuchteren Situationen gewappnet! In der Tasche (Sonderzubehör) ist der Würfel gut aufgehoben und sicher verstaubar. Nicht zu verachten ist für den Sommer die Kaltluftventilation. Des weiteren kann das Gerät unbeaufsichtigt auch als Frostwächter verwandt werden. Rundherum eine wirklich gute Idee, die aus der Schweiz kommt! , Harald
Da kommen viele teure, aber auch meistens gut Ideen her.... :wink: Selbst der Zeitschrift "Camper Vans" war der "Würfel" in der aktuellen Ausgabe einen Bericht in der Rubrik "Ausrüstung" wert: FAZIT: "Nicht günstig, aber praktisch: Der exclusive Ecomat 2000 Classic Plus ist dank runder Ausstattung für wintercampende Bulli- und Kastenwagenfahrer ein lohnendes Zubehör". Bei den Abmessungen könnte ich auch noch schwach werden bei dem "Kleinen".... ;D Roman |
Anzeige
|