|
Hallo. Habe heute gesehen das es Alugasflaschen auch bei Hornbach gibt. 95Euro für die Flasche und 15,95 die Füllung. Ist der Preis für die Flasche (leer) gut? Ich hatte mal gehört das es im Frühjahr bei Campingshops of Angebote gibt. Warten oder kaufen? Die pfandflasche im Terrassenheizstrahler ist gerade alle geworden. ... bEides gut. Flasche und Füllung.
es macht keinen Sinn neu zu kaufen, kauf bei Ebay was altes billiges mit gültigem TÜV, die Flaschen werden eh getauscht, von daher biste deine schöne neue Flasche beizeiten los. alt und billig is leider nicht. gebote für gebraucht liegen bei über 80euro Ffm Hornbach Füllung heute € 14,35 Mainz, Gasforum (ehemals Valentin): Propan 95/5, ltr. 0,889. Rechnet das mal auf 11 kg hoch. Fast ein Phantasiepreis. LPG ist wesentlich billiger. Heiinjoy Leute, ursächlich geht es um Alu-Flaschen. Also, ich bezog mich schon auf deren Füllung
Deshalb habe ich ja meinen Kommentar geschrieben. Lies mal den ersten Beitrag. Der Kollege fragt nach dem Preis für eine Alu-Gasflasche. Und nach der Füllung. Aber ohne Flasche braucht er keine Füllung. . Hallo, 95 Euro ist schon ein guter Preis. Bei Ebay bitte auch die Versandkosten einrechnen. Nach meiner Kenntnis dürfen Gasflaschen, die jemals gefüllt waren, mit keinem Paketversand versendet werden (Restgas) Wegen 2-5 Euro das ganze Bestell- und Bezahlpozedere... dann wohlmöglich auf den Paketdienst warten . Verpackung entsorgen. Ins Auto und dann doch die Flasche bei Hornbach abgeben um eine Volle zu bekommen - würde für mich keinen Sinn machen. Jürgen Ich habe mich auch mal erkundigt, Das günstigste war bei einem OBI-Markt der die alte Eigentumflasche in Zahlung nimmt (macht nicht jeder OBI). Kostete auch 95€, sonst über 130€
Ich persönlich finde beide Preise fair und würde dort kaufen, wenn ich mich nicht damals für eine Alu-Tankflasche (--> Link) entschieden hätte. Michael
...deren Anschaffung Du aber in Deinem Blog nicht mehr empfiehlst. :roll: 13,45 ..... ist ja billiger als LPG an der Tanke
Und was hat das damit zu tun ? Michael empfiehlt es übrigens wegen des Kosten/Nutzenverhältnisses nicht mehr uneingeschränkt :
und genau deswegen ist seine Aussage hier doch vollkommen richtig Stimmt, Jochen. Es wäre aber besser gewesen, wenn sie gleich im Posting gekommen wäre und nicht erst am Ende eines verlinkten Blog-Eintrags, den vielleicht nicht jeder liest. also hier kostet LPG zur Zeit 0,60 € /Liter...teuer ist was anderes Siehst Du, Jochen? :wink: Ja sehe ich aber ich weis nicht wann der Blogeintrag geschrieben wurde, ich habe so dunkel im Hinterkopf das auch die Dieselpreise inzwischen gefallen sind, war das bei LPG evtl auch ? :D Das soll ja auch keine Diskussion darüber sein was nun die billigere Alternative ist, wäre aber mal einen anderen Tread wert, wann sich die Investitionskosten (die ja unzweifelhaft enstehen) und evtl Unterhaltkosten (Keine Ahnung ob da etwas laufendes gibt) und eine evtl Problematik der möglichen Ablaufzeit der Nutzung solcher Flaschen ? wann sich all das amortisiert ? Michael hat wohl für sich das Fazit gezogen, dass er es nicht mehr machen würde also seine Meinung geändert, da finde ich auch nix scvhlimmes dran, wenn man unter diesem Hintergrund dann seine Meinung zur Frage des TE abgibt :ja: Übirgens ich kann gerne GeDuzt werden ;D
Jochen, das wissen wir doch ... Das "sie" in Heinz-Jürgens Posting bezog sich auf "Aussage" in Deinem Beitrag, war somit keine Anrede. Hallo, ich hab auch umgestellt auf Alugas von Hornbach. Die 95,- Euro sind reiner Pfand. Also keine Kaufflasche, das Geld gibt es zurück wenn man es möchte. Das heißt die Flaschen sind eh nie neu wie das weiter oben geschrieben wurde. Ich finde es fair für die Gewichtseinsparung (man denkt die Flaschen sind leer im Gegensatz zur Stahlflasche). Die grauen Flaschen sind bei Hornbach übrigens ohne Pfand, da wird nur Flasche gegen Flasche getauscht. Und das Märchen von TÜV gibt es auch nicht mehr. Ist schlichtweg nicht mehr notwendig, das hat mir von 2 Jahren der Mitarbeiter vom Hellweg schon bestätigt als ich lieber ne Flasche mit anderem Datum haben wollte. Mein Füllungspreis am Dienstag 14,35€. 8) 8) 8) Hallo, ein Märchen ist das mit dem "TÜV" nun nicht. Die Behälter müssen nach Ablauf der 10- Jahresfrist geprüft werden. Aber damit hat man selber ja nichts zu tun, passiert ja im Tauschkreislauf. Ein Problem könnte es aber beim Befüllen von Flaschen geben, d.h. man lässt ja dann immer seine eigenen, gleichen Flaschen "befüllen" und wenn hier das Prüfdatum überschritten ist kann der Befüllbetrieb das Füllen verweigern, tut er das nicht geht es mitunter auf seine Kappe. Aber bei Hornbach werden die Dinger doch getauscht, oder haben die tasächlich ne Befüllanlage ? Ich habe eben bei Hornbach angerufen. Bei Kauf einer Aluflasche würden kulanzhalber 35€ für die Stahlflasche verrechnet werden. Dies gilt auch für die grauen Eigentumsflaschen! Voraussetzung: Die Flasche hat noch TÜV und es ist kein Name eingestanzt.
Bei DEM Preis kosten 11kg = ca. 22 ltr x 0,889 EUR = 19,558 EUR, also deutlich teurer. Derzeit bei ca. 0,60 EUR pro ltr kostet die Füllung 13,20 EUR. Allerdings habe ich die Tankflasche aus Komfortgründen, weil ich die blöden Gasflaschen nicht schleppen will. Daher macht auch eine Alu-Flasche durchaus Sinn. Allerdings gibt es die wohl nicht überall im Tausch - oder?
Hallo, bei meinem Hornbach heisst es: Die Aluflaschen sind Kaufflaschen und die 95,- Euro bekäme man nicht zurück. seltsam ??
Genau so wurde es mir vor Ort auch erzählt. Werde das Angebot die Tage wahrnehmen. Wieso seltsam
Kann ich bestätigen. Hat mir "mein" Hornbach auch so gesagt, im Dezember 2014, auf explizite Nachfrage. Beste , Christian Nochmal zu der Kulanzgeschichte. Der Zuständige, mit dem ich heute telefonierte, schaute, so sagte er jedenfalls, in seinen Unterlagen nach und meinte erst dann, dass es so gehe, wie ich es oben wiedergegeben habe. Vielleicht ist es so, dass - andere das nicht wissen und erst einmal nachschauen müssen - oder es in anderen Märkten, je nach Region, anders gehandhabt wird. Der Markt in Rottweil wird von Freiburg aus verwaltet. Wenn alle Stricke reißen, müsst Ihr eben nach Rottweil kommen ... Kann schon sein das es von Region zu Region etwas unterschiedlich gehändelt wird. In Chemnitz muss ich nur den Kassenzettel mit dem Barcode aufheben dann gibt es auch Geld zurück. Beim ersten Wechsel werde ich es mal testen. Gebe erst die Flasche ab und hol mir dann später eine neue. Viele Christian In Tübingen werden die alten grauen auch angerechnet, kann mich aber leider nicht an die Summe erinnern :? Natürlich tauschst du die Flasche gegen eine Neue... Nichtsdestotrotz ist die Flasche in deinem Besitz und du bekommst eine Füllung. Wenn Sie dir eine leere Flasche gegen Zahlung der 95 Tacken zurückkaufen ist das reine Kulanz oder der Hansel in der Ausgabe vom Gartencenter hat keinen Plan... Selbiges gilt für die grauen Eigentumsflaschen... Auf welchen Beitrag bezieht sich dies nun wiederum? Wer schrieb 95 € ? Lies doch bitte, was ich weiter oben geschrieben habe, dann weißt Du, wie es Hornbach regelt. Alles andere ist Spekulation. Hallo, ich bin so froh auf dem Dorf zu wohnen, hier ist es kein Problem eine Gasflasche zurückzugeben. Egal welche Farbe, Flasche zurück und es gibt eine Gutschrift/ Bargeld vom Grenzland Markt.
Habe ich am Montag bei Hornbach in Duisburg auch gezahlt. :mrgreen: Hornbach in Lüneburg: Aluflasche 95,- €, ist dann Eigentum.Es hängt eine große Tafel aus, auf der ist das alles erklärt-und alles mit Bilder 8) Letztes Jahr haben wir bei Stellfeld & Ernst in Dortmund eine zusätzliche graue 11 kg-Flasche gekauft für 32,- €.....................gefüllt! :ja: Das bezahlen unsere österreichischen Kollegen nur für die Füllung, Volker ;-) PS: Das bieten sie zur Zeit an: --> Link 29,75 € !!! Hallo zusammen, hier ein aktueller Preis für 11 kg Alugas vom Hornbach in Würzburg: 90,75 € inkl. Füllung - ist für 2017 ein ganz gutes Angebot, oder? Habe diesen Montag dort zugeschlagen. Gruß, Sven Ich habe meine auch bei Hornbach gekauft. Super Preis und sie haben auch noch den Neupreis meiner Stahlflaschen angerechnet!! Moin, entschuldigt bitte, aber was ist denn der tiefere Sinn für diese teureren Flaschen aus Alu??? Grüße
:gruebel: Ich dachte immer das Gewicht? :ja: Sorry und Danke. Ich hätte gleich googln sollen. :mrgreen: Aber das sind teure 5kg Gewichtseinsparung wie ich finde. Grüße
... und die deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit von Alu: die Flaschentemperatur sinkt bei Gasentnahme nicht so stark ab. Deine Gasversorgung bleibt im Winter bei niedrigen Aussentemperaturen länger funktionsfähig, weil die bei der Vergasung entzogene Wärme deutlich schneller wieder von aussen in die Flasche kommt. Kann schon entscheidend sein, wenn Du im Winter bei Minusgraden unterwegs bist!
Bei 2 Flaschen sind es schon 10kg. Viele bevorzugen die 3,5-Tonnen-Klasse, möglichst mit Einzelbetten. Da wird es mit der Zuladung, gerade bei viel zusätzlicher Ausstattung, dann sehr oft eng und es zählt jedes eingesparten Kilo. --> Link Ich konnte in Summe das einsparen, was ich für mein Pedelec an zusätzlichem Gewicht brauchte. Auch die Gasversorgung musste dran glauben. --> Link Gruß Michael Hallo, ja klar, es sind 10Kg. Günstiger würde ich die 10Kg bei mir selbst reduzieren/einsparen. :wink: Und im Winter bin ich nicht unterwegs....bin bekennender Saisonfahrer. :-) Aber vielen Dank für die Antworten. Grüße |
Anzeige
|