xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kommt die Maut auf deutschen Autobahnen ? 1, 2, 3

BernhardK am 18 Apr 2011 10:21:13

Hallo !

Wieder einmal steht die Maut zur Debatte. Eigentlich bin ich dagegen, doch
wenn man sieht, wie man in anderen Ländern zur Kasse gebeten wird, ist es doch allmählich überfällig, dass sie auch bei uns eingeführt wird.
Für LKW über 12 t zGG ist die Maut schon seit Jahren fällig, jetzt kommen noch mehrspurige Landstraßen hinzu. Ich bin davon überzeugt, da sie kommen wird, doch welche Variante ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 18 Apr 2011 10:49:05

Ich hätte nichts dagegen, wenn Benutzer aus anderen Ländern für die von mir mitfinanzierte Autobahn bezahlen müssen. Ich mache das ja auch, wenn ich ins Ausland fahre und von mir verlangt wird, dass ich ein Pickerl kaufe oder Gebühren entrichte.

abba am 18 Apr 2011 10:53:10

... prinzipiell nichts dagegen einzuwenden wenn ... ja wenn ... die Kfz-Steuer gesenkt wird oder entfallen würde. Diese gibt es nämlich in anderen Ländern in der Form wie bei uns nicht. Ich jedenfalls habe keine Lust doppelt und dreifach zu zahlen, nur weil unsere Oberen nicht wirtschaften können.

Anzeige vom Forum

fantom am 18 Apr 2011 10:54:51

Kommen wird sie, auf jeden Fall. Es soll dann aber keine Kfz-Steuer mehr geben. Was wird dann aus der Besteuerung nach Abgaswert? Fällt die auch weg? Dann lass ich meine Kiste wieder als Bus zu.
Ich bin für die Maut!
Wenn man sieht, wie man in den europ. Bruderstaaten abkassiert wird, ist es nur recht und billig, nachzuziehen. Millionen Pendler und umgerüstete Leicht-LKW der Nachbarstaaten auf den Autobahnen können ruhig ihren Beitrag zahlen. Evtl. rechnet sich der Billigarbeitsplatz dann nicht mehr und es fallen Arbeitsplätze für Ortsansässige ab, wenn die anderen ihre Preise hochsetzen.
Ich finde es als eine Art Marktangleichung und nicht -verzerrung. Die Lebenshaltungskosten und Ausgaben für's Auto sind in de osteurop. Ländern wesentlich niedriger, nur so können Dumpingangebote gemacht werden.
Deutschland als mitteleuropäische Durchfahrtszenrale kann ruhig auch die Hand aufhalten.
Übrigens gab es schon Anfang der 90er mal einen Plan, 100 Mark pro Jahr Autobahngebühr zu verlangen, die die Deutschen weniger KFZ-Steuer zehlen sollten. nicht zuletzt die große deutsche Tageszeitung mit den vier Buchstaben (Blöd fängt auch damit an) wetterte dagegen und verteilte Aufkleber gagegen.
Nun sollen's max 365 Euro werden, guter Kurs.
Frank

Gast am 18 Apr 2011 13:16:46

Gegen eien Veränderung der Steuer ist nichts einzuwenden. Ob die nun als Maut oder auf Energiegehalt kommt, ist egel.
EGAL IST ABER NICHT DIE GENERELLE ERHÖHUNG DER STEUERLAST UND ABGABENLAST DES DEUTSCHEN DURCHSCHNITTSBÜRGER!

Dies begünstigt den Raubbau an der deutschen Gesellschaft!
Das gesellschaftlich Gesamtziel soll immer sein: MEHR NETTO VOM BRUTTO!

Leider haben oft die Politiker dieses Ziel nur für sich und einigen Einflussreichen vor Augen!

Daher ist die Maut willkommen, wenn sie zukunftsgerichtet für die deutsche Gesellschaft ist und die Gleichbehandlung oberstes Gebot wäre!
Bei bisherigen Steuerneuordungen konnte man immer vom Gegenteil ausgehen.

Jörg

Narbe am 18 Apr 2011 13:24:36

Habs vorher im Radio gehört, in dieser Legislaturperiode gibts noch keine Maut für PKW

warzup am 18 Apr 2011 14:08:09

Narbe hat geschrieben:Habs vorher im Radio gehört, in dieser Legislaturperiode gibts noch keine Maut für PKW

Wenn das mit unseren wirren Politikern auf Bundesebene so weitergeht, haben wir schneller Bundestags-Neuwahlen wie man denken kann ...

migula am 18 Apr 2011 14:32:13

Das Problem ist, dass alle Unternehmungen die dem Staat/Gemeinden Geld bringen privatisiert werden. Ein paar Begünstige schöpfen den Gewinn ab und der Staat/Geeinden sind auf weitere Steuern angewiesen.

uschi-s am 18 Apr 2011 14:44:44

Aber bei unseren Autobahnen ist es ja nach wie vor so, dass sie vom Staat gebaut und gepflegt werden. Die Maut käme also dem Staat, damit auch uns zugute.

creativi am 18 Apr 2011 15:59:31

Also ich bin für die Einführung der Maut auf unseren Autobahnen.

He, wenn ich mir überlge wie schön leer die kostenpflichtigen Abschnitte z.B. in Frankreich sind freue ich mich nachgerade darauf. Okay... das zum Teil derart schlecht ausgebaute Landstraßensystem wird mehr oder weniger verstopft sein. Und von der Qualität der Straßen kann ja jeder im Moment selbst ein Lied singen. (von der Schädigung der Landschaft reden wir mal gar nicht)... aber wie gesagt, her damit.

Was will die Bundesregierung damit eigentlich erreichen? Uns eine Freude machen? Glaube ich mal nicht. Also Mehreinnahmen.
Ich weiß nicht was die KFZ Steuer im Jahr an Milliönchen bringt, wage aber zu bezweifeln dass die Maut dies kompensieren kann, denn wie gesagt... schaut euch die Ländern an auf denen Maut fällig ist.

Bergbewohner1 am 18 Apr 2011 19:54:13

Wir sind auch dafür :!:

Roman am 18 Apr 2011 23:28:11

Hallo,

wenn die Maut zweckgebunden in das über alle Maßen marode Straßennetz fließen würde wäre die Sach vielleicht O.K.

Da jedoch von den bisher 56 Milliarden Euro Steuereinnahmen gerade mal 14 Millarden in den Straßenbau gehen, wird die Maut auch nur wieder zum stopfen anderer Haushaltslöcher missbraucht werden.

Roman

Gast am 19 Apr 2011 06:42:28

Maut im "Gesunden" Verhältnis -> ok ...aber die Vorschläge sind doch wahrlich übertrieben -->> Der Autofahrer als Melkkuh der Nation :twisted:

Armes Deutschland mit unfähigen Politikern ,die keine vernünftige Lösungen finden wie in CH und A :!: und dabei haben wir noch gar nicht das Sommerloch wo solche Wahnwitzigen Vorschläge kommen .

Mein Österreichischer Arbeitskollege wunderte sich als ich Ihm erzählte ,das es bei uns keine Wechselkennzeichen gibt -->>sein Kommentar war Treffend
:D

"seinds dei zu blöed dazur " ........ ich musste schmunzelnd zustimmen :wink: -> auch ein Beispiel was noch nicht durch ist ,nur wie :?:

Übrigens ,es wurde noch nie eine Beschlossene Steuer abgeschafft (von wegen Abschaffung der KFZ Steuer zugunsten der Maut :lol: )

creativi am 19 Apr 2011 07:51:00

Die "Denkmodelle" beziehen doch schon wieder nur ein Betrug am Autofahrer ein.
Und pauschale Kosten sind einfach einmal Betrug.
Wenn ich in ein Supermarkt gehe kaufe (und bezahlen) ich ja auch nur meine Artikel und nicht gleich den ganzen Supermarkt

steinbock am 19 Apr 2011 08:15:39

hoffentlich bald, wir werden im Ausland auch abgezockt, zB. Slovenien,

pipo am 19 Apr 2011 08:27:05

Ich bin ebenfalls für eine Maut.

Die Autobahnen sind absolut renovierungsbedürftig
Lieber so, als bei der Bildung sparen :!:

Gast am 19 Apr 2011 09:06:22

Ich bin ebenfalls für die Maut.

Vielleicht kommt sie 2013 gerade zum richtigen Zeitpunkt und bringt den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Die Folge wäre dann vielleicht eine "den plironome" (wir zahlen nicht)- Aktion wie in Griechenland, die dort auch an den Mautstationen begann.

Das wiederum könnte dazu führen, dass das erbärmliche Pack, das uns "reGIERt", endlich zur Hölle fährt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gast am 19 Apr 2011 10:09:27

Wenn man so liest wie da argumentiert wird, muss der Normalbürger gegen die Maut sein.
Da werden Maut und Mehreinnahmen im selben Satz gesagt. Da geht es nciht um Veränderung sondern nur um die immer größeren Löcher zu stopfen. Natürlich nicht die von den Straßen sondern die im Haushalt.
Letzendlich wird dann eine neue Steuer erhoben die Vermögen weiterhin subventioniert! Denn wo Schulden sind, ist auch Vermögen!

Jörg

creativi am 19 Apr 2011 11:27:40

Du glaubst an Veränderung?

steinbock am 19 Apr 2011 11:41:46

zur Maut können Sie gleich ein Tempolimit einführen, 130 auf den Autobahnen und 80 auf den Landstraßen, das wirkt besser als E 10.

farmerj am 19 Apr 2011 12:44:56

Also unter bestimmten Bedingungen bin ich sehr wohl für eine Maut auf unseren Autobahnen.
Einzig allein aus dem Grund, dass dies bei all unseren Nachbarn ja auch der Fall ist und wir da auch bezahlen müssen.
Nur bei uns kann jeder kostenfrei die Autobahnen benutzen (auch der ausländische Durchreiseverkehr) und der deutsche Michel bleibt auf den Kosten für die Erhaltung derselben alleine sitzen.

Voraussetzungen dafür wär meines Erachtens aber mindestens der Wegfall der KFZ-Steuer für den deutschen Autofahrer.
Evlt. auch noch eine Reduzierung der Mineralöl- und Ökosteuer....

So wie ich aber unsere Politik kenne, wird es wohl eher so sein, dass man den Autofahrer diese Kosten zusätzlich aufbürdet.....

Gast am 19 Apr 2011 12:49:24

creativi hat geschrieben:Du glaubst an Veränderung?

Manchmal sind Veränderungen unumgänglich. Die heutige Situationslage kann eigentlich nur noch durch Veränderung und nicht mit Anpassung gelöst werden.
Eigentlich :!: :?: Denke ich :!: :wink:

Jörg

Narbe am 19 Apr 2011 16:50:18

Ich bin auch für eine Maut, wenn: Die KFZ Steuer um die 100 Euronen gesenkt wird, oder die Spritsteuer gesenkt wird.
aber wie es so schön heißt,
allen menschen recht getan ist ein ding das niemand kann :!: :D

Gast am 19 Apr 2011 19:13:20

farmerj hat geschrieben:...bin ich sehr wohl für eine Maut auf unseren Autobahnen.
Einzig allein aus dem Grund, dass dies bei all unseren Nachbarn ja auch der Fall ist und wir da auch bezahlen müssen...

Bin unter bestimmten Umständen auch für eine AB-Gebühr.

Aber Deine Argumentation trifft zumindest für Großbritannien, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Bosnien-H. und last but not least Luxemburg, NICHT zu!

Peter

Robinson43 am 19 Apr 2011 19:39:46

yasar hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:...dass dies bei all unseren Nachbarn ja auch der Fall ist und wir da auch bezahlen müssen...

Aber Deine Argumentation trifft zumindest für Großbritannien, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Bosnien-H. und last but not least Luxemburg, NICHT zu!

Peter

...hab ich was verpasst?, Sind das jetzt alles unsere Nachbarn?

LG Peter

farmerj am 19 Apr 2011 20:02:55

ich glaub auch ich hab ein paar Geographiestunden verpasst...........

aber mich wundert dieser Beitrag nicht.......mehr sag ich dazu nicht.. :D

Gast am 19 Apr 2011 20:14:25

hallo
maut vielleicht, aber nur im vignettensystem mit gleichzeitiger anrechnung auf die kfz steuer, aber ich glaube nicht an den weihnachtshasen hinsichtlich zweckgebundener verwendung für den straßenbau.
aber tempolimit nein!! und nicht noch mehr umweltschwachsinn a la feinstaubplakette
grüße
olly

MDDIO am 20 Apr 2011 01:46:30

Hallo zusammen.

Ich wäre für eine Maut:
-wenn dafür gleichzeitg die KFZ-Steuer entfällt,
-wenn die Maut nicht pauschal, sondern von der Benutzung der Autobahnen (gefahrene Kilometer) abhängig ist,
-wenn die Maut für Firmen steuerlich absetzbar ist,
-wenn die Maut nur dem Ausbau der Straßen dient.

Wie es im Augenblick aussieht, ist eine nicht zweckgebundene, allgemeine Pauschale für jeden angedacht. Egal ob er die Autobahnen benutzt, oder nicht. Das ist nichts weiter als eine zusätzliche Steuer. Damit bin ich nicht einverstanden! Das ist (wieder mal) eine scharz-gelbe Abzocke!

Viele
Sahara-Peter

[/b]

creativi am 20 Apr 2011 08:57:20

Wieso denn ein "vignettensystem"?
Das ist doch der absolute Nonsens solch ein System.

Vossi am 20 Apr 2011 09:17:33

ich bin gegen die Maut nach dem System wie es Vorgeschlagen wird.
Ich bezahle z.Zt. für ein PKW ca.120 Euro KFZ Steuern.
Nach dem System wie vorgeschlagen müsste ich ,um das ganze Jahr BAB nutzen zu können, 365 Euro bezahlen.Fast das 3 fache also.

Vossi

creativi am 20 Apr 2011 09:28:01

MDDIO hat geschrieben: ...Das ist (wieder mal) eine scharz-gelbe Abzocke!

Muss denn da gleich wieder wie Politik-Keule geschwungen werden?

Du meinst andere Parteien würde das Besser/Anders machen?

jennergruhle am 21 Apr 2011 00:28:14

Robinson43 hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:...dass dies bei all unseren Nachbarn ja auch der Fall ist und wir da auch bezahlen müssen...

...hab ich was verpasst?, Sind das jetzt alles unsere Nachbarn?

Naja, Nachbarn im weiteren Sinne, also noch die Nachbarn 2. und 3. Grades...

Es fahren ja nicht nur die Leute aus den direkten Nachbarländern durch Deutschland auf kostenlosen Autobahnen.

Gast am 21 Apr 2011 09:40:36

Moin,

ich fahre schon seit Jahren keine ! Autobahn mehr, auch nicht im Ausland...

jennergruhle am 21 Apr 2011 12:41:42

Das kann auch nicht die Lösung sein, schließlich hat man nicht immer unendlich Zeit.
In Urlaub 2009 in Frankrein haben wir die Autobahnen auch fast immer gemieden - wir wollten ja auch die Route Napoléon fahren. Auf dem Rückweg haben wir dann aber schon ein paar hundert km Autobahn genommen und der Zeitersparnis wegen auch ohne größeres Murren ein paar 10 € dafür bezahlt.
Ob nun Vignetten-, Mautstationen- oder OBU-Lösungen besser sind? Keine Ahnung- es kommt auf die Häufigkeit und Streckenlänge an. Nur hoffentlich wird es nicht noch so ein Millionengrab wie bei der deutschen LKW-Maut... Da fände ich dann die A- oder CH-Lösung besser.

MDDIO am 25 Apr 2011 01:36:12

@Creativi

Muss denn da gleich wieder wie Politik-Keule geschwungen werden?

Eigentlich war ich ein immer ein recht zufriedener, unpolitischer Mensch. Von der gesamten politischen Kaste habe ich nie besonders viel gehalten, aber sie als notwendiges Übel akzeptiert.

In der letzten Zeit entwickle ich mich jedoch immer mehr zum "Wutbürger". Das, was die augenblickliche Regierung mit uns veranstaltet, kann ich nur als Selbstherrlichkeit, Volksverdummung und Mißachtung des Volkes interpretieren.

Wir hatten schon viele schlechte Regierungen, ob links oder rechts - aber so schlecht war noch keine!

Viele
MDDIO

Siegi am 25 Apr 2011 09:47:10

Die Melkkuh der Nation muß wieder mal herhalten für die Fehler der Politiker. :ooo:

siegi

willweg am 25 Apr 2011 09:50:13

ich bin sicher dass die maut kommt

jetzt hat man ja so schöne argumente ...(atomausstieg )

und wenn man mit den grünen wahlen gewinnt , welche schon vor 30 jahren einen spritpreis von 5 mark gefordert haben
dann wird wohl auch das ende der motorisierten persönlichen mobilität nicht mehr fern liegen

zumindest hier hatte schwarz gelb bisher andere ziele

klaus

womowitsch am 25 Apr 2011 10:06:12

willweg hat geschrieben:ich bin sicher dass die maut kommt

jetzt hat man ja so schöne argumente ...(atomausstieg )

und wenn man mit den grünen wahlen gewinnt , welche schon vor 30 jahren einen spritpreis von 5 mark gefordert haben
dann wird wohl auch das ende der motorisierten persönlichen mobilität nicht mehr fern liegen

klaus

Hallo, unter welchen Regierungen ist den denn der Spritpreis so gestiegen?
Kohl z.B. hat versucht damit die deutsche Einheit zu finanzieren. Preise machen die Spekulanten und die Mineralölkonzerne, die lässt man gewähren.

willweg am 25 Apr 2011 10:51:25

sag ich doch

man braucht nur hehere ziele ...um seine walversprechen zu brechen

oder wie sagte adenauer...was juckt mich mein dummes geschwätz von gestern

Roman am 25 Apr 2011 18:27:26

MDDIO hat geschrieben:Wir hatten schon viele schlechte Regierungen, ob links oder rechts - aber so schlecht war noch keine!

Rückblickend muss ich Dir (leider) uneingeschränkt recht geben.

Roman

Gast am 25 Apr 2011 20:06:46

Hallo Gemeinde!

Glaubt Ihr wirklich, unser Polit-Gesindel (z.B. Seehofer u.a.) lassen sich diese Gelegenheit entgehen?

Gast am 25 Apr 2011 20:58:24

willweg hat geschrieben:..und wenn man mit den grünen wahlen gewinnt , welche schon vor 30 jahren einen spritpreis von 5 mark gefordert haben

klaus

Du brauchst doch in Wirklichkeit gar keine "Grünen" um Deine Angst vor dem Verlust Deiner persönliche Mobilität zu schüren.

Da wirken doch ganz andere Mechanismen. Die sind allerdings etwas schwieriger zu durchschauen. Aber vor allem müsste dann auch differenzierter geschimpft werden :D

Ausnahmsweise könnte man sich auch mal mit Fakten beschäftigen. Wenn Du z.B. mal diesen

--> Link

öffnen würdest, könntest Du einige interessante Zahlen erfahren.

Z.B. hat Heizöl unter

- Rot-Grün im Juli 2003 ca. 33 Cent/Liter

- Schwarz-Rot im Juli 2008 ca. 98 (!!!) Cent/Liter

gekostet.

Und unter Schwarz-Gelb kostet Heizöl im Moment ca. 86 Cent/Liter.

Na, klingelts ein bißchen :wink: oder langweilen Dich Fakten nur ?

Deine 5 Mark (ca. 2,50 €) pro Liter Sprit kommen, selbst wenn die Grünen nur noch im Gemeindeparlament von Buxtehude was zu sagen hätten :P

Peter

heiko2233 am 26 Apr 2011 23:01:46

Hallo,

die Maut wird kommen. Allerdings bin ich klar dagegen. Genauso wie ich gegen ein Tempolimit, E10 oder Umweltzonen bin.

Das "fremde" eine Maut bezahlen wäre noch ok, wobei ich eigentlich gegen dieses ganze bezahlen bin. Die Maut würde nur zum stopfen von Haushaltslöchern dienen. Selbst wenn dafür die Kfz-Steuer reduziert würde, oder wegfallen würde, die Politiker regeln das schon so, dass für die was über bleibt.

Wenn ich mir überlege, ich soll bezahlen das ich eine Straße benutzen darf. Kragenweite 64 :D

Stellt euch vor, ihr geht aus der Haustür, auf den Gehweg und sollt dafür bezahlen. Wäre das auch ok?

Es wird so viel Geld verschwendet, wenn ich nur an den Umzug nach Berlin denke, oder an diese vielen Denkmäler, gerade in Berlin, Millionen und Milliarden werden da verpulvert :twisted:

Ich hör jetzt besser auf :wink:

Gast am 27 Apr 2011 12:51:40

heiko2233 hat geschrieben:...Stellt euch vor, ihr geht aus der Haustür, auf den Gehweg und sollt dafür bezahlen. Wäre das auch ok?...

Ob das o.k. ist will ich nicht beurteilen.

Aber ich werde demnächst anteilig für eine Gehwegerneuerung, im Zuge einer Straßenerneuerung, zahlen! Und ich zahle dafür, ob ich da langlaufe oder nicht.

Und das heißt ein bißchen weitergedacht, dass andere Menschen dafür zahlen, dass Du auf "ihren Gehwegen" laufen kannst. :wink:

Irgendeiner zahlt immer! Auch wenn es die Wenigsten merken, und wenn doch, dann oft nicht wissen wer die Zeche zahlt!

Peter

1ede2 am 27 Apr 2011 14:38:25

Hallo zusammen,

leider wird es kein Vignetten-System geben. Als die LKW-Maut mit diesem Hightech Brimborium (schönes Wort :D ) eingeführt worden ist war klar, dass in Kürze eine PKW-Maut folgen wird. Das System war einfach zu teuer und zu aufwendig, um es nur für den Schwerverkehr zu nutzen. Da werden wir uns noch ein Gerätchen kaufen müssen...

Ciao
Ede :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas bei Hornbach
Danklorix Haltbarkeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt