Stefan-Claudia am 17 Jan 2015 13:35:35 Hello everybody ! Hier sind endlich die (meisten ) Termine für Schottlandfahrer, die sich gerne mal ein Spektakel der besonderen Art anschauen möchten: --> LinkAlles wie im letzten Jahr natürlich vom Schottland - Wegweiser : --> Linkwie ich meine eine sehr gute Informationsquelle ! mfG Stefan 
Faoinn am 17 Jan 2015 13:55:10 Hallo Stefan, vielen Dank für den Link !!! Macht einen sehr brauchbaren Eindruck. Wir wollen dieses Jahr Schottland besuchen (zu ersten Mal !), sind aber noch unsicher, ob Mitte Mai bis Mitte Juni oder eher Ende Agust bis Mitte September die bessere Zeit ist, um vernünftiges Wetter zu haben und touristischen Massenansturm zu vermeiden. Natürlich gibt es keine Sicherheit beim Wetter, gerade in Schottland. Die berüchtigten Midges sollen ja von Frühsommer bis Spätherbst anzutreffen sein, oder ? Dennoch die Frage: Hast du zur Reisezeit Erahrunswerte oder eine Empfehlung ???
Roman am 17 Jan 2015 14:42:22 Wir waren bisher immer Mai/Juni oben und hatten eigentlich Glück mit dem Wetter. Damit meine ich, dass es nie mehrere Tage am Stück regnete. Es gab Jahre, da war der morgendliche Schauer obligatorisch. Dann wars aber für den Rest des Tages gut....
Sollte es mal etwas länger regnen, kann oft eine "Seitenwechsel" helfen. Es ist tatsächlich so, dass wenn es an der Westküste regnet, an der Ostküste recht gutes Wetter herrscht und umgekehrt.
Ich denke es ist eine gute Zeit.
Roman
gnarz18 am 17 Jan 2015 14:55:20 Hallo, wir waren auch öfters schon mal im Mai in Schottland, vom Wetter her hatten wir meistens Glück, nachts kann es aber noch empfindlich kalt werden. --> LinkEs ist angenehm wenig los und die Natur, besonders die Vogelwelt gibt richtig Gas. Viele Michael
rkopka am 17 Jan 2015 16:11:32 Ich war erst einmal in Schottland (2 Wochen Mitte September). Heuer soll es wieder mal dahin gehen. Faoinn hat geschrieben:.. sind aber noch unsicher, ob Mitte Mai bis Mitte Juni oder eher Ende Agust bis Mitte September die bessere Zeit ist, um vernünftiges Wetter zu haben und touristischen Massenansturm zu vermeiden.
Ähnliche Überlegungen laufen auch bei mir. Eigentlich wollte ich mal im Frühjahr, durch andere Termine bleibt aber nur noch 3 Wochen ab Fronleichnam und auch dann noch ein paar Tage davon weg. Außerdem habe ich auch etwas Bedenken wegen der Temperaturen. Die Alternative wäre ebenfalls ab Mitte August. Obwohl die Ferien in UK nicht allgemein geregelt sind, sollten ab dem 16.8. doch die meisten zu Ende sein. Normalerweise kann man sich beim Womo Urlaub kurzfristig entscheiden, ich will allerdings die Fähre nach Newcastle nehmen und müßte wohl schon früh genug buchen, besonders da ich die Zeit so effektiv wie möglich nutzen will und daher vermutlich nur ein einziger Zeitpunkt für die Fähre in Frage kommt. Der Weg über England wäre zwar sogar ein wenig günstiger, aber auch anstrengend, da ich der einzige Fahrer bin. Dafür wäre man flexibler. Ein Abstecher nach London reizt auch, kostet aber wieder ein paar Tage !? Ein Besuch der Highlandgames ist natürlich Pflicht. Zum Glück gibts ja einige davon. Vorzugsweise eine eher kleine Veranstaltung. Das letzte mal haben wir gerade noch den letzten Termin geschafft (Invercharron). Das hat uns sehr gut gefallen. Allerdings war die Zeit schon recht spät im Jahr. In Ullapool waren wir die letzten Gäste im Restaurant vor der Winterpause ! Die berüchtigten Midges sollen ja von Frühsommer bis Spätherbst anzutreffen sein, oder ?
Im September hatten wir nur an einer Stelle (Flußtal) Mengen davon, sonst gar nicht. RK
elinor am 17 Jan 2015 16:16:41 Bezügl. Reisezeit guggst Du hier: --> Link
Faoinn am 18 Jan 2015 00:20:32 Vielen herzlichen Dank für die guten Hinweise und Erfahrungen zum Schottland-Wetter !!! Da wir unser Hauptstandbein inkl. WOMO in Irland haben, sind wir wettermäßig sowieso nicht übertrieben anspruchsvoll im Sinne von "full sunshine the whole day" ! Wir werden uns wohl auf den Mai fokussieren und einen relativ kurzfristigen Start (von Nord-Irland nach Schottland ist es ja nicht so weit) von der dann aktuellen Gesamtwetterlage sowie den Wettervorhersagen auf den britischen Inseln abhängig machen. 1000 Dank nochmals an alle, die auf meine Frage geantwortet haben !!!
Faoinn am 18 Jan 2015 00:34:48 Ich sehe gerade mit großer Beschämung, was es alles schon gibt an Infos, Links etc. zum Thema "Schottland-Reise" und mein Dank gilt all jenen, die dort schon ihre Erfahrungen veröffentlicht haben, insbesondere aber auch den aktuellen Hinweisgebern Roman, Michael, RK und Elinor, die mir deswegen keine Kopfnuss verpasst, sondern freundlich und hilfsbereit geantwortet haben. Man lernt nur aus Fehlern - also erst mal in den entsprechenden Threads nachschauen - je m'excuse !
nuvamic am 18 Jan 2015 00:44:10 Dann lass mich doch mal ein bissel Mut zusprechen - ich war bisher ca. 3,5 Wochen in Irland - 4 Tage Regen. Und ca. 3 Monate in GB - auch 4 Tage Regen. Die Quote ist doch etwas besser ;)
Für mich war übrigens wirklich der September ein guter Monat - Wetter recht stabil, oft auch noch ganz gut warm - und Midges hab ich erst in Irland so richtig getroffen *g*
johannes3101 am 18 Jan 2015 09:54:25 Moin, moin, für Eure Planungen nach Schottland kann ich eine Newsletter-Registrierung bei --> Link empfehlen. Die Fähre vom Ijmuiden-Amsterdam nach Newcastle erleichtert für manchen Einzel-Fahrer, da stressfrei und erholtes Ankommen für den Schottland-Trip m. E. sinnvoll sein könnte. Über die Kosten von knapp 1000 Euro hin und züruck lässt sich sicherlich diskutieren, dagegen stehen rund 2000 km An- und Rückfahrt mit Fähre nach Dover oder Tunnel am Ärmelkanal. Mit Anfahrt von Deutschland zur Fähre nach Ijmuiden konnte ich am nächsten Morgen ausgeruht von der Fähre in Newcastle fahren. Deutschsprachige Stellplatz- und Routenführer z. B. --> Link werden genügend angeboten und sind sehr nützlich für die Vorabplanungen.
rkopka am 18 Jan 2015 10:46:17 johannes3101 hat geschrieben:Die Fähre vom Ijmuiden-Amsterdam nach Newcastle ... Über die Kosten von knapp 1000 Euro hin und züruck lässt sich sicherlich diskutieren, dagegen stehen rund 2000 km An- und Rückfahrt mit Fähre nach Dover oder Tunnel am Ärmelkanal.
Generell bin ich deiner Meinung, nur bei den Werten kam bei mir was anderes raus. Ich hab gerade gestern mal einen Fährpreis nachgeschaut. Für ein 7m Womo mit 2 Personen, günstigste 2P-Kabine und kein Essen, keine Versicherung, Mitte Aug->Anfang Sept., kam €611 raus. Der Unterschied in der Fahrtstrecke (von Newcastle aus sind es auch noch ein paar km) ist 700km (GB+F, einfach). ~€300 für Sprit + Kanalfähre/Tunnel. Mit diesen Werten ist der Unterschied nicht mehr wirklich groß, oder hab ich was übersehen ? Beim letzten Mal war ich mit 3 Kollegen unterwegs in einem kürzeren Womo. Da die Kabine für 4 das gleiche kostete und sich der Preis auf 4 aufteilte, war das sehr günstig für den einzelnen. RK
peter1956 am 18 Jan 2015 11:46:14 Vielen Dank für die vielen Info's. Die links zu den "Highlandgames" und den "Wanderrouten" sind sehr interessant und werden uns bei unseren Planungen sicher weiterhelfen. Nochmals vielen Dank. Wir fahren im Mai (2.5.-28.5.) nach Schottland, haben die Fähre über den ADAC gebucht. und haben bezahlt (WOMO 7m lang, 2 Personen, 2-Bett Innenkabine) 532,40€ (DFDS). Abfahrt am 2.5. in Amsterdam nach Newcastele und Rückfahrt am 28.5. Newcastel nach Amsterdam.
Peter
traveller69 am 18 Jan 2015 12:49:43 Super, vielen Dank für die Infos!
Auch wir wollen dieses Jahr zum ersten mal nach GB, unsere üblichen drei Monate. Vor allem auf Schottland freue mich! Bis dahin habe ich hier nur viel zu lesen und sicherlich auch zu fragen :wink:
Zum Beispiel gibt es auch einen ähnlichen Veranstaltungskalender für Musikfestivals (Richtung Folk)?
Stefan-Claudia am 18 Jan 2015 12:53:13 traveller69 hat geschrieben:Zum Beispiel gibt es auch einen ähnlichen Veranstaltungskalender für Musikfestivals (Richtung Folk)?
Na, denn mal viel Spaß beim durchsuchen ! : --> Link ;D Stefan
traveller69 am 19 Jan 2015 20:40:26 Hallo Stefan,
Du bist genial! Bei allen weiteren Fragen über Schottland werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden! :)
rkopka am 23 Jan 2015 22:40:12 Und wer mal sehen will, wie es (vielleicht) damals in Schottland war, kann ja die Serie Outlander schauen. Derzeit auf RomanceTV, in ein paar Monaten wahrscheinlich auf VOX. Visit Scotland --> Link hat sogar eine eigene Seite dazu mit Landkarten... RK
schaschel am 24 Jan 2015 14:32:13 Was die Fähre Ijmuiden/ Newcastle angeht: wir hatten im zurückliegenden Sommer das zweifelhafte Vergnügen, die billigste Kabine (lower deck bzw. eco) erwischt zu haben. Wer bei Lärm nicht gut schläft, sollte das besser lassen. In unserem Falle waren wir nicht nur deutlich unterhalb des Wasserspiegels und damit nahe am Schiffsdiesel, wie es die Schnittzeichnung der King Seaways eindrucksvoll zeigte, sondern hatten darüberhinaus in der näheren und auch weiteren Nachbarschaft einen Riesentrupp halbwüchsiger Schülerinnen und Schüler, die schon vor dem Ablegen der Fähre unter Freudengeheul die komplette Ausrüstung ihrer Kabinen im Laufschritt durch die Gänge zog, freilich nicht ohne hier und da kräftig anzuecken.
Nicht, daß ich was dagegen hätte- ich war vor Generatoren vermutlich selber so, doch im Ü50- Alter stellt man sich unter erholsamer Nachtruhe etwas anderes vor. Das mag jetzt nicht zwingend repräsentativ für jegliche Überfahrt gewesen sein, doch eine Kabine mit Seeblick kostet nur unwesentlich mehr, ist damit schon mal oberhalb der Wasserlinie/ weiter weg vom Diesel und wahrscheinlich auch aus der akustischen Reichweite stimmerprobter Schulklassen. Wir konnten vor Ort "upgraden", weil die Fähre wohl nicht ausgebucht war und kriegten dann tatsächlich unsere Ruhe. Drum: Ohren auf beim Kojenkauf!
|
|