aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährüberfahrt Schottland Gasflaschen

Pooh335 am 19 Jan 2015 23:36:15

Hallo Ihr Schottlandfahrer!

Mein Mann und ich haben unabhängig voneinander überlegt, dass wir im Sommer nach Schottland wollen.
Jetzt schau ich nach Preisen für die Fähre (mir wurde erst mal schlecht) und mache mir Gedanken zum Thema Kühlschrankbetrieb auf der Fähre.
Auf der Fähre nach Schweden musste die Flasche zugedreht werden. Ich habe in der Beschreibung für die Fähre nach Newcastle nichts davon gelesen.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen wie das so ist?
Außerdem würde ich mich freuen über Tipps was man unbedingt gesehen haben muss. Wir haben 2 Wochen und die ohne Kids.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 20 Jan 2015 00:21:51

Hi Uli,

ist DFDS, oder?
Sind wir seinerzeit auch mit gefahren, Route nur zurück von Newcastle nach Ijmuiden.
Ob die Flasche zugedreht ist, wurde beim Check- In zu meiner großen Überraschung nicht kontrolliert!
Vom Eurotunnel (den haben wir für die Hinreise genutzt) hatte ich das anders erlebt. Da wurde genau kontrolliert und über den Gaskasten sogar ein Aufkleber angebracht, dass sich hier die Flüssiggasflaschen befinden.
Auf der Fähre? Nix. Ich hätte den Kühlschrank auf Gas belassen können, hab aber im Endeffekt auf meine bessere Hälfte gehört die das nicht wollte.
Ergo habe ich selbst die Flasche abgedreht, als wir das Wohnmobil verlassen haben.
Für temperatursensible Lebensmittel bietet sich dann übrigens ggf. eine Kühlbox an, die auch mit Landstrom betrieben werden kann. Fürs Wohnmobil gibt es zwar keinen Strom auf Deck, wohl aber natürlich eine Steckdose in der Kabine.

Anyway: Hast du mal in die FAQ von DFDS geschaut?
Also ich finde, dass man daraus nicht wirklich schlau wird! Dort steht, dass eine Flasche auf jeden Fall angegeben werden muss. Das ist ja noch verständlich.
Aber dort steht auch, dass die Flasche an ein Verbrauchsgerät angeschlossen sein muss. Das verstehe ich nunmal gar nicht.
--> Link
Mein Vorschlag: Schreib doch mal DFDS eine Mail und frage nach. Vielleicht erlauben die ja inzwischen den Betrieb des Kühlschranks auf Gas ganz offiziell. Wer, wenn nicht DFDS selbst, wird diese Frage belastbar beantworten können. Ansonsten aber haben wir ja viele Schottlandfahrer hier, da bekommen wir sicherlich noch mehr Antworten auf diese Frage.

Was Tipps angeht: Von unserer Reise gibt es einen kleinen Reisebericht. Ziele in Schottland sind natürlich die üblichen für Erstreisende wie Fort William, Fort Augustus, Loch Ness, Urquhart Castle, der nördlichste Punkt des britischen Festlandes bei Dunnet Head, das letzte Haus in John O`Groats, der imposante Scone Palace mit schottischem Krönungsstein und einige mehr.
Schau doch mal rein, auch zu den Fähren hab ich dort noch einiges geschrieben und viele Bilder eingestellt. Eine kleine Karte im Fazit unserer Tour ist vielleicht auch für eure Tourplanung eine kleine Inspiration.
Findet sich hier: --> Link

Björn

buccaneer am 20 Jan 2015 08:01:36

meines Wissens muß die Gasflaschen bei jeder Gesellscft geschlossen sein, die Kontrolle ist ein anderer Aspekt
ob Gasflaschen geschlossen sind wird von den Fährgesellschaften unterschiedlich gehandhabt
von Fragen (GNV, DFDS) bis Kontrolle mit Siegel (Colour Line) habe ich schon einige Varianten erlebt ... selbst auf den Fjordfähren in Norwegen

nach dem kurzlichen Brand auf der Anek Line vermute ich eher genauere Kontrollen
(wenn verderbliche Lebensmittel in meinem Kühlschrank sind, verstaue ich zusätzliche Kühlakkus + einge gefrorene Säfte ... die waren selbst nach 36 Std. noch eisig und teilw. hart)

Anzeige vom Forum

buccaneer am 20 Jan 2015 08:57:32

ergänzend ein Zitat aus den Reisebedingungen von DFDS, Abs. 10. (Gefahrgüter):

Fahrzeuge mit einer entsprechenden Erlaubnis dürfen Gasflaschen mit einem Gesamtgewicht von maximal 47 kg transportieren. Während der Überfahrt dürfen die Gasflaschen nicht angeschlossen sein und das Ventil muss geschlossen sein.

--> Link

Acki am 20 Jan 2015 09:06:33

Warum muss man eigentlich mit gefülltem Kühlschrank in den Urlaub fahren ... :gruebel:

peter1956 am 20 Jan 2015 09:34:54

Hallo Uli,

wir sind schon des öfternen mit Fähren unterwegs gewesen (Sardinien, Schweden, Norwegen, Irland) und haben auf allen Fähren den Gashahn zu drehen müssen. - Kein Problem -
Wir haben Wasser, Saft oder Milch alle im TetraPack eingefrohren und haben dann diese "Kühlakkus" im Kühlschrank, nicht Gefrierfach, deponiert. Nach 16-stündiger Fährfahrt waren diese noch gefrohren und der Kühlschrank war kalt. :?

Peter

buccaneer am 20 Jan 2015 10:01:11

Acki hat geschrieben:Warum muss man eigentlich mit gefülltem Kühlschrank in den Urlaub fahren ... :gruebel:

entschuldige, dass ich die Frage des TO beantwortet habe und nicht den Sinn diskutieren wollte :wink:

Stockalper am 20 Jan 2015 12:08:36

Hallo Uli,

wie bereits von anderen gesagt und vermutet, streng genommen auf allen Fähren immer Gasflaschen zu! Kühlschrank dafür mit vollen und gut gekühlten Getränkeflaschen auffüllen, das hält ewig! Strom gibt es meines Wissens bei DFDS oder P&O nicht für die WoMos, wobei ich aber auch noch nie gefragt habe.

Wegen Fahrtroute - meine Empfehlung für 2 Wochen - leg Dir eine Landkarte daneben, dann ist es einfacher:
Newcastle - landeinwärts über Jedburgh nach Edinburgh - dort mindestens 2 Nächte. Super Campinplatz vom Caravan Club draußen am Firth of Forth mit regelm Mini-Bus in die Stadt.

Dann je nach Interesse über St. Andrews - Dundee - Perth (Scone Palace) nach Braemar. Dort wieder schöner Platz vom Caravan Club, tolle Wandermöglichkeiten, auch einfachere und gut zu finden (was nicht für alle Wanderungen in Schottland gilt).

Weiter über A 93 (Ballater) und A939 nach Grantown (Vorsicht: single tracks und z.T. sehr steil). Ab Grantown on Spey (Caravan Club CP) wieder auf breiteren Straßen nach Inverness mit guten Einkaufsmöglichkeiten, gerade bei Souvenirs, Wolle etc. etwas "günstiger" als in Edinburgh. Die CPs in Inverness sind allerdings nicht ganz so toll, zur Not für eine Nacht geht's aber schon mal.

Von Inverness entlang des Loch Ness und weiter auf A87 zur Isle of Skye. Mein dortiger Lieblings-CP ist in Dunvegan am südlichen Ortsrand direkt am Loch Dunvegan.
Von Skye (Hafen Armadale) per Fähre nach Mallaig und in Arisaig wieder übernachten. Schöner CP z.B. Sunnyside Croft (--> Link). Tolle Wanderungen entlang Küste oder am Loch Morar.

Über Glenfinnan nach Fort William und durch das Glencoe und das Rannoch Moor an den Loch Lomond (oder Abstecher über Inveraray und dann an den Loch Lomond).

Glasgow ist v.a. wegen der vielen, z.T. kostenlosen Museen einen Besuch wert, auch tolle Shopping-Möglichkieten. Von Glasgow kann man locker an einem Tag wieder in Newcastle sein. Auch bei Glasgow gibt es einen schönen, nagelneuen CP vom Caravan Club (Strathclyde Country Park, heißt er, glaube ich)

Abstecher bei mehr Zeit:
- von Glasgow entlang der Westküste durch Ayrshire und Dumfries & Galloway nach Carlisle und weiter nach Newcastle.
- von Inverness nordwärts nach Brora (super CP an der Ostküste), von dort entweder zur Nordküste Schottlands oder durch das Landesinnere über Lairg (A839 und A837) nach Ullapool und von dort durch das Glencarron (A890) oder Torridon/Loch Marree zur Insel Skye. Achtung: alle Abstecher nördlich von Inverness kosten viel Zeit wegen sehr enger Straßen, viele single tracks.

Mit meinen ersten Vorschlägen ohne Abstecher seide Ihr eigentlich für zwei Wochen mehr als bedient, v.a. wenn man mal stehen möchte und ein bisschen wandern, einen Bootsausflug etc.

- Whisky-Brennereien gibt es entlang obiger Strecke einige, schönste Lage hat sicher Talisker auf Skye.
- gutes (Skandinavien-taugliches) Mückenmittel nicht vergessen

Evtl. lohnt sich eine Jahres-Mitgliedschaft beim Caravan-Club, gerade auf der Standardroute liegen viele CP vom Club am Weg, man spart sich pro Nacht ein paar Pfund, kann vorreservieren, wird bevorzugt aufgenommen wenn's mal eng wird und bekommt ein dickes Verzeichnis mit CP und kleinen Stellplätzen auf Bauernhöfen und so. Kostet für 2 Personen pro Jahr GBP 46,- + Anmeldegebühr.

Weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten!

Liebe

Christoph

gespeert am 20 Jan 2015 13:07:14

Es ist generell zu empfehlen daß die Gasbeutel abgeklemmt und mit Blindkappen gesichert sind.
Wenn sich im Seegang ein Mobil losreißt und die Gasanlage beschädigt wird, ist das richtig teuer.

Timberjack am 20 Jan 2015 14:00:29

Wie auch Björn (LowCostDriver) sind wir im Sommer 2014 via DFDS die gleiche Strecke hin und zurück gefahren.

In den Transportbestimmungen der DFDS steht: das das Betreiben von Gasbetriebenen Geräten während der Überfahrt verboten ist und alle Gasflaschen verschlossen sein müßen . Kontroliert hat es aber keiner.

Pooh335 am 21 Jan 2015 12:48:12

Danke euch allen für die konstruktiven Antworten.
Ich sehe ein Kühlschrank ist nicht....
Wir werden wohl Saft einfrieren um möglichst die Teile im Kühlschrank auch anschließend noch nutzen zu können.
Als Diabetiker kommt es schon mal vor, dass man sich lieber einige Lebensmittel mitnimmt.
Wir kaufen aber durchaus vor Ort ein und freuen uns auch darauf einmal vor Ort neue Sachen zu probieren.
Unsere Brötchen werden wir dann diesmal wohl eher nicht mitnehmen.
In letzter Zeit stehen wir oft sehr weit vom nächsten Bäcker entfernt und nehmen deshalb Gefrierbrötchen mit und backen die mit dem Omnia auf.
Für die Reisetipps bin ich schon mal sehr dankbar. Am Wochenende wollen wir auf die CMT. Da werde ich mal schauen ob ich Reiseführer (möglichst aktuell) finde.

Stockalper am 21 Jan 2015 13:31:07

Hallo Uli,

Achtung Reizthema: Brot/Brötchen in GB - es gibt praktisch kein vernünftiges Brot auf den Britischen Inseln, von wenigen Spezialbäckereien abgesehen. Das meiste Brot muss dringend getoastet werden, bevor es für unsereins genießbar ist, daher haben wir in GB immer einen Toaster dabei :lach:

Seit einigen Jahren gibt es Gott sei Dank in vielen Supermärkten einigermaßen frische Ware, die an Brötchen/Semmeln bzw. Baguettes erinnern und die absolut ok sind. Dafür muss man aber natürlich in der Nähe von einem Supermarkt stehen oder bei einem vorbei fahren.

Daher würde ich mir das mit dem Mitnehmen von Aufbackware (bzw. entsprechender Einkauf in GB) doch einplanen, wenn Ihr Platz dafür habt.

Das soll Euch aber bitte NICHT von GB abhalten: man kann dort hervorragend leben, auch ohne deutsches Schwarzbrot!

Christoph

ottomar am 21 Jan 2015 14:45:00

Zum Thema Brot eine kleine Bemerkung.

Es ist richtig, dass man auf der Insel ein überwältigend vielfältiges Abgebot an verschiedenen Toastbrotarten findet.

Es ist aber auch richtig, dass es mittlerweile bei allen Lebensmittelketten ein reichhaltiges Angebot an internationalen Backspezialitäten gibt.

Zum Einstieg in die Toastbrotorgie:

--> Link

Und hier die Alternative:

--> Link

Ansonsten gibt es auch Bäcker ...

Aretousa am 25 Jan 2015 14:58:28

Auch wenn es hier eigentlich um Strom und Kühlschrank auf den Fähren geht, hänge ich mich mal an die Brotfrage an. Und zwar wüsste ich gerne, ob es in Schottland das mir aus Irland bekannte Sodabrot (soda bread) aus Vollkornmehl gibt. Ich liebe dieses Brot mit seinem nussigen Geschmack und vermisse, wenn ich es beim Bäcker bekomme, absolut kein deutsches Brot.

Stockalper am 26 Jan 2015 14:25:18

Hallo Lena,

Soda-Bread mittlerweile auch in Supermärkten in GB erhältlich, hab es schon bei Tesco, Sainsbury und Asda gesehen. Allerdings haben nicht alle Märkte das gleiche Angebot, gerade "Spezialitäten" gibt es nicht immer und überall, je nach Nachfrage im jeweiligen Einzugsgebiet.

Ansonsten wie bereits von Ottomar bestätigt: greif auf französische, italienische oder mittlerweile auch polnische Brotwaren zurück, teilweise halt nur mit beschränkter Haltbarkeit.

Bei Aufback-Ware tun sich die Briten selbst leichter: es gibt in GB kaum WoMo ohne Backofen!

Liebe

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Highland Games 2015 + alles über Schottland !!!
Reservierung Tunnel/Fähre August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt