Hallo Uli,
wie bereits von anderen gesagt und vermutet, streng genommen auf allen Fähren immer Gasflaschen zu! Kühlschrank dafür mit vollen und gut gekühlten Getränkeflaschen auffüllen, das hält ewig! Strom gibt es meines Wissens bei DFDS oder P&O nicht für die WoMos, wobei ich aber auch noch nie gefragt habe.
Wegen Fahrtroute - meine Empfehlung für 2 Wochen - leg Dir eine Landkarte daneben, dann ist es einfacher:
Newcastle - landeinwärts über Jedburgh nach Edinburgh - dort mindestens 2 Nächte. Super Campinplatz vom Caravan Club draußen am Firth of Forth mit regelm Mini-Bus in die Stadt.
Dann je nach Interesse über St. Andrews - Dundee - Perth (Scone Palace) nach Braemar. Dort wieder schöner Platz vom Caravan Club, tolle Wandermöglichkeiten, auch einfachere und gut zu finden (was nicht für alle Wanderungen in Schottland gilt).
Weiter über A 93 (Ballater) und A939 nach Grantown (Vorsicht: single tracks und z.T. sehr steil). Ab Grantown on Spey (Caravan Club CP) wieder auf breiteren Straßen nach Inverness mit guten Einkaufsmöglichkeiten, gerade bei Souvenirs, Wolle etc. etwas "günstiger" als in Edinburgh. Die CPs in Inverness sind allerdings nicht ganz so toll, zur Not für eine Nacht geht's aber schon mal.
Von Inverness entlang des Loch Ness und weiter auf A87 zur Isle of Skye. Mein dortiger Lieblings-CP ist in Dunvegan am südlichen Ortsrand direkt am Loch Dunvegan.
Von Skye (Hafen Armadale) per Fähre nach Mallaig und in Arisaig wieder übernachten. Schöner CP z.B. Sunnyside Croft (
--> Link). Tolle Wanderungen entlang Küste oder am Loch Morar.
Über Glenfinnan nach Fort William und durch das Glencoe und das Rannoch Moor an den Loch Lomond (oder Abstecher über Inveraray und dann an den Loch Lomond).
Glasgow ist v.a. wegen der vielen, z.T. kostenlosen Museen einen Besuch wert, auch tolle Shopping-Möglichkieten. Von Glasgow kann man locker an einem Tag wieder in Newcastle sein. Auch bei Glasgow gibt es einen schönen, nagelneuen CP vom Caravan Club (Strathclyde Country Park, heißt er, glaube ich)
Abstecher bei mehr Zeit:
- von Glasgow entlang der Westküste durch Ayrshire und Dumfries & Galloway nach Carlisle und weiter nach Newcastle.
- von Inverness nordwärts nach Brora (super CP an der Ostküste), von dort entweder zur Nordküste Schottlands oder durch das Landesinnere über Lairg (A839 und A837) nach Ullapool und von dort durch das Glencarron (A890) oder Torridon/Loch Marree zur Insel Skye. Achtung: alle Abstecher nördlich von Inverness kosten viel Zeit wegen sehr enger Straßen, viele single tracks.
Mit meinen ersten Vorschlägen ohne Abstecher seide Ihr eigentlich für zwei Wochen mehr als bedient, v.a. wenn man mal stehen möchte und ein bisschen wandern, einen Bootsausflug etc.
- Whisky-Brennereien gibt es entlang obiger Strecke einige, schönste Lage hat sicher Talisker auf Skye.
- gutes (Skandinavien-taugliches) Mückenmittel nicht vergessen
Evtl. lohnt sich eine Jahres-Mitgliedschaft beim Caravan-Club, gerade auf der Standardroute liegen viele CP vom Club am Weg, man spart sich pro Nacht ein paar Pfund, kann vorreservieren, wird bevorzugt aufgenommen wenn's mal eng wird und bekommt ein dickes Verzeichnis mit CP und kleinen Stellplätzen auf Bauernhöfen und so. Kostet für 2 Personen pro Jahr GBP 46,- + Anmeldegebühr.
Weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten!
Liebe
Christoph