rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cristall Kastenwagen

Mann am 18 Jan 2015 17:15:54

wollt mal fragen, hab in der Nähe einen Händler der bietet Cristall Kastenwagen auf Sprinter mit verschiedenen Ausstattungen und ganz ungewöhnlichen Grundrissen ( 2 Sofas gegenüber ) zum attraktiven Preis an, ich find nicht wirklich was im Netz, kann jemand zur Marke was sagen? Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 18 Jan 2015 17:48:41

Mann hat geschrieben:wollt mal fragen, hab in der Nähe einen Händler der bietet Christall Kastenwagen auf Sprinter mit verschiedenen Ausstattungen und ganz ungewöhnlichen Grundrissen ( 2 Sofas gegenüber ) zum attraktiven Preis an, ich find nicht wirklich was im Netz, kann jemand zur Marke was sagen? Danke.

franz

--> Link

Gast am 18 Jan 2015 19:00:00

--> Link

Zitat: Seit 44 Jahren bauen wir in England Caravans und Reisemobile. Cristall blickt auf eine lange Tradition im Freizeitbereich zurück.

Eine absolut neue Erfahrung, wenn über Kastenwagen gesprochen wird, schauen Sie sich den CRISTALL Landstar an. Das Reisemobil Landstar basiert auf dem vielfach ausgezeichneten Mercedes Sprinter mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Ob Komfort, Optik oder Technik: Das äußerst geräumige Fahrzeug lässt keine Wünsche offen. Der CRISTALL Landstar ist verfügbar als EW-Version mit besonders großzügigem Waschraum oder als RL-Version mit einer Lounge im rückwärtigen Bereich.

Auf der CMT stellt Cristall aus.

6 Händler gibt es bis jetzt in Deutschland: --> Link

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sxva_GfnmCY[/youtube]

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Jan 2015 12:07:56

Mann hat geschrieben:.... und ganz ungewöhnlichen Grundrissen ( 2 Sofas gegenüber ) zum attraktiven Preis an...

Hallo Mann,

wann ist für Dich der Preis für ein Womo "attraktiv"...? Die Cristall´s liegen, je nach Länge zwischen 70.000 und 80.000 Euro.
Sie spielen also in der Liga der üblichen Verdächtigen eher am oberen Preisende mit. Die Verarbeitung würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen, aber nicht besser als bei den anderen Sprinter Ausbauern. Die Grundrisse dagegen sind anders, gaaanz anders.... ;D
Sie können ihre Herkunft nicht verleugnen. Es herrschen Braun- und Beigetöne vor. Dazu praktisch in jedem Modell die beiden gegenüberliegenden Sofas, die auch als Bett dienen. Damit mag man leben können. Ein gravierender Nachteil dieser Bauweise ist der fehlende Stauraum. Wo bringe ich die Campingmöbel unter und wo die üblichen Kleinteile, wie Verlängerungskabel, Auffahrkeile, usw, usw......

Es mag auf den ersten Blick bestechend erscheinen, ohne das Fahrerhaus zur Sitzgruppenbildung hinzu ziehen zu müssen, selbst eine separte Dusche verwirklichen zu können. Aber ich muss sagen, für uns wären solche Grundrisse nicht geeignet. Es hat sich durchaus eingebürgert, dass wir nicht zur gleichen Zeit aufstehen oder auch einer mal mit einer halben Stunde Verspätung erst ins Bett geht.

Aber da hat ja (fast) jeder andere Gewohnheiten.... :wink:

Roman

Mann am 19 Jan 2015 12:17:47

Du hast sicher Recht, man muss genau abwägen, für mich war es neu und ich fand es erst mal toll.
Der Stauraum ist ein Argument, sollte aber bei 7,00 m vorhanden sein,was mir auch positiv auffiel war der Backofen und der 3 flam kocher, eher selten im Kastenwagen.
Ende des Monats ist bei uns Messe in DD, die Firma, bzw, der Händler ist vertreten, danach bin ich schlauer.

Roman am 19 Jan 2015 12:58:52

Mann hat geschrieben:...Der Stauraum ist ein Argument, sollte aber bei 7,00 m vorhanden sein,was mir auch positiv auffiel war der Backofen und der 3 flam kocher, eher selten im Kastenwagen.

Das sollte man meinen. Aber wenn das Teil, wie das was ich mir angeschaut habe, keinen doppelten Boden hat, sieht es mit Staurum für sperrige Sachen schon schlecht aus. Dann kann man sich diese Faltcampingstühle holen und die dann in die Sitzbänke legen. Denn "normale" Stühle und Tische wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb wohin damit.

Deshalb Schau Dir die Teile genau an. Wenn wir uns einem potentiellen neuen Kandidaten anschauen, spiele ich in Gedanken immer theoretisch durch , wo ich im neuen alles verstaue, was wir so üblicherweise dabei haben. Da hat sich schon sehr oft, ganz schnell die Spreu vom Weizen getrennt.
Der La Strada Regent L ist auch so ein Fall. Da passen wirklich ausschließlich mit etwas Glück zwei Stühle und ein dünner Tisch in den Heckstauraum. Dann ist der voll ! Keile und die anderen Kleinteile, die man so mitschleppt, müssen irgenwo im Innnenraum verstaut werden. Und das bei einem Fahrzeug für 85-90.000 Euro.

Backofen und Dreiflammkocher bauen Dir die bekannten "Individualisten" natürlich auch ein. Drei Flammen nützen m.E aber nur dann wirklich was, wenn diese auch weit genug auseinander sind.

Wenn Du schreibst "bei uns in DD" dann ist Dir ja sicher auch die Fa. Bresler nicht ganz unbekannt ? Ich mein, wenn man so einen potenten Ausbauer schon mal vor der Haustür hat.....:wink:

Roman

Gast am 19 Jan 2015 13:26:30

3250 kg Eigengewicht bei 7 m Länge (incl. 4 Personen!) klingen sehr nach Wunschdenken. :wink:

Eine Batteriegrösse von 92 Ah ist auch nicht gerade der Hit.
Und Frischwassertank (70 Liter) und Abwassertank (35 Liter) sind auch zu klein,
es sei denn, man geht mit dem Fahrzeug nur auf CPs.

Roman am 19 Jan 2015 13:41:53

tztz2000 hat geschrieben:Eine Batteriegrösse von 92 Ah ist auch nicht gerade der Hit.
Und Frischwassertank (70 Liter) und Abwassertank (35 Liter) sind auch zu klein,
es sei denn, man geht mit dem Fahrzeug nur auf CPs.

Mit der Batterie kann man evtl. wegen des Absorbers noch leben. Aber die 35 Liter Abwasser und ne separate Dusche passen nun wirklich nicht zusammen.....
Aber ein 100 L FW und 80 oder 100 L AW-Tank würden sicher auch nicht zu den Zuladungsreserven passen... :wink:

Andererseits sind die Briten nicht gerade als die Erfinder des Freistehens bekannt... :mrgreen: . Die laufen schon verstärkt CP´s an. Und das scheint auch die Zielgruppe zu sein.

Roman

Gast am 19 Jan 2015 14:56:12

Ich bin ja mal gespannt, wann sich jemand als Cristall-Eigner outet. Es muss ja bereits ein paar Fahrzeuge im Land geben, die 6 Händler werden vermutlich Vorführwagen haben und die werden irgendwann, mit welchen Rabatten auch immer, verkauft werden. Dass der Einrichtungsstil der Engländer auf dem Kontinent nicht ankommt, sieht man daran, dass die Marken, die die Inselbewohner fahren, praktisch nicht mit kontinentaleuropäischen Zulassungsnummern zu sehen sind.

Mann am 19 Jan 2015 15:12:53

tztz2000 hat geschrieben: praktisch nicht mit kontinentaleuropäischen Zulassungsnummern zu sehen sind.

erklär mir das bitte, meinst du damit das z.b. Opel Vauxhall heißt?

Roman am 19 Jan 2015 15:16:21

tztz2000 hat geschrieben:...Dass der Einrichtungsstil der Engländer auf dem Kontinent nicht ankommt, sieht man daran, dass die Marken, die die Inselbewohner fahren, praktisch nicht mit kontinentaleuropäischen Zulassungsnummern zu sehen sind.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen gesehen, obwohl es für die eine oder andere Marke m.W. sogar Importeure gibt (Autosleeper ?).
Dass aber die Engländer sich durchaus mit den bei uns beliebten Grundrissen anfreunden können, sieht man daran, dass z.B. La Strada in GB ganz gut im Geschäft ist.

at Mann: Thomas meint, dass man praktisch nie z.B. einen der o.g. "Autosleeper" mit D, F, I oder sonstigem Kennzeichen, außer GB sieht.

Roman

Mann am 19 Jan 2015 15:24:54

Roman hat geschrieben:.

at Mann: Thomas meint, dass man praktisch nie z.B. einen der o.g. "Autosleeper" mit D, F, I oder sonstigem Kennzeichen, außer GB sieht.

Roman

aha verstehe, aber z.b. Kabe sieht man hier auch nicht, obwohl Obergeil.
nu gut habs verstanden, werd ihn mir Ende des monats auf der Reisemesse bei uns anschauen und gegebenenfalls berichten.
P.S. DD > Dresden

Roman am 19 Jan 2015 15:28:27

Mann hat geschrieben:P.S. DD > Dresden

Schon klar....sonst hätte ich ja nicht "Bresler" ins Spiel gebracht..... :wink:

Roman

Gast am 19 Jan 2015 16:21:47

Mann hat geschrieben:aber z.b. Kabe sieht man hier auch nicht, obwohl Obergeil.

Womos von Kabe habe ich auch noch nicht gesehen, Wohnwagen schon mehrfach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Hecktür abzugeben
CS Reisemobile Cosmo: Anzahl Sitzplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt