camper2015 hat geschrieben:Guten Abend Ihr Lieben,
das wäre aber mal eine tolle Sache,wenn das so einfach wäre.Ist es aber nicht.Definitiv gibt es keine Dachbeschichtung,die die Innentemperatur senkt.LG Hans
Hmmmmm
definitiv liegt Hans da total daneben ;D
Ich hatte diese Farbe auf unseren Gustl 1 aufgetragen, weil wir Anfangs keine Klima hatten und ja immer nur in den sonnigen Süden fahren.
Weil ich es auch super interessant fand, hatte ich sowohl auf dem Dach diverse Messtellen errichtet (z.B. Aluriffelplatten auf Styrodur geklebt und das ganze aufs Dach und einmal beschichtet einmal nicht
Dann habe ich den Badbereich nicht beschichtet und innen überall Thermometer aufgestellt und mehrmals am Tag gemessen auch sogar die Windstärke etc.
Fazit:
Die Beschichtung hat die Temperatur wirklich gesenkt
ABER es waren bei uns nur zwischen 6-10 Grad weshalb wir dann im Jahr drauf eine Klimaanlage nachgerüstet haben
Nachteil der Farbe:
Du musst es Dir in etwas wie Leimfarbe vorstellen also eher dickflüssig und halt etwas pappig.
Was mich alten Pedanten dann nach einem Jahr gestört hat, die Farbe dunkelt deutlich mehr nach als die eigentlich Dachhaut.
Das Dach sieht dann irgendwie immer a bissal aus wie eine ehemals weiße Wand in einem Raucherzimmer :(
Zusätzlicher Vorteil aber: Ich bin mir sicher, dass diese Farbe auch diverse mögliche Undichtheiten am dach sichert, weil sie ja wirklich einseitig einen Film bildet
Fazit für mich
Auf eine neues
Womo mit weißem Dach würde ich es nicht mehr aufbringen , auf ein älteres wo der Deckel eh nicht mehr strahlt schon noch.
Übrigens war die Farbe auch problemlos überstreichbar