rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hightech-Farbe fürs Dach

marita am 19 Jan 2015 19:12:45

Hallo Womo-Fahrer,
unser Chausson Odyssee ist von 2003 und hat uns schon auf vielen Fahrten in den Süden begleitet.
Jetzt habe ich im "ADAC-Freizeit-Mobil" eine Anzeige über "CoolDry Hightechfarbe" gelesen.
Wäre ja eine prima Sache wenn man die Temperatur des Dach um 30% reduzieren könnte und der Innenraum
kühler würde. Auch wäre eine Verstärkung (Haarrisse) eine gute Möglichkeit.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit solcher Farbe?
Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Grüßle aus dem Schwarzwald
Marita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 19 Jan 2015 19:19:05

Hallo Marita,

das war bereits schon einige Male Thema. Über die Suche kommst Du auf folgende Threads, da kannst Du einiges lesen :wink:
--> Link

Gast am 19 Jan 2015 19:55:23

Guten Abend Ihr Lieben,
das wäre aber mal eine tolle Sache,wenn das so einfach wäre.Ist es aber nicht.Definitiv gibt es keine Dachbeschichtung,die die Innentemperatur senkt.Dazu benötigt man allerdings auch genauere Angaben über das Mobil und besonders den Aufbau.Ich denke mal in etwa so:Möglickeit 1=Dachklima (Braucht aber Landstrom) Möglichkeit 2=vernünftiger Heki-Dachlüfter basierend auf 12V mit ausreichender Batteriekapazität (super wäre angemessene Solaranlage)Alles andere kann nicht funktionieren.leider!!!
LG Hans aus Eschweiler
PS:Suche selbst auch nach Optimierungsmöglichkeiten.Gibt es da irgendwo einen Tipp???
LG Hans

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Jan 2015 22:17:16

Moderation:Hans,

mache doch bitte für deine Frage ein eigenes Thema auf. Hier geht es um Dachbeschichtung.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Pooh335 am 19 Jan 2015 23:41:03

Eine Kollegin von mir hat das auf Ihrem Wohnwagen gemacht und merkt einen Unterschied. Die sind wirklich begeistert.

jochen-muc am 20 Jan 2015 00:38:49

camper2015 hat geschrieben:Guten Abend Ihr Lieben,
das wäre aber mal eine tolle Sache,wenn das so einfach wäre.Ist es aber nicht.Definitiv gibt es keine Dachbeschichtung,die die Innentemperatur senkt.LG Hans

Hmmmmm definitiv liegt Hans da total daneben ;D

Ich hatte diese Farbe auf unseren Gustl 1 aufgetragen, weil wir Anfangs keine Klima hatten und ja immer nur in den sonnigen Süden fahren.

Weil ich es auch super interessant fand, hatte ich sowohl auf dem Dach diverse Messtellen errichtet (z.B. Aluriffelplatten auf Styrodur geklebt und das ganze aufs Dach und einmal beschichtet einmal nicht

Dann habe ich den Badbereich nicht beschichtet und innen überall Thermometer aufgestellt und mehrmals am Tag gemessen auch sogar die Windstärke etc.

Fazit:

Die Beschichtung hat die Temperatur wirklich gesenkt

ABER es waren bei uns nur zwischen 6-10 Grad weshalb wir dann im Jahr drauf eine Klimaanlage nachgerüstet haben

Nachteil der Farbe:

Du musst es Dir in etwas wie Leimfarbe vorstellen also eher dickflüssig und halt etwas pappig.

Was mich alten Pedanten dann nach einem Jahr gestört hat, die Farbe dunkelt deutlich mehr nach als die eigentlich Dachhaut.
Das Dach sieht dann irgendwie immer a bissal aus wie eine ehemals weiße Wand in einem Raucherzimmer :(

Zusätzlicher Vorteil aber: Ich bin mir sicher, dass diese Farbe auch diverse mögliche Undichtheiten am dach sichert, weil sie ja wirklich einseitig einen Film bildet

Fazit für mich

Auf eine neues Womo mit weißem Dach würde ich es nicht mehr aufbringen , auf ein älteres wo der Deckel eh nicht mehr strahlt schon noch.

Übrigens war die Farbe auch problemlos überstreichbar

Gast am 20 Jan 2015 09:08:46

Guten Morgen,
also ich habe hier noch 2 Gallonen Hightech Dachbeschichtung aus den USA.Plast-T-Cote von Elixir.Ich werde mal in diesem Jahr die noch freien Stellen auf dem Dach damit versorgen.Ob das allerdings helfen würde,die Innenraumtemperatur damit zu senken,mag ich nicht so recht glauben.Aber wer weiss?Eine dauerelastische Rissüberbrückung und Hagelschutz verspricht der Hersteller.Es stellt sich aber auch die Frage,was das alles kosten darf.
LG Hans

Asterixwelt am 20 Jan 2015 10:10:44

Hallo,

hier der Link zum Nachlesen.

--> Link

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit Armlehne