Moin zusammen,
an anderer Stelle hatte ich ja schon kurz berichtet, dass wir unseren Laika zurückgegeben haben.
Vielleicht hilft unsere Erfahrung in Zukunft ja jemanden.
Also, wir haben uns das Fahrzeug Mitte November bei einem Händler angesehen.
Unsere Hauptkriterien waren:
1. Holzfreier Aufbau
2. Doppelboden
3. separate bzw. vernünftige Dusche
4. Unter 7m lang
5. Alkoven
6. Klimaanlage
7. möglichst Etagenbetten
Der Laika stand im Internet mir sehr knapper Beschreibung. Ich konnte keinerlei Infos finden, ab wann die Ecovips holzfrei sind. Außerdem stand keine Informationen zu einer Klimaanlage in der Anzeige. Also habe ich angerufen und nachgefragt. Aussage: "Die Fahrzeuge aus 2008, die wir verkauft haben, hatten alle Klima...".
Wir also sofort hingefahren und uns sofort in den Grundriss und den soliden Aufbau und Möbelbau verliebt. Allerdings KEINE Klimaanlage. Wir sind wieder gefahren. Zuhause überwog allerdings der positive Eindruck und beschlossen das Womo zu kaufen. Es sollte noch aufgelastet und eine SOG und eine Außengassteckdose eingebaut werden. Der Verkäufer meinte, dass das ca. 10 Tage dauern würde.
Ich habe dann mehrfach nachgefragt, ob der Aufbau wirklich holzfrei ist. Das hat mir der Verkäufer bestätigt. Als ich explizit nach dem Boden fragte, bekam ich einen Auszug eines Katalogs zugeschickt. Dort war das eindeutig beschrieben, allerdings war nirgends ersichtlich, aus welchem Jahr der Katalog war.
So, nun war klar, wir bestellen. Erneute Besichtigung brauchen wir ja nicht.....ist ja ein großer Händler und wir haben Gewährleistung!!! Außerdem hatte ich die offensichtlichen Mängel schon dem Verkäufer per Mail geschickt.
Zusage war, dass wir nach Unterschrift die Auftragsbestätigung am nächsten Tag bekommen würden. Wir also unterschrieben. Nach knapp einer Woche und diverser Nachfragen haben wir das Ding dann bekommen. Danach dann die Auskunft, dass die Auslieferung sich verzögern würde, vor Allen wegen der Einbauten. Die Auflastung sollte ohne technische Änderungen möglich sein, dafür haben wir 400€ bezahlt. Dann stellt sich heraus, dass das nicht ginge, da muss eine Luftfeder hinten rein, das wäre aber nicht unser Problem. Gut, dadurch würde sich der Termin noch mal verschieben. Ob das vor Weihnachten klappt, wäre fraglich. Nun gut, unser Urlaub war in Gefahr. Es wurde uns aber versprochen, die Mängel zu beheben und den üblichen großen Fahrzeugcheck durchzuführen, inkl. neuem TÜV und Gasabnahme.
Letztendlich konnte ich das Fahrzeug dann doch vor Weihnachten abholen. Allerdings hat das mit dem Schicken der Papiere nicht geklappt usw....Und große Überraschung.......die SOG, der Außengasanschluss und die Luftfeder waren eingebaut. Von den Mängeln wurde nur eine Kleinigkeit an der Fliegengittertür behoben. Sehr ärgerlich, da die Badluke ausgetauscht werden muss, da keine Verriegelung usw. mehr dran war. Das Fenster also mit Kabelbinder fixiert und das Womo mitgenommen, da ich nachmittags noch einen Termin beim Reifenhändler für die Winterreifen hatte.
Geplant war eine Wochenendtour zu Öhlmühle, um Fenstersicherungen einbauen zu lassen und das Fahrzeug zu testen. Also los.
Am nächsten Morgen wollte ich mir die Heizung genauer ansehen. Meine Frau öffnete gerade den Wasserhahn. Die Pumpe befindet sich direkt neben der Heizung. Ohje, die leckt und zwar nicht zu knapp. Toll, am 23.12. eine Werkstatt finden. Wir hatten aber Glück. Mobile Freizeit Middendorf in Overath konnten uns direkt helfen. Die hatten zwar keine Pumpe vorrätig, besorgten aber innerhalb einer Stunde eine. SUPER Service.
Unsere Tour konnte also weitergehen. Die Woche drauf sollte es dann für 2 Wochen Richtung Schnee gehen!
Beim Beladen des Doppelbodens ein komisches Gefühl, als ich mir dessen Boden ansah. Ist das wirklich GFK? Weiß ist es ja...aber an den Durchbrüchen für die Schrauben konnte man erkennen, dass das HOLZ ist. :eek: Also Email nach Italien zu Laika mit der Frage zum Aufbau!
So, dann mache ich am ersten Morgen die Dachluke im Alkoven auf und bekomme einen Schreck. Ein ungefähr 10 Zentimeter langer Riss geht vom Fensterrahmen nach außen. Von oben hat man das bei geschlossenem Heki nicht gesehen, da er dadurch verdeckt war. Toll!
Hinzu kam dann, dass am gleichen Tag die Zusatzheizung unter der Sitzbank anfing zu lecken. Also schön die Kühlflüssigkeit überall hin gelaufen. Fängt ja toll an. Den Anschluss der Heizung habe ich also erst mal ein wenig "tamponiert" und nicht mehr in Betrieb genommen.
Das waren jetzt nur die großen Mängel. Die Kleinigkeiten führe ich hier gar nicht erst auf.
Während des Urlaubs (Toller Service von Herrn Enders bei Laika!!) erhielt ich die Antwort: Holzboden und Holzgerippe in den Wänden und im Dach :evil:
Der Verkäufer erhielt nun eine Mail mit der Mängelliste. Gleichzeitig habe ich mich mit Ulrich Dähn (SUPER Rechtsanwalt) in Verbindung gesetzt. Er prüfte den Fall. Ganz klar. Der Verkäufer hat schriftlich mehrfach den holzfreien Aufbau bestätigt. Es kommt also nur eine Rückabwicklung in Frage oder wir behalten das Teil.
Wir haben lange überlegt. Meine Frau wollte ihn behalten, ich ein holzfreies Womo, abgesehen von den Mängeln die hätten behoben werden müssen. Plan war, dass wir das Teil bei einem guten Angebot behalten würden.
Dann der Anruf des Verkäufers letzte Woche. Ich solle das Womo zurückbringen und würde mein Geld wiederbekommen. Ich bot an, dass wir das Womo bei einem vernünftigen Angebot behalten würden. Da kam aber nichts. Ich machte dann den Vorschlag, dass wenn wir 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie (die im Dezember ausgelaufen war) bekommen würden, das Womo behalten würden.
Das wurde direkt abgelehnt.
Gestern also brachte ich das Womo zurück. Die Abwicklung lief schnell und problemlos. Heute habe ich schon das Geld auf dem Konto 8)
Fazit, oder warum schreibe ich soooo viel: Wenn Ihr ein Womo kauft, lasst Euch ALLES schriftlich geben! Ich telefoniere auch lieber, Emails haben aber den Vorteil, dass man alles vereinbarte schriftlich hat, auch wenn es nicht im Vertrag steht.
Würde ich wieder einen Laika kaufen? NEIN, weil die Dinger zwar einen Doppelboden haben und gut isoliert sind, der Abwasserschieber aber einfriert und es innen am Küchenblock eiskalt wird, da die Wärmeverteilung suboptimal ist. Kommentar des Verkäufers gestern: Wenn Sie einen winterfesten und holzfreien Aufbau haben möchten, müssen Sie halt einen Hymer kaufen.. :twisted:
So, ich freue mich jetzt auf unseren Frankia und hoffe, damit mehr Glück zu haben. Bis auf die Etagenbetten erfüllt er zumindest alle oben genannten Kriterien 8)
LG
Fred