rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückgabe meines Wohnmobils Laika Ecovip 8

tammy99 am 20 Jan 2015 13:09:10

Moin zusammen,

an anderer Stelle hatte ich ja schon kurz berichtet, dass wir unseren Laika zurückgegeben haben.
Vielleicht hilft unsere Erfahrung in Zukunft ja jemanden.

Also, wir haben uns das Fahrzeug Mitte November bei einem Händler angesehen.
Unsere Hauptkriterien waren:
1. Holzfreier Aufbau
2. Doppelboden
3. separate bzw. vernünftige Dusche
4. Unter 7m lang
5. Alkoven
6. Klimaanlage
7. möglichst Etagenbetten

Der Laika stand im Internet mir sehr knapper Beschreibung. Ich konnte keinerlei Infos finden, ab wann die Ecovips holzfrei sind. Außerdem stand keine Informationen zu einer Klimaanlage in der Anzeige. Also habe ich angerufen und nachgefragt. Aussage: "Die Fahrzeuge aus 2008, die wir verkauft haben, hatten alle Klima...".
Wir also sofort hingefahren und uns sofort in den Grundriss und den soliden Aufbau und Möbelbau verliebt. Allerdings KEINE Klimaanlage. Wir sind wieder gefahren. Zuhause überwog allerdings der positive Eindruck und beschlossen das Womo zu kaufen. Es sollte noch aufgelastet und eine SOG und eine Außengassteckdose eingebaut werden. Der Verkäufer meinte, dass das ca. 10 Tage dauern würde.
Ich habe dann mehrfach nachgefragt, ob der Aufbau wirklich holzfrei ist. Das hat mir der Verkäufer bestätigt. Als ich explizit nach dem Boden fragte, bekam ich einen Auszug eines Katalogs zugeschickt. Dort war das eindeutig beschrieben, allerdings war nirgends ersichtlich, aus welchem Jahr der Katalog war.
So, nun war klar, wir bestellen. Erneute Besichtigung brauchen wir ja nicht.....ist ja ein großer Händler und wir haben Gewährleistung!!! Außerdem hatte ich die offensichtlichen Mängel schon dem Verkäufer per Mail geschickt.
Zusage war, dass wir nach Unterschrift die Auftragsbestätigung am nächsten Tag bekommen würden. Wir also unterschrieben. Nach knapp einer Woche und diverser Nachfragen haben wir das Ding dann bekommen. Danach dann die Auskunft, dass die Auslieferung sich verzögern würde, vor Allen wegen der Einbauten. Die Auflastung sollte ohne technische Änderungen möglich sein, dafür haben wir 400€ bezahlt. Dann stellt sich heraus, dass das nicht ginge, da muss eine Luftfeder hinten rein, das wäre aber nicht unser Problem. Gut, dadurch würde sich der Termin noch mal verschieben. Ob das vor Weihnachten klappt, wäre fraglich. Nun gut, unser Urlaub war in Gefahr. Es wurde uns aber versprochen, die Mängel zu beheben und den üblichen großen Fahrzeugcheck durchzuführen, inkl. neuem TÜV und Gasabnahme.
Letztendlich konnte ich das Fahrzeug dann doch vor Weihnachten abholen. Allerdings hat das mit dem Schicken der Papiere nicht geklappt usw....Und große Überraschung.......die SOG, der Außengasanschluss und die Luftfeder waren eingebaut. Von den Mängeln wurde nur eine Kleinigkeit an der Fliegengittertür behoben. Sehr ärgerlich, da die Badluke ausgetauscht werden muss, da keine Verriegelung usw. mehr dran war. Das Fenster also mit Kabelbinder fixiert und das Womo mitgenommen, da ich nachmittags noch einen Termin beim Reifenhändler für die Winterreifen hatte.
Geplant war eine Wochenendtour zu Öhlmühle, um Fenstersicherungen einbauen zu lassen und das Fahrzeug zu testen. Also los.
Am nächsten Morgen wollte ich mir die Heizung genauer ansehen. Meine Frau öffnete gerade den Wasserhahn. Die Pumpe befindet sich direkt neben der Heizung. Ohje, die leckt und zwar nicht zu knapp. Toll, am 23.12. eine Werkstatt finden. Wir hatten aber Glück. Mobile Freizeit Middendorf in Overath konnten uns direkt helfen. Die hatten zwar keine Pumpe vorrätig, besorgten aber innerhalb einer Stunde eine. SUPER Service.
Unsere Tour konnte also weitergehen. Die Woche drauf sollte es dann für 2 Wochen Richtung Schnee gehen!
Beim Beladen des Doppelbodens ein komisches Gefühl, als ich mir dessen Boden ansah. Ist das wirklich GFK? Weiß ist es ja...aber an den Durchbrüchen für die Schrauben konnte man erkennen, dass das HOLZ ist. :eek: Also Email nach Italien zu Laika mit der Frage zum Aufbau!
So, dann mache ich am ersten Morgen die Dachluke im Alkoven auf und bekomme einen Schreck. Ein ungefähr 10 Zentimeter langer Riss geht vom Fensterrahmen nach außen. Von oben hat man das bei geschlossenem Heki nicht gesehen, da er dadurch verdeckt war. Toll!
Hinzu kam dann, dass am gleichen Tag die Zusatzheizung unter der Sitzbank anfing zu lecken. Also schön die Kühlflüssigkeit überall hin gelaufen. Fängt ja toll an. Den Anschluss der Heizung habe ich also erst mal ein wenig "tamponiert" und nicht mehr in Betrieb genommen.
Das waren jetzt nur die großen Mängel. Die Kleinigkeiten führe ich hier gar nicht erst auf.

Während des Urlaubs (Toller Service von Herrn Enders bei Laika!!) erhielt ich die Antwort: Holzboden und Holzgerippe in den Wänden und im Dach :evil:
Der Verkäufer erhielt nun eine Mail mit der Mängelliste. Gleichzeitig habe ich mich mit Ulrich Dähn (SUPER Rechtsanwalt) in Verbindung gesetzt. Er prüfte den Fall. Ganz klar. Der Verkäufer hat schriftlich mehrfach den holzfreien Aufbau bestätigt. Es kommt also nur eine Rückabwicklung in Frage oder wir behalten das Teil.

Wir haben lange überlegt. Meine Frau wollte ihn behalten, ich ein holzfreies Womo, abgesehen von den Mängeln die hätten behoben werden müssen. Plan war, dass wir das Teil bei einem guten Angebot behalten würden.

Dann der Anruf des Verkäufers letzte Woche. Ich solle das Womo zurückbringen und würde mein Geld wiederbekommen. Ich bot an, dass wir das Womo bei einem vernünftigen Angebot behalten würden. Da kam aber nichts. Ich machte dann den Vorschlag, dass wenn wir 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie (die im Dezember ausgelaufen war) bekommen würden, das Womo behalten würden.
Das wurde direkt abgelehnt.

Gestern also brachte ich das Womo zurück. Die Abwicklung lief schnell und problemlos. Heute habe ich schon das Geld auf dem Konto 8)

Fazit, oder warum schreibe ich soooo viel: Wenn Ihr ein Womo kauft, lasst Euch ALLES schriftlich geben! Ich telefoniere auch lieber, Emails haben aber den Vorteil, dass man alles vereinbarte schriftlich hat, auch wenn es nicht im Vertrag steht.

Würde ich wieder einen Laika kaufen? NEIN, weil die Dinger zwar einen Doppelboden haben und gut isoliert sind, der Abwasserschieber aber einfriert und es innen am Küchenblock eiskalt wird, da die Wärmeverteilung suboptimal ist. Kommentar des Verkäufers gestern: Wenn Sie einen winterfesten und holzfreien Aufbau haben möchten, müssen Sie halt einen Hymer kaufen.. :twisted:

So, ich freue mich jetzt auf unseren Frankia und hoffe, damit mehr Glück zu haben. Bis auf die Etagenbetten erfüllt er zumindest alle oben genannten Kriterien 8)

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

runo am 20 Jan 2015 14:58:44

hallo Fred,
dein Bericht finde ich für unerfahrene Wohnmobileinsteiger sehr hilfreich. :lol:
Viel Glück mit dem Frankia.

Runo

ganderker am 20 Jan 2015 15:06:59

hallo Namensvetter Fred,
Bericht finde ich lehrreich für jedermann.
Beachtenswert: trotz des Ärgers alles sehr sachlich und emotionslos geschrieben, das unterscheidet dich von vielen anderen, die das Forum als Psychiatercouch missbrauchen.

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 20 Jan 2015 15:11:06

Hallo Fred,

interesanter Bericht und Viel Glück mit dem Frankia.

Michael

tammy99 am 20 Jan 2015 15:16:26

Danke! Ich sehe das auch recht pragmatisch. Fehler passieren. Deshalb möchte ich den Händler hier auch nicht nennen.
Denn die Fehler hat eine einzige Person gemacht! Es ist zu hoffen, dass diese Person in Zukunft nur noch gesicherte Aussagen trifft.
Das wäre den Kunden und dem Unternehmen zu wünschen.
Ich hatte eigentlich eine Entschuldigung erwartet. Da kam aber nichts, nur ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter :?

LG
Fred

kurt2 am 20 Jan 2015 16:32:07

runo hat geschrieben:hallo Fred,
dein Bericht finde ich für unerfahrene Wohnmobileinsteiger sehr hilfreich. :lol:
Runo

HAllo,
richtig. Beim Gebrauchtwagenkauf und beim Kauf eines Fz`s aus der Ausstellungshalle hat man gegenüber dem Kauf "auf Bestellung" den unbezahlbaren Vorteil, das Objekt der Begierde vor sich zu haben und bis ins Detail begutachten zu können.

Wenn man es dann kaufen möchte, sollte man nicht :!: den Kaufvertrag unterzeichnen und vereinbaren, dass Fehler/Mängel bis zur Abholung repariert sein müssen, sondern umgekehrt:
Mit dem Händler einen weiteren Besichtigungstermin vereinbaren, an dem die Fehler abgestellt sein müssen. Stellt man bei diesem 2. Termin fest, dass alle Mängel/Fehler beseitigt sind :) , kann man den K-vertrag unterschrieben. Wenn nicht, hatte der Händler seine Chance, und tschüß.

Dieses Vorgehen spart viel Ärger und Verdruß.

tammy99 am 20 Jan 2015 16:48:57

Hallo Kurt,

Du hast ja Recht, aber......
Wir hatten davor den Eura auch bei einem Händler gekauft. Der kam aus der Vermietung. Wir haben den im Januar besichtigt und alle Mängel aufgeschrieben. Die wurden in den Kaufvertrag übernommen und bis zur Abholung war alles 1a!! So hatten wir es bei DIESEM Händler eigentlich auch erwartet. Doch manchmal ist da mehr Schein als Sein.
Und es ist immer davon auszugehen, dass man nach der ersten Fahrt weitere Problemchen findet. Das mit der Wasserpumpe und der Zusatzheizung hätten wir auch bei einer noch so gründlichen Inspektion vorher nicht entdeckt. Das Wasser ist aus der Pumpe herausgedrückt worden und relativ schnell verdampft, da die Heizung lief, also keine Wasserflecken darunter. Bei der Zusatzheizung wird der Schlauch wohl erst im Betrieb langsam undicht, da er sich am Anschluss ausdehnt.
Der Wagen hat in dieser riesigen Verkaufshalle einfach einen so guten Eindruck gemacht, dass wir halt nicht vorher noch mal hingefahren sind.....
Beim Frankia wird die Übergabe dann doch ein wenig länger dauern 8) AUf Feuchte hab ich den im Juli schon. Die Geräte hab ich noch nicht ausprobiert, aber gleich den Händler darauf hingewiesen, dass ich hier sehr genau schauen werde.

LG
Fred

kurt2 am 20 Jan 2015 17:05:51

Hallo Fred,
mein Beitrag sollte keine Belehrung für Dich sein, sondern richtet sich (deshalb auch das vorgeschaltete Zitat) als gut gemeinter Rat an künftige (insbesondere unerfahrene) Käufer.

Wegen der Neuanschaffung:
Ich glaube "pipo" hat mal geschrieben, nach dem Kauf nicht sofort in den Urlaub aufzubrechen, sondern die ersten 1-2- Nächte nach dem Kauf in der Nähe des Händler`s zu übernachten, um Fehler zu entdecken und umgehend abstellen zu lassen/Können.
Ein richtiger Ansatz, wie ich finde.

tammy99 am 20 Jan 2015 17:22:56

Hallo Kurt,

hatte ich auch so nicht verstanden. Wollte nur damit sagen, dass es manchmal anders kommt, als man sich das vornimmt. Da spielen halt immer die äußeren Umstände mit. Wir wollten halt gleich los und hat ein wenig Zeitdruck 8)
Das mit dem Übernachten in der Nähe hab ich mir auch überlegt, aber....
1. Selbst wenn ich Mängel entdecke, muss der Händler dann auch Zeit haben und vor Allem es muss an einem Tag erledigt sein. Sobald der Teile bestellen muss, hast Du verloren.
2. Ich kann nicht einfach mit dem Zug hinfahren. Es muss mich jemand hinbringen mit Gasflasche, Bettzeug usw. Und dann will ich doch lieber eine Grundreinigung durchführen, mein Freshupkit und meine eigene Matratze installieren, bevor ich darin schlafe.....

LG
Fred

Bergbewohner1 am 20 Jan 2015 18:46:52

Hallo Fred, da habt ihr ja noch mal "richtig Glück" gehabt, auch wenn ihr mit dem Teil in die Sch... gegriffen habt und viel Ärger hattet, war der Händler doch noch"vernüftig". Ich habe es schon anders erlebt und dann Ärger ohne Ende gehabt, damals hatten wir mit dem Händler vereibart" wie am Telefon besprochen"schriftlich, leider stritt der Händler jegliche Absprachen am Telefon ab-außer den Abholtermin. Das war mir eine Lehre, du hast es richtig gemacht. Also alles Gute mit dem "Neuen".

Stephan2703 am 20 Jan 2015 19:50:20

Hallo,

und die neuen Winterreifen? Hast du die jetzt am Bein?

tammy99 am 20 Jan 2015 20:28:53

Nein. Die wurden ersetzt. Ich musste nur die 300€ für die Fenstersicherungen tragen. Das ist auch völlig in Ordnung, bin ja auch 2000 km mit der Kiste gefahren.

LG
Fred

GeoCamper am 20 Jan 2015 22:05:07

kurt2 hat geschrieben:Wenn man es dann kaufen möchte, sollte man nicht :!: den Kaufvertrag unterzeichnen und vereinbaren, dass Fehler/Mängel bis zur Abholung repariert sein müssen, sondern umgekehrt:

Verstehe ich nicht so ganz !?
Warum sollte ein Händler auf so einen Deal eingehen. Mängel die du als Käufer gefunden hast, soll er vorher reparieren und wenn er es nicht richtig macht, kaufst du dann nicht?
Der Händler muss Zeit und Geld investieren, ohne sich vorher vertraglich abzusichern?
Es könnte ja auch jemand das Fahrzeug mit den bekannten Mängel kaufen, ohne das der Verkäufer diese reparieren muss, da der Käufer vielleicht die Mängel selbst beheben will und auch kann, um dadurch einen höheren Preisnachlass erzielen kann.

Ich bin zwar kein Händler, aber ohne vom einem Kunden unterzeichneten Kaufvertrag, wo diese Mängel explizit aufgeführt sind und der VK rechtlich verpflichtet ist diese zu beheben, würde ich erst einmal keinen Finger krumm machen. Das Risiko als Verkäufer wäre mir zu hoch.

brainless am 20 Jan 2015 23:42:55

GeoCamper hat geschrieben:Verstehe ich nicht so ganz !?
Warum sollte ein Händler auf so einen Deal eingehen. Mängel die du als Käufer gefunden hast, soll er vorher reparieren und wenn er es nicht richtig macht, kaufst du dann nicht? Das Risiko als Verkäufer wäre mir zu hoch.

Ich schlage eine Kombination aus den beiden Vorschlägen als dritte Variante vor:
- das Mobil gefällt dem potenziellen Kunden
- er vereinbart mit dem Verkäufer -schriftlich- welche Mängel zum Übergabetermin behoben sind
- er unterzeichnet den Kaufvertrag (keinen Kaufantrag), in dem alle Details, inclusive fixem Übergabetermin enthalten sind.
- will er ganz sicher sein, wird er eine Vertragsstrafe vereinbaren, die fällig wird, sowie ein Vertragspartner die Vereinbarungen nicht fristgerecht erfüllt, wobei die Erfüllung selbst vollumfänglich geschuldet bleibt.

Folge:
- der Käufer hat sich sein "Schnäppchen" gesichert
- der Verkäufer weiß genau, was er bis wann zu erledigen hat
- die Vertragsstrafe kann Käufer wie auch Verkäufer treffen, je nachdem, wer haftbar ist.

Das ist kein "Knebel" oder gar "Erpressung", sondern nur Alltag in Vertragsbezehungen zwischen Kaufleuten,

Volker ;-)

spkoch am 21 Jan 2015 08:47:09

GeoCamper hat geschrieben:Es könnte ja auch jemand das Fahrzeug mit den bekannten Mängel kaufen, ohne das der Verkäufer diese reparieren muss, da der Käufer vielleicht die Mängel selbst beheben will und auch kann, um dadurch einen höheren Preisnachlass erzielen kann.

Schon recht. Dann sollten aber auch alle Mängel ordentlich deklariert sein. IdR ist es ja so, dass man viele Fehler ja erst
während der 1. Fahrt entdeckt.

Das sieht eher so aus als ob der Händler hofft, dass der Käufer nichts merkt und dann zu doof ist sich zu wehren.

kurt2 am 21 Jan 2015 10:47:49

GeoCamper hat geschrieben:
Warum sollte ein Händler auf so einen Deal eingehen.

Hallo Carsten,
muß er ja nicht. Möchte er aber das Fz verkaufen, täte er gut daran.
Ich gebe nur dem Käufer einen Rat, wie ich es machen würde. Dass man zuweilen beim WoMokauf mächtig angeschi.... wird, erschließt sich dem Forenleser nach dem Studium entsprechender Threads. Deshalb ist mir das Hemd näher als die Hose.

Ist dem Händler die Sache zu vage, kann er ja das von Volker erwähnte Prozedere verlangen. Kein Prob.

garagenspanner am 21 Jan 2015 11:30:43

diese sich entwickelnde Diskussion über Inhalte von Kaufverträgen sollte in einem
eigenen thread weitergeführt werden. Zur Rückgabe des Laika Wohnmobils wurde Alles gesagt.

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Mondial 57
Sind nun auch auf der Suche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt