aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutachten Ablastung HA DUC290-J5-C25

Navyman am 21 Jan 2015 17:40:31

Hat schonmal einer der hier Angemeldeten Erfahrungen mit der Ablastung seines Wohnmobils gemacht?
Speziell eventuell sogar mit der Basis DUC 290/J5/C25?

Die maximale Hinterachslast unseres 3,5t-Mobils beträt 1950kg, wohingegen die erhaltenen Alu-Felgen eine
zugelassene Radlast von 950kg haben und somit 50kg darunter liegen.
Es geht also nur um eine Ablastung von 50kg! Für eine Eintragung benötige ich lt. TÜV eine Freigabe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers darüber....dann könnte es losgehen.

FIAT/D habe ich kontaktiert: Fz. zu alt.
SAVEL als Hersteller habe ich auch angeschrieben - da scheinen alle zu findenden Kontaktdaten veraltet zu sein.
Auf eine Info von FIAT/D hinsichtlich neuer Mail-/Faxadresse warte ich...

Eventuell stand ja schonmal jemand vor demselben "Problem"...und hat solch ein Schreiben (das sich auch auf
eine Ablastung von 3500 auf 2800kg beziehen kann) noch liegen.

und Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2015 19:33:46

Anderen TÜV aufsuchen.
Für die Ablastung braucht man kein Gutachten. Ggf. wird ein Wiegeschein verlangt, wie hoch die Achslast im Leerzustand ist.
Rest ist Sachverständigenermessen.

Navyman am 21 Jan 2015 19:54:05

Ich habe übrigens soeben eine Mail vom Prüf-Ing. einer anderen Station bekommen, in der steht:

"Hallo Herr xxx,
Ihr beigefügtes Gutachten kann ich allerdings nur als Nachweis für die Felgentragfähigkeit verwenden. Um ein positives Gutachten (Einzelabnahme) zu erstellen, brauche ich ein Vergleichsgutachten eines beliebigen Radherstellers (für 6,5JX16H2 ET50) für den Typ 290 (egal ob Peugeot, Fiat oder Citroen). Wohnmobile ablasten ist zwar eine heikle Angelegenheit, aber ich denke 50kg kann man gerade noch akzeptieren."

Damit suche ich jetzt also ein solches Felgen-Gutachten...

Anzeige vom Forum

raribay am 21 Jan 2015 20:26:05

guck mal hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an Ducato 1,9 TD Fahrer und Schrauber
Suche Gutachten für 6,5x16 ET50 LM-Felgen DUC290/J5/C25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt