aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Kaffeemaschine

creepin am 22 Jan 2015 12:26:58

Moin zusammen!

Kennt, bzw hat jemand die Gas Kaffeemaschine Brewfire von Primus? Das Ding ist ja leider ganz schön teuer und auch nicht mehr leicht zu bekommen, aber ich suche genau so eine Lösung, weil ich keinen Wechselrichter im Auto habe.
Wäre über Erfahrungen zu dem Teil sehr dankbar. Oder kennt jemand noch eine Alternative dazu?
Handbrühen finde ich doof! :ja:

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

creepin am 22 Jan 2015 12:33:24

Hier mal ein Link. Ist eh ausverkauft:
--> Link

volker030 am 22 Jan 2015 12:40:15

Den Preis finde ich ok. Ordentlicher WR kostet da mehr.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2015 12:53:26

creepin hat geschrieben:Hier mal ein Link. Ist eh ausverkauft:
--> Link

Bei Amazon nicht. Amazon Link

creepin am 22 Jan 2015 12:55:17

Den Preis hattest Du gesehen ... ? :eek:

Asterixwelt am 22 Jan 2015 12:58:01

Bei Amazon vollkommen Überteuert. Preis 2012 179,00 €

kurt2 am 22 Jan 2015 13:02:05

creepin hat geschrieben:Moin zusammen!
........ aber ich suche genau so eine Lösung, weil ich keinen Wechselrichter im Auto habe

Jens

Hallo Jens,
ich würde mir doch die Alternative überlegen, einen anständigen WR mit Sinuskurve ins Fz zu bauen. Am besten gleich an alle Steckdosen im WoMo anschließen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber dann hast Du für Kaffeemaschine, Fön, zum Laden von Läppi/Handy etc. immer und überall 230V zur Verfügung.

Gast am 22 Jan 2015 13:04:15

Bei eBay gibt's noch eine für 169,95 € oder Preisvorschlag:
Link zum eBay Artikel

Gast am 22 Jan 2015 13:07:20

Asterixwelt hat geschrieben:Bei Amazon vollkommen Überteuert. Preis 2012 179,00 €

Tja, je knapper die Ware wird...

Aber vielleicht gibt es noch andere Bezugsquellen. Auch 179,- € wären mir allerdings noch zu teuer.

Für Filterkaffeeliebhaber aber sicher eine Überlegung wert.

kurt2 am 22 Jan 2015 13:13:24

Also ich wundere mich schon, wie dieser Preisunterschied zustande kommt. :nixweiss: Beides Neuware und Händler.
Amazon Link
Amazon Link

Lancelot am 22 Jan 2015 13:14:30

creepin hat geschrieben: Wäre über Erfahrungen zu dem Teil sehr dankbar.

Outdoor Magazin hat ein Video : --> Link
Boote hat einen "Test" :roll: : --> Link
Amazon hat 1 Meinung dazu : --> Link
Yacht findet die "sperrig" : --> Link

Ich würde ja trotzdem handbrühen .. :)

creepin am 22 Jan 2015 13:18:44

Lancelot hat geschrieben:Ich würde ja trotzdem handbrühen .. :)

Ich übe das mit dem Handbrühen nochmal ... :cry:

Airedale am 22 Jan 2015 13:29:24

Hallo,

ich hab die im Sommer in Aktion gesehen.
Ein Freund hatte die mit und wollte damit Kaffee kochen.

War sehr umständlich bis das irgendwie funktionierte.
Die braucht ja auch wieder eine Gaspatrone.

Ohne 230 V würde ich einfach den Teekessel aufs Gas stellen und einen Filter zum selber durchgießen nehmen.
Wenn man nur ein bis zwei Tassen braucht den löslichen Kaffee.

Die Gasmaschine ist ne nette Spielerei, aber nicht wirklich alltagstauglich. War zumindest mein erster Eindruck.

Horst

Lancelot am 22 Jan 2015 13:53:28

creepin hat geschrieben: Ich übe das mit dem Handbrühen nochmal ... :cry:

Wir brühen mit Filter (wenn kein Strom),
aber es geht auch "ohne Filter" :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GSeoyBEqQQw[/youtube]

benimar62 am 22 Jan 2015 15:03:18

Unsere "Kombimaschine"
rechts mit Strom und links mit Gas,max.Zeit je nach Energieart für 1,2 Ltr. 8-10 min.
Brühgruppe: Melitta Porzelanfilter ca 40 J.alt u.noch nie defekt :lol:
franz

etta am 22 Jan 2015 15:30:03

So machen wir das auch.Hab den Filter auch schon mal ins Haus geholt weil der Kaffee manchmal besser schmeckt wie aus der Maschine. :lol:

Wickinger am 22 Jan 2015 16:09:58

Wenn wir mit Strom stehen haben wir den Luxus einer Senseo ( Crema ) aber sonst haben wir unseren Wasserkessel als "gasbetriebene Kaffeemasch.", ich glaube hat 10€ gekostet :mrgreen: Für die restl. 169€ gibt es ganz viel Kaffee u. man braucht kein teuren Katuschen kaufen

felix52 am 22 Jan 2015 20:29:00

[quote="creepin"
Handbrühen finde ich doof! :ja: [/quote]

Hier nochmal für die "Handbrüher" die Eingangsfeststellung des Tröt-Eröffners. :wink:

Lancelot am 22 Jan 2015 20:30:41

Du solltest noch ein paar Beiträge mehr lesen, Felix .. :D

;D

creepin am 22 Jan 2015 20:39:30

Vllt habe ich ja eine Marktlücke aufgetan. Es scheint ja sonst echt nix bezahlbares UND gutes zu geben...

Jedenfalls , bevor ich für "geht so" 170 Euro ausgebe, werd ich das mit dem Geschlabber nochmal versuchen :)

benimar62 am 22 Jan 2015 20:42:52

Lancelot hat geschrieben:

Ich würde ja trotzdem handbrühen .. :)

Der Wolfgang weist Ihm den richtigen Weg :daumen2: :lach: :lach:

franz

a.miertsch am 22 Jan 2015 20:52:47

Du solltest noch ein paar Beiträge mehr lesen, Felix .. schreibt Lanzelot

;D[/quote]

Na ja, er soll sich nicht so viel Mühe geben, die Verdummung ist ja nicht aufzuhalten.
Man sieht ja allenthalben wohin uns das Handbrühen, vor 40 Jahren gängige Praxis, gebracht hat.
Albert

erwin091071 am 22 Jan 2015 23:04:07

Hab die Gaskaffeemaschine seit 03/2013 im Einsatz. Macht super Kaffee. Nur die Thermoskanne tropft immer nach dem ausgießen nach. Mfg erwin091071

felix52 am 22 Jan 2015 23:13:15

Sach bloss, Du kennst nicht diese Halskrause. :eek:
Der Albert kennt den bestimmt... :D

Ganzalleinunterhalter am 22 Jan 2015 23:27:46

Ich hab dieses Teil im Einsatz Amazon Link
bei Landstrom im Normalbetrieb - wenn kein Strom - Deckel auf und vorhanden Filter mit heiß Wasser übergießen.
Fürs Wohnmobil ideal

Gast am 23 Jan 2015 07:17:27

erwin091071 hat geschrieben:Hab die Gaskaffeemaschine seit 03/2013 im Einsatz. Macht super Kaffee. Nur die Thermoskanne tropft immer nach dem ausgießen nach. Mfg erwin091071

Das interessiert hier keinen, merkst Du das nicht? :mrgreen:

creepin am 23 Jan 2015 08:56:43

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Das interessiert hier keinen, merkst Du das nicht? :mrgreen:

Doch, eigentlich interessierte mich NUR das :mrgreen:

frank3 am 25 Apr 2016 20:31:32

Ich weis nicht, wie alt der Beitrag ist, weil ich aber nun schon das 3. Jahr so eine Maschine habe, wollte ich meine Erfahrungen niederschreiben.
Ich hab damals 120€ dafür bezahlt, und die Maschine hat praktisch im 1. Jahr ihr Geld verdient. Ich fahre oft in De und angrenzenden Ländern herum zu Countrykonzerten und Open Airs. Und spätestens nach 2-3h Fahrt hab ich früher bei Tank & Rast einen Becher Kaffee für 3,80€ geholt. Ich war immer mit einem Van unterwegs, in welchem ich mir ein Bett eingebaut hab. Nach dem Kauf der Maschine hat mich Tank & Rast nicht mehr gesehen. Ich hielt auf irgendeinem Autobahnparkplatz Heckklappe auf, Kaffeemaschine an, Klappe zu, Toilette besucht und wenn ich zurück kam, noch ein Brötchen geschmiert und dann war der Kaffee fertig. Ich war gelinde gesagt begeistert. Probleme gab es mitunter beim Campen nach einer kalten Nacht, ähnlich wie bei Kartuschenkochern kommt bei 0°C kein Gas mehr. Ein paar Minuten Hand auflegen auf die Kartusche hat aber geholfen. Hand war dann kalt, aber Maschine lief. Am Ende des ersten Jahres zündete die Maschine zunehmend schlechter und dann gar nicht mehr. Theoretisch gab es ja noch Gewährleistung, es gab aber keine Maschinen mehr und Geld zurück ohne Maschine weiterleben wollte ich auch nicht. Also aufgeschraubt. Die Zündung und Steuerung der Maschine geht mit 2 R20 Zellen (Mono) also mit 3V damit arbeitet ein Mikrocontroller, die Zündung und ein Magnetventil, welches die Gaszufuhr öffnet. Das Magnetventil hat 2 Spulen. Zum öffnen zieht es kurzzeitig viel Strom über die "starke "Spule. zum geöffnet halten ist die 2. Spule, die wesentlich weniger Strom zieht. Problem war der schlechte Kontakt des Steckers vom Batteriefach. In dem Moment wo die starke Spule zugeschaltet wurde brach die Spannung zusammen, so das sie für den Prozessor nicht mehr gereicht hat. Ich hab also die kontakte gesäubert und die Maschine ging wieder ein paar Monate. dann ging das Ganze wieder los. Ich hab den Stecker dann kurzerhand durch 2 Wagoklemmen Typ 222 ersetzt. Das Problem kam aber nach einiger Zeit wieder diesmal waren es die Kontakte des Batteriefachs. Heute hab ich einen Step Down-Wandler eingebaut, welcher aus 12oder auch 24V die 3V für die Kaffeemaschine macht (gibt es in der Bucht für 1-2€ inkl. Versand aus China) und 2m Kabel + Zigarettenanzünderstecker. Die Elektronik bekommt jetzt also eine stabilisierte Betriebsspannung 1.Test, nach einem Zündversuch war die Maschine an. Im Herbst ging sie praktisch erst nach vielen Versuchen. Im Winter hab ich die Maschine nicht im Auto gehabt, weil ich bei Frostgefahr eh kein Wasser habe.
Die Maschine wird übrigens beim Kaffee kochen nicht leer. ca.1/4 Liter Wasser bleibt in der Maschine, wahrscheinlich als Kühlwasser für das Gehäuse. Deshalb hat sie links unten einen Stöpsel zum entleeren, wenn man sie länger nicht benutzt oder bei Frostgefahr. Man muss also beim 1.mal kochen mehr Wasser auffüllen als man Kaffee braucht. Links an der Seite ist aber auch eine Füllstandsanzeige.
Fazit: Ein paar Macken gibt es, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
PS. Beinahe vergessen, Meine Schwester hat die gleiche Maschine und diese hat die gleichen Probleme. Die werde ich diese Woche auch noch auf 12V umbauen.

Gast am 25 Apr 2016 22:22:23

Betrieb mit 230g Gaskartuschen

Die Maschine müsste jetzt nur noch ein Gas-Anschluss haben, dann wäre sie perfekt fürs WoMo ...

Da ich auch kein Handbrüher bin, habe ich eine Waeco PerfectCoffee MC08 12V ... der einzige Nachteil ist die lange Brüh-dauer von 20-25 Minuten.
mit vorgewärmten Wasser (Boiler) soll es aber schnelle gehen ...

Ein Gas Kaffee-Vollautomat wären da Geschenke ... Barista-Maschinen mit GAS ist ja auch nichts außergewöhnliches in Ländern mit schwachem Strom-Netz ...

gespeert am 26 Apr 2016 16:28:33

Perkolator?

frank3 am 14 Dez 2016 19:49:57

Ich hab so eine Brewfire. Die ist auch regelmäßig im Einsatz. Allerdings musste ich sie etwas umbauen. Die Maschine hat für die Steuerung, Zündung und zum öffnen des Gasventils 2 Monozellen. Die liefern 3V. Das Gasventil hat 3 Elektroanschlüsse. also 2 interne Magnetspulen. die eine braucht viel Strom (Ca 1A) damit das Ventil öffnet und die 2. braucht wesentlich weniger, um das Ventil offen zu halten. Die Kontakte des Batteriekastens und des Steckverbinders waren aber nach einem Jahr so schlecht, das beim Öffnen des Ventils die Spannung trotz neuer Batterien so zusammengebrochen ist, das es für den Microrechner auf der Platine nicht mehr gereicht hat. Das teil hat dann ständig neu gestartet. Ich hab das dann mehrmals gesäubert aber das Problem kam immer wieder. Zuletzt hab ich dann einen Step Down wandler eingebaut, der die 12V bordspannung auf 3,3V heruntersetzt und ein Kabel dran gemacht und nun läuft die Steuerung über Bordspannung. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Den gleichen Umbau hab ich bei der Maschine meiner Schwester gemacht, weil da die selben Probleme auftraten. Vermutlich haben diese Probleme auch dazu geführt, das Primus die Maschine nicht mehr vertreibt. Ein baugleiches Modell gab es auch in der USA von der Firma Brunton für 90 Dollar. Ich weis aber nicht, ob da die 2 Adapter dabei waren für unsere Schraubkartuschen. Ohne die Adapter kann man Coleman Propane Zylinder benutzen, die in den USA üblich sind. Produziert wurde das Teil wahrscheinlich in China. Ich hab mal irgendwo einen China Händler gefunden, da konnte man das Teil für 30 Dollar bekommen, wenn man 1000 Stück abnimmt.
Wie gesagt bis auf den kleinen Mangel ansonsten ein tolles Gerät. Von Coleman gibt es in den USA auch was ähnliches das heißt Coleman Propane Coffeemaker und es gibt auch eine Kaffeemaschine von Coleman, die stellt man einfach auf den vorhandenen Kocher, Coleman camping Coffeemaker heißt das Teil. Letzteres bekommt man mitunter auch in der Bucht direkt aus USA geliefert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix A7700GS , Support durch Hersteller ?
Carado T449 Preise 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt