rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat (shipman) und TV-Empfang "KRAMPF"

sunnymaus am 23 Jan 2015 15:47:33

hallo ihr lieben....
hab da mal wieder eine total "blöde" frage....
hab mir eine megasat shipman zugelegt und einbauen lassen... nun habe ich das problem, das der fernseher beim kanalsuchen nur sender findet die ausländisch sind bzw 3 sat und kika sowie zadf info.... und sonst nur verschlüsselte, obwohl die anlage "Astra 1" anzeigt und in der kanalsuche auch (also 19,2..usw..).... der fenseher ist ein reflexion.... was mach ich falsch, das ich nicht sat 1 oder rtl oder der gleichen

lg sunny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 23 Jan 2015 16:05:52

LNC Konfiguration, der Band-Umschalter funktioniert nicht.

Die privaten unverschlüsselten Sender liegen im oberen Frequenzbereich (High Band), die HD Sender und
die Öffentlichen im unteren (Low Band).

Um das obere Band zu erreichen muss der Receiver ein 22khz Signal auf die Antennenleitung aufschalten.

hier die Funktion des LNC und anderer SAT Empfangs Komponenten:

--> Link

Du Musst ein Universal-LNB am Receiver / Fernseher auswählen, das beide Frequenzbereiche unterstützt.

xbmcg am 23 Jan 2015 16:25:23

Du musst im Receiver einstellen:

LNB Typ: Universal Single LNB
Frequenzbereich: 10.7 GHz bis 12.75 GHz

22kHz und 14/18V sollte der receiver automatisch machen dürfen, also nicht vorbelegen!

Anzeige vom Forum

sunnymaus am 23 Jan 2015 16:53:10

danke ... kann es leider erst morgen versuchen...

der receiver ist im fernseher drin mal sehen was so passiert...

LastradaNova am 23 Jan 2015 18:44:06

das ist kein Krampf, sondern eine Korrekte Einstellung bei der Installation des Sat Empfängers (LMB)

xbmcg am 23 Jan 2015 19:55:49

LastradaNova hat geschrieben:das ist kein Krampf, sondern eine Korrekte Einstellung bei der Installation des Sat Empfängers (LMB)

Ja, außer dass das Teil LNB (low noise block) oder auch LNC (low noise converter) richtig heißt...
Aber man soll ja nicht kleinlich sein :D

sunnymaus am 23 Jan 2015 20:20:50

LastradaNova hat geschrieben:das ist kein Krampf, sondern eine Korrekte Einstellung bei der Installation des Sat Empfängers (LMB)

ich bin zwar nicht blond..fühl mich aber grade so....aber ist ein lnb nicht an der schüsse, bzw.. hier in einer donnerkuppel l?!?! und der empfänger ist doch im tv... oder?!?

rkopka am 23 Jan 2015 22:27:44

sunnymaus hat geschrieben:ich bin zwar nicht blond..fühl mich aber grade so....aber ist ein lnb nicht an der schüsse, bzw.. hier in einer donnerkuppel l?!?! und der empfänger ist doch im tv... oder?!?

Oder ein eigenes Kästchen, aber ja. Der LNB oder LNC wandelt die ~10-12GHz des Satelliten auf ca. 1-2GHz um. Außerdem schaltet er die Polarisation und den Frequenzbereich um. Wie er das macht, wird im SAT Receiver (TV) eingestellt. Wobei das heute eigentlich weitgehend standardisiert ist. Normalerweise hängt man die Schüssel nur an und die voreingestellten Sender gehen alle. Hast du auch Astra oder aus Versehen einen der anderen Satelliten ?

RK

xbmcg am 23 Jan 2015 22:28:58

Ja, der LNB ist am Ausleger der Schüssel im Brennpunkt des Spiegels bzw. unter der Kuppel des Radoms.

In dem LNB wird die hohe Frequenz (10..12GHz heruntergemischt in die Zwischenfrequenz,
damit sie über das Kabel besser / verlustärmer übertragen werden kann. Im Receiver / Tuner wird sie weiter
heruntergemischt und schließlich decodiert, in die einzelnen Kanäle der jeweiligen Transponder Frequenz
zerlegt und dann in entprechende Datenströme pro Sender mit Audio und Video Signale umgewandelt.
Der entstandene Datenstrom wird bei Bedarf noch entschlüsselt und dann zur Anzeige gebracht.

Da Satelliten teuer sind, möchte man möglichst viele Programme damit übertragen, deshalb werden
4 ZF Ebenen genutzt (2 Frequenzbereiche mit je 2 Polarisationsebenen). Umgeschaltet wird über die
Versorgungsspannung des LNB's (14/18V) zwischen Horizontal und Vertikal und mit einem 22kHz
Signal zwischen unterem und oberem Frequenzband,

andwein am 24 Jan 2015 13:13:48

Schön erklärt
Andreas

sunnymaus am 24 Jan 2015 20:15:10

bitte nicht fachmanisch werden Denkt bitte dran das ich eine Frau bin...hab jetzt alle Programme weiß nicht wie das jetzt geht. Aber es werden alle Programme angezeigt nur 3 sat ZDF Info und kika kann ich sehen aber nicht die anderen obwohl der Satellit alle Sender findet ........ Ich werde wahnsinnig .-.-.

sunnymaus am 24 Jan 2015 20:24:28

Hier mal ein Beispiel Habe Astra 1 gesucht. 0 Qualität und lasse ich wieder Astra 1 suchen und gehe in die Einstellungen sieht man Astra 1 H Bild 2

sunnymaus am 24 Jan 2015 20:26:25

Bild 2

sunnymaus am 24 Jan 2015 20:30:05

Bildt
"

sunnymaus am 24 Jan 2015 20:31:45

Bild 2

xbmcg am 26 Jan 2015 12:21:36

Du musst im Receiver einstellen:

LNB Typ: Universal Single LNB
Frequenzbereich: 10.7 GHz bis 12.75 GHz

22kHz und 14/18V sollte der receiver automatisch machen dürfen, also nicht vorbelegen!

Eingestellt hast Du: LNB 9750/10600
Es muss aber ein LNB: 10700/12750 eingestellt werden, das sind die Daten Deines Megasat LNB's

22kHz = Auto passt.

xbmcg am 26 Jan 2015 12:42:32

Ach ja, und den richtigen Satelliten wählen (Astra 19.2E) Also alle Astra 1x Satelliten im Ku Band.

hansfranz am 26 Jan 2015 16:16:49

Habe ja auch die ( häßliche ) Shipman. Habe den vorhandenen Megasat-Receiver zum Ausprobieren sowohl zuhause und als auch im WoMo angeschlossen, ohne dabei deren Grund-Einstellungen zu verändern. Es funktioniert. Grundsätzlich ist es doch so:
Nach dem Einschalten der 12V steuert der Megasat-Positionierer die Antenne an, sucht und findet den Satelliten. Hat er ihn, dann steht im Display des Positionierers z.b. Astra 1 "locked". Nun erst kann der Sat-Receiver durch den Positionierer "hindurch" die Programme von Astra 1 suchen und finden.
Wählt man hier in der Antenne den falschen, kann der Sat-Receiver suchen, wie er will.

xbmcg am 26 Jan 2015 16:37:36

Das Problem hier war, dass die Fragestellerin auf ASTRA 19.2E nur die Hälfte der Programme bekommt.
Das Problem ist nicht der Positionierer, sondern der Sendersuchlauf am Receiver.

Die Screenshots zeigen , dass man vorbelegte Programmlisten unterschiedlicher Satelliten hat
und dass die LNB Einstellungen nicht zur Antenne passen. Außerdem war 22kHz ursprünglich
auf dauernd ein geschaltet.

Wenn die Parameter der Antenne korrekt eingestellt sind und dann ein neuer Komplett-Suchlauf
gemacht wird, sollte alles gehen.

sunnymaus am 04 Feb 2015 11:32:08

habe jetzt alles versucht..... Astra1 10700/12750 (allerdings geht das bei den reflexions tv geräten nur im dual lnb... im singel lnb kann ich nur eins eingeben) keine programme ausser zdf info und kika..

das problem ist das ich, wenn ich astra1 suche, keine qualität habe. das signal ist io.... stell ich auf hotbird im tv, hab ich eine qualität von min.51%.. (siehe auch die bilder) ... in der megasat ist der satelite astra 1 eingestellt.... :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

was noch tun....

xbmcg am 04 Feb 2015 13:48:15

Hast Du freie Sicht nach Süden? Normalerweise müsstest Du ein viel stärkeres SAT Signal haben,
wenn der Satellit gefunden wurde, Astra ist meist auch stärker zu empfangen als Hotbird.

Ist dein Sat Dom Eis und Schneefrei?

sunnymaus am 04 Feb 2015 15:16:00

freie sicht und schneefrei....

sunnymaus am 04 Feb 2015 19:48:42

wie ist es eigentlich, wenn ich den fernseher zu hause anschliesse und dort den sendersuchlauf starte und er alle sender findet und sie anzeigt. und ich dann den fernseher wieder ins Womo stelle und ihn anschließe, dann müsste der fernsehreseiver doch die richtigen einstellungen haben oder eher nicht?????

hansfranz am 05 Feb 2015 20:53:42

Leider kann ich das nicht testen, da meiner in der Halle steht. Aber ich habe gerade heute den damals mit gekauften Megasat-Receiver zu Hause aufgestellt. Null Probleme, alle Sender vorhanden. Ich musste nichts nachsuchen lassen.
Aber ich hatte auch einen Philips-TV mit integriertem Receiver im WoMo. Den hatte ich Zuhause vorprogrammiert und dann ins WoMo gestellt. Da geschahen seltsame Dinge. Dazu gibt es meinen Beitrag im Forum. Nach Aussage von Megasat muss das am TV gelegen haben.
Nimm doch einen programmierten Receiver mit ins WoMo und probiere es aus.

sunnymaus am 05 Feb 2015 21:03:57

laut aussage des herstellers von reflexion, hat dieser eine vorprogrammierte senderliste, welche alle sender (ca 120) hat... und es eigentlich gehen müsste... die megasat hat den sateliten (astra1) ja gefunden... nur sind in der vorprogrammierten senderliste auch nur zdf info sowie kika mit einem klaren bild zusehen, das heisst hier kann man auch die signalstärke und die qualität gut sehen.... schaltet man auf zb ard nichts nada.... habe nun einen termin direkt beim hersteller der fernseher gemacht, damit die sich das mal anschauen und überprüfen...

ps: habe einen vorprogrammierten resiever schon mal davor gesetzt... der geht gleich wieder aus... das heisst wenn ich das satkabel einstecke geht er aus.. nimm ich es ab geht er wieder an....

mafrige am 05 Feb 2015 21:57:42

Hallo Sunnymaus,

es kann auch am Kabel liegen. Um den LNB umschalten zu können, wird zum LNB ein Strom 14V/18V gesendet.
Dazu muss dein Antennenstecker außen mit der Abschirmung und innen mit dem Innendraht verbunden sein.
Bitte dreh den Stecker ab und kontrolliere auch, ob nicht ein Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung ist, dann schalten einige Receiver ab!

hansfranz am 06 Feb 2015 20:44:23

Wenn du mal auf die Seite digitalnow.eu gehst, dann wirst du feststellen, dass du nur vertikale Sender empfängst. Also stimmt etwas nicht der Umschaltung auf horizontal. Also, wie mafrige schreibt, Stecker überprüfen. Das Umschaltsignal wird durch den Innendraht gesendet. Hat der Verbindung mit der Ummantelung, wird nicht geschaltet.

rkopka am 06 Feb 2015 22:25:55

hansfranz hat geschrieben:Das Umschaltsignal wird durch den Innendraht gesendet. Hat der Verbindung mit der Ummantelung, wird nicht geschaltet.

Dann hast du aber auch kein Signal ! Das Kabel hat nur den einen Leiter und die Schirmung. Über diesen Leiter gehen die 14/18V, die 22kHtz und das 1-2GHz Signal. Bei einem Kurzschluß hat man gar nichts.

Sat Receiver können auch so eingestellt werden, daß sie keine 14/18V auf das Kabel legen, wenn sie nur der 2. neben einem anderen SAT Receiver sind. Falls die Antenne ihre eigene Versorgung hat, könnte sie trotzdem laufen, nur halt ohne Umschaltung. Ein Unterbrechung könnte einen ähnlichen Effekt haben. Die HF kann da durchaus drüber gehen, auch wenn die 14/18V unterbrochen sind.

RK

andwein am 07 Feb 2015 17:58:27

oder jemand hat eine Antennenweiche,einen Filter oder ein Antennenmessgerät dauerhaft in die Antennenleitung geschaltet. Die haben, je nach Typ und Verwendungszweck keinen ohmschen Durchgang!
Andreas

sunnymaus am 07 Feb 2015 19:51:13

ich muss sagen das ich einen verteiler drin habe ... und zwar bild 1 ... könnte den von bild 2 aber auch verwenden... :oops: :oops: :oops: :oops:
Bild 1

Bild 2

rkopka am 07 Feb 2015 20:00:06

sunnymaus hat geschrieben:ich muss sagen das ich einen verteiler drin habe ... und zwar bild 1 ... könnte den von bild 2 aber auch verwenden... :oops: :oops: :oops: :oops:

2 dürfte besser gehen. Steckt der TV an Slave ? Das würde das Verhalten erklären. Da du anscheinend 2 TV/Sat verwenden willst (sonst wäre der Splitter ja nicht nötig), wirst du aber immer mit einem Empfänger Probleme haben.

RK

sunnymaus am 07 Feb 2015 21:47:35

ich probiere morgen mal den zweiten...

sunnymaus am 11 Feb 2015 18:54:31

So nach langem hin und her habe ich die Fernseher vom Hersteller überprüfen lassen und alle richtig eingestellt ------ Vielen Dank an Ultramedia ---- Hier der Hinweis das bei Reflexion Astra 1.H ( 19,2) gemeint ist ------ danach gingen die TV's im WOMO immer noch nicht also ab zu Megasat nach Niederlauer Anlage überprüfen lassen... und anlage total io..... dee fehler lag im detail.. und zwar am satkabel..... das original mitgelieferte satkabel von megasat angeschlossen und alles funktioniert.... also alle im media markt gekauften kabel weg geschmissen und das originale verwendet..... alles geht.... vielen dank noch mal an ultramedia und megasat für den sehr guten kundenservice vorort n

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AVIC Combi per App steuern???
Welches Tablet hat guten GPS-Empfang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt