aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andalusien mit Hund in der Hauptsaison?

Opus am 23 Jan 2015 17:55:13

Moin zusammen,

wir haben einen Bolonka Zwetna der jetzt 7 Monate alt ist.

Wir hatten letztes Jahr schon geplant uns Andalusien an zu schauen,
doch aus persönlichen Gründen mussten wir zu Hause bleiben.

Jetzt wollen wir das nachholen und sind uns nicht sicher, ob wir unsere kleine Suki wirklich mitnehmen sollen.

Die Mittelmeerkrankheit Leishmania bzw. Leishmaniosis und
Giftköder, die in der Hauptsaison gerne abends ausgelegt werden
und morgens werden die Tiere, die das Gift gefressen haben am Strand erschlagen und entsorgt.

Hunde ohne Chip dürfen, per Gesetz, eingeschläfert werden. Auch mit Chip kommt dies öfter vor.

Außerdem sind besonders die Sommermonate in Spanien für den Hund nicht geeignet, da die Klimaumstellung zu extrem ist.

Ausgeschlossen sollte die Mitnahme des Tieres im Sommer nach Zentralspanien und auch zur Mittelmeerküste sein.

Alternative ist nur die Atlantikküste.

Will man jedoch in eine andere Region reisen, sollte man eine andere Jahreszeit wählen.

Ganz davon abgesehen das in der Hauptsaison Hunde am Strand verboten sind,
ein von Amtstierarzt oder Amtstierärztin ausgestelltes behördliches Gesundheitszeugnis in spanischer Sprache mitgeführt werden muss,
Impfungen usw.

Würden natürlich gerne Spanien sehen aber ohne unsere Suki?

Oder ist das alles quatsch und wir brauchen uns da gar keine großen Gedanken zu machen?

Sandy202 & Opus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 23 Jan 2015 22:51:55

Hallo Sandy,

ich war noch nie in Andalusien, aber das ein oder andere weiss ich doch ;-)

Die Mittelmeerkrankheit Leishmania bzw. Leishmaniosis und

Es ist ja nicht nur die Leishmaniose, auch Filariose ist ein Thema, dazu die ganzen anderen von Zecken übertragbaren Krankheiten, die der Hund aber hier auch kriegen kann. Leishmaniose Mücken haben ihre Hauptaktion im Sommer, aber mann kann die Hunde vor all diesen Krankheiten schützen. Es gibt ein Halsband - Scalibor oder alternativ ein Spot On Advantix, für die Filariose Advocate. Letzteres gibt man eine Woche vor der Reise und dann nochmal ca. 4 Wochen später, Scalibor oder Advantix vor Reisebeginn. Guck mal unter --> Link - da gibt es viele Informationen von einem der führenden Parasitologen zum Thema Mittelmeerkrankheiten. Er hat auch eine Hotline, wo Du Dich genau beraten lassen kannst.

Aber alles in Allem: Gut Geschützt sollte es kein Problem sein.

Giftköder, die in der Hauptsaison gerne abends ausgelegt werden
und morgens werden die Tiere, die das Gift gefressen haben am Strand erschlagen und entsorgt.

Puh, dazu kann ich Dir nichts Genaueres sagen. Die sind nicht unbedingt zimperlich mit den Tieren und es gibt viele Streuner, aber ob das so weit geht und dann noch in der Hauptsaison?

Hunde ohne Chip dürfen, per Gesetz, eingeschläfert werden. Auch mit Chip kommt dies öfter vor.

Ich denke, das betrifft alles Erstling nur die Streunerhunde. Aber ich habe mal nachgesehen, es gibt auch da einen Tierschutzverein, mit denen würde ich mich in Verbindung setzen, die können Dir zu diesem Thema
Antworten geben, denn sie sind vor Ort:

--> Link

Die Hitze sehe ich aber auch als etwas schwierig an. Da kannst Du sie nicht mal für einen kurze Zeit alleine im Wohnmobil lassen. Es wird zwar im Wohnmobil insgesamt nicht so schnell warm wie im PKW, aber doch sehr warm.

Da würde ich den Tierarzt fragen, wie er das sieht.

ein von Amtstierarzt oder Amtstierärztin ausgestelltes behördliches Gesundheitszeugnis in spanischer Sprache mitgeführt werden muss,
Impfungen usw.

Google mal nach Einreisebestimmungen Spanien - danach brauchst Du das nicht:

--> Link

Oder ist das alles quatsch und wir brauchen uns da gar keine großen Gedanken zu machen?

Gedanken machen ist nicht verkehrt. Lieber vorher einmal zu viel abgecheckt als nachher Pech.

Gast am 24 Jan 2015 08:20:28

Sini hat ja die fachlichen Fragen schon beantwortet.

Aus meiner Sicht ist das Wetter aber ein absolutes k.o.-Kriterium. Andalusien im Hochsommer würden wir weder uns noch unserem Hund antun. Vor allen Dingen, wenn der Hund so jung ist und man noch keine Erfahrung damit hat, wie er extreme Hitze wegstecken könnte.

Und dass die in Andalusien zu der Zeit herrschen könnte, ist ja mehr als wahrscheinlich.

Natürlich gibt es Hunde, die diese Temperaturen problemlos verkraften, aber Du weisst nicht, ob Eurer dazu gehört.

Ich würde mich langsam über etwas gemässigtere Klimabeiche rantasten und sehen, wie er gestrickt ist. Andalusien ist auch in zwei oder drei Jahren noch schön.

Anzeige vom Forum

bubaloo am 24 Jan 2015 11:03:41

Wir haben unseren Hund von Lanzarote mitgebracht, d. h. er hat mit der Muttermilch auch die Sommerhitze getrunken. Totzdem stell ich fest, dass ihm die Hitze im Auto oder Wohnmobil zusetzt.
Es gibt selten Plätze, wo ein Hund in der Sommersaison frei am Strand laufen kann
Wir haben deshalb - und auch uns zuliebe- keine Fahrten in der sommerlichen Hitze geplant- jedenfalls nicht in südliche Gefilde.
Bunda

woffie am 24 Jan 2015 16:06:27

Moin,
vorab: ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem jungen Hausgenossen (unser letzter Hund / Sennenhundmix ist vor zwei Jahren gestorben, aber demnächst gibt es wohl wieder einen / jetzt Appenzeller).

Wir hatten im Kastenwagen immer unseren Hund dabei, aber... bei der Hitze im Hochsommer in den Süden / an den Strand, das haben wir unserem Tier und uns nicht antun wollen.
Mal abgesehen von Krankheiten und vielleicht vorhandenen Verboten - man macht sich mit Hund (und vielleicht spielenden Kleinkindern) am Strand keine Freunde, Hunde im Restaurant o.ä. geht in Spanien garnicht, in Italien auch nur bedingt, im Auto / Camper lassen bei der Hitze auch nicht.
In der Vor- und Nachsaison ist alles anders, mehr Toleranz, nicht so voll, nicht so heiß, und die Kellner bzw. das Campingplatzpersonal sind viel freundlicher.

Ganz abgesehen davon: Andalusien ist besuchenswert, nicht nur das Meer oder Granada+Sevilla, z.B. auch die "weißen Dörfer", aber in Ruhe und Gelassenheit.

Opus am 25 Jan 2015 03:03:18

Moin zusammen,

wir danken euch erst einmal für eure Antworten!!!

Leider sind wir auf die Ferienzeit angewiesen weil unsere Kinder halt Schulpflichtig sind.

Nach Spanien soll es jetzt gehen weil die Kids spanisch Unterricht in der Schule haben.

Sicherlich wird Andalusien in ein paar Jahren immer noch schön sein,
nur werden die Kinder wahrscheinlich nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren wollen.
Und wenn wir schon den weiten weg nach Spanien auf uns nehme,
dann soll es auch in die für uns interessanteste Gegend gehen.

Eigentlich ist der Urlaub schon recht gut ausgearbeitet,
nur über unsere Suki hatten wir uns leider überhaupt noch keine Gedanken gemacht.

Wir sind doch wirklich verunsichert und am überlegen ob wir nicht ganz wo anders hinfahren.

Oder könnte man die Costa Verde bis nach Galicien bereisen?
Die Atlantikküste scheint vom Klima erheblich angenehmer zu sein oder?

at sini2000:
Ich habe noch mal nach den Einreisebestimmungen für Hunde geschaut.

In deinem --> Link steht:
...
Je nach Herkunftsland müssen Sie bei Ihrer Einreise nach Spanien für Ihr Tier verschiedene gesundheitliche Nachweise erbringen und einen Heimtierausweis mit sich führen.
...

Hier --> Link steht es etwas ausführlicher.
...
Außerdem muss ein von dem Amtstierarzt oder Amtstierärztin ausgestelltes behördliches Gesundheitszeugnis in spanischer Sprache, sowie ein internationaler Impfpass und eine Herkunftsbescheinigung immer mitgeführt werden.
...

Aber ich werde noch einmal bei unserem Tierarzt ganz genau nachfragen.
Habe auch noch mal nach Giftköder usw. im Netz gesucht.
Dazu schreibe ich aber besser mal nichts!!!

Opus

Jonah am 25 Jan 2015 03:25:39

Hallo Opus, habt ihr denn die Möglichkeit euren Hund zu Hause zu lassen? Dann würde ich das tun. Alles andere ist doch reine Quälerei für das Tier. Mir ist das ja völllig unverständlich, wieso man mit Hund überhaupt dran denkt im Sommer nach Spanien zu fahren, aber du hast ja bereits die Erklärung geliefert.
Leishmaniose, Herzwürmer, das alles wurde ja bereits angesprochen, mir wäre das Risiko zu hoch. Außerdem fahre ich nicht mit meinen Hunden in ein hundefeindliches Land, das wäre ja paradox, aber ok, das ist ein anderes Thema. Ich kann dir nur raten deinen Hund mal vorab zB in eine Hundepension zu bringen, zB übers Wochenende, zum üben, dann ist es für ihn nicht so schwer, wenn ihr ihn im Sommer zu Hause lasst. Schöner wäre es natürlich für ihn, wenn er bei Freunden bleiben könnte.

Gast am 25 Jan 2015 09:00:21

Wenn das Motto "ist mir egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Spanien" ist (frei nach Lothar Matthäus), dann ist natürlich Galicien hinsichtlich des Klimas die deutlich bessere Wahl. Aber ich würde auch den Vorschlag, den Hund gar nicht erst mitzunehmen, ernsthaft überdenken. Gut untergebracht ist es für ihn und für Euch im Zweifel der schönere Urlaub. Und ihr braucht nicht umzuplanen.

Wir sind mal die französische Atlantikküste bis runter zur spanischen Grenze gefahren. Da hatten wir noch zwei Hunde. Beide hatten keine Probleme. Dann sind wir quer rüber an die Mittelmeerküste und hatten brutal hohe Temperaturen. Auch nachts. Die Hunde haben sich fast ständig unters WoMo verkrochen, keine Lust auf Spaziergänge und nachts mussten wir ihnen mit einem feuchten Tuch die Köpfe kühlen.

Wir sind dann schnell wieder Richtung Norden geflüchtet.

sini2000 am 25 Jan 2015 21:13:48

Hallo Opus,

danke für den Link. Ich hatte an dem Abend nur mal auf die Schnelle geguckt.

In Deinem Link steht aber auch, dass in den Sommermonaten eine Mitnahme der Hunde nicht zu empfehlen ist.

Ist natürlich schade, dass Ihr nicht anders fahren könnt wegen der Kinder, aber dann doch zu überlegen ob die Kleine nicht zu Hause bleibt bei einem Hundefutter. Oder Ihr eben auf das Ziel verzichtet. Das müsst Ihr für Euch als Familie selbst abwägen und entscheiden.

woffie am 26 Jan 2015 00:30:39

Ganz allgemein und intolerant, wie ich jetzt mich äußere :( :

Hund und Sommerhitze am Strand geht nicht zusammen, das ist Tierquälerei - ein NoGo!

Lasst den Hund versorgt zuhause, oder lasst das im Sommer bleiben!

Tipsel am 26 Jan 2015 00:39:36

Wir fahren im Sommer auch nur am WE, wenn man abschätzen kann, wie die Temperatur ist/wird. Urlaub machen wir zu gemäßigten Zeiten.

Wir wollen uns alle wohlfühlen, auch das Hundi. Wobei wir auch nicht so die Fans für Temperaturen über 25° sind. Da machen selbst Besichtigungen keinen Spaß mehr.

baerentatze am 12 Jun 2015 23:02:23

Möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Also,in ganz Spanien ist in den Restaurants ,und öffentlichen Gebäuden Hundeverbot.
Haben April-Mai diese Gegend besucht. Wetter war gut,noch nocht zu heiss,würde es aber im Sommer nicht wagen,nach Spanien zu fahren.Viel zu heiss für den Hund.
Da noch nicht so viele Touristen unterwegs waren,war es auch nie ein Problem auf den Campingplätzen,und die Leute waren überall sehr freundlich.
Musste meinen Hund am Anfang der Reise,nach einem Monat,dann wieder zu Hause entwurmen,ebenfalls drei Mal das Mittel gegen die Zecken,Sandläue und was es da unten noch gibt,zwischen die Schulterblätter auftragen.(hat er gut vertragen)
Im Womo lassen wir ihn eigentlich nicht alleine,ausser es hat ein Einkaufszentrum mit grossem Parkplatz(ev.Schatten)dann wird rasch eingekauft.
Unser Hund fühlt sich wohl im Womo(haben ihn auch damit vom Züchter abgeholt)
Ich würde für die Sommerferien Frankreich oder Deutschland vorschlagen.
Liebe von
Elfried

maxador am 13 Jun 2015 13:24:51

Unseren Vierbeinern möchten wir die Hitze in den Sommermonaten auch nicht zumuten. Ansonsten geht es in Andalusien prima mit den Hunden. Man kann sie auch in die meisten Restaurants mitnehmen, wir hatten noch nie Probleme. Spanien ist unser Nachbarland und wir düsen oft von Portugal aus dort hin. Nehmt Vor- und Nachsaison und Ihr werdet viel Spaß haben.

macagi am 13 Jun 2015 13:45:52

Also wir sind gerade am Atlantik in F oberhalb der sp. Grenze. Kürzlich war es auch warm, aber das hat den Hunden nicht ausgemacht weil die sich immer wieder im 18Grad kalten Wasser abgekühlt haben.
Und z.B. Herzwurm gibt es hier gar nicht.
Ich denke das Klima in Santander oder Galizien ist nicht viel anders.

MomoSolar am 13 Jun 2015 21:50:25

hallo opus,
da ich nun schon 23 jahre in spanien an der costa blanca lebe, wuerde ich dir empfehlen den norden spaniens zu erkunden.
wir haben selbst immer zwei hunde auf unsren reisen bei uns, einen bobtail und ne kleine mischlingshuendin.
wir fahren im sommer auf keinen fall nach andalucien das machen wir nur in den wintermonaten bis maximal juni
horrorgeschichten über hundetötungen liest man von der ganzen welt.
hier in spanien hatte ich noch keine probleme auf den aussenterrassen der restaurants werden gut erzogene hunde normalerweise tolleriert
wir wurden noch nirgens weggeschickt. auch auf den stellplätzen hatten wir noch keine probleme und im norden an der atlantikküste gibt es viele stellplätze
auch das innland ist im sommer schön
aus dem sonnigen spanien
nicole

Opus am 18 Jun 2015 10:51:52

Moin Nicole,

wir haben uns auch schon für den Norden entschieden.
Kinder wollen unbedingt nach Spanien weil sie halt spanisch lernen.

Andalusien werden wir dann irgend wann ohne Hund und Kinder machen.

Die beiden werden sowieso nicht mehr lange mitfahren wollen.
Sind jetzt 13 und werden so langsam flügge.

Aber DANKE für deine Info.

Opus

Gast am 04 Sep 2016 20:55:37

Andalusien ist meine zweite Heimat, aber im Sommer mit Hund würde ich nicht empfehlen.
Überhaupt ist uns unabhängig von unserem Hund Andalusien im Sommer einfach zu heiß.
Da würde ich den Norden Spaniens bzw. Galizien bevorzugen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund vom Züchter - Tierschutz - Kleinanzeigen?
Sicherer Hundetransport im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt