xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherer Hundetransport im Wohnmobil

Flairraristi am 14 Okt 2016 11:47:19

Hallo zusammen,
erst seit kurzem beitze ich einen Flair. Mein Dobermann soll einen sicheren Platz im Wohnmobil bekommen.
Ich baue gerade eine Hundbox und die Eingangstür Richtung Garage hat natürlich ein sehr spezielles Maß.

Bei marinesystems.de habe ich alle nötigen Aluminiumteile präzise auf Maß geschneidert bekommen. Wirklich bezahlbar und binnen 4 Tagen fix geliefert!
Ich muss noch ein paar Löcher bohren und dann zusammenstecken. Die Box als solches baue ich aus Multiplex-Teilen und Platten.

Ebenfalls Maße ausgerechnet und bei spiegel-shop.de schneidern lassen....die lassen sich allerdings ein bisschen mehr Zeit.
Wer also ähnliches vorhat, diese 2 Adressen haben mir sehr geholfen!

Allzeit Gute Fahrt mit euren Wau-Wau´s und L.G.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2016 14:17:43

Hallo Flairraristi

Was verstehst du unter einen sicheren Platz im Wohnmobil?
Wenn Hundebox in Garage und Hund drin, ist Hund platt, wenn hinten einer tüchtig auffährt.

Wenn Auto am Kopf im Graben liegt, kommt man vlt. auch nicht mehr dran, um Hund zu befreien.

.. und und und ..

Ich halte all diese Überlegungen für wenig zielführend. Zu viel Wenn und Aber, und situationsabhängig. Mein Hund steht gerne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, weil er da nicht umfallen kann.

Viele Grüße
Bernd

nulpe am 14 Okt 2016 14:52:57

Unser Hund liebt es, mir von hinten den Kopf auf die Schulter zu legen und auf die Strecke zu schauen: Er ist ein ausgesprochener Seh-Hund.
Natürlich ist er mittels Geschirr an einer hinteren Gurtbefestigung angeschnallt.
Und: Wie lang muss der Arm , wie klein die Hand sein, damit man (frau) ihn zwischen den Gitterstäben auch mal kraulen kann?

Anzeige vom Forum

CaraFan am 14 Okt 2016 14:55:14

Hallo,

ich habe hierzu einen --> Link Bussgeldkatalog.
Bitte schnallt Eure Hunde an oder setzt sie in eine Hundebox. Selbst kleine Gegenstände werden bei einer Vollbremsung zum Geschoß. Die älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an den "7.Sinn" --> Link von 1981 – hier geht es zwar um Kinder auf dem Vorder- bzw. Rücksitz aber ich denke dass Hunde, Katzen und Tiere die gleiche Fürsorge verdienen.

Mit sonnigen Grüßen
Joachim
P.S: Besitzer eines Rauhhaar-Dackels

Ganzalleinunterhalter am 14 Okt 2016 16:06:44

Da hatten wir doch mal einen ausführlichen Tread mit allem Für und Wider bezüglich sicherem Transport der Vierbeiner --> Link
und --> Link und --> Link

Flairraristi am 14 Okt 2016 17:19:04

Hallo zusammen, vlt. hab ich die Überschrift falsch gewählt :?: Ich wollte euch nur 2 Adressen zukommen lassen mit deren Hilfe man sehr gut
vieles selber bauen kann, auch ohne Schreinerwerkstatt.
Wenn die Hunde unsgesichert im Womo stehen, liegen, laufen, dann frag ich mich ob der Fahrer seinen Sicherheitsgurt auch weglässt?
Na ja, jeder wie er mag.
Ich will jedenfalls nicht, das mein Hund durch die Gegend fliegt, nur weil ich mal hart Bremsen muss.

L.G. und allzeit gute Fahrt!!
:runningdog:

eijden am 14 Okt 2016 18:10:10

Vielen Dank für die Adressen!

Gast am 14 Okt 2016 19:30:01

Wenn fest, dann nur eine fest installierte, stabile Box.

Ein Hundegurt ist nicht zum Nutzen der Tiere. Sondern nur zum Schutz der MENSCHEN vor umherfliegenden Tieren. Soll heißen, bei einem Chrash zerfetzt es die Tiere, wenn es ganz schlecht läuft.

Anregung für Zweifler: Wie lange wurde am Anschnallgurt für Menschen getüftelt und Dummy-Versuche gemacht, bevor die heutige Form und Position entstanden ist. Es glaubt doch wohl nicht ein einziger Mensch, dass für Hunde auch nur halb so ein Aufwand getrieben wird. Sind ja "nur Tiere".

Dazu kommt noch, dass der Mensch auf seinem Sitz i.d.R. eine feste Position hat. Da kann der Gurt greifen. Wie oft habe ich es schon gehabt (ja, auch ich hatte einen Gurt für Hunde), dass der Hund verheddert ist oder eben "falsch herum" sitzt ... oder oder oder ... In dieser Position ein Crasch, und das Tier hat sich alle Knochen gebrochen, oder zumindest ausgerenkt.

Hingegen, ein Erlebnis ohne Gurt - zwei Hunde - bei Glatteis volle Kanne die Kurve geradeaus genommen. Frontal in die Böschung. Die Hunde, die beide hinten saßen (Hudeschutzgitter vorhanden), fand ich, nachdem mein Schreck weg war, in relativ sicherer Umgebung wieder. Die Hündin lag vor dem Beifahrersitz (wie sie da hingekommen ist, weiß ich nicht) und der Rüde lag hinter dem Beifahrersitz. Beide haben mich sehr entsetzt angesehen (den "Herrchen das machst du aber nicht noch einmal" Blick vergesse ich nie) und wollten seitdem nicht mehr Auto fahren :cry: .

Gast am 14 Okt 2016 19:55:23

Den Bußgeldkatalog kannte ich auch noch nicht. 30 Euro riskiere ich also.

Wie lange gibts denn den?

Dazu fällt mir eine kleine Episode ein. Vor ein paar Monaten hat mich eine Geschwindigkeitskontrolle rausgewunken. VW-Bus. Hund saß hinten frei auf der Ladefläche.

Ich war nicht sehr schnell, aber schneller als erlaubt. Dem Polizist fiel der Hund gleich auf. "Der Hund muß im Auto fest sein".

"Ja, das mache ich gleich wenn ich zu Hause bin. " (wußte nicht, was ich sonst sagen sollte) "Aber eins nach dem anderen, bringen Sie mich nicht durcheinander. Was kostet denn die eigentliche Heckenräuberaktion jetzt eigentlich?" (die haben aus dem Busch heraus mit Pistole gemessen) "Ich habe auch keinen Führerschein dabei. Wenn Sie das bitte gleich mit berücksichtigen würden".

Dann kam (gottseidank!) der Polizist mit der Radarpistole aus der Hecke. Er hatte einen kleinen Ast im Haar. "Sie sehen ja wirklich aus wie im Robin Hood Film. Machen Sie den Ast hinter dem rechten Ohr mal ab, sonst nimmt sie am Ende keiner ernst". Es war dann so, dass ich 20 EUR bezahlt habe und verschwinden musste "machen Sie, dass Sie nach Hause kommen, damit sie den Hund im auto festmachen können". Glück gehabt :D

sini2000 am 14 Okt 2016 22:40:40

Da hatten wir doch mal einen ausführlichen Tread mit allem Für und Wider bezüglich sicherem Transport der Vierbeiner

Danke fürs Suchen und Finden :-)

Flairraristi - vielen Dank für die Links. Für Leute mit handwerklichem Geschick bestimmt eine Option.

Bitte schnallt Eure Hunde an oder setzt sie in eine Hundebox.

Ja das ist so. Das fällt glaube ich unter Ladungssicherung.

Was verstehst du unter einen sicheren Platz im Wohnmobil?

Ich finde so eine Box schon eine sichere Sache, wesentlich besser als wenn der Hund frei im Womo rumläuft.

Es glaubt doch wohl nicht ein einziger Mensch, dass für Hunde auch nur halb so ein Aufwand getrieben wird. Sind ja "nur Tier
e".

Doch.

--> Link

Wobei ich Dir mit dem Verheddern im Gurt Recht gebe.

Ich hatte auch gerade ein doofes Erlebnis, der Hund fährt eh eher ungerne, fuhr auf der RÜcksitzbank. Normalerweise mit Geschirr, angeschnallt und so eine Decke, die auch hinter meinem Sitz festgemacht wird. Aber wir wollten dann "nur mal kurz" und überhaupt braucht man ja nicht... Prompt musste ich bremsen und der Hund rutschte hinter die Sitze. Und dazu löste sich die Lehne der Rücksitzbank und klappte auf ihn drauf.

Ich habe jetzt doch für den Kofferaum (Fiesta) umgebaut, ist doch besser für ihn.

Gast am 14 Okt 2016 23:42:40

sini2000 hat geschrieben:Ich finde so eine Box schon eine sichere Sache, wesentlich besser als wenn der Hund frei im Womo rumläuft.

Ich gebe dir recht, keine Frage. Allerdings sehe ich auch das Problem - wenn ich die Gesetze der Physik richtig verstanden habe - dass bei einem Crash mit 40 km/h gegen Wand (a'la Allianz-Test --> Link ) nicht nur der evtl. nicht festgegurtete Hund, sondern das gesamte Mobilar des WoMos incl. Küche und Gasflasche vorne zum Fahrer kommt. Ich weiß nicht, ob es dann noch eine Rolle spielt, ob Hund angegurtet war oder nicht ... (?)

Bei Allianz gings wohl nur um PKWs, hier reden wir von WoMos. Ich will aber keinem unnütz-theoretisch Angst machen. Unfälle sind die absolute Ausnahme, und das ist auch gut so.

Viele Grüße und gute N8
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andalusien mit Hund in der Hauptsaison?
wie würden Tiere aussehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt