rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X695: Wo finde ich D+?

CSN Nederland am 23 Jan 2015 19:28:45

Hallo kann mir jemand mitteilen wo beim Laika X695 (2008) die Sicherung für das D+ (Klemme 15) zu finden ist.
Das Basisfahrzeug ist ein Ford.
Kann leider nichts im Netz finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 23 Jan 2015 19:47:15

Hy,

Beifahrerseite, hinter dem Handschuhfach....da liegt u.U. ein "loser" D+
Zumindest lt. ETIS. Bei unserem war nichts zu finden.

marmarq am 23 Jan 2015 20:28:01

Oder am Kühlschrank, sollte zumindest dort zu finden sein!

MaNi

Anzeige vom Forum

CSN Nederland am 23 Jan 2015 21:21:28

Danke für die Antwort, aber ich suche die Sicherung für das D+ Signal.

selbstschrauber am 23 Jan 2015 22:30:44

Reinhold1710 hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber ich suche die Sicherung für das D+ Signal.

Fürchte da gibt's keine Sicherung?
Lies mal hier nach: --> Link
Vlt hilft dir das.

Oder suchst Du D+ im Wohnaufbau? Das wird in der Regel durch einen D+ Simulator realisiert, eine Elektronik erkennt anhand der Spannung, ob der Motor läuft und schaltet durch, z.B. den Kühlschrank an.
Am einfachsten greifste also den Spannung auf der 12V Versorgungsleitung des Kühli ab.
Was haste denn vor?

LG
Selbstschrauber

CSN Nederland am 23 Jan 2015 23:50:19

Moin,
vielleicht habe ich meine Frage nicht ganz eindeutig gestellt.

Ich bin für einen Bekannten der einen Laika X695 hat auf der Suche nach der Sicherung für das D+ signal im Wohnmobilaufbau, welches den Kühlschank und die automatische Trittstufe steuert.
Wo das D+ Signal am Motor (Lichtmaschine) zu finden ist ist nicht die Frage.
Allso wer weiss wo sich die Sicherung befindet oder wie das bei Laika gelöst ist?

andwein am 24 Jan 2015 12:49:34

Reinhold1710 hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber ich suche die Sicherung für das D+ Signal.

Die Sicherung legt meist der Aufbauhersteller. Bei meinem Ford ist die Sicherung links hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum.
Den im Etis beschriebenen Anschluss habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber Hoffnung.
Im schlimmsten Fall must du die Leitung vom Ladegerät/Kühlschrank zurück in Richtung Lima verfolgen.
Andreas

bert am 24 Jan 2015 17:20:21

Beim x695 sind Glasrohrsicherungen in "fliegenden" Haltern im Staufach unter der Längsbank.
Dort ist auch das Ladegerät und das FILS für die 230V Versorgung.
Die gesamten Sicherungen für den Aufbau sind hinter dem Beifahrersitz wo auch der Natoknochen sitzt.
Dabei handelt es sich um die üblichen KFZ Flachsicherungen.
Mehr Sicherungen sind mir im Aufbau nicht mehr bekannt,
ob da irgendwo D+ ist kann ich nicht sagen.

bert

epmp am 25 Jan 2015 22:32:03

hallo reinhold1710
du bringst in deiner frage d+ mit klemme 15 in verbindung das passt nicht zusammen d+ bezieht sich auf die erregerspannung welche für die leistungsabgabe der licichtmaschine erforderlich ist
klemme 15 bezieht sich auf auf den stomkreislauf für die zündung wenn du bei motorstillstand die zündung einschaltest wirkt sich das auf klemme 15 aus d+ reagiert erst bei laufender (elektrische energie erzeugender) lichtmaschine die beschriebenen d+ simulatoren deuten eine an der fahrzeugbatterie sich einstellende spannung von größer als 13,7v ? als als energie liefernde lischtmachine u geben dann ein zum steuern von verbrauchern nutzbares signal
es gibt neuere fahrzeuge die kein d+ zu verfügung stellen was dann keine zusätzliche sicherung erfordert vieleicht hilft das bei der fehlersuche
mfg epmp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

(Not)sitze ohne Gurte in Dethleffs Baujahr 1992 zulässig?
Gästebett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt