rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 Sicherung 12v Dose gesucht

mrt066 am 24 Jan 2015 18:41:17

Liebe Forumianer,
bei der 12v Steckdose am Küchenblock scheint heute die Sicherung durchgebrannt zu sein. da geht nichts mehr.
Habe am Ebl schon alle Sicherungen geprüft, die sind in Ordnung. In der Fahrzeugbeschreibung steht nirgends etwas wo die sein könnte. Auch am Sicherungskasten unter dem Lenkrad finde ich nichts. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?
Danke für die Hilfe
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

legolas126 am 24 Jan 2015 20:55:25

Hallo Andreas,
hatte das gleiche Problem beim T345 und wurde am EBL an der Sicherung für TV fündig.

Andreas

Roadstar am 24 Jan 2015 21:29:42

Bei mir ist die unter dem Fahrersitz.

Anzeige vom Forum

mrt066 am 24 Jan 2015 21:47:17

Danke, der Ebl ist bei mir auch unterm Fahrersitz, die Sicherung vom TV ist in Ordnung, der TV funktioniert.
Das Problem muss noch woanders liegen.
Noch jemand eine Idee

Gast am 24 Jan 2015 22:39:32

Schau mal nach der Sicherung Reserve 1 des ELB.

Nach meinen Unterlagen für einen T69 baugleich mit T449 liegt auf dieser Sicherung die Küche.

mrt066 am 24 Jan 2015 23:58:08

Danke Daniela, aber auch diese Sicherung ist ii.o.n Ordnung

Gast am 25 Jan 2015 09:03:03

OK.

Kontrolliere bitte folgendes:

Das Kabel, dass hinten aus der 12 Volt Steckdose herauskommt, müsste eine farbliche Kennzeichnung haben. (Bei mir ist es mit einen grünen Textilband umklebt.)
Die gleiche Kennzeichnung müsste an den Blocksteckern des ELB auftauchen.
Bei mir kommt dieses Kabel im Blockstecker 8 des ELB an.

Ist bei dir auch der ELB Schaudt 99 verbaut?

Wenn ja, musst du dann die Pine zählen, in diesen das markierte Kabel in den Blockstecker geht.
Unten links am Stecker ist der Pin 1. Waagerecht nach rechts ist der letzte Pin der unteren Reihe Pin 3.
In der 2. Reihe von unten über Pin 1 liegt Pin 3 usw....

Pin 6 und Pin 12 gehen bei mir auf das Kabel mit der grünen Kennzeichnung.

Auf Pin6 müssten die 12 Volt anliegen. Die gehen im ELB dann auf die Sicherung TV.

rolf51 am 25 Jan 2015 09:11:22

Hallo,
könnte es an der Steckdose selber liegen?
Normalerweise gehen alle 12V Anschlüsse und Absicherungen über das EBL. Außer zusätzliche Steckdosen mit separater Absicherung.

Tweedle am 25 Jan 2015 15:29:51

Hallo,

gleiches Problem hatte ich bei meinem Carado T345 auch schon :?
Hatte dann auch die Sicherung am EBL gecheckt und die sah Ok aus (Drähtchen innen war ganz)
Hab auch Verdacht aber trotzdem ne neue Sicherung reingesteckt... und siehe da, die Steckdose
funktionierte wieder. War also def. die Sicherung :!: ...auch wenn sie nicht durchgebrannt ausgesehen hat :eek:

mrt066 am 25 Jan 2015 20:30:46

Liebe Daniela, lieber Tweedle,
danke für eure Hinweise. Ich konnte dadurch den entsprechenden Pin am Ebl lokalisieren. Und ja, die Sicherung sah auch ok aus. Hab sie getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Hätte ich nicht gedacht.
Lieben
Andreas

zappa am 12 Mär 2015 12:09:11

...und wenn so was noch mal passiert: Sicherungen prüft man nicht durch Blickkontakt sondern man mißt sie (vor / hinter Anschluß) oder nutzt zumindest mal ein Prüflämpchen. Das gehört doch in jeden Koffer und erleichtert die Reparatur ungemein. Das sollte jetzt nicht besserwisserisch sein, sondern nur ein Tipp.

frenchie17 am 30 Jul 2017 20:20:49

Hallo, das Problem scheint zwar schon gelöst zu sein, aber vielleicht hilft das ja jemandem, der das gleiche Problem und noch keine Lösung hat. Wir hatten auch eine 12V-Dose ohne Strom in unserem T348 (BJ 2016). Ich habe (fast) alle Sicherungen am EBL kontrolliert - Ausnahme: TV und Pumpe. TV und Pumpe funktionierten ja. Allerdings entspricht bei unserem Wohnmobil die Beschriftung nicht der Beschaltung. Letztendlich war nämlich tatsächlich die TV-Sicherung durchgebrannt (diese sichert bei uns die 12V Steckdose ab - die Sicherung für den Fernseher ist eine andere). Sehr verwirrend. Also wirklich ALLE Sicherungen kontrollieren!

LG

Alexmc am 03 Sep 2018 17:53:54

Es ist geboten, den freundlichen Zeitgenossen, die hier Zeit investieren und Lösungen vorschlagen, ein herzliches Dankeschön zu sagen. Hatte bei meinem Carado dasselbe Problem und dieselbe Lösung. Sicherungen sahen alle gut aus, auch TV sah nicht defekt aus. Hab alles probiert. Nach einer Stunde dann "Google", hier gelandet, gelesen, TV-Sicherung getauscht und es ward Licht!! Vielen lieben Dank Euch allen, die Ihr Euch die Mühe macht, anderen Hilfe zu leisten. Das musste jetzt man geschrieben werden.

Hohenlimburg am 10 Jul 2022 10:18:52

Danke für die Hilfe. Hatte das gleiche Problem beim Carado 461.Sicherung Reserve 3 sah nicht defekt aus. War defekt und Steckdose funktioniert wieder. Danke nochmals Jörn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchreiche zur Garage Carado T448 Sunlight T67
Gelenkarm der Markise stört bei der Türöffnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt