xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung --> Wohnmobil für 4 Personen plus 2 Hunde

Totto am 28 Jan 2015 14:55:35

Zuerst einmal: " Hallo zusammen ",

ich bin der Totto, fast 40er und bin áuf dem Weg der Traumerfüllung auf euch gestoßen.

Ich habe vor, mit in diesem Jahr meinen großen Wunsch zu erfüllen und ein Wohnmobil anzuschaffen. Da ich im Wohnmobil-Dschungel leicht überfordert bin, dachte ich mal bei den Profis vorbeizuschauen und um eine Kaufberatung zu bitten. Sicherlich habe ich mir schon ein paar Modelle ausgesucht, welche ich interessant finde, aber bevor mir etwas entgeht, versuche ich es hier einmal.

Meine Vorstellungen:
Alkoven oder Teilintegrierter
Schlafmöglichkeiten für 4 Personen oder mehr, möglichst ohne " Umbauarbeiten "
Preis: max. 30.000 €
Baujahr ( ab 2005, ne neuer desto besser )

Wichtig:
Festbett im Heck für " Schwergewichte " und darunterliegender
großer Heckgarage mit Durchgang zum Innenraum ( als Liegeplatz für zwei große Hunde die Höhlen lieben )
Sehr schön wäre eine räumliche Trennung des Festbettes zum Innenraum, aber Sichtschutz würde reichen ( Traum: Raumbad ).
Toilette mit sep. Dusche. ( Sehr schön sind auch Sitzgelegenheiten in der Dusche, aber kein MUSS )
Pilotensitze würde ich vorziehen, ist aber kein MUSS

Bei meinen Recherchen sind leider meistens Etagenbetten im Angebot, was aber aufrund der geringen Belastbarkeit wohl eher als ausgeschlossen gilt und ich denke die Treppen zum Alkoven bzw. der Alkoven selber ist nicht unbedingt für 120 - 140 kg Personen geeignet.

Aufgrund der großen Heckgarage kann es auch ein größeres WM werden, zumal damit eher ländliche Gebiete angefahren werden sollen.

Evtl. hat jemand von euch ja noch weitere Vorschläge und Erfahrungen. Ich wäre sehr dankbar.

Bisher wären meine Favoriten ein "Roller Garage" oder "Rimor Katamarano" 5 oder 8 oder "Brig ", aber vieleicht gibts ja noch neue Ideen für mich.

Viele liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2015 10:32:24

Hallo Totto,

willkommen hier im Forum und aus Niederbayern !
Du schreibst oben:
Zuerst einmal: " Hallo zusammen ",ich bin der Totto,
fast 40er und bin áuf dem Weg der Traumerfüllung auf euch gestoßen.

Hast Dich allerdings, wenn ich das richtig sehe in den letzten Jahren doch sehr zurück gehalten: :lol:

Bist wohl eher der Stille ? :)
Bezüglich des WOMOs, was Dir so vorschwebt, wären da die Individualausbauer
wie Bimobil, Concorde, Dopfer, Phönix, Woelcke, Wochner usw. am ehesten die richtige Adresse
für ein richtig bequemes WOMO z.B. :
--> Link
--> Link

Totto am 29 Jan 2015 14:01:53

Hallo Freetec 598,

danke für die Antwort. In der Tat war ich überrascht, das ich hier schon registriert war.
Konnte mich auch nicht daran erinnern. Dachte es wäre dann 2010 im Rahmen eines Wohnwagenkaufes gewesen.

Aber siehe da, das bestätigt das es sich schon lange um einen Traum handelt, der nun in diesem Jahr realisiert werden soll.

Danke für die Infos, ich werde mir dann gleich mal die vorgeschlagenen Mobilmarken bzw. Links anschauen.

Viele

Totto

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 29 Jan 2015 15:39:58

Da wird aber der Finanzrahmen mit dem gewünschten Baujahr eventuell ins Gehege kommen....

Wenn ihr zu viert mit zwei Hunden unterwegs seid würde ich eher nach einem Alkoven als nach einem TI kucken

Gast am 29 Jan 2015 17:20:22

Da wird aber der Finanzrahmen mit dem gewünschten Baujahr eventuell ins Gehege kommen....

Tja, da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen..... :)

Hier wäre noch so ein Schnäppchen aus erster Hand:
--> Link

--> Link

Da blieben jeweils auch noch ein paar Euros übrig,
um eventuell anfallende Reparaturen machen zu lassen. :wink:

macagi am 29 Jan 2015 20:04:48

Auf jeden Fall Alkoven, TI geht nicht, zu wenig Platz.

Wir haben einen 7m langen Alkoven, 2 Leute 2 Hunde. Und das geht generall gut, aber noch 2 Leute dauernd wäre sehr anstrengend, obwohl wir nicht umbauen müssen.

Ich würde einen älteren grossen Phoenix oder Concorde nehmen. Darfst du so was fahren?

Totto am 29 Jan 2015 23:50:54

Ja, fahren darf ich bis 7,5 T, das wäre nicht das Problem.

Also grundsätzlich ist es so, dass ich das Wohnmobil ( z.Zt. Single ) für mich und die Hunde brauche und die anderen Plätze sind eher dafür da, wenn mal jemand mitfährt, also nicht "dauerbesetzt ", sollten aber einfach da sein .

Was mich mal interessieren würde, warum ihr mir die älteren Modelle empfehlen würdet. Ich dachte bis dato immer, das auch bei Wohnmobilen jünger ( und/oder niedrigere laufleistung ) = besser wäre. Oder haben die Hersteller in der Qualität derart nachgelassen ?

Die größeren Rimor-Modelle oder Rollerteam habe ich schon desöfteren für 25-30.000 gesehen und das bei Baujahren von 2005 und jünger. Oder sind die Marken nicht zu empfehlen ?

Totto am 30 Jan 2015 00:03:27

--> Link

oder--> Link

als Beispiele

eaglesandhorses am 30 Jan 2015 05:55:39

Oh,,, bitte nicht den Fehler machen, ein Womo zu kaufen falls mal wer mitfährt..... Kauf ein Womo, dass auf deine/eure Bedürfnisse zugeschnitten ist!

BadHunter am 30 Jan 2015 08:44:28

Totto hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, warum ihr mir die älteren Modelle empfehlen würdet. Ich dachte bis dato immer, das auch bei Wohnmobilen jünger ( und/oder niedrigere laufleistung ) = besser wäre. Oder haben die Hersteller in der Qualität derart nachgelassen ?

Nicht unbedingt, nur gab es ja auch vor Jahren schon Premiumhersteller und klassische Hersteller. Ein 6,5 m bis 7,50 m Clou, Concorde oder PhöeniX hat Mitte der 90er Jahre Neupreise von 80.000 DM bis 150.000 DM gehabt (Alkoven, Integrierte waren noch etwas teurer), während vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller zwischen 30 und 60.000 DM gekostet haben, da gab es auch gravierende Unterschiede in der Art des Aufbaus, der Verarbeitung und Ausstattung. Unser Concorde Bj. 1995 hatte mal einen Neupreis von ca. 130.000 DM, heute kosten solche Fahrzeuge von Bj 1995 bis Bj. 2000 gebraucht und in gutem Zustand immernoch zwischen 20.000 und 35.000 €, halten aber auch genauso lange wie andere klassische Womos die 10 Jahre jünger sind...

thomas56 am 30 Jan 2015 09:44:33

Totto hat geschrieben:großer Heckgarage mit Durchgang zum Innenraum

Sehr schön sind auch Sitzgelegenheiten in der Dusche

da bin ich mal gespannt! Durchgang zur Garage hatte ich schon, aber Sitzgelegenheiten in der Dusche habe ich noch nie gesehen. :eek:

bambiball am 30 Jan 2015 11:19:45

Wenn du wirklich 4 feste Betten haben willst kommt nur ein Alkoven in Frage.
2 Personen hinten im Doppelbett oder Etagenbett und 2 Personen im Alkoven.
Die Hunde müssen dann auch noch irgendwo hin.
Heckgarage ist keine schlechte Idee, du wirst aber feststellen das du die für andere Sachen brauchst.
Wir haben einen Teilintegrierten.
Bei uns schläft ein Wuff auf der Seitendinette und einer unter dem Tisch.
Das Ganze ist schon eng.
Ich weiß nicht wie groß deine Hunde sind.
Wir haben die Originalpolster auf der Seitenbank ersetzt durch andere mit Kunstleder.

Unser nächstes Womo soll ein Alkoven werden und wenn möglich hinten ein Etagenbett haben.
Dann wird die Hälfte vom unteren Bett zur Hundezone umgebaut und der Rest als Garage genutzt.
Gästebett oder Schnarcherausweicbett oben hätten wir dann auch noch zur Verfügung.

Übrigens kauft man sich kein Womo für andere Leute :wink:

sini2000 am 30 Jan 2015 13:38:50

Dann wird die Hälfte vom unteren Bett zur Hundezone umgebaut und der Rest als Garage genutzt.

Diesen Fehler haben wir beim ersten Womo gemacht. Womo mit Etagenbett gekauft, damit die Hunde im unteren Bett einen Rückzugsbereich haben. Das Bett war zudem halb umbaut und hatte Fenster, normal ein Traumplatz.

Beide Hunde fanden den mehr als doof und lagen genau einmal da drin und guckten kreuzunglücklich.

Mittlerweile haben wir einen Integrierten und einer der Top Plätze ist das Armaturenbrett. Also Decke drauf, dicke Polster drüber und da können sie zu zweit liegen, meist liegt nur einer da und der anderen im Heckbett. Oder auf der Dinette. Oder im Weg :D

Die Hunde suchen sich ihre Plätze selbst.

Bei den beiden Hunden aus dem ersten Womo, das mit den Etagenbetten war das unter dem dem Tisch und mitten im Weg. Dann kam Hund 3, der wählte auch mitten im Weg und somit konnten wir noch sitzen und uns nicht mehr bewegen. Deshalb vergrösserten wir uns dann :D

macagi am 30 Jan 2015 14:28:53

Älterer Phoenix oÄ weil die Baujahre um 2005 mehr als 30T kosten....

Jonah am 30 Jan 2015 17:14:15

Freetec 598 hat geschrieben:Hier wäre noch so ein Schnäppchen aus erster Hand:
--> Link

--> Link

Da sehe ich aber keinen Platz für 2 Hunde. Ok, kommt drauf an was der TO unter großen Hunden versteht, aber auch für 2 mittelgroße Hunde sehe ich da keinen Platz. Oder man legt die Dinette flach, aber dann hat man selber keinen Tisch mehr.

Totto am 30 Jan 2015 18:44:18

Mittlerweile haben wir einen Integrierten und einer der Top Plätze ist das Armaturenbrett.

Das stelle ich mir sowohl bildlich, als auch real etwas schwierig vor, denn es sind zwei Neufundländer ,also zumindest der Rüde ist mit 75 cm richtig groß. Könnte ein bisschen eng auf dem Amaturenbrett werden :lol:
Daher die Suche nach einer großen Heckgarage.

Die beiden liegen in meinem T5 am liebsten stundenlang im Kofferraum und schlafen. Es gibt für sie nix schöneres als zu fahren und schlafen :-) Hauptsache dabei ! Beide sind schon etwas älteren Semsters und liegen eher an einem Platz als andauernd durch die Gegend zu rennen. Daher die Idee mit dem " Hundezimmer " in der Heckgarage.

Ich denke um einen Alkoven werde ich bzgl. des Gepäckes nicht herumkommen.

Totto am 30 Jan 2015 18:56:51

Na wenn ich von so vielen Profis höre, das es sinnvoller ist nach einem älteren Phönix zu schauen, dann werde ich das auch mal machen.

chrisatwork am 30 Jan 2015 20:02:22

Na dann viel Glück, ich schau auch schon.....
Phoenix ist nochmal einen Schnaps teurer als Concorde

thomas56 am 30 Jan 2015 20:51:57

bambiball hat geschrieben:Übrigens kauft man sich kein Womo für andere Leute :wink:

Menschenbesuch ist out, Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl! :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo kaufen: Frankia A 7000, Baujahr 2000
Kaufberatung erbeten für ein Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt