aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo kaufen: Frankia A 7000, Baujahr 2000

charly1954 am 25 Jan 2015 10:42:45

Ich habe vor ein Wohnmobil der Marke Frankia A 7000 BD/RD/FD Automatik, auf MB Sprinter 416 CDI, Bj 2000 und mit einer Laufleistung von ca. 104.000 Km . Kann mir jemand sagen worauf ich bei so einem Kauf alles achten muss oder soll und auch ob jemand schon Erfahrung mit so einem Fahrzeug hat .
Im vornherein lieben Dank Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 25 Jan 2015 13:27:52

Schaust Du hier
--> Link

Mercedes auf den Rost schauen wenn der nicht Hohlraumkonserviert ist ist es fast schon zu spät und ich würde die Finger davon lassen außer es ist ein sehr guter Preis.

silverdawn am 25 Jan 2015 14:51:34

buschdie hat geschrieben:
Mercedes auf den Rost schauen wenn der nicht Hohlraumkonserviert ist ist es fast schon zu spät

Halte ich für stark übertrieben, wenn er sogar nur Saisonkennzeichen hatte, ist es einfach Unsinn !

Der 416CDI ist ein hervorragendes Basisfahrzeug.

Durch Hinterradantrieb mit Zwillingsreifen sehr gute Traktion !

Durch fehlenden Vorderradantrieb sehr guten Wendekreis !

Kultiviert laufenden 5Zylinder, nicht wie üblich nur 4Zylinder !

Ein PKW gleiches und nicht LKW gleiches Fahrgefühl !

Keinen lässtigen und teueren Zahnriemenwechsel !

Völlig problemlose Laufleistungen von 400-500 tkm

Ein hervorragendes Daimler Benz Servicenetz !

Wen es den neuen Mercedes 6Zylinder nicht gäbe, würde ich ihn sofort wieder kaufen !

Harald

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 25 Jan 2015 17:24:43

Kann ich nur bestätigen Harald, Automatikgetriebe müßte Filter und Öl gewechselt worden sein, wenn nicht umgehend nachholen.
Wenn er sauber-ohne ruckeln schaltet, ist das Getriebe top, mit FIN Nummer zu MB und nach der Hystorie schauen.
Mit dem Rost ist totaler Quatsch, ist ja kein Kastenwagen :!: Meiner hat jetzt 130Tkm runter, davon beim Vorbesitzer ca. 5 jahre auch Winterbetrieb, kleines bißchen hinter her und er sieht immer noch wie fast neu aus. Andere Blechkisten rosten sogar noch mehr wie Sprinter.
Wer sein Fahrzeug "liebt" der pflegt es und dann bleibt es auch im ordentlichen Zustand.

Gerd Peter am 25 Jan 2015 17:38:10

Leider hat das Fahrzeug keine Wandlerautomatic :(
Unbedingt vorher zur Probe fahren!

LG Peter

nanniruffo am 25 Jan 2015 18:51:45

Denke auch, das der ein Sprintshift-Getriebe hat. So schlimm, wie immer behauptet wird, ist das aber nicht, trotzdem besser intensiv probefahren, damit man nicht enttäuscht wird. (Wir waren eigentlich damals ganz happy damit. Der Nachfolger hatte dann ne Wandlerautomatik - 5.-Gang - und war auch nur ein wenig besser).

Tom

charly1954 am 26 Jan 2015 07:18:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten nachträglich der Preis des Fahrzeuges beläuft sich auf 29.990€ was ich denke noch ein wenig herunter handeln zu können

silverdawn am 26 Jan 2015 09:18:31

Hallo Charly,

wenn ich das Angebot richtig gesehen habe, dann ist der Wagen sogar schon auf die Grüne Plakette umgerüstet worden und hat eine umfangreiche Zusatzausstattunung, da kannst du zu dem Preis nichts falsch machen !

Harald

GeoCamper am 26 Jan 2015 10:05:54

Dieser hier?

--> Link

Bergbewohner1 am 26 Jan 2015 18:24:44

Gerd Peter hat geschrieben:Leider hat das Fahrzeug keine Wandlerautomatic :(
Unbedingt vorher zur Probe fahren!

LG Peter

Steht aber da-Automatik_ Sprint Shift kauft doch kein Mensch mehr, wenn er nicht muß- dieses Halbautomatische Getriebe ist murks :!:

rainer2 am 26 Jan 2015 18:29:04

stimmt- sei froh wenn der eine Wandlerautomatik hat. Laß die mal mit ihren automatisierten Schaltgetriebe ins Gebirge kommen. Da kommt dann der Geruch der qualmenden Kupplung so richtig gut zu Geltung.

Gerd Peter am 26 Jan 2015 19:45:42

Waldtroll hat geschrieben:Steht aber da-Automatik_ Sprint Shift kauft doch kein Mensch mehr, wenn er nicht muß- dieses Halbautomatische Getriebe ist murks :!:

Hallo Werner, du kannst es mir glauben, das Womo hat keine Wandlerautomatic :wink:
Fahrzeuge mit Wandlergetriebe haben ein anderes Armaturenbrett u.einen anderen Schalthebel.
Aber, und da sollte deutlich darauf hingewiesen werden, natürlich ist auch das Sprint Shift Getriebe eine Automatic, jedoch mit einer völlig anderen Technik.
Bei beiden Getriebearten ist die Bedienung indentisch, anlassen, Gang einlegen, losfahren, kein kuppeln, kein schalten.
Sprint Shift ist keine Halbautomatic sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Logisch, wenn man die Wahl hat, ist der Wandler m.M. das bessere Getriebe, aber bei einem Gebrauchten wirst du nie immer alles perfekt bekommen.
Wenn alles andere passt, die grüne Plakette hat er ja auch, warum nicht?

LG Peter

charly1954 am 26 Jan 2015 20:23:54

[quote="GeoCamper"]Dieser hier?

Ja der ist es

Gast am 26 Jan 2015 20:44:45

Ein schönes Auto und offenbar noch sehr gut in Schuss bzw. soweit man auf den Bildern sehen kann, guter Pflegezustand.
Achte halt auf Rost wie bereits angeraten wurde.

Ich hoffe aber für Dich, dass Du da noch gut war am Preis ändern kannst. Der Angebotspreis erscheint mir für BJ 2000 sehr ambitioniert zu sein.

silverdawn am 26 Jan 2015 20:46:48

Gerd Peter hat geschrieben:
Logisch, wenn man die Wahl hat, ist der Wandler m.M. das bessere Getriebe, aber bei einem Gebrauchten wirst du nie immer alles perfekt bekommen.
Wenn alles andere passt, die grüne Plakette hat er ja auch, warum nicht?

Sehe ich genau so wie Peter, der Wagen hat Sprint Shift, ist deutlich zu sehen.

Schaltgetriebe - war damals Standard

Sprint Shift - kostete damals in Euro umgerechnet 1.150,-

Wandlerautomatik - kostete damals in Euro umgerechnet 2.250,-

Für einen, wie ich finde, übervoll ausgestatteten Wagen mit 100.000km und grüner Plakette finde ich den Preis OK.

Harald

nanniruffo am 27 Jan 2015 11:17:22

Wir haben uns 2000 einen Carthago M-Liner, auch mit Sprint-shift, gekauft und ich meine mich zu erinnern, dass es bei diesen Jahrgängen des Sprinters gar keine Wandlerautomatic gab, sondern nur das Sprint-shift-Getriebe (bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig im Kopf habe). Erst bei der nächsten Serie der Carthago M-Liner konnten wir dann eine Wandler-Automatik bestellen (damals noch 5-Gang-Wandler aus der MB E-Klasse).

Wir waren mit dem Sprint-Shift-Getriebe sehr zufrieden und diese Bemerkungen über qualmende Kupplungen am Berg sind Quatsch. Die Kupplung beim Sprint-shift ist die gleiche wie beim normalen Schalter und kuppelt sicher kompetenten ein, als jeder Durchschnittsautofahrer mit seinem Handschalter. Übrigens hat DB damals genau mit diesem Argument für Sprint-Shift geworben, dass nämlich die Laufzeiten der Kupplungen im Vergleich zum Schaltgetriebe sich verlängere, weil der Automat den Kupplungsvorgang schohnender durchführe als der Durchschnittsautofahrer.

Anfangs gab es bei den automatisierten Getrieben einigen Ärger mit der Elektronikbox. Wenn der Frankia-Kandidat aber schon 104.000 km runter hat, ist dieses Problem sicher nicht mehr vorhanden, wenn es 2000 nicht schon sowieso abgestellt war.

Also, ich finde das Ding macht einen guten Eindruck, der Händler ist auch als seriös bekannt, noch ein wenig mit dem Preis runter und das Ding ist ein guter Kauf.

Tom

flhtc103 am 29 Jan 2015 11:51:33

Achte auf die Injektoren am Motor, ein bekanntes Problem bei den MB 270 CDI Motorem, google einfach mal danach. Bei 100.000 sollte es noch ok sein. Aber man kommt genauso schlecht ran wie bei einem Jeep ! Gerade der 5 Injektor, an den man extrem schlecht rankommt, macht oft Probleme ! Mach die Motor Abdecktung ab und schaue ob um die Injektoren ein sauberer Motor ist oder so ein eine verkokelte Masse, so wie das Zeug in die Elektro Motoren eingegossen sind. Dann wirds teuer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neulinge suchen Wohnmobil, bitte helft! ;-)
Kaufberatung --> Wohnmobil für 4 Personen plus 2 Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt