Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Der Schuco/CEE Thread hat bei mir die Frage aufgeworfen wie man beim Generator Phase und Null definiert. Das wäre doch bei der CEE Einspeisung beim Womo von Bedeutung,oder ? Ausserdem auch zuhause bei der Heizung (z.B). Ist das denn bei Invertern besser oder einfacher oder schon definiert? Mein " Baumarkt -Lärmerzeuger " lässt den Spannungsprüfer auf beiden Leitungen leuchten. Kann man da was tun (wenn ja was) oder ist da was kaputt ? logri46
Wenn man jetzt wüsste, was Du für einen Generator hast könnte man die Kristallkugel einschalten.
Liebe , Alf
Hundekruemel am 29 Jan 2015 16:06:52
wenn du deinen moppel erdest, dann zeigt dein phasenprüfer auch richtig an. andersrum, wenn nix geerdet ist sind quasi beides phase
robeal
Anzeige vom Forum
Gast am 29 Jan 2015 16:08:11
robeal hat geschrieben:wenn du deinen moppel erdest, ...
robeal
Wie?
Ich mein ja blos, Alf
Hundekruemel am 29 Jan 2015 16:13:27
die zwei moppels die ich kenne, haben eine kleine verschraubung welche für ein erdungskabel gedacht sind. das andere ende bleibt dann des benutzers fantasie überlassen, was aber kein problem sein sollte es irgendwie mit mutter erde zu verbinden :D
Gast am 29 Jan 2015 16:28:40
...oder mit dem Chassis des Womo, wo der PE des selbigen angeschlossen ist?
kintzi am 29 Jan 2015 18:12:42
Nein, stimmt so nicht. Nehme Bezug auf Kudl Ws. Schaltbild . Jeder Wechselstr.-Gen. hat an seiner Steckdose 2 gleichwertige Pole, Prüflampe leuchtet an beiden. Um nun Verhältnisse wie im Hause zu schaffen (Phase L u. Nullleiter N), muß ich einen der Pole als N definieren, also eine Betriebserde schaffen, s. Schaltbild. Hieße im Womo , ein Pol an Chassis, das dann zur Erde wird. Der andere Pol wird dann zu L= Phase.Dort leuchtet dann der Prüfer , am anderen Pol, am N Pol nicht, da die bd. verbunden sind, also kein Potential . Die Erdungsklemme am Moppelchassis ist intern mit Moppel-PE verbunden, müssen nat. auch ans Chassis. Am Chassis hängen dann PE + N. Genauso ist es bei den Wechsel-richtern. Dort leuchtet normalerweise der Prüfer auch auf bd. Polen,Erdungsklemme haben sie auch. Aber Vorsicht, versch. interne Moppelschaltungen, Schaltplan im Manual anschauen.
(So muß man auch schalten, wenn Aggregat als Hausnotstrom am Hausnetz arbeiten soll. Soll aber dann doch besser der Elektriker machen!)
Gr. Richi
gespeert am 30 Jan 2015 08:10:23
Du beschreibst, daß dein Generator in "Deltaschaltung" läuft. Dies wird auch gerne auf Schiffen so betrieben. Der Unterschied zu "herkömmlichen Schaltungen" ist teils wichtig was den Betrieb von Überspannungsableitern angeht. Für weitergehende Einbindung wie obige beschriebene Netzformen ist es wichtig die Innenbeschaltung des Generators zu kennen. In manchen Fällen können Probleme entstehen, wenn der Generator dadurch überlastet wird (Sternpunktverschiebung usw.).
Ohne genaue Kenntnis des Geräts kann man nichts weiter dazu schreiben
gespeert am 30 Jan 2015 08:23:13
Messe bitte mal gegen die Generatorerde von beiden Phasen aus
kintzi am 30 Jan 2015 10:12:51
Hallo gespeert, habe im Womo den 20i normal mit Relais angeschlossen. Lediglich beschrieben, wie es geht. Für Haus-Notstrom aber schalte ich so, ein Leiter an Hauserde (Anlageerde). Bei den Hondas liegt im Manual der interne Schaltplan des Gerätes vor. Messe gerne, aber bitte spezifizieren, Widerst. oder Spannung, Gen. en marche oder nicht? Gr. Richi
logri46 am 31 Jan 2015 12:22:00
Danke für eure Beiträge,hilft mir schon weiter logri46
morcenx am 01 Feb 2015 17:03:51
Also, wenn keiner der beiden Pole geerdet ist, kann eine Prüflampe (Spannungsprüfer) an keinem der beiden Pole aufleuchten, da ja kein Potenzial gegen Erde besteht.
Gast am 01 Feb 2015 17:08:32
morcenx hat geschrieben:Also, wenn keiner der beiden Pole geerdet ist, kann eine Prüflampe (Spannungsprüfer) an keinem der beiden Pole aufleuchten, da ja kein Potenzial gegen Erde besteht.
Wie kommst du darauf?
Die Praxis (und die Theorie) zeigt, es leuchtet an beiden Polen.
Ihr sprecht hier von Baumarkt Generatoren mit Einphasen Wechselspannung.
Liebe , Alf
Chypie am 01 Feb 2015 17:37:20
Ich verwende den Generator immer zum Funken im Wohnmobil Erdungskabel , Metall-Hering 30 cm und Wasser sind immer dabei . Das Wasser gieße ich immer um den Hering herum , wenn die Erde zu trocken ist .
morcenx am 02 Feb 2015 13:09:12
Hallo Alf, das Aufleuchten (Glimmen) des Spannungsprüfers an einem nicht geerdeten Generator kann nur dadurch zustande kommen, dass die Wicklung kapazitiv mit der Erde verkoppelt ist durch Streukapazität, die in einem realen System immer vorhanden ist. Über diese kapazitive Kopplung kann keine Wirkleistung übertragen werden. Der Spannungsprüfer leuchtet nur auf, weil die Indikatorglimmlampe extrem hochohmig ist, also praktisch keine Wirkleistung braucht. Die Kontrolle mit dem Spannungsprüfer führt in dem Fall etwas in die Irre. Aber du hast recht, meine Behauptung, dass der Spannungsprüfer nicht leuchten kann, ist so absolut nicht ganz richtig.
- Uli
Gast am 02 Feb 2015 14:33:09
Chypie hat geschrieben:Ich verwende den Generator immer zum Funken im Wohnmobil Erdungskabel , Metall-Hering 30 cm und Wasser sind immer dabei . Das Wasser gieße ich immer um den Hering herum , wenn die Erde zu trocken ist .
Du erdest nicht, Du legst nur das Gehäuse des Moppel auf PEN oder? Oder hast Du einen Dreiphasen-Generator in Sternschaltung mit herausgeführtem Sternpunkt? Der TE hatte vom billigen Baumarkt Moppel gesprochen, deswegen die Frage wie er den angenommenen "Null" definieren sprich "erden" will.
Hundekruemel am 02 Feb 2015 14:43:33
dann ist also diese erdungsverschraubung nur zur gehäuseerdung?