aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt Bidet Einbau. (WC dousche)

Variophoenix am 30 Jan 2015 18:54:16

So nun habe ich mir so ein Teil eingebaut. Nun kann ich den Vorteil der Dousche wie zu Hause nutzen.

Ich habe hier im Forum noch niemand gefunden, der das gemacht hat.

Es ist ein einfaches Smart Bidet das ohne Strom sondern nur mit dem Wasserdruck funktioniert.

Ich habe dazu eine neue Pumpe --> Link ins Wassersystem eingebaut mit 3.1 Bar Abschaltdruck und ca. 1.9 Einschaltdruck.
Zusätzlich noch einen Druckspeicher. --> Link

Das smart Bidet kriegt man in der Bucht. Link zum eBay Artikel

Was man noch selber besorgen muss sind die Anschlüsse für das Anschlussteil vom Smartbidet (im Lieferumfang) Bei mir von 1/4 auf 1/2" und zurück. Dieses Matterial hatte ich noch bei mir. (Metalschlauch und Messingreduktion)

Besser man montiert das Smartbidet zwischen WC Deckelanschlüssen, ging bei mir aber nicht deswegen Seitwärts montiert.
Darauf achten, dass der WC Deckel noch schön am WC Rand aufliegt, sonst neue Anschlagpuffer besorgen.
Am Wc ist ein Drehschalter montiert der den Wasserdruck zum Bidet leitet.
Aufdrehen und es spritzt.

Ich konnte es noch nicht Testen, weil mein System wegen Frostgefahr leer ist. Wird aber schon Funtionieren.

Anschluss vom Magnetschalter der Keramiltoilette lösen:

Bidetanschluss dazwischen schalten:

Loch für Bidetschlauchanschluss bohren und Schlauch durchziehen.

Smart Bidet am WC montieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 30 Jan 2015 19:09:20

Cool, macht Sinn, wäre mir aber etwas sperrig bei der Thetford Kassette ;D .

--> Link
--> Link

Variophoenix am 30 Jan 2015 19:22:53

xbmcg hat geschrieben:Cool, macht Sinn, wäre mir aber etwas sperrig bei der Thetford Kassette ;D .

--> Link
--> Link

Deine Links sind fast nur für zu Hause nutzbar da sie 230V brauchen.

Anzeige vom Forum

ottomar am 30 Jan 2015 20:01:08

Hallo René,

das ist mal eine gute Idee.

Berichte bitte bei Gelegenheit, ob das Teil Deine Erwartungen erfüllt.

biauwe am 30 Jan 2015 21:26:22

So geht es auch:

Stopper am Duschkopf, so kann die Dusche auch als Bidetbrause benutzt werden

Variophoenix am 30 Jan 2015 22:02:35

Nur wie bringst du die Brause unter den Hintern und ohne das sie verschmutzt wird. Dies Variante habe ich deswegen ausgeschlossen.

biauwe am 30 Jan 2015 22:25:32

Da ist wohl der ? zu breit :mrgreen:

Laika57 am 30 Jan 2015 22:31:17

Habe das gleiche Teil in unserem Phoenix vor dem Sommerurlaub im letzten Jahr eingebaut und bin auch völlig begeistert.Als ich schon dabei war habe ich auch gleich die Toilette durch eine größere Zerhackertoilette mit 220 Volt ersetzt.Durch den Spannungswandler kein Problem.Vorteil: geringerer Wasserverbrauch und ein sehr leistungsstarker Zerhacker.Zu guter letzt wurde der Fäkaltank noch einmal um zusätzliche 80 l erweitert.Jetzt ist es perfekt.Dadurch das ich die Zuleitung f.die Popodusche um die Warmwasserleitung herum verlegt habe ist das Sprühwasser sogar noch angenehm vorgewärmt :razz:
V.G.Laika57

Variophoenix am 30 Jan 2015 22:55:49

Meiner Zerhackt auch bei 12V gut. Für das Warmwasser musst du es aber laufen lassen damit es warm wird, was wiederum den Wasserverbrauch erhöht.
Bei mir habe ich den Verbrauch niedriger eingestellt.

Wieviel druck hast du in deinem Wassersystem?

Laika57 am 30 Jan 2015 23:13:52

Der Wasserdruck kommt von der serienmäßigen Shurflo Druckpumpe.Der Wasserdruck liegt bei eingeschalteter Pumpe am Magnnetventil der Toilette an.Da ist auch das Abzweig T-Stück montiert-also der selbe Druck den auch die Toilette hat.Mit der Orginaltoilette war das Spülergebnis eigentlich nur mit Vorspülen gut.Das entfällt bei der 220 Volt Version da der Sog deutlich stärker ist.Es handelt sich bei meiner Toilette um eine "Admiral "aus dem "Bauhaus".Wird eigentlich zu Hause verwendet wenn nur ein 40 er Abflußrohr statt eines 100 er zur Verfügung steht.Der Sitzkomfort ist auch erheblich besser.
V.G.Laika57

Laika57 am 31 Jan 2015 00:16:36

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

V.G.Laika57

emil77b am 31 Jan 2015 02:47:12

ich such ne schuhputzmaschine

Variophoenix am 31 Jan 2015 08:12:15

Laika57: Auch eine gute Idee, warum nicht. Ich habe eben statt der Standartpumpe 1.5 Bar eine mit 3.1 Bar und zusätzlichem Druckspeicher eingebaut.
Welche Leistung in Watt hat den deine neuer Zerhacker und war der beim WC mit dabei bzw. ist der auch vom Bauhaus?

Variophoenix am 31 Jan 2015 08:15:43

emil77b hat geschrieben:ich such ne schuhputzmaschine

Und warum sucht du das hier? Hast du schmutzige Schuhe nach dem Toilettengang? :roll:

Laika57 am 31 Jan 2015 11:12:04

Die "Admiral" Zerhackertoilette ist aus dem Bauhaus und ist eine komplette fertige Einheit.Wattzahl muß ich mal nachsehen.Hatte diesen Typ zuvor schon einmal in einer Altbauwohnung eingebaut.Da läuft sie seit Jahren problemlos.Da mir die eingebaute Tecna zu klein war kam ich auf die Idee die Admiral zu probieren.Hatte zuerst auch den 12 Volt Zerhacker in die Admiral umgebaut-funktioniert.Dann der Versuch mit dem 220 Volt Zerhacker-ein deutlicher Unterschied.Da schon ein Büttner MT-1500 Spannungswandler eingebaut ist war die Stromversorgung kein Problem.Der Stromverbrauch ist auch nicht so gravierend da die Toilette ja nur wenige Male am Tag läuft..Der Wasserverbrauch ist durch die Form der Schüssel ,der integrierten Steuerung und der stärkeren Sogwirkung auch etwas geringer.Um noch länger autark zu stehen habe ich nun noch den Fäkaltank von 120 l mit zusätzlichen 80 l erweitert.Ich weiß das viele diese Umbaumaßnahmen belächeln-sie wissen ja auch nicht wie komfortabel so ein stilles Örtchen im Wohnmobil sein kann :razz: .
V.G.Laoka57

Variophoenix am 31 Jan 2015 11:19:42

Ja das sehe ich genau so. Ich werde mir das Teil mal im Baumarkt anschauen. Ist sicher auch ne gute Idee das -WC so zu verbessern. Ich habe keine Probbleme damit wenn mich Leute belächeln, finde es ja selber amüsant.
Aber es stimmt schon das die Tecna in der Form und dem Sog noch verbessert werden kann. Wenn mir das Teil passt werde ich es auch gleich kaufen. Weisst du noch die Kosten? Ich habe eben nur einen 1000W Wandler. Ich hoffe die braucht nicht mehr.

Variophoenix am 31 Jan 2015 11:26:04

Noch was wie ist es mit der bedinntafel? Hast du da die von Tecna oder die vom Baumarkt?

Wohnmobil leider eingeschneit.

Laika57 am 31 Jan 2015 11:40:53

Wenn du bei Gockel "Admiral WC Kleinhebeanlage" eingibst kannst du das Modell finden.Aktueller Preis 395.00 Euro komplett-war glaube ich früher schon mal teurer :? .Die Bedienung erfolgt mittels einem Drucktaster auf der Keramikoberseite.Es läuft dann nach dem "Geschäft" erst etwas Wasser in die Schüssel,dann läuft der Zerhacker und saugt ab und anschließend läuft etwas Wasser nach-alles automatisch.Die Wassermenge wir durch einen Druckschalter bestimmt und ist durch Veränderung der Schlauchlänge zum Druckschalter veränderbar.Das Bedienteil der Tecma ist nur noch wegen der Füllstandanzeige da.Habe links daneben eine zusätzliche Fäkalanzeige mit % Schritten eingebaut und einen entsprechenden Fühler in den Fäkaltank.Die letzten 6000 km funktionierte alles absolut zuverlässig-auch die Fäkalanzeige.
V.G.Laika57

weser13 am 31 Jan 2015 19:27:29

Da bevorzuge ich die die Sanitäreinrichtungen auf einem Stell- oder Campingplatz,
bevor ich über diese hier vorgestellten Hygiene-Einrichtungen nachdenke.

aus NI

ottomar am 31 Jan 2015 19:37:22

weser13 hat geschrieben:Da bevorzuge ich die die Sanitäreinrichtungen auf einem Stell- oder Campingplatz,
bevor ich über diese hier vorgestellten Hygiene-Einrichtungen nachdenke.

Da muss mir in 45 Jahren Campen etwas entgangen sein. Ich jedenfalls habe noch nie ein Bidet vorgefunden.

Lancelot am 31 Jan 2015 19:56:22

ottomar hat geschrieben: Da muss mir in 45 Jahren Campen etwas entgangen sein. Ich jedenfalls habe noch nie ein Bidet vorgefunden.

Tatsächlich :?: Nicht mal die "low-cost version" ... --> Link
Soo schlecht find ich das nicht .. :)

ottomar am 01 Feb 2015 10:37:48

Wolfgang,

ich bezog mich auf CP und SP.

Eine Waschschüssel ist natürlich eine Alternative, aber wenn man von zu Hause ein echtes Bidet gewohnt ist, dann kann man das Sprudeln am Südpol schon vermissen ...

Lancelot am 01 Feb 2015 12:37:19

ottomar hat geschrieben: ... das Sprudeln am Südpol ...

:lol:

Variophoenix am 01 Feb 2015 12:42:56

Es witzelt wieder mal, bei diesem Thema.

Die es belächeln sollen ihr Geschäft weiter so machen wie sie es gewohnt sind, und die anderen schätzen sicher diesen Komfort.

benno65 am 01 Feb 2015 13:26:04

mahlzeit,

hier kann nur jemand "mitschreiben" der den genuss dieses wc;s kennt! ich habe so ein teil in der firma und im wohnhaus (leider noch nicht im womo).

"es ist jeden tag aufs neue schön auf das wc zu gehn"

schönen sonntag noch

Heimdall am 01 Feb 2015 14:10:52

biauwe hat geschrieben:So geht es auch:

Stopper am Duschkopf, so kann die Dusche auch als Bidetbrause benutzt werden

Es geht noch einfacher.
Wir haben dazu diesen --> Link Duschkopf und sind seit Jahren damit zufrieden, sogar zu Hause. ;-)
Preiswerter geht es wohl wirklich nicht mehr.

kintzi am 01 Feb 2015 14:30:37

Habe ebenso.
Duschkopf v. Schlauch abschrauben, weiteren Schlauch drauf mit kleinem Dusch-Kopf mit Stiftventil gegen Feder. Original Einhebel-Duschhahn auf Temp. u. voll auf.
Via Badfenster ursprünglich für schlammigen Hund gedacht, f. Hintern natürlich auch gut brauchbar.
Man könnte auch Bidetkopf mit Schlauch u. Kupplung wie oben beschrieben montieren u. Duschschlauch je nach Bedarf ankuppeln. Gr. Richi

Variophoenix am 01 Feb 2015 14:45:23

Da gibt es sicher noch viele Ideen wie man den Hintern sauber kriegt.

Eine wäre noch, hintern aus dem Fenster halten, Frau geht raus, und nimmt den Hochdruckreiniger. :D

ottomar am 01 Feb 2015 18:30:43

René,

Du wolltest doch nicht witzeln.

Also mir ist es sehr ernst mit diesem Thema.

Bild

Variophoenix am 01 Feb 2015 18:32:34

Na ja ich bin eben flexibel und passe mich fast jedem Niveau an.

Wenn ihr witzeln wohlt, dann lasst uns witzeln.

Ansonsten kommt ja vielleicht noch was konstruktives.

Tipsel am 01 Feb 2015 18:59:03

hokeyass hat geschrieben:Wenn ihr witzeln wohlt, dann lasst uns witzeln.

Wir sind hier in einem Fachthread, und da wird gefachsimpelt und nicht gewitzelt ;D

ottomar am 01 Feb 2015 19:14:04

Eine Lösung für den Wasseranschluss

--> Link

Wasser über eine simple Verzweigung. Siehe Bild weiter unten auf der obigen Seite.

Entsprechende Brauseköpfe gibt es massig bei Ebay:

--> Link

Gänzlich ortsunabhängig wird man mit diesem Teil:

--> Link

Variophoenix am 01 Feb 2015 20:34:06

Auch möglichkeiten. Aber geht das gut so eine grosse brause zwischen die Beine halten. Dann noch die braunen Verschmutzungen drauf. :oops:
Da finde ich unsere Lösung mit Smart Bidet besser.

benno65 am 01 Feb 2015 22:38:47

allso mit yoga usw fang ich nicht an nur das ich an diverse "stellen" komme! 8)

Variophoenix am 01 Feb 2015 22:43:08

Denn Putzt du auch deinen Hintern nicht?

benno65 am 01 Feb 2015 23:34:18

hallo! ich bin im Womo beim papier " falter "! 8)

Heimdall am 02 Feb 2015 09:29:01

hokeyass hat geschrieben:Auch möglichkeiten. Aber geht das gut so eine grosse brause zwischen die Beine halten. Dann noch die braunen Verschmutzungen drauf. :oops:
Da finde ich unsere Lösung mit Smart Bidet besser.

Du hast von der Benützung mit dem Duschkopf eine komplett falsche Vorstellung! Den hebt man nicht unter den Hintern sondern von hinten nur den Duschstrahl an den Hintern und da wird nichts braun. Mit der linken Hand wäscht man sich dabei. So wird das im asiatischen und arabischen Raum schon ewig gemacht, nur wir wischen die Sch.... mit dem Papier herum und glauben dabei noch WIR wären reinlich. tztztz :-)
Nach dem Geschäft wäscht man sich die Hände!!! Das ist wohl selbstverständlich......auch ohne Dusche!

Variophoenix am 02 Feb 2015 09:59:29

Ok. Jetzt habe ich es verstanden. Bin eben kein Araber und das ist auch gut so.

Beim Bidet ist es so, dass man sich die Hand nicht schmutzig macht, sondern der Strahl reinigt alles. Nachdem alles sauber ist, wische ich noch mit 3 Stück papier nach und sehe gleichzeitig auch ob das resultat Zufriedenstellend ist. In seltenen Fällen wiederholt sich das ein zweites mal.

Variophoenix am 20 Feb 2015 22:17:36

Das Bidet funktioniert super. Hier noch ein Video dazu.

[youtube]http://youtu.be/fGhZIqkP9Vw[/youtube]

--> Link

thomas56 am 20 Feb 2015 22:34:02

Heimdall hat geschrieben:Nach dem Geschäft wäscht man sich die Hände!!! Das ist wohl selbstverständlich......auch ohne Dusche!

da bin ich skeptisch, wenn angeblich eine 4-Personenbesatzung mit 80l FW/Woche auskommt und das Nudelwasser noch an Nachbars Reifen oder ins Gebüsch kippt!

mergimmuja am 24 Feb 2015 12:27:47

:D :D :D :D
ich brech zusammen..........

biauwe hat geschrieben:Da ist wohl der ? zu breit :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe TWIN von Reich macht Probleme
Regulierung des Wasserzulauf klappt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt