rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind Wohnmobilisten freundlich ?

Brunooo am 31 Jan 2015 12:20:28

Zuerst einmal muss ich eins klarstellen
Zu 99,99 % gibt es nur sehr freundliche Wohnmobilisten ich natürlich eingeschlossen !!!!! :wink: :wink: :wink:

Was mir seit Jahren auffällt ist dass wenn man auf der Straße einen anderen WoMo Fahrer begegnet ist
dass man meistens freundlich gegrüßt wird (gewunken oder Lichthupe) !

Steht man dann auf einem Stellplatz habe ich oft das Gefühl jeder will seine Ruhe.

Hmmmm nun sagen nun andere "Ergreif selbst die Initiative ! "
Leider endet es meist mit einem Smalltalk und in einem kurzen oberflächlichen Gespräch.
Aber vielleicht sind wir die Jahre noch nicht an die richtigen Leute gekommen.

Wie seht Ihr das ?

Liebe
Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Jan 2015 12:25:44

Brunooo hat geschrieben: Leider endet es meist mit einem Smalltalk und in einem kurzen oberflächlichen Gespräch.

Was erwartest Du ?
Lebenslange Freundschaft und intime Einblicke in die Familienhistorie ?
Wozu willst Du "näheren Kontakt" ?
Wünscht Du das im Hotel auch ?

Mir reicht´s völlig, wenn die Leute nett zurückgrüßen. Zusätzlich evtl. noch ein belangloser Plausch - mehr muß doch nicht, mehr will ich nicht :)
Insofern : ja, ich will in erster Linie "meine Ruhe" :ja:

nuvamic am 31 Jan 2015 12:27:30

Brunooo hat geschrieben:Wie seht Ihr das ?

Dass es schon ausführlich diskutiert wurde: --> Link

Anzeige vom Forum

Brunooo am 31 Jan 2015 12:30:43

habs gesehen sorry danke für den Tipp !

thomas56 am 31 Jan 2015 13:16:42

Moin,
wenn ich meine Ruhe haben will bleibe ich zu Hause.
Ich denke, 95% sind mit sich selbst beschäftigt und 5% lassen nähere Stellplatzbekanntschaften zu.
Ich fahre meist schon in der Gruppe los oder treffe mich mit Anderen. Alleine irgendwo zu stehen hätte ich gar keine Lust.
Als die Kinder noch mit waren, war es ein wenig anders.

RichyG am 31 Jan 2015 13:25:03

Hallo,
ich versteh jetzt nicht, was das mit Freundlichkeit zu tun hat.
Ich grüße auf nem Stellplatz oder CP und grüße auch freundlich zurück. Ich will keine Freundschaften schließen, da ich bereits genug gute und sehr gute Freunde habe.
Und - ich fahr weg, WEIL ich meine Ruhe haben will. Wenn es sich dann mal anders ergibt - ok.
Richy

xbmcg am 31 Jan 2015 13:29:51

Gegenfragen:

- sind Veganer freundlich?
- sind Pedelec Fahrer freundlich?
- sind Dacia-Fahrer freundlich?
- sind Nudisten freundlich?
...

- gibt es DEN Wohnmobilisten überhaupt?
- was ist FREUNDLICH?

:lach:

Variophoenix am 31 Jan 2015 13:39:03

Wenn ich einen Stellplatz anpeile, dann mache ich allen klar das jetzt ich da bin und nun Gemeinschaft angesagt ist. :D

cerberus2004 am 31 Jan 2015 13:43:12

Da ich selbst zu 110% bei Wolfgangs Meinung bin, schätze ich auch die übliche Vorgehensweise des freundlichen ns (manchmal auch mehrmals am Tag) und gerne auch einen kurzen Plausch (wo kommst Du her wo fährst Du hin etc..). Mehr muss es für mich / uns nicht sein. Ich suche niemanden der mir seine Lebensgeschichte, von Oma Ernas Hämorrhoidenproblem und sonstige intime Details aufdrängt. Oder solche die mich schon beim Durchschreiten der Aufbautür erwartungsvoll anschauen um unterhalten zu werden. Mich erstaunt dann doch immer wieder innerhalb welcher kurzen Zeit so manch einer sein halbes Leben vor einem ausbreiten kann. Zum Glück findet man solche Zeitgenossen eher selten bzw. bin ich der Meinung, dass sich die gleichgesinnten auch automatisch finden. Wir schliessen ja auch nicht von vornherein aus, dass man den einen oder anderen Abend mal gemeinsam am Tisch des jeweils anderen endet und das evtl. dann auch mehrmals im Verlauf des Urlaubs macht.

Das ist doch wie in der Nachbarschaft zu Hause. Da gibt es diejenigen, die sich ständig auf der Pelle hängen und alle Geheimnisse voneinander wissen, und diejenigen die auch nach Jahren den Namen der übernächsten Nachbarn noch nicht kennen und bei Strassenfesten gerne verreisen. Zu letzteren zähle ich uns / mich und kann damit hervorragend leben. Ich suche unterwegs keine Freunde fürs Leben und habe auch nicht das Gefühl, dass viele unterwegs sind, die anders denken, da meine Verhaltensweise mir offensichtlich als gängige Praxis erscheint und die sehr geselligen Zeitgenossen dann doch eher für Irritation sorgen, so habe ich es jedenfalls schon öfter erlebt.

Aber zum Glück kann das ja jeder halten wie er will.

: Frank

Stefan-Claudia am 31 Jan 2015 13:47:00

Sind Wohnmobilisten freundlich ?
tolle Frage, ganz einfache Antwort : JA!

solange du nicht auf meinem Stellplatz stehst, den ich schon immer hatte
solange du mir nicht die Aussicht nimmst
solange du mir nicht zu hahe kommst,du Kuschelcamper
solange du mich nicht anquatscht, ich habe schon einen Friseur
solange du kein Grau- oder Nudelwasser auf dem Platz entsorgst
solange du keine Kinder hast, die ständig krach machen
solange du keine Hunde hast, die ständig ....... machen
solange du nicht im Unterhemd und bräsig vor deinem Auto sitzt
solange deine Frau einigermaßen gut aussiehst

diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf vollständigkeit und ist unfassbar verlängerbar.

Du siehst also, wir sind nett zueinander und daher : Herzlich willkommen im Irrenhaus Stellplatz! ;D

schaetzelein am 31 Jan 2015 13:51:39

Grundsätzlich sind wir ja zu allen Menschen freundlich 8)
Wenn wir einen SP anfahren und am nächsten Tag weiter wollen, warum sollten wir dann längere und tiefgreifende Gespräche mit den Nachbarn anfangen ? Wir erkunden die Gegend und fahren am nächsten Tag weiter.

Auf dem CP, wenn wir vorhaben länger zu bleiben siehts dann schon wieder anders aus. Da kann sich dann durchaus auch mal ein lustiger Abend mit dem Nachbarn ergeben. Oder man unterhält sich auch mal länger über das eine oder andere Thema.
Außerdem haben sich schon sehr nette Freundschaften aus zufälligen Urlaubsbekanntschaften ergeben.

Brunooo am 31 Jan 2015 14:03:08

Ihr habt schon recht !
Jeder so wie er gern haben möchte.
Nur find ich halt das "Winke Winke Getue" auf der Straße
(es tut mir leid) vielleicht etwas übertrieben und verlogen.
Es täuscht Gemeinschaftssinn vor wie er nach meiner Meinung so nicht vorhanden ist.

schaetzelein am 31 Jan 2015 14:09:31

Brunooo hat geschrieben:Ihr habt schon recht !
Es täuscht Gemeinschaftssinn vor wie er nach meiner Meinung so nicht vorhanden ist.

:eek: :eek: :eek:

du meinst also wenn man jemanden im Gegenverkehr winkt, muss man mit ihm hinterher gemütlich zusammen sitzen und den Abend verbringen. :roll:

Bruno wir sind nicht die, die immer im Fernsehen so dargestellt werden....ein Trinkspruch singender Haufen der sich wochenlang auf einem Campingplatz mit anderen Gleichgesinnten das Grillfleisch und die Salate teilt. :mrgreen:

cerberus2004 am 31 Jan 2015 14:10:35

Auch das kann ja jeder so halten wie er will :D Ist ja wie beim Motorradfahren. Da gibt es auch die allem und jedem Winker / die Gelegenheitswinker / die Totalverweigerer Habe da aber noch nie drüber nachgedacht, ob der eine oder andere Typ nun verlogen oder oberflächlich ist oder möglicherweise ein Sittenstrolch oder oder oder.....

Vielleicht bin ich einfach zu oberflächlich, obwohl ich manchmal in entlegenen Gebieten, wenn mir lange kein Wohnmobil begegnet ist, auch mal winke.

cerberus2004 am 31 Jan 2015 14:16:36

Hallo Ansch,
dann wären wir ja auch eher Wohnwagen - Camper :evil:

: Frank

Wickinger am 31 Jan 2015 14:45:45

Wir sind weiter weg gezogen wo wir uns einen neuen Feundeskreis aufgebaut haben. Wir sind mehrmals im Jahr in der alten Heimat zu Besuch bei der Verwanschaft u. dem alten Freundeskreis, glaube das reicht u. möchten bis auf gelegendlichen Smalltalk doch unsere Ruh

tomaskoeln am 31 Jan 2015 14:46:01

Hallo zusammen,

der Kommentar von Stefan spricht mir aus der Seele,
evtl zur Ergänzung: Schade dass man auf dem Stellplatz keinen Jägerzaum ums Womo bauen darf.........oder ist´s doch irgenwo erlaubt ??

Will mich hier aber auch nicht wieder über griessgrämige Rentner auslassen..........

Thomas

schneutzl am 31 Jan 2015 15:15:07

Im letzten Urlaub ist es in 11 Wochen zu 2 netten Abenden mit "Unterwegsbekanntschaften" gekommen. Wenn es sich ergibt, okay, wenn nicht, auch okay. Aufdrängen wollen wir uns nicht und auch nichts aufgedrängt bekommen.

schaschel am 31 Jan 2015 15:28:08

Soweit bin ich auch Wolfgangs Meinung. Freundlicher und respektvoller Umgang sind bei uns die Regel und wenn sich am Platz mal ein nettes Gespräch mit den Nachbarn ergibt- nichts dagegen! Doch wir fahren weg, eben weil wir unsere Ruhe und damit auch ein wenig Privatsphäre wollen. Es machts uns nichts, wenn wir mal irgendwo ohne Nachbarn stehen. Jedenfalls viel besser als das von uns gar nicht geschätzte Kuschelcamping (was wir mit anderen nicht tun- eher fahren wir weiter). Nach unserer Erfahrung gingen Gespräche mit den SP- oder CP- Nachbarn nur selten über eine flüchtige Bekanntschaft hinaus, doch wer weiß, wen man noch so trifft in der Zukunft?

Andererseits- wenn ich auch in diesem Forum hier manche Kommentare von manchen Usern über andere User lese (in diversen Tröts und nicht nur heute), dann möchte ich mich während meiner Womo- Ausflüge nur sehr ungern auf Anschlußdiskussionen zu diesen teils recht persönlich werdenden Formulierungen einlassen. Meine recht ausgeprägte Freundlichkeit könnte an ihre Grenzen stoßen. Eher trinke ich mein Bierchen dann doch alleine.

Mann am 31 Jan 2015 15:34:30

Brunooo hat geschrieben:Ihr habt schon recht !

genau so isses, ich seh es genauso, ich grüße auch nicht während der Fahrt.

Variophoenix am 31 Jan 2015 15:44:18

Beim mir ist das Problem, bis ich sehe das mich jemand grüsst der schon im Rückspiegel ist.

Ich sehe das ein bischen einfacher weder die Meisten hier und fühle mich nicht auch von jemandem überrumpelt.
Wenn ich Gemeinschaft wil, bzw. ein kleines Schwätzchen, dann finde ich schon jemand und wenns mir reicht, dann verkriech ich mich einfach.

Man muss ja nicht allem zu Hören wenn man das nicht wil.

Julia10 am 31 Jan 2015 19:01:23

Unfreundlichkeit auf dem Stellplatz in Form von "nicht grüßen", oder "nicht unterhalten" :?:

Unfreundlich finde ich es, wenn man Tür an Tür steht und ein nicht erwidert wird. :?

Wohnmobilisten, die sich nicht mit Nachbarn unterhalten mögen, finde ich nicht unfreundlich :)

Ich mag mich auch nicht mit Jedem über "Gott und die Welt" sprechen. Wenn es paßt ist es gut, wenn nicht auch :!:

Unterwegs "Winken" empfinde ich als nette Geste. Ich winke auch, aber nicht immer :!:

Julia

Stefan-Claudia am 31 Jan 2015 19:44:19

Julia10 hat geschrieben:Unterwegs "Winken" empfinde ich als nette Geste. Ich winke auch, aber nicht immer

Ich winke auch (fast)jeden, der mir entgegenkommt.
Zeigt er mir doch an, das er in eine andere Richtung fährt und nicht das gleiche Ziel hat :wink:

8)

tiefschneewikes am 31 Jan 2015 19:50:00

Hallo Stefan,
ich grüße auch jeden, nicht nur die die entgegenkommen sondern auch die die ich auf dem SP treffe. Dabei gehe ich auch nicht nach deiner unvollendeten Liste.

Mover am 31 Jan 2015 20:25:47

Im Hühnerkäfig, pardon, Stellplatz werden die Nachbarn wohl selten kommunizieren.

In dunklen Alkovenautos sehe ich den winkenden Fahrer nicht. Bis ich generell erkene, dass mir ein Wohnmobil und nicht ein gewerblicher Transporter entgegen kommt, ist es zum n zu spät.

Hier aber ist es anders: Stürmische von der spanischen Mittelmeerküste.
Winke, winke...

pipo am 31 Jan 2015 20:33:25

Ich kann Deine These nicht bestätigen. Wenn die Nase passt werden Tische zusammen gestellt und gemeinsam das Essen eingenommen inkl. späterer Smalltalkrunden. Oder es werden spontan im Restaurant die Tische zusammengestellt. Muss nicht, kommt aber häufig vor..

Lancelot am 31 Jan 2015 20:43:33

Mover hat geschrieben: In dunklen Alkovenautos sehe ich den winkenden Fahrer nicht. .... ein gewerblicher Transporter ..

Aber die Verkehrszeichen erkennst Du noch :?: Wenigstens schemenhaft ... :D

Aretousa am 31 Jan 2015 20:49:32

Ich wollte auch zum Gang zum Optiker raten. Uns hat noch keiner gesagt, dass er uns im Alkovenfahrzeug nicht erkennt/ sieht.
Und was die Eingangsfrage betrifft.
Wohnmobilisten sind Menschen. Und somit gibt es kleine und große, dicke und dünne und auch freundliche und unfreundliche. Wieso sollte es anders sein?

Mover am 31 Jan 2015 20:58:50

Verkehrszeichen? Ja, habe ich mal in der Fahrschule gelernt. Fahre instinktiv.
Ganz im Ernst: sitzen Alkovenleute nicht im Dunkeln?

Asoi: der Optiker kann nix mehr für mich tun. Freue mich riesig auf die zweite Star-OP. :)

Lancelot am 31 Jan 2015 20:59:40

Nöö ... ich schwör´s .. :ja:
Kannst ja mal "probesitzen" ..

Mover am 31 Jan 2015 21:02:01

Wolfgang, Dein Angebot nehme ich gerne an.

Lancelot am 31 Jan 2015 21:03:09

Weil ich so freundlich bin ... :D
Jederzeit gern :ja:

Gast am 31 Jan 2015 22:11:43

Ja!

maredo am 01 Feb 2015 01:13:51

Hallo zusammen, (freundlich bin).

Ansonsten lieber Brunoo, du hast noch nicht die 5% freundlicher Womofahrer getroffen. Ist etwa so wie mit den Aufklebern. Man sucht und doch sieht man meistens nix.
Eine Gemeinschaft mit so vielen Mitgliedern ist nicht möglich, es sind zu viele.

Den Kommentaren aus diesem Thread nach zu urteilen, sind die meisten Einsiedler oder auf der Flucht vor Behörden und Freunden. Warum sollten sie auf einem Stellplatz Freundschaften pflegen? (unfreundlich bin).

maredo

Tipsel am 01 Feb 2015 01:19:11

Wir sind seit 15 Jahren unterwegs, also auch an vielen Wochenenden. Und die unfreundlichen Gesellen, die uns begegnet sind, kann ich an einer Hand abzählen.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich eine recht freundliche bin :kuller:

eaglesandhorses am 01 Feb 2015 01:19:58

Nö.

Warum auch ???

Brunooo am 01 Feb 2015 12:56:04

Ja irgendwie habt ihr alle recht !

mir kommt es halt immer so vor als wenn der der dich eben so euphorisch und überfreundlich auf der Straße gegrüßt hat,
auf dem Stellplatz die Vorhänge zuzieht wenn man vorbei läuft.

aber ich denke ich muss mich halt nach dem Spruch richten

"Du musst die Menschen so nehmen wie sie sind , denn es gibt keine anderen"

liebe Bruno

Mover am 01 Feb 2015 13:19:19

Der Alte aus Rhöndorf?

Brunooo am 01 Feb 2015 13:34:33

lach
neee isser nicht !

Mover am 01 Feb 2015 13:36:48

Wer dann?

Brunooo am 01 Feb 2015 13:46:17

Bruno vom Bodensee