xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carportbau, Wohnmobil eingraben, Schottern

JustAnotherCamper am 31 Jan 2015 18:10:29

Liebe Camper Kollegen,

meine Frau und ich haben uns letzten Herbst unser 1. Womo gekauft. Dank sehr netter Eltern, dürfen wir es auf deren Grundstück abstellen. Damit es vor dem Wetter gut geschützt ist, habe ich gemeinsam mit meinem Vater selbst ein Carport dafür gebaut. Die Bilder davon seht ihr weiter unten. Dabei haben wir ein bestehendes PKW Carport meines Vaters versetzt und ein neues größeres für das Womo neu dazugebaut.

Bei nassem Wetter haben wir dann einmal das Gewicht des Womos unterschätzt und uns wunderschön beim Ausparken aus dem Carport eingegraben. Deshalb haben wir auch noch eine geschotterte Zufahrt angelegt. Die Bilder dazu wollen wir euch natürlich nicht untersagen :-o Sie sind ebenfalls weiter unten zu sehen.

Viel Spaß beim ansehen und lg
Stephan

Carport Bau:

Wohnmobil eingegraben:

Schottern:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 31 Jan 2015 18:15:06

Gratulation :daumen2: Schöner SP für das :womobus: ... Ja auf den Untergrund sollte man gut achten, aber das passiert meistens nur einmal und dann prüft man vorher ob man auf diese Wiese fahren kann. Joachim

kurt2 am 31 Jan 2015 19:47:28

Hallo Stephan,
das WoMo wird Euch die Unterstellung danken. Ihr seid ja wirklich handwerklich geschickt. :top:

Allerdings hätte ich an den Dächern eine, wenn auch geringe, jeweils nach außen zeigende Dachneigung gebaut.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Feb 2015 00:03:36

Ich habe mein Carport das mittlerweile zur Garage mutiert ist von einem Zimmereibetrieb bauen lassen.8 m lang,3m breit und 4 m hoch,auf Betonfundamenten 40x40,50 tief,die vorderen Fundamente 40x40 cm,60 tief und mit Stahlschienen verstärkt.4 Fundamente pro Seite, Dach aus Schalbrettern mit Schweißbahn überzogen.Die Zufahrt und der Abstellplatz unter dem Carport besteht aus Waschbetonplatten 50 x50 cm,verlegt auf Schotter-Sandgemisch ausgekoffert auf 40 cm,die Zufahrt dient auch als Waschplatz.Das Waschwasser liefert das Dach des Carports über eine Regenrinne und 2 x 1000 l Tanks über eine E-Pumpe.Nach und nach habe ich das Carport mit Flechtzaunwänden verkleidet,ist optimal,ständiger Durchzug und trotz dem trocken,auch die Tore habe ich auf einem Hilfsrahmen aus Flechtzaun gebaut und mit 8 starken Scharnieren befestigt,in der Tormitte habe ich wegen der großen Angriffsfläche eine zusätzliche Sturmsicherung eingebaut.

Arno

jochen-muc am 02 Feb 2015 10:10:35

rosselarno hat geschrieben:.Nach und nach habe ich das Carport mit Flechtzaunwänden verkleidet,ist optimal,ständiger Durchzug und trotz dem trocken,auch die Tore habe ich auf einem Hilfsrahmen aus Flechtzaun gebaut und mit 8 starken Scharnieren befestigt,in der Tormitte habe ich wegen der großen Angriffsfläche eine zusätzliche Sturmsicherung eingebaut.

Arno

Servus Arno könntest Du davon evtl mal Bilder machen ?

mv4 am 02 Feb 2015 10:37:13

Stephan...habt ihr gar keinen Schnee ?...glaube das würde bei uns schon bei der ersten Schneelast einfallen...ich würde wenigstens die Pfette auf der linken Seite noch nach unten abfangen. so wie ich das sehe liegt es doch nur auf den paar Blechwinkeln auf ? Du solltest auch lieber noch paar Querriegel zwischen den Pfosten einbauen...oder Kopfbänder anbringen.

thomas56 am 02 Feb 2015 10:49:10

ist doch noch gar nicht fertig. Wenn erst die Sparrenfettenanker dran sind, hält das auch. :ja:
Die Wegbefestigung ist bestimmt auch nur provisorisch.

JustAnotherCamper am 02 Feb 2015 16:21:10

mv4 hat geschrieben:habt ihr gar keinen Schnee ?...glaube das würde bei uns schon bei der ersten Schneelast einfallen...ich würde wenigstens die Pfette auf der linken Seite noch nach unten abfangen. so wie ich das sehe liegt es doch nur auf den paar Blechwinkeln auf ? Du solltest auch lieber noch paar Querriegel zwischen den Pfosten einbauen...oder Kopfbänder anbringen.

Wir haben nicht so viel Schnee und wenn, dann hält das Dach sicher einiges aus.
Die Längsbalken liegen direkt auf den Stehern auf - die Winkel dienen nur zur Fixierung und tragen kein Gewicht. Die Querbalken liegen ebenso wieder direkt auf den Längsbalken auf und sind nur mit Winkeln fixiert. Somit wird das Gewicht gut verteilt;
Querverstrebungen auf der linken Seite sind drauf - sieht man bei einem der Fotos beim Schottern. Kopfbänder wären noch zu überlegen.

Beim Schotterweg werden wir nicht mehr viel machen - er erfüllt seinen Zweck sehr gut. Dieses Jahr wird der Rasen des ganzen Grundstücks geebnet - eventuell machen wir dann noch Begrenzungen - ist aber Spielerei. Bin eher funktionell orientiert :-o

viking92 am 02 Feb 2015 16:48:15

Täte mir auch gut gefallen :wink: ....nur hat bestimmt unser Bauamt was dagegen. :twisted:

Gast am 02 Feb 2015 21:44:37

Hallo, Jochen

Bilder liefere ich in den nächsten Tagen nach sobald ich Zeit habe.

Arno

Gast am 02 Feb 2015 21:47:19

viking92 hat geschrieben:Täte mir auch gut gefallen :wink: ....nur hat bestimmt unser Bauamt was dagegen. :twisted:

War bei mir auch so,das Bauamt wollte da nicht ran. Ein Gespräch mit seiner Exzellenz,unserem Herrn Bürgermeister, und die Drohung statt eines Carports da ein riesiges gebrauchtes Armeezelt aufzustellen brachte den gewünschten Erfolg.

Arno

mv4 am 03 Feb 2015 07:57:36

Stephan ...ich meinte den PKW Carport anbau ...nicht das vom WoMo...

garagenspanner am 03 Feb 2015 08:37:10

bei uns hat es nur zum open-air-Stellplatz gereicht.
Für einen Carport ist das "olle Kamel" zu hoch

--> Link

Jan

JustAnotherCamper am 03 Feb 2015 13:00:28

garagenspanner hat geschrieben:bei uns hat es nur zum open-air-Stellplatz gereicht.
Für einen Carport ist das "olle Kamel" zu hoch

sehr schön gemacht!

ad mv4:
achso - sag das doch gleich. der eine Querbalken ist zusätzlich mit megafetten Schrauben an den Stehern fixiert.

lg
Stephan

rolfwam am 03 Feb 2015 15:43:31

Zweckmäßig, aber schee is anners. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das rollende Schloss
Hmm ich muss noch a bissal sparen auf dieses Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt