|
Hallo, wir sind hier Neulinge, jedoch mit viel Erfahrung im Wohnmobilreisen. Anfang März wollen wir zu einer Italienrundreise starten. Da wir Freizeitmilionäre sind, sind etwa 7 Wochen eingeplant. Wir fahren keine CP an, sondern genießen das wahre Camperleben. Wir wahren bisher ein „Alleinreisendes“ Paar mit WOMO 3,5T unterwegs, aber in Italien ist es vielleicht angebracht mit 2 Fahrzeugen unterwegs zu sein? Die Kriminalität ist sicher in Italien nicht geringer wie in Deutschland. Hat eine solche Reise noch jemand vor? Würden uns über Kontakt freuen. von oldiund Hallo oldiund, macht Euch keine Sorgen wegen der Kriminalität! Die gleiche Reise haben wir vor zwei Jahren gemacht, und es war einfach nur toll! Verona-an der Adria entlang bis zur Halbinsel Gargano, dann Apulien bis hinab nach Santa Maria di Leuca. Anschließend Galipolli-Paestum-Metapontum-Pompeij-Neapel. Danach Castel Gandolfo-Rom-Lago di Bolsena-Toskana-Parma-Mailand und durch die Schweiz (Gotthardtunnel) nach Hause in die Pfalz. In den ganzen sechs Wochen hatten wir nicht ein einziges negatives Erlebnis! Manche machen diese Reise auch gegen den Uhrzeigersinn. Überall nur freundliche hilfsbereite Menschen, V+E-Stationen fast an jeder Ecke - Italien ist das wahre Camper-Paradies. Auf Campingplätzen waren wir - wegen der Wäsche - zwei Mal. Die restliche Zeit standen wir frei oder auf Stellplätzen. Dass Ihr die Augen offen haltet und die ganz normalen Vorsichtsmaßnahmen - wie daheim in Deutschland auch - walten lasst, das setze ich jetzt einfach mal voraus. Freut Euch! Hallo und herzlich willkommen im Forum! :ja: wenn ihr oben rechts auf " Suche " klickt bekommt ihr tausendfache Antwort auf eure Fragen, nur auf eine nicht :
Das ist jetzt nicht euer Ernst, August oder ist schon wieder 1. April. Hallo oldiund, begrüsse euch auch in diesem Forum. Auch wir (meine Frau und ich) werden zwischen 27.02. und 02.03. von Tirol ausgehend, für ca. 8 Wochen in Richtung Süditalien/Sizilien starten. Waren schon einige Male in Italien. Bis runter nach Süditalien und Sizilien und hatten bisher noch nie Probleme gehabt. Vielleicht sieht/trifft man sich auch irgendwo unterwegs (unverbindlich). Je nach Wetterlage werden wir kleinere oder auch größere Etappen bestreiten. Liebe Josef Was für ein 2. Fahrzeug hattest du dir den vorgestellt? Geht es dir um ein "Besichtigungsfahrzeug" auf einem Hänger oder um ein 2. Wohnmobil? Wenn du glaubst ein 2. Wohnmobil für die Sicherheit zu brauchen dann bleibt lieber zu Hause. Leider brauchen wir noch gut 20 Jahre bis wir auch genug Freizeit haben unsere Ideen auszuleben.... Moin, ich finde die Angst auch unbegründet. Wir fahren ständig nach Italien und hatten noch nie Probleme. Bisher wurde bei uns einmal eingebrochen, und zwar in Schweden :? Also, fahr einfach los und genieße dieses tolle Land. Besonders schön finden wir Umbrien und die Toskana. Da gibt es auch in fast jedem Ort einen Stellplatz. LG Fred
Hallo, verstehe die Frage nicht so ganz. Welche Erfahrungen habt ihr? Sind ihr aus Deutschland mit dem Womo schon rausgekommen? Hallo, verstehe die Frage nicht so ganz. Welche Erfahrungen habt ihr? Sind ihr aus Deutschland mit dem Womo schon rausgekommen? Hallo, danke für die informativen Kommentare. Zur Befriedigung deiner Neugierde, vom Nordkap bis Westsahara, von Portugal bis in Kriegsgebiete,die man nicht mehr bereisen kann wahren wir schon. Eingebrochen 2x in Spanien! Kommen nicht die meisten Flüchtlinge über Italien? Hallo, wenn Du wirklich in diesen gebieten schon warst und dann bedenken in Italien hast. Sorry, der 1 April ist doch nicht?
.... doch, aber die sitzen zuerst in engen Booten, dann kommen sie in Auffanglager, von dort werden sie mit Bussen weiterverteilt, die wenigsten davon schleichen über toskanische Stellplätze und rauben deutsche WoMos aus! ;-) .... doch, aber die sitzen zuerst in engen Booten, dann kommen sie in Auffanglager, von dort werden sie mit Bussen weiterverteilt, die wenigsten davon schleichen über toskanische Stellplätze und rauben deutsche WoMos aus! Die meisten Flüchtlinge sind ja nicht das Problem, aber eben die Wenigsten! Hallo, die sind alle gleich. Kommen nach Deutschland, nehmen uns die Arbeitsplätze, schmarotzen und betteln, belästigen unsere Frauen und machen unseren Wald kaputt. Und die meisten haben´s auf unsere Womos abgesehen. an den Stammtisch ! Ät siemueller Ich hoffe doch jetzt mal stark, dass du nur vergessen hast den Ironiemodus einzuschalten :lol: . Hallo Oldiund, herzlich willkommen im Forum. An was für ein zweites Fahrzeug habt Ihr denn gedacht? Grundsätzlich kann ich meinen Vorschreibern hier zustimmen. Wir waren auch schon oft in Italien und haben bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Muss man das extra nochmals kennzeichnen ??? Dürfte eigentlich klar sein. Ist aber keine Ironie sondern es gibt tatsächlich Leute die sowas "denken" ! :lol: Hallo oldiund, ...zu Deiner Frage und zum Thema ist eigentlich alles gesagt worden. Ärgere Dich nicht über die Klugscheisser - die gibt es überall. Und wer Deine Fragen und Ängste nicht versteht und das nur mit dummen Postings beantwortet.... Aber das gibt es in allen Foren (nicht nur hier). :ooo: :lol: . Ja und dann gibt es da noch den gelben Button.
Ja und ? Von diesen Menschen wirst Du so gut wie nichst merken, mag sein, dass sie evtl mal am Straßenrand zu sehen sind, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Liegt halt daran wo sie gerade untergebracht worden sind. Genau wie man bei Dir unterschwellig etwas Angst heraushört gibt es diese auch in Italien selber und auch die passenden Stammtischgeschichten dazu, aber mir ist nix bekannt geworden, wo tatsächlich irgendetwas passiert ist. Da ist wohl jegliche vorhandene kriminelle Energie in jedem Land wo Du Dich aufhältst (einschließlich Deutschland) wesentlich größer. Für die Italienreise brauchst Du auf alle Fälle keinen "Bodygard" :? unterschiedliche Länder erfordern verschiedene Verhaltensweise (ebenso ist die Betrachtung der jeweiligen, vermeintlichen Sicherheit verschieden analog zur Nutzung unser Reisefahrzeuge) ich würde es mit dem Begriff "Individualurlaub" beschreiben als Forumsteilnehmer habe ich die Möglichkeit Erfahrungen und Meinungen zu sammeln und mir meine eigene persönliche Meinung zu bilden gern veröffentliche ich meinen persönlich gemachten Eindruck von Italien: ... im Dezember 2014 haben wir eine kleine Italienrundfahrt gestartet. Mit der Fähre von Genua nach Palermo, anschließend mit dem Wohnmobil von Sizilien auf dem Landweg nach Hause. Im Süden Italiens (bis ca. Höhe Neapel) sind uns zahlreiche um nicht zu sagen uberwiegend Zäune, Mauern und Überwachungskameras aufgefallen. Campingplätze, Häfen, Stellplätze meist hinter Mauern oder Zäunen. Je weiter man in den Norden kam umso "offener" wurden die Landschaften, SP und CP, sozusagen freier zugänglich. Als gern mal "freistehende" Skandinavienfans mussten wir erst einmal umdenken. Unser Bauchgefühl hat uns überwiegend vom freien Übernachten abgehalten. Ein Erlebnis möchte ich noch berichten: ... in der Provinz Potenza waren im Landesinneren kaum CP oder SP vorhanden, die wenigen hatten geschlossen. So haben wir uns abseits von bewohneten Regionen (der nächste Ort mit ca. 1000 Einwohner war ca. 25 km entfernt) nach einem Übernachtungsplatz umgesehen. Sehr versteckt an einem asphaltierten Nebenweg haben wir ein vermeintliches Plätzchen an einem Waldrand gefunden. So gegen 22:00 Uhr erhielten wir Besuch von der Polizia bzw. Carabinieri. Sie haben uns nicht verboten dort für eine Nacht zu parken, bemerkten aber: "es wäre nicht gut für uns ... da zu nah an der Stadt". Wir haben den Platz wieder verlassen. (übrigens, mit einem Begleitfahrtzeug wäre es wahrscheinlich auch nicht anders gewesen) Zu keiner Zeit haben wir uns unsicher gefühlt, allerdings hat uns unser "Bauchgefühl" häufiger zur Weitefahrt animiert als in z.B. in Norwegen oder Finnland. Italien wir kommen trotzdem wieder ... wünsche allen allzeit gute Reise
Ich kann da auch was berichten: uns ging es so: - in der Nähe von Piacenza nach langer Fahrt keinen SP oder CP gefunden. Auch wir sind in eine Ortschaft gefahren und haben in einer Nebenstraße (allerdings in einer Wohngegend) einen Platz gefunden. Abends klopfte es - und einer der Hauseigentümer, vor dessen Haus wir standen, brachte uns eine Flasche Wein und bedankte sich für unser Vertrauen, vor seinem Haus zu übernachten. So kann es auch gehen!!! - Italien ist nicht weniger sicher als alle anderen europäischen Länder auch! Hallo, ich bin neu hier und habe die Beiträge zu "Italienrundreise" mit großem Interesse gelesen. Allerdings hatte ich mir etwas mehr praktische Erfahrungsberichte erhofft, wie z.B. bereits als gut erprobte Reiserouten. Wir haben uns für dieses Jahr ein Wohnmobil gemietet und wollen Italien, vorallem den Süden, in drei Wochen bereisen. Erste Erfahrungen mit Camping etc. haben wir bereits, hatten bis vor ca. 6 Jahren einen Wohnwagen und sind damit auch meistens nach Süditalien gefahren. Wohnmobilerfahrung haben wir noch nicht und sind daher für hilfreiche Tipps in jedem Fall dankbar. Wir haben uns die beiden Bücher aus der Womo-Reihe, "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Italien, Teil 1: Der Osten und Teil 2: Der Westen" gekauft um bezüglich der Stellplätze ein paar Anhaltspunkte zu erhalten. Ach ja, bevor ich es vergesse, wir nehmen unsere beiden Hunde mit auf die Reise, wie jedes Jahr. Für die beiden gilt das Motto: Dabei sein ist alles! Wer hat hier schon Erfahrungen, an denen er uns gerne teilhaben lassen möchte? miraculix65 wir haben die gleiche Rundreise gemacht wie Mercurius letzten Herbst und ich kann seine Erfahrung nur bestätigen. Wir haben 3 Hunde dabei und konnten auch ausserhalb der Saison an den Strand mit Ihnen. Ich wollte ganz unten im Spitz des Absatzes übernachten und wir haben da auf einem Parkplatz eines Restaurants geschlafen. Später hat sich noch ein Österreichisches Paar dazu gesellt. ![]() ![]() ![]() ... schaut selber
Es gibt genug Reiseberichte über Italien hier im Forum und noch weit aus mehr im Netz. Also nur mal etwas stöbern und es gibt so viel zum Lesen, dass es vor dem Urlaub noch knapp wird. Also ran an die Tasten. Schaue mir auch gerade den gefühlten 100.Reisebericht an. , Christian |
Anzeige
|