|
Hallo, im neu georderten Wohnmobil wird es endlich eine Festtanktoilette geben. Die Schlepperei fand ich schon vom ersten Tage an sprichwörlich Scheixxe! Jetzt habe ich mir von einem Verkäufer sagen lassen, daß man unbedingt dieses teure Spezialpapier nutzen soll. Ansonsten könnte es zu Problemen mit dem Häcksler kommen. Beim bisherigen "Eimer" haben wir immer 0815 genutzt, was einwandfrei funktioniert hat. Die Geschichte mit dem Häckselwerk hört sich jetzt erstmal nicht so verkehrt an. Wie sind die Erfahrungen der User, die schon länger mit Festtank unterwegs sind? ich riskiere keine Verstopfung für 31 Cent/Rolle Klopapier! Link zum eBay Artikel Kleinere Gebinde sind etwas teurer. Ich benutze für das Papier einen separaten Eimer mit Deckel. Anfänglich hatte ich Bedenken, aber es riecht nicht und der Papiereimer wird jeden 2. Tag geleert. Ulli ähm, jeder wie er mag. ich werde den vorschlag von thomas aufgreifen! Was Festtank-Toilette betrifft habe ich eigene Erfahrung und Meinung dazu, aber dass ist jeden selbst überlassen. Zu Toilettenpapier kann ich nur sagen, bitte, benutzen sie gar nicht was spezielles, nur das einfachste und das ganz billigste Toilettenpapier und werden sich nie Probleme haben. Bei uns funktioniert das seit Jahren tadellos. Gordan :roll: Habe seit über 20 Jahre Hacker und Festtank, immer einfache Toiletten Papier, 3 Lagig aus dem Supermarkt. NIE Probleme gehabt. Habe den einfachsten Zerkacker, aber mit Keramik Schüssel. Heinz-Josef Wir benutzen in unsere Festtanktoilette schon vom Anfang an (3 Jahre) ohne Problemen spezial Toilettenpapier. Zuerst von Thetford und seit kurzem das Papier vom "Link". Wir finden das Spezial Papier von bessere Kwaliteit als irgend ein Billig Normal Papier. Uebrigens darf man in fast alle Sued Amerikanische Laendern kein Toilettenpapier im Klo werfen. Ueberall steht Info um es im zur Verfuegung stehende Eimer zu werfen. , greyfox Hallo, wir benützen 2 lagiges WC-Papier vom Discounter, funzt tadellos :ja: ich fahre seit mehr als zwanzig Jahren Wohnmobile mit Festtank, allerdings stets mit 3" Auslauf (nordamerikanisch). Benutzt haben wir immer das einfache Toi-pa. aus dem Supermarkt. Nie Verstopfung oder ähnliches gehabt. Allerdings auch immer Zusatz (in dem Fall von Dr.Keddo) benutzt, der das Papier gut zersetzt. Daß das Papier tatsächlich zerstetzt wird, kann man am Bodeneinlaß sehen moin, na das ist ja mal wieder ein Scheißthema... ;-) Seit Jahren benutzen wir das gleich (oder das selbe? :lol: ) Papier wie zu Hause. Löst sich alles auf. Man braucht keine Angst vor Verstopfung haben. Und wenn man dann auch noch Ammovit im Tank hat kommt sowieso nur gleichförmige schwarze Brühe raus... Nur diese Feuchttücher und auch Taschentücher sollten da lieber nicht rein. Die lösen sich kaum oder zu langsam auf. Oliver
Das wäre mir echt zu nervig Zuhause das gebrauchte Papier zu sammeln um es dann noch einmal im Wohnmobil zu benutzen. Habt ihr dafür einen speziellen Transportbehälter?
:daumen2:
Beim Plumsklo mit 3" habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Beim Zerhacker möchte ich nur jedes Risiko vermeiden und das Ammovit leistet ja erst im Tank seine Arbeit und nicht schon in der Schüssel. Hier im Forum hat mal ein Mitarbeiter einer Kläranlage geschrieben (bin leider zu faul zum Suchen). Die meisten Probleme haben sie mit einlagigem Papier. Je mehr Lagen, desto dünner die einzelne Lage, umso schneller löst es sich auf. Uns ist der Zerhacker durch normales Papier eingeklemmt, natürlich im Urlaub.
Jepp! Kenne ich auch, aber nur einmal - und nur mit mehrlagigem Papier! 1-2 lagiges verträgt er problemlos! Richtig, das war dieses extrem weiche, 3-lagige, seitdem nur noch das spezielle - keine Experimente mehr. Einmal auseinander bauen reicht :!: at gerri schöne Scheixxe :D Hallo Camper, auf gecharterten Schiffen hatten wir immer Zerhacker- Toiletten. Einem Mitreisenden war etwas in das WC gefallen und er griff unvorsichtigerweise, zur vorgerückten Zeit :D, in die Keramik. Drei Fingerkuppen wurden ihm sauber abgetrennt! Nicht ganz sauber, sondern glatt! :eek: Messer, die Fingerkuppen abtrennen können, schneiden auch das billige Papier vom Aldi! Seit dem wird nur noch dünnes Discounter - Papier verwendet! Nie hatten wir auf dem Boot Probleme mit dem Zerhacker! Der Vercharterer auch nie durch Papier. Also, keine Sorge, das Papier klemmt nicht fest, solange der Motor vernünftig läuft. Irmie Also......zumindest in der Tecma Silence sind keine richtigen Klingen verbaut. Schnatterente hatte das letztes Jahr einmal schön bebildert :D Hallo Wir benutzen immer nur normales Toilettenpapier ohne Zerhacker noch nie Probleme mit Ablauf Festtank. MfG. Stugapra
dann achte mal drauf, dass du nicht zu lange auf einem Fleck stehst! Ein Kollege hat 4 Monate in E überwintert und hatte einen Ablass direkt am Platz, ständig das 3"-Rohr im Loch und Schieber offen. Irgendwann lief nur noch das "Dünne" ab und Scheixxe mit Papier türmte sich zu einem 190l-Haufen...........musste dann mit einem "Persilstab" von oben wieder freigequirlt werden. .............................lecker........musste auch schon mal ran. Seidenstrumpf vom Vorbesitzer (.- in ) hat Ablauf verstopft. :evil: Aber Berge bauen kann ich mir auch vorstellen. Aus dem Grund entsorgen wir immer bei Ankunft weil dann noch alles schön in Bewegung ist :D
Bei uns gibt's im Urlaub keine Bildzeitung... :P
Wir benutzen das gleiche, nicht das selbe... Ernsthaft: Al*i vierlagig.
genau das benutzen wir auch, völlig problemlos entscheidend ist daß das Papier nicht "naßfest" ist, sondern sich bei Nässe sofort auflöst, dann hat auch der Häcksler keine Probleme. Die nur 2-lagigen Kosmetiktücher von Aldi sind im nassen Zustand wesentlich reißfester. Tödlich für den Häcksler dürften nasse Kosmetiktücher auf Vlies-Basis sein grüße klaus Tja, Klopapier oder Nasswischtücher, das ist hier die Frage. Und bei manchen Wohnmobilreisenden auch ein Grund für heftige Diskussionen. Klar, die Mitreisenden bauen den Häxler ja nicht aus und reinigen ihn, das muss der "bitte benutzt doch normales Klopapier Sager" machen. Andreas Also mein Häcksler hat erst beim Q Tipp kapituliert. Trotzdem landet das Papier im dafür vorgesehenen Eimer. Bei unserer Tecma-Toilette sind 3lagig vom Discounter und Feuchttücher kein Problem, geht alles durch. Nur beim Ablassen verstopfen die Feuchttücher das Kugelventil (40 mm), daher so wenig Papier wie möglich und auf gar keinen Fall Feuchttücher, dafür haben wir einen extra Abfalleimer. Der 240 ltr. Fäkalientank war nach 14 Tagen immer noch nicht voll, und das ist SEHR Entspannend. Da der Link nicht funktioniert Unter Mobile de den: Beier Manager G 230 ti bei Reisemobile über 3,5 Tonnen suchen. |
Anzeige
|