Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
jetzt eben beim Ablassen des Grauwassers sagte meine Frau zu mir "Du musst mal gucken, da ist irgendwas komisch." Und tatsächlich lässt sich der Hebel nicht wie zuvor eindeutig in die Auf- oder Zu-Position stellen, sondern dreht durch und wirkt so, als hätte er am anderen Ende der Stange eine Schraube o.ä. verloren. Er "schlabbert" hin und her und lässt sich beliebig oft in jede Richtung drehen.
Wir haben einen neuen Sky Traveller 500D, es wird also ohnehin ein Garantiefall. Was mich eher interessiert: Ist das ein bekannter Schwachpunkt bei Knaus und kann man das gegebenenfalls einfach selber reparieren? Denn im Urlaub möchte ich nicht unbedingt einen Grauwassertank haben, der das Wasser nicht hält...
bei meinem zeigte der Hebel nach unten was komisch war, da man auf und zu nicht zuordnen konnte. Letzte Woche hatte ich das Womo in der Werkstatt weil die Abwassertankanzeige nicht funktionierte. Bei Abholung zeigte der Hebel auf einmal nach oben, so wie es wohl sein sollte. Da scheint was einstellbar zu sein. War mir bishr aber zu kalt um mal drunter zu sehen.
Momoblog am 16 Mär 2015 18:48:29
So, das Problem ist gelöst und der Hebel funktioniert wieder. Aber es ist schon eine seeehr alternative Lösung geworden:
Heute mit dem Womo beim Händler gewesen und netterweise wurde sich auch sofort darum gekümmert. Nur die Fehlerdiagnose und die Lösung sind etwas wenig vertrauenerweckend. Angeblich lag der Hebel komplett schief in der Führung, weil das Blech falsch montiert sei. Also wurde das Blech abgenommen und etwas tiefer neu montiert, damit der Hebel gerade in der Führung sitzt. Und der Hebel zeigt jetzt nach unten statt nach oben und in der Stellung "auf" ist er geschlossen und "zu" ist geöffnet... :?
Zunächst mal sind wir ja froh, dass das Problem behoben ist, aber fachgerecht sieht irgendwie anders aus... Eventuell werde ich mich nach dem Urlaub da noch mal drum kümmern. Als funktionierendes Provisorium soll es mir recht sein.
Lieben , Michael
Lieben , Michael
Anzeige vom Forum
Stephan2703 am 16 Mär 2015 19:03:50
Jetzt hast du es so wie es bei mir vor dem Werkstattbesuch war. Bei Auf ist er zu und bei Zu ist er geöffnet. So wie er auf dem Foto steht ist der Ablauf geöffnet. Ich dachte er wäre zu und habe das Abwasser bei unserer ersten Nutzung in die Wiese gekippt. War zum Glück nur Handwaschwasser und ein bischen Zahnpassta. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal untersuchen. Vermutlich ist das Ende des Drehstabes geschlitzt so das eine um 180° verdrehte Montage möglich ist.
hjmkarsten am 16 Mär 2015 19:22:02
Hallo,
der Hebel hat selbstverständlich nach oben zu zeigen, "Auf" ist "Auf" und "Zu" ist "Zu" :!: . Auch bei mir hat der Hebel schon mal durchgedreht, durch drücken zum Tank hat er dann wieder arretiert. Also müßte der Hebel auch ohne Probleme um 180° Grad versetzt eingerastet werden können.
Hans-Jürgen :snoopy:
Faoinn am 16 Mär 2015 19:38:09
Stephan2703 hat geschrieben:Jetzt hast du es so wie es bei mir vor dem Werkstattbesuch war. Bei Auf ist er zu und bei Zu ist er geöffnet. Vermutlich ist das Ende des Drehstabes geschlitzt so das eine um 180° verdrehte Montage möglich ist.
Wenn das geht, würde ich es auf jeden Fall so machen. Das entspräche dann auch der Beschriftung und dem Pfeilsymbol ! Die Frage ist nur, ob das vom Platz her oben geht und sich der Hebel dann auch voll bewegen lässt. Bei dem Foto von Michael bin ich da nicht so sicher, ob da nicht rechts was im Weg ist...... Hängt der Hebel nach halblinks oder halbrechts unten (so wie jetzt), dann könnte es doch durchaus sein, dass er sich durch Erschütterungen gerade nach unten bewegt und sich dadurch auch das Ablassventil zumindest teilweise öffnet. Wobei mir dazu ein WOMO-Fahrer letztes Jahr ganz ernsthaft erklärte, ein bisserl geöffnet sei bei ihm immer, das falle nicht größer auf und so habe er nie mit Probleme mit der Grauwasserentsorgung :eek: Zur Nachahmung natürlich NICHT empfohlen !!!
Momoblog am 16 Mär 2015 20:14:43
Danke für die Rückmeldungen!
Ich finde ja die Konstruktion bei dir noch etwas abenteuerlicher, Stephan. Aber wenn's so funktioniert... Meine Sorge bei uns war noch, dass das Ganze jetzt schon etwas zu tief hängt, aber wenn ich das bei dir sehe, geht es ja anscheinend durchaus noch etwas näher am Boden... ;-)
Hans-Jürgen, sehe ich auch so, aber den Monteur meinte, dass das Versetzen um 180° wohl jetzt nicht "mal eben" zu machen sei. Ich werde es jetzt vor dem Urlaub auch nicht mehr drauf ankommen lassen. Momentan stellt der Hebel verlässlich Auf und Zu und das ist ja schon mal besser als der vorherige Zustand. ;-)
Lieben , Michael
Stephan2703 am 16 Mär 2015 20:35:53
Jetzt ist der Hebel oben und das scheint auch die Richtige Stellung zu sein. Foto habe ich nicht, kann ich morgen aber mal machen.
malerskilaufen am 16 Mär 2015 21:10:49
Hallo Kollegen,
Bei meinem 14 Jahre alten Sun Liner ist schon dieser Hebel verbaut. Bei mir ist hinter dem Führungsblech ein Splint durch den Hebel gesteckt, wenn ich den heraus zieh, kann ich den Hebel um einige cm heraus ziehen und dann drehen, ohne das der Schieber am Auslass mit dreht. Der Splint ist nicht sonderlich groß, macht euch mal die Mühe und legt euch Unters Fahrzeug. Ich könnte jedenfalls so den Hebel in der richtigen Stellung wieder eingesteckt und jetzt zeigt er in geschlossener Stellung nach oben.
aus Thedinghausen
Stephan2703 am 17 Mär 2015 15:57:22
So, jetzt kommen Fotos:
Sieht so aus, als wäre der Hebel einfach aufgesteckt und durch den Splint gesichert.
Momoblog am 17 Mär 2015 16:10:22
Danke für die Fotos, Stephan! :top:
Ist es denn "narrensicher", einfach den Splint rauszuziehen, Hebel nach vorne rausziehen, um 180° zu drehen, wieder reinzuschieben, mit Splint wieder sichern? Oder muss man da mehr demontieren, bzw. ist es frickelig, den Hebel wieder in der neuen Position so einzusetzen, dass er auch zuverlässig hält? Weiß da jemand Bescheid?
Lieben , Michael
Stephan2703 am 17 Mär 2015 17:25:23
Kannst Du versuchen, der Splint ist ja einfach zu entfernen. Wenn Du den ganzen Hebel raus hast guck doch mal vorne rein ob da ein 4kannt, Schlitz oder was auch immer ist. Wäre ja interessant zu wissen.
Gast am 18 Mär 2015 13:10:39
Der Splint lockert sich durch die Fahrbewegungen öfters mal. Hatten wir schon 3 bis 4 mal.
Haben das Loch für den Splint etwas aufgebohrt, eine kleine Schraube samt selbstsichernder Mutter montiert und nun ist Ruhe.