|
Hallo liebe Wohnmobilfahrer, wir wissen mittlerweile ziemlich genau wohin die Reise im Sommer gehen soll. Nachdem wir an Hamburg vorbei sind, möchten wir an die Ostsee. Jetzt habe ich gehört, dass man die Plätze in der Hauptsaison reservieren soll. Das möchten wir aber nicht. Wir möchten einfach dahin fahren, wohin es uns führt und auch genauso lange bleiben, wie wir Lust haben. Meint ihr, wir können es wagen? Irgendwo wir es doch einen Platz für uns geben, oder? Danke & liebe Diana Ich würde es nicht mehr riskieren. Wir haben es im vergangenen Jahr gemacht und sind beispielsweise auf Usedom gar nicht mehr untergekommen. :evil: Andere Plätze die wir vorher angefahren haben waren ebenfalls überfüllt. Ich würde Dir dringend raten zu reservieren,in den Sommerferien boxt da oben der Papst. Arno
Dito, es ei denn Du willst auf einem Hinterhof weit weg vom Wasser stehen. Hallo, habt Ihr mal an Polen gedacht? Ich war vor Jahren mal mit dem Motorrad dort und habe wunderbare Sandstrände gesehen.... VG (aus dem endlich verschneiten Harz) Rolf Hallo Es kommt darauf an ob Ihr immer einen Campingplatz braucht oder auch mal mit einem Stellplatz zufrieden seid. Es gibt immer ein paar versteckte Campingplatze oder Stellplätze auf Usedom z.B hier : --> Link oder hier : --> Link Mit ein bischen Glück kommt man meiner Meinung nach immer Irgendwo unter. Manchmal nutzt man ebend einen Parkplatz für einige Nächte ,so zum Beispiel in Karlshagen auf Usedom . Kosten waren im letzten Jahr 6,00€ die Nacht ,100 m zum Strand ,allerdings ohne Strom und Entsorgung. Viel Spass an der Ostsee koschi 1304 Hallo Nachtrag zum Stellplatz Karlshagen . Koordinaten laut Google. Ostseestraße 17449 Peenemünde 54.127065, 13.829451 Die Straße gehört schon zur Gemeinde Peenemünde .Man fährt unmittelbar vorbei ,wenn man nach Peenemünde will. koschi1304 Hallo, wir waren auch letzten Sommer an der Ostsee unterwegs, von Westen gen Osten bis Warnemünde... Wir haben immer einen Platz bekommen, mal sehr schön...mal weniger schön...wie schon einige Schrieben, erste Reihe mit Blick aufs Meer wird schwierig.... Aber auch im Hinterland gibt es sehr schöne Fleckchen und mit dem Rad kann man dann die Gegend gut erkunden oder zum Strand fahren. Annett&Andreas Noch einmal: Während der Ferienzeit wird es selbst abseits der bevorzugten Plätze knapp. Unvorstellbar was da oben los ist. Ich plane auch nicht gerne vor. In diesem Falle halte ich es aber nach unserer Erfahrung für unabdingbar. wir haben letztes jahr nur mit glück noch einen platz bekommen, allerdings dann im "campingbereich" und nur, weil wir ein altes WoMo haben , das da hinpasste (aussage des "platzwartes") und fast eine woche bleiben wollten. andere mobilisten, mit einem neuen Womo (gar nicht mal größer) direkt vor uns in der schlange (!) wurden weitergeschickt... also es geht immer was. verlassen würde ich mich nicht drauf!!! also reservieren! Wir haben in den Sommerferien 2014 eine Ostseetour gemacht von Kiel bis Usedom und haben überall auf unserer Route einen Stellplatz gefunden an den Orten, die wir besuchen wollten. Die großen und bekannten CP sind sicher sehr gut besucht, die Stellplätze, selbst auf Rügen oder Usedom, hatten doch reichlich Platz. Ich danke euch für die schnellen Antworten, auch wenn ich das nicht hören wollte. Wir wollen nicht reservieren, das hat für uns nichts mehr mit Wohnmobilurlaub zu tun. Wir werden einfach schauen wie es ist, NRW ist dieses Jahr recht früh dran mit Ferien. Wenn wir vor Ort nichts schönes finden, gehts halt rüber an die Nordsee. Da gibt es immer schöne Plätze. Aber vielleicht haben wir ja Glück. Auf jeden Fall sind wir jetzt seelisch schon mal auf Plan B eingestellt. Liebe Diana Die Frage die sich mir stellt: meinst Du jetzt bezüglich der Reservierung Camping- oder Stellplätze? Kam für mich jetzt nicht klar raus... Die Campingplätze hier bei uns an der Küste sind in den Ferien rappelvoll, trotzdem kann man mit Glück immer mal auch ein Plätzchen bekommen. Bei Stellplätzen ist es sicher einfacher, auch, wenn die meist auch sehr voll sind. Wenn man aber mittags irgendwo ankommt sind die Chancen auf einen freien Platz sehr gut, je später, umso voller sind die Plätze natürlich. Aber alternative Stellplätze gibt es meist auch in näherer Umgebung. Wenn man rechtzeitig weiß, in welche Gegend man möchte, sucht man sich vorher schonmal eine Reihe von Stellplätzen in der Nähe raus (z.B. über die Stellplatzdatenbank auf dieser Seite) und legt die für die Tour parat. Die Küsten hier in Schleswig-Holstein oder auch in Meck-Pomm sind viel zu schön, um nicht hinzufahren! Ich denke, Ihr braucht keinen Plan B. Wir waren in den NRW-Sommerferien 2012 (MItte Juli) dort und sind von Boltenhagen bis Zingst die Küste entlang gefahren. Wir haben auf jedem von uns angesteuerten Stellplatz noch einen Platz gefunden, z. T. waren sogar noch reichlich Plätze frei. An den Wochenenden wird man etwas taktieren müssen, also vor den "Zusatz-Wochenend-Urlaubern" da sein. Auf den Campingplätzen mag das anders aussehen, aber da wollten wir und da wollt Ihr ja nicht hin.
Unter dieses Voraussetzungen werdet ihr immer einen Stellplatz finden.. Hallo Diana, in der Tat sind die Plätze an Nord- und Ostsee in den Ferien sehr voll. Allerdings haben wir das auch schon 2 x gemacht und nie reserviert, da es den grossen Vorteil hat, dass man zur Not dem schönen Wetter hinterher fahren kann, wenn es sich mal einregnet. So sind wir schon von der polnischen Ostsseeküste bis zur dänischen Nordsee um dann wieder an der dänischen Ostsee zu landen. Alles entspannt. Natürlich wirst Du eher nicht den Wunschplatz in erster Reihe am Strand ergattern, ohne lange vorher reserviert zu haben, aber dafür bist Du dann dort auch nicht gefangen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Das Ganze steht und fällt vielleicht noch ein wenig mit der Fahrzeuggrösse, aber auch bei unseren knapp 9-Metern hatten wir nie ein Problem. Schlimmstenfalls wirst Du vielleicht nicht gleich auf dem ersten Platz Glück haben, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ggf. muss man bereit sein, auf dem Platz umzuziehen, falls die Parzellen dann immer nur für 1-2 Tage zwischendurch frei sind. : Frank Ich fahre seid Jahren regelmäßig, auch in den Sommerferien an die Ostsee. Wenn man nicht gerade in den Hauptouristenzentren einen Platz sucht, gibt es immer Möglichkeiten, gut, teilweise auch frei zu stehen. Plätze direkt am Meer oder Haff sind möglich, wenn man die Gegend kennt. Julia Alternative: Fahre am Abend 10 oder 20 Kilometer ins Landesinnere. Da findest du immer was: Einsamer Waldparkplatz, Parkplatz an einem Seeufer, verträumtes Dörfchen..... Hallo, ich habe von 1994 bis 2013 an der Ostsee gewohnt, Kreis Schleswig Flensburg. Wenn du da hin willst brauchst du nicht zu reservieren, du findest immer etwas. Dazu sind hier die Strände naturbelassen und Kurtaxenfrei. (ausgenommen Glücksburg) Schau dir mal die Karte von Flensburg bis Kiel an. Da gibts unglaublich viele Campingplätze am Wasser. Und die Landschaft im Hinterland ist auch ganz nett, es gibt viel zu erkunden. In Kappeln (Schleimündung) kannst du die Schlei entlang bis Schleswig fahren und auf der anderen Fjordseite wieder runter. Ist eine einzigartige Gegend. Die Schlei ist Deutschlands einziger Fjord. Du wirst immer einen Stellplatz finden. Wir haben jetzt nach 20 Jahren das Ufer gewechselt und wohnen nun an der Nordsee. Ich war erstaunt wie wenig Campingplätze hier sind, die Ostsee hat 10x mehr. Wir waren letztes Jahr im Sommer auch an der Ostsee und haben immer einen Platz gefunden. Man sollte die Plätze aber rechtzeitig anfahren. Gegen Abend waren die Plätze fast immer voll. --> Link Michael Wir nehmen sowohl Stell- als auch Campingplätze, da sind wir flexibel. Also, werden wir es wagen und zur Not tatsächlich weiter fahren. Ich finde es toll, dass ich so viele verschiedene Antworten bekommen habe. Danke!
Komm, Du kriegst sogar schon mal ein Bild als Vorgeschmack (17.07.2012): ![]() Hallo, wir waren in den letzten Jahren mehrmals in den Sommerferien an der Ostsee. Nur auf Usedom reservieren wir den kleinen Stellplatz am Wiesenrand. Ansonsten sind wir bisher immer irgendwo untergekommen.Wichtig ist, vormittags die Plätze zu wechseln. Daniel Hallo, für Usedom würde ich in den Ferien schon reservieren. Was sich da in den letzten Jahren an Massen von Womos sammelt ist schon heftig. Für den Rest der Ostsee habe ich die letzten Jahre immer einen Platz gefunden. Egal ob Cp oder Sp auch mal Wild (frei) gestanden Nicht nur Hinterland aber man sollte schon Ortskenntnis haben. Wir fahren sehr häufig da hin am liebsten an Wochenenden nicht in der Hauptsaison. Wir haben auch nur knapp 3 Stunden Fahrzeit. Christian Unsere Erfahrung: Nein, nicht reservieren! Dann kannst du ja auch ein Hotelzimmer buchen. Wir fahren einfach drauf los und haben immer etwas für uns gefunden, mal mehr, mal weniger muckelig! Für Individualisten gibt es ja zum Glück nicht nur Campingstellplätze. Bleibt an der Ostsee nicht an einem Ort, dafür ist sie überall viel zu schön! Guckt, wo ihr sie am schönsten findet und nehmt in Kauf, mal keine direkte Ver- oder Entsorgung zu haben. Viel Spaß beim Entdecken! Man muss NIE reservieren, wenn man sich hinstellt, wo man will. An der Ostsee stellt man sich tagsüber irgendwo in Strand- oder Wassernähe hin und nachmittags/abends sucht man sich landeinwärts einen ruhigen Übernachtungsplatz, den man bei Gefallen dann auch für weitere Nächte nutzt. |
Anzeige
|