xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 - Fahrzeug-Lüftung im Winter

dpbenne am 02 Feb 2015 23:21:40

Guten Abend,

teer und federt mich - ich habe aber bei der Suche nichts brauchbares gefunden...

Ich frage mich ehrlich - ist es sinnvoll bei der Winterfahrt im betagten Ducato 290 vorn am Kühler oder an den Lüftungsschlitzen an der Motorklappe etwas abzudecken, um bessere Heizleistung zu bekommen ohne den Motor zu überhitzen?
Man sieht ja auch so manchen T4-Fahrer so rumfahren... Im Winter dürfte mein Ducato doch nicht so viel Kühlung gebrauchen, oder?

Wäre über Tipps dankbar, da ich damit noch wenig Erfahrung habe.

, dpbenne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 02 Feb 2015 23:53:04

Welchen hast du denn?
1.9, 2.5, 2.5td, grosser Kühler oder kleiner Kühler?

dpbenne am 02 Feb 2015 23:54:24

Hallo,

entschuldige, da war ich etwas unpräzise.
Ich habe den 2,5TD - großer oder kleiner Kühler - woran sehe ich das?

Anzeige vom Forum

Dnik am 03 Feb 2015 00:05:36

An der Länge. Der Lange ist etwas über 80cm lang. Ausserdem wärees interessant welches Thermostat du hast. Das Standard Thermostat geht bei etwa 83°C auf. Das Winterthermostat bei etwa 90°C. Im ersteren Fall kannst du abdecken. Im zweiten brauchst du das eigentloc nicht.

dpbenne am 03 Feb 2015 00:11:01

Dnik hat geschrieben:An der Länge. Der Lange ist etwas über 80cm lang. Ausserdem wärees interessant welches Thermostat du hast. Das Standard Thermostat geht bei etwa 83°C auf. Das Winterthermostat bei etwa 90°C. Im ersteren Fall kannst du abdecken. Im zweiten brauchst du das eigentloc nicht.

Okay, dann werde ich morgen mal messen.
Zum Thermostat - hm, ich habe das Ding nie tauschen lassen und der Vorbesitzer mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht. Kann ich das irgendwo überprüfen, welcher drin ist?
Ich merke halt, dass bei schnellerer Fahr (Autobahn z.B.) die Kühlleistung nachlässt, bei Stadt-Fahrt es aber schön warm wird. Schon klar, dass das wahrscheinlich recht normal ist, aber das mit dem Abdecken ist halt so eine Idee...

kintzi am 03 Feb 2015 00:40:07

Ich bin Freund vom Abdecken (244 2,8JTD, norm. Thermostat). Drei Viertel der Fläche ist mit Pappe abgedeckt.
Gründe: 1)Triebwerk wird schneller warm, da besonders bei Temp. um 0° u. drunter weniger Konvektion, zumal unten auch voll gekapselt.
2) Beide Kühler (Wasser u. Klima) kriegen weniger salzhaltiges Matschwasser ab, welches bes. dem Aluminium (weisse Plaques) zusetzt. Eisenrost auch weniger.
3) Keine Angst vor Überhitzung. Anfang Januar bei 0-5° voll auf AB von Bonn in Sttgt. Raum, meist volle Heizung. Keinerlei Überhitzungssymptome. Anzeige normal. Motor kühlt im Schiebebetrieb
viel langsamer aus (kann man am Thermometer beobachten), damit Heizung stabiler.
Werde bis weit ins Frühjahr so fahren, sollte es wirklich zu Überhitzungen kommen: kenntlich Thermometer,
häufigeres Einschalten der Motorlüfter dann ist die Pappe schnell raus.
Am heißesten mit fast Dauerlauf wird der Motor (ohne Pappe) im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage u. langsamer Fahrt, häufiger Lüfterbetrieb. Lima dann auch um 100°C , temp. bedingte Leistungsrücknahme u. Überlastung durch die bd. Motorlüfter u. das Innengebläse ergibt Einbruch der Bordspannung v. 13,3V auf 12,3V, dann nix mehr mit Batt-Ladung, auch nicht mit Booster. Gr. Richi

herrhausk am 03 Feb 2015 13:26:02

dpbenne hat geschrieben:Hallo,

entschuldige, da war ich etwas unpräzise.
Ich habe den 2,5TD - großer oder kleiner Kühler - woran sehe ich das?

Hallo,

bau den WinterThermostat ein - der kann bedenkenlos auch im Sommer gefahren werden - ist tausendfach erprobt :razz:

Damit kommt der Ducato auch im Winter auf Betriebstemperatur!

--> Link

VG HerrHausK

Dnik am 03 Feb 2015 20:29:19

Würde ich nicht so pauschal sagen. Die öltemp steigt vor der Wassertemperatur. Hatte schon Gründe weshalb es den Winterthermostaten nicht serienmäsig gab.

kintzi am 04 Feb 2015 03:02:51

Nix Sommer- gegen Winter-Thermostat 2x im Jahr. Seit froh, wenn dee Wasserkühlung
dicht ist, das Fiatmaterial (Leichtmetall) ist auch nicht so besonders u. Stehbolzen können leiden.
Einfacher wie oben geschrieben: Pappe rein !! u. zum Sommer entsorgen. Gr. Richi

xs650 am 04 Feb 2015 10:05:51

Bei unserem Hymer 534B auf Ducato 280 war eine Art Plane dabei, die man mit Druckknöpfen vor den Kühler anbringen konnte. Hat beim Stehen die Zugluft ein wenig minimiert und bei der Fahrt die Temperatur von 5 auf 10 Grad erhöht, wir haben sie im Winter immer benutzt.

Matthias

herrhausk am 04 Feb 2015 10:34:41

Der 2.5 TD ist der sogenannte (IVECO)Sofim - Motor und gilt (bis auf den Zahnriemen) als unverwüstlich. Thermisch ist der eher für wirklich warme Länder ausgelegt.
Der "normale" Thermostat erreicht seine volle Öffnung bei 83 Grad, der WinterThermostat bei 91 Grad. Der Winterthermostat hat darüberhinaus auch eine andere Öffnungskarakterristik - der hat eine etwas konisch geformte Öffnung, die zu Anfang des Öffnens deutlich weniger Wasser in den Haupt-Kühlkreislauf strömen lässt ( beim Serien-Thermostat strömt sofort nach Öffnungbeginn, also deutlich vor dem Erreichen der 83 Grad viel mehr Wasser in den Haupt-Kühlkreis - als Folge erreichst du im Winter nie die angegebenen 83 Grad). Dem Sofim-Motor sind die 8 Grad schnutz - im Gegenteil, erst mit dem Wintertermostat erreicht der Motor auch bei kalten Temperaturen überhaupt seine optimale Betriebsthemperatur, was sich durch einen deutlich runderen Motorlauf bemerkbar macht.

Ich habe den Winterthermostat seit ca. 10 Jahren im 290er verbaut und fahre damit jedes Jahr im Sommer nach Südeuropa! Da gibts keine Probleme, das ist dem Sofim-Motor völlig egal, das Ding kannst du auch in einen Panzer einbauen und damit die Sahara duchqueren.... :razz:

ubruesch am 04 Feb 2015 12:52:30

Da unser 290 2,5TD im Winter nie wirklich aus dem blauen Bereich raus kam hat er vor 5 Jahren ein Winter Thermostat bekommen.
Seit dem wird er auch im Winter warm und kommt in einen vernünftigen Temperaturbereich.
Im Sommer null Probleme. Selbst im August in Spanien bei über 40°C nicht.
Aber jeder wie er möchte.

Udo

Beduin am 04 Feb 2015 13:04:15

Die Erfahrung habe ich mit meinem ehemaligen Womo auch gemacht. Da kam das Winterthermometer rein weil mir immer so kalt war. Ging jahrelang Problemlos

Gast am 04 Feb 2015 13:10:48

Hallo, ich habe bei meinem Transit MK2 2.0 OHC, der auch nie so richtig warm wird im Winter (obwohl Benziner, hat allerdings einen starren Lüfter) eine von innen per Bowdenzug verstellbare Kühlerjalousie verbaut. Gab's Anfang der 60er Jahre als Original-Zubehörteil von Opel für den Kadett A und B. Habe ich ich bei Ihbä für kleines Geld gefunden; seitdem wird es schön warm und der Motor fühlt sich wohl...

Liebe

Klaus

andwein am 04 Feb 2015 14:03:41

Für die Verständlichkeit wäre allerdings der Ausdruck:
Thermostat für Fahrbetrieb in (sehr) warmen Ländern, und
Thermostat für Fahrbetrieb in (sehr) kalten Ländern wirklich besser.
Die ganzen Beiträge erwecken den Eindruck, es gäbe Sommerthermostate und Winterthermostate.
Oder?, Andreas

kintzi am 05 Feb 2015 02:46:29

Zitat:
Hallo, ich habe bei meinem Transit MK2 2.0 OHC, der auch nie so richtig warm wird im Winter (obwohl Benziner, hat allerdings einen starren Lüfter) eine von innen per Bowdenzug verstellbare Kühlerjalousie verbaut. Gab's Anfang der 60er Jahre als Original-Zubehörteil von Opel für den Kadett A und B. Habe ich ich bei Ihbä für kleines Geld gefunden; seitdem wird es schön warm und der Motor fühlt sich wohl...

Seht ihr !!

Geht mit Pappe auch, auch Richtung Sommer.Fiat ist aufgrund der südlichen Herkunft bei intakter Anlage recht hitzeresistent. Aber mit Klimaanlage werden die Grenzen erreicht, spätestens wenn beide Lüfter dauerlaufen. :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausteppich im Ducato X250...
Ducato 250 Multijet 130 Canbus / Software / Drosselklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt