xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer b 524 SL Bj.2006

Harley1 am 04 Feb 2015 18:31:10

Hallo,
ich brauche als Neuling ein paar Tipps. Nachdem wir uns ein paar mal ein Womo gemietet haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen,
lieber ein hochwertiges älteres Wohnmobil, als neu und nicht so "toll". Ob die Denke richtig ist weiß ich nicht ??
Wir haben uns ein HYMER 524 Sl augeguckt. Baujahr Ende/2006 keine 50.000 km Checkheft gepflegt, 1Hand, Model 2005 also noch die einzelnen Scheinwerfer 148 PS Fiat grüne Plakette, 6,39 m lang, Preis ca. 35.000€. Die Aufteilung ist für uns perfekt.
Wer hat Erfahrung mit diesem Modell, und auf was muss ich beim kauf besonders achten (Schwachstellen).
Hat von euch ev. noch jemand eine genauere Fahrzeugbeschreibung aus 2006, was gehörte beim SL zur Serienausstattung?
Ich weiß, ziemlich viele Wünsche für einen Neuling ohne vernünftige Vorstellung, Sorry.
Vorstellung hole ich nach.

Vielen Dank im voraus

LG Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mercurius46 am 04 Feb 2015 18:58:44

Hallo Rolf,

beim Thema "Hymer" gibt es grundsätzlich zwei Lager: Die einen mögen den großen Wohnraum und nehmen gerne die (zu) kleine Küche und das (zu) kleine Bad in Kauf. Beim Bad im 524-er kommt hinzu, dass man nach der morgendlichen Toilette erst Mal alles trocken wischen muss. Über die geschmackliche Inneneinrichtung lässt es sich vortrefflich streiten - die einen mögen's, die anderen nicht.

Andere hingegen brauchen eine große Küche und ein Bad mit separater Dusche, die in Extremfällen zum Trocknen von Jacken oder Mänteln "missbraucht" wird. Also: Jedem, wie es ihm gefällt...

Hymer ist sicher ein guter Hersteller, und Ihr werdet wahrscheinlich viel Freude an dem Fahrzeug haben, wenn es Euren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Ich empfehle: Zuschlagen!

werner53 am 04 Feb 2015 19:57:36

Hallo Rolf,

wir haben einen Hymer B 524, BJ 2003 und haben ihn gebraucht gekauft mit einer Menge Zubehör. Für uns ist der Grundriss ideal, weil wir mit etwas Abstand voneinander schlafen (Schnarchgeräusche). :). In der Heckgarage habe ich einen zweiten Kleiderschrank und da kann man auch mal etwas mehr mitnehmen. Der einzige Nachteil ist der etwas kleine Herd. Drei Töpfe bekommt kann man da kaum hinstellen. Mit dem Bad/WC haben wir keine Probleme. Ich habe mich schon mal nach einem Nachfolger umgeschaut. Es wird wieder ein Hymer wahrscheinlich B 504 (ähnlicher Grundriss). Bei meinem Carport ist die Grenze bei 6,50 m.
Ich würde ihn kaufen, wenn im Umkreis von 100 km eine gute Werkstatt ist (es gibt immer mal was zum Reparieren).

Werner

Anzeige vom Forum

silverdawn am 04 Feb 2015 21:05:10

Hallo Rolf,

ich habe keinen 524 SL sondern einen 700 SL, aber die letzten Wagen der alten B-Klasse aus Ende 2006 und Anfang 2007 sind perfekt ausgereifte Wagen an denen man viel Freude und keine Probleme hat. Ich hatte extra die alte B-Klasse genommen, obwohl die neuen Modelle schon da waren.

Ich finde die vier Einzelscheinwerfer auch schöner wie diese modernen Einzelscheinwerfer.

Harald

inga am 05 Feb 2015 09:33:21

Hallo Rolf,
ich kann mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen.
Wir haben 2006 auf der CMT einen Hymer B 524-Sondermodell Legend 25- gekauft und sind mit der damals mitgelieferten Sonderausstattung sehr zufrieden.
Für uns war die Länge bzw.Kürze des Wagens u.a. auch wichtig, da wir sehr gerne kleine Landstrassen und am Mittelmeer auch Küstenstrassen fahren.
Da wir nur zu zweit mit wenigen Ausnahmen (Enkel will mitfahren) ,unterwegs sind ,reicht der Platz aus.Ich nutze den vorhandenen Platz optimal aus,man darf eben die notwendigen Sachen nicht mit unnötigen Gegenständen daneben noch auffüllen.Ist alles eine Frage der richtigen Planung und des geschickten Verstauens.Wir hatten uns letztes Jahr mehrere Monate nach einem größeren Mobil umgesehen.Leider fanden wir nicht wirklich eins,welches der Höhe des Kaufpreises und der Ausstattung unseres Mobils adäquat gleichkam.

Ingeborg

Gast am 05 Feb 2015 09:54:38

Mal noch ein Frage zum Preis:

Das ist der Hymer welcher in Mobile ist für 39.000?

Sehr schönes Fahrzeug, aber müsste er nicht aufgrund der Abschreibung eher um die 30.000 sein?

Liebe , Alf

silverdawn am 05 Feb 2015 10:45:28

inga hat geschrieben:
Wir haben 2006 auf der CMT einen Hymer B 524-Sondermodell Legend 25- gekauft

Das sind in meinen Augen Sahnestücke, die einmal Kultstatus und einen guten Wiederverkaufswert erlangen werden ! :)

Harald

mercurius46 am 05 Feb 2015 14:44:15

Hallo Alf, wetten: Der geht für mehr als 30.000 weg?

Harley1 am 05 Feb 2015 18:07:40

Hallo,

zwischendurch mal vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube ich bin auf dem richtigen weg :-)

Frage an Alf: Wo bekommt man so ein Fahrzeug für 30.000 € her ? Ich zahle dir eine Vermittlungs_Prämie.

Was mag für so ein Fahrzeug eine Anhängekupplung kosten (selbst Montage)

Rolf

mercurius46 am 05 Feb 2015 18:36:04

:nixweiss:

Gerd Peter am 05 Feb 2015 18:43:16

Harley1 hat geschrieben:
Was mag für so ein Fahrzeug eine Anhängekupplung kosten (selbst Montage)

Rolf

ca. 500 - 600 € zuzgl. Elektrosatz.

LG Peter

uschi-s am 05 Feb 2015 19:51:06

Wir haben eine 524 SL, BJ 2007, allerdings ein Akovenmodell. Aber der Grundriss ist ja identisch. Wir sind sehr damit zufrieden, mögen die Raumaufteilung, die Küche ist für uns groß genug und im Bad haben wir auch reichlich Platz. Wir haben uns zwischenzeitlich schon viele Modelle angeschaut und immer gesagt: wir bleiben bei unserem Mobil.

Dan-Hu am 05 Feb 2015 22:53:31

Schönes Auto - etwas runterhandeln und zuschlagen!

ich habe einen grossen Bruder davon und bin super zufrieden damit.
Auch gebraucht gekauft und viel Geld gespart!

werner53 am 10 Feb 2015 18:26:57

Hallo Rolf,

wenn Du eine Anhängekupplung brauchst, kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzten. Ich habe eine AL-KO 2000 ES. Die war bei meinem gebrauchten WoMo dabei und ich habe sie mal abgebaut und neu gestrichen. Da ich sie nie verwendet habe, liegt sie jetzt bei mir im Keller rum.

Werner

Harley1 am 15 Feb 2015 09:46:34

Hallo Werner ,
vielen Dank für das Angebot. Vieleicht komme ich demnächst mal darauf zurück.
Aber leider hat der Verkäufer, nach dem ich einen Mangel am Motor/Getriebe festgestellt habe, das Fahrzeug am Freitag an einen dritten verkauft.
Eigentlich hat der Verkäufer mir das Fahrzeug auch zugesagt, aber in der Woche in der ich den Mangel klären wollte, hat er jemanden gefunden der ihm 500€ mehr gegeben hat, wahrscheinlich kennt der den Mangel auch nicht.
Vielleich hat hier in nächster Zeit jemand vor seinen B 524 SL oder B 524 legend zu verkaufen, würde mich über Angebote freuen.

euch allen einen schönen Sonntag

silverdawn am 15 Feb 2015 10:33:19

Harley1 hat geschrieben:
Aber leider hat der Verkäufer, nach dem ich einen Mangel am Motor/Getriebe festgestellt habe,

Und was hast du bei 35000km Laufleistung festgestellt ????

Harald

memorie am 15 Feb 2015 10:51:54

moin

würd mich auch schwer intressieren...
geräusche ? leckage ?
bei den kilometern ? wäre fatal.

gruß karl

Harley1 am 15 Feb 2015 11:09:47

silverdawn am 15 Feb 2015 11:31:34

Ich hätte trotzdem zugeschlagen, denn einen 524 SL mit 37000km zu diesem Preis wird selten angeboten.

Selbst wenn der Käufer nochmal 500 bis 800 Euro investiert hat er einen hervorragenden Deal gemacht.

Harald

memorie am 15 Feb 2015 11:55:31

moin
naja, eh schon alles vorbei,
ich hätt ihn auch trotzdem genommen,wär trotz allem ein schnäppchen gewesen.
aber wenn man lang genug sucht, läuft auch wieder was über den weg..
gruß karl

Harley1 am 15 Feb 2015 12:05:21

Hallo,
das wollte ich ja auch,war ja auch alles klar mit dem Verkäufer, bis er jemanden gefunden hat der 500€ mehr bezahlt.
Schade das bei uns ein Wort nichts mehr Wert ist.
Das mit der Laufleistung ist immer relativ. Dieses Womo stand immer lange Zeit an einem Platz, das Wohnmobil selber wurde schon sehr intensiv genutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van 571 g
Bürstner Ixeo Time IT 710 G Bj. 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt