Guten Morgen,
ist es möglich, die beiden Aufbaubatterien in meinem KNAUS mit insgesamt 160 Ah
über eine 12 V Steckdose zu laden? Ctek z.B. bietet ein derartiges Anschlusskabel an.
aus NI
|
Guten Morgen, ist es möglich, die beiden Aufbaubatterien in meinem KNAUS mit insgesamt 160 Ah über eine 12 V Steckdose zu laden? Ctek z.B. bietet ein derartiges Anschlusskabel an. aus NI Möglich ist es. Besser ist aber immer ein direkter Anschluss ohne viele Steckverbindungen. Hallo , ich habe eine ext. Lademöglichkeit über eine Ladesteckdose DIN 14690 realisiert bzw. ein Waeco Ladegerät fest verbaut, das ich per Schalter zuschalten kann. Somit habe ich keine Kabel irgendwo im Auto liegen, die Kabelquerschnitte sowie Sicherungen passen zum Ladestrom. Weiterhin kann ich per Schalter wählen, ob ich die Fahrzeugbatterie bzw. die Aufbaubatterie laden möchte. Wenn ich mal keinen "Landstrom" zur Verfügung habe, kann ich über ein 155 W Solarpaneel oder mit einem B2B-Lader (Votronic) beim fahren meine Batterien aufladen. Weitere Möglichkeiten wären diese: --> Link Warum möchtest du überhaupt über den Zigarettenanzünder laden ?? Fest verbaut und angschlossen ist sicherer !!! Wäre nicht das erste WoMo das aufrund von falschem Ladestrom und sonstigen Sicherheitslücken abfackelt. Das wünsche ich wirklich niemanden !!! Andreas
Möglich ist alles, allerdings: die Steckdosen sind für maximal 7.5A (Bordsteckdose) oder 10A ausgelegt (120W Steckdose für Kompressor oder Zigarettenanzünder) und auch so abgesichert. Du kannst mit einem kleinen Ladegerät damit die Erhaltungsladung machen. Bedingung ist, dass der Stromkreis an ist, wenn Du läds, wenn der 12V Hauptschalter aus ist, haben die Dosen keine Verbindung zur Batterie. 2 leere Batterien damit zu laden wird aber sehr sehr lange dauern. Die Steckdosen im Fahrerhaus gehen auf die Startbatterie und funktionieren nur, wenn die Zündung an ist, sind also zum Laden nicht geeignet. Wenn Du ein ordentliches starkes Ladegerät hast, kannst Du Dir ja zum Laden eine geeignete Steckverbindung hinbauen, damit Du nicht das Fahrzeug beim Laden unter Strom halten musst und wo Du gut rankommst / Das Ladegerät hinstellen kannst. Man muss beachten, dass beide Seiten der Ladeverbindung stromführend sind (Isolation beachten bei Buchse / Stecker Wahl) Hy, solltest Du diese Variante des Ladens in Betracht ziehen, dann prüfe regelmässig wie warm der Stecker wird. Die üblichen Dosen halten selten dauerhaft eine Last von 4-5 A aus. Oder XT- 60 Stecker diese hier halten bis zu 40 A aus. Kommen aus dem Modellbau. ![]() TeXas Die Frage war aber "über die 12V Steckdose. Da nützen diese Stecker wenig. "xbmcG" hat das Ganza ja schon beantwortet/erklärt. Wenn die Batterien noch ca. 50% Ladung haben, fließen beim Anklemmen ca. 40-50A Strom. Der wird zwar relativ schnell niedriger und passt sich der Quellenbatterie/Lima an, aber in den ersten Minuten ist die Sicherung bereits geschmolzen (zu recht, dafür ist sie da) Antwort: Geht in der Praxis nicht!! Andreas aber wo sollen beim Ctek 50A-Ladestrom herkommen? Ich hatte ja auch geschrieben: Es hängt vom Ladegerät ab, das Ladegerät darf 7.5A (oder 10A bei der Powerdose) nicht überschreiten. Die Leitungen und die Steckdose im WoMo sind nicht für höhere Ströme ausgelegt, die Sicherung nicht durch stärkere ersetzen, die Dosen sind nicht permanent mit der Batterie / oft auch nicht mit der richtigen Batterie verbunden, was beim Laden zu berücksichtigen wäre!
Wie immer die erste Frage: von welchem CTEK sprichst du, aber generell Ja, die 50A kommen bestimmt nicht, sie werden aber verlangt, deshalb: Hat das CTEK eine Sicherung, dann ist die hiterher defekt Hat es eine sehr träge Sicherung, geht die Chassis-Sicherung (meist 10A) in die ewigen Jagtgründe Hat es keine Sicherung und keine Überlastregelung, dann ist das CTEK hinterher defekt So kann man weiter machen, man kann aber auch einfach und kurz sagen: Geht nicht, lass es Andreas
So ganz kann das nicht stimmen. Wenn ich ein Ctec an einer fast leeren Batterie an klemme geht keine Sicherung im Ctec durch. Und ob ich über die 12V Dose gehe oder direkt mit Klemmen auf die Pole. Schließlich ist ein Ctec dafür da an einer leeren Batterie angeschlossen zu werden, zu was sonnst :roll: Dieter Ein 5A CTek richtet natürlich keinen Schaden an, es braucht aber schon 3 Tage um 2 Batterien zu laden. Es gibt aber auch CTek Ladegeräte mit 25A, 40A oder 70A. Natürlich hängt der Ladestrom auch vom Batterietyp und Batteriegröße ab (Innenwiederstand) und der ändert sich auch während des Ladevorgangs. AGM Batterien / Nass-Startbatterien oder LiFeYPO4 Batterien haben einen rlativ geringen Innenwiederstand und damit auch sehr hohe mögliche Lade / Entladeströme die ein kleines Ladegerät natürlich nicht bringen kann und für das Laden entsprechend lange braucht, ein passend dimensioniertes Gerät schafft von 30% auf 100% in 10 Stunden (bei 1/10 der Kapazität als Ladestrom - 2x100Ah parallel mit Ladegerät 20A). Ich sag ja nur, man muss darauf achten, was man an die Dose so anschließt. Passieren kann in der Regel nicht viel wenn das Ladegerät zu stark ist, außer dass eine Sicherung durchbrennt und die Steckverbindung heiß wird. in den Reisemobilen sind oft Laderegler von Schaudt mit 18A Ladestrom verbaut. Die Ladegeräte vom Werk sind aber direkt angeschlossen. Wenn vermeidbar würde ich nicht über die Buchse laden sondern direkt anklemmen. Macht einmal Arbeit fürs verkabeln und dann ist Ruhe. Ich habe zu Hause auch ein kleines Ladegerät mit 5A. Wie schon beschrieben braucht es fürs laden halt länger. Hat noch die klassischen Krokoklemmen. bert hallo weser 13 also wenn es um die ladeerhaltung während längerem stillstand geht sollte dies über die 12v steckdose möglich sein. vorausgesetzt die verbindung zum bordnetz ist nicht unterbrochen u. die fließenden ströme sind kleiner als 5? a. die batterie wird dann ganz allmählich voll aber nicht ruiniert. zum betreiben von 12 v verbrauchern und gleichzeitiger ladung sind stöme erforderlich wofür die steckdose nicht taugt . mfg epmp Ja, Du hast das Problem erfasst. Der Strom, der Durchfließt ist je nach Absicherung auf 7.5A oder 10A begrenzt, die Dose hängt im Führerhaus an der Startbatterie und hat nur Strom, wenn die Zündung an ist, im Aufbau hängen die Dosen über Sicherungen am EBL und den darin verbauten 12V Batteriehauptschalter + Trennschalter an die Aufbaubatterie. Heißt, wenn die Aufbaubatterie geladen werden soll, muss die 12V Versorgung an sein und der Trennschalter geschlossen, sonst fließt kein Strom in die Batterie. Über die Dosen im Führerhaus kann man die Startbatterie nicht laden, man müßte die Zündung anlassen, und die Bordelektrik bei eingeschalteter Zündung verbraucht mehr Strom als das Ladegerät liefert. Hier hilft entweder eine eigene Ladedose direkt an die Startbatterie oder eben direkt Anklemmen. |
Anzeige
|